Unser Test zum Spiel: Mario Power Tennis - New Play Control

Am 25.02.2005 erschien damals die Originalversion von Mario Power Tennis auf dem kleinen Wunderwürfel Gamecube. Da das Spiel damals schon gut ankam und die Motion-Technologie ein neues Spielerlebnis offenbart, dachte sich Nintendo, den Titel nochmals für die Wii aufzulegen. Das Spiel ist im Prinzip fast das gleiche, nur bekommt es jetzt die Wii-übliche Bewegungssteuerung verpasst und reiht sich, nach Pikmin, als zweiter Titel in die New Play Control Reihe ein. Erschienen ist der Fun-Sporttitel bereits am 06.03.2009.

Der Umfang kann sich wie beim Original sehen lassen. Im Hauptmenü findet ihr Modi wie Match, Turnier, Minispiele und mehr. Im Einzelmatch könnt ihr den Platz und die Bedingungen für ein einzelnes Spiel auswählen. Dabei können bis zu 4 Spieler gleichzeitig auf dem Court antreten. Der Turniermodus ist der Hauptteil des Spiels. In mehreren Matches nacheinander kämpft man sich durch die Turnierbäume und schaltet dabei noch weitere Turniere, Plätze und Minispiele frei. Allerdings kann man diesen Modus, wie fast immer, nur allein zocken. Neben dem üblichen Tennisspaß findet ihr noch die mittlerweile obligatorischen Minispiele. Von schräg über spaßig bis hin zu skurril ist hier alles vertreten. Einige Minigames machen ordentlich Fun, andere sind eher ein monotoner Zeitvertreib. Richtig Spaß macht es meistens erst, wenn man in diesem Modus mit mehreren Freunden antritt. Ansonsten gibt es noch die üblichen Statistiken und Optionen. In den Optionen habt ihr nun die Möglichkeit, eure Steuerung individuell anzupassen. Von Wii-Remote only bis hin zur Experten-Einstellung samt Nunchuk ist ziemlich alles möglich. Nur der Gamecube-Controller Support wurde kurioserweise einfach weggelassen. Schande über Nintendo...

Und da treffen wir auch schon auf das neue Hauptfeature: die Bewegungssteuerung. Wie man es von der Wii gewohnt ist, sollte das ganze intuitiv von der Hand gehen. Die Remote interpretiert den Tennisschläger und man schlägt von rechts oder links auf den Ball. Spielt man nur mit der Wii-Remote, bewegt sich die Figur von allein in die richtige Richtung. Stöpselt man den Nunchuk an, hat man auch die Möglichkeit, den Tennisspieler zu bewegen. Zudem kann man, wie bereits beschrieben, den Automatismus der Steuerung im Optionsmenü anpassen. Doch selbst auf Expert inklusive Nunchuk bekommt man das Gefühl einfach nicht los, dass die Programmierer zu arg auf Nummer Sicher gehen wollten. Es ist stellenweise wirklich egal, wie man die Fernbedienung durch die Luft schleudert. Es zählt eigentlich fast nur die Kraft und ob man eine Vorhand oder Rückhand schlägt. Der anfängliche Schein der gefühlvollen Steuerung fliegt binnen Sekunden aus der Arena und gibt dem ganzen Geschehnis einen faden Beigeschmack. Fans werden sich an dieser Stelle den Gamecube-Controller zurück wünschen, Kids oder Eltern freuen sich über den leichtgängigen und intuitiven Sportspaß.
Neben den üblichen Schlägen haben die Helden natürlich auch noch Power-Schläge im Repertoire. Jede Figur besitzt jeweils eine passive und eine aktive Attacke. Doch für einen Power-Schlag muss erst einmal eure Energie aufgeladen sein, die durch den normalen Schlagabtausch stetig aufsteigt. Lustigerweise kann man den Gegner durch schütteln der Wii-Remote wunderbar verhöhnen und senkt damit die Powerleiste des Gegenübers.

Wie bei Mario-Titeln so üblich, hat jeder Charakter seine positiven und negativen Eigenschaften. So ist Mario wie immer der Allrounder und Bowser ein schwerfälliger Klotz mit brettharten Schlägen. Insgesamt findet ihr im Menü 14 Charaktere.

Natürlich existieren auch in diesem Funtitel zahlreiche und abwechslungsreiche Tennisplätze. Dabei unterscheidet man zwischen normalen Plätzen und Fun-Arenen. Die Fun-Arenen besitzen Hindernisse, Fallen und beeinflussen das gesamte Spielgeschehen. So ist in Luigis Villa das Balltempo ziemlich hoch und rätselhafte Geister schwirren auf dem dunklen, gruseligen Platz umher.

Das Spiel bietet einiges zum frei spielen und macht einige Zeit Laune, doch als geübter Spieler hat man den Turniermodus recht schnell durch. Mehr als 2-3 Stunden dürfte man nicht brauchen. Das wahre Potenzial liegt aber im Multiplayer-Modus, der mit Freunden stundenlang Spaß bereiten kann.

Im Gegensatz zur Originalversion hat sich auch in diesem Fall nur wenig getan. Es wurde ein 16:9 EDTV/HDTV Modus eingebaut und hier und da ein wenig am Gesamterscheinungsbild gefeilt. Auch sonst mussten einige Kleinigkeiten für die Wii-Version angepasst werden. Der restliche Anblick ist die gleiche Kost wie auf der Vorgängerkonsole. Es ist manchmal erschreckend, was vier Jahre Unterschied ausmachen. Besonders an den Texturen der Charaktere fällt das auf. Doch die gesamte Optik bietet viele liebevolle Details, genial überdreht designte Courts und die üblichen, geschmeidigen Animationen aus dem Mario-Universum.

Der Sound des Tennis-Spieles ist wahrlich nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt ein Ass. Zwar sind alle Tracks Remixes und Sounds aus verschiedenen Mario-Epochen, doch wirkt alles oftmals hektisch überfrachtet. Hier wird zwar der Action-Anteil im sonst mäßig spannenden Tennissport erhöht, allerdings quillt es einem hier und da manchmal auch aus den Ohren. Als eindeutiger Pluspunkt ist die neue Unterstützung des Remote-Lautsprechers und der eingedeutschte Kommentator zu verbuchen. Der Sprecher ist zwar nur bei den Punkten zu hören, dafür wirkt er sympathisch und kristallklar gesprochen. Wie die Gamecube-Version besitzt auch die Wii-Version den üblichen Dolby-Sound.

Unser Fazit

7

Spaßgarant

Meinung von Holger Wettstein

Die New Play Control Edition der Mario Tennisschlacht bietet bis auf die komplett neue Bewegungssteuerung ziemlich wenig neues. Einige Anpassungen an die Wii, wenige neue Tennisplätze und einige kleinere Updates bringen die Zuschauer in den Arenen leider nicht zum toben. Dazu kommt, dass sich die neue Bewegungssteuerung als die schlechtere Variante entpuppt. Zu wenig Gefühl und zu viel Fremdkontrolle vermiesen zwar nicht den Spielspaß, machen das ganze Spiel allerdings weniger anspruchsvoll. Wenigstens die Alternative, zum Cube-Controller greifen zu können, hätte Nintendo mit auf die Spiele-DVD packen können. Ich persönlich würde letztendlich dann doch eher zu einer gebrauchten Gamecube-Version greifen, die eine genauere Steuerung besitzt und eventuell auch billiger zu finden ist.

Bestelle dir jetzt New Play Control! Mario Power Tennis über unsere Onlineshop-Partner

Online kaufen

Die durchschnittliche Leserwertung

43 User haben bereits bewertet