Unser Test zum Spiel: Game & Wario

Wenn es um verrückte Minispiele geht, ist Wario nicht weit. Mit seiner Wario Ware-Serie ging Marios Cousin/Rivale/böser Klon aber sogar noch einen Schritt weiter, denn in ihnen musste man sich sogar mit Miniminispielen herumschlagen, die allesamt nur wenige Sekunden andauerten und vor allem auf eine schnelle Auffassungsgabe und noch schnellere Reflexe ausgelegt waren. Meistens ging das dann so: „Was muss ich machen?“ Und schon war ein Leben verloren. In Game & Wario gibt es das auch noch, aber nur in einem von insgesamt 16 Minispielen. Vergesst daher die Wario Ware-Spiele, denn dieser Wii U-Titel ist viel eher mit Nintendo Land zu vergleichen. (Kleiner Hinweis: Die Screenshots sind zwar auf Japanisch, das Spiel wurde aber komplett eingedeutscht.)



Das erkennt ihr vor allem schon daran, dass es eben Minispiele und keine Miniminispiele sind. Ich will euch aber nicht mit der Aufzählung aller Spiele langweilen, sondern einfach nur ein paar ausführliche Beispiele von meiner Meinung nach gelungenen und wiederum nicht so gelungenen Spielchen von mir geben (die komplette Übersicht bekommt ihr hier direkt bei Nintendo). Dabei ist alles um eine sehr lose Rahmenhandlung gestrickt: Wario und Co. sehen im Fernsehen die Werbung zu einer neuen Konsole, die einen zusätzlichen Controller mit Touchscreen-Bildschirm besitzt. Weil so ein Ding natürlich extrem erfolgreich sein muss (wie wir an der Wii U sehen), wollen diverse aus den Wario Ware-Titeln bekannte Figuren Spiele dafür entwickeln. Und genau diese Spiele dürft ihr nun in Game & Wario zocken.

Dabei habt ihr aber nicht von Beginn an Zugriff auf alle Minispiele, ihr müsst sie nämlich der Reihe nach jeweils einmal erfolgreich beenden, um das nächste freizuschalten. Das ist aber sehr fix erledigt, und dann könnt ihr euch nach Lust und Laune auf die Spiele stürzen, die euch am besten gefallen haben. Mein Favorit ist ganz klar „Patchwork“ von den Ninja-Geschwistern Kat und Ana (na, erkennt ihr das Wortspiel?). Dabei handelt es sich um ein Puzzle-Game, in dem ihr mit Stoff-Flicken das vorgegebene Bild zusammenlegt. Dazu packt ihr einfach einen der Flicken am rechten Rand des GamePad-Bildschirms mit dem Stylus oder eurem Finger und zieht ihn links in das Fenster. Dieses ist von verschiedenen Formen durchzogen, und irgendwo unter ihnen befindet sich eine, die aussieht wie euer Flicken. Dort müsst ihr ihn dann ablegen.

Natürlich bleibt es nicht so einfach. So müssen Flicken schon bald über mehrere dieser Formen gelegt werden, was es schwieriger macht, den korrekten Platz zu finden. Später gibt es sogar mehrere Möglichkeiten, einen Flicken abzulegen, von denen aber nur eine richtig ist. Dank einer kleinen Hilfe könnt ihr euch aber anzeigen lassen, ob sich die bereits abgelegten Flicken am dafür vorgesehenen Platz befinden. Leider bietet „Patchwork“ nicht sehr viele Level, und ich hatte sie alle viel zu schnell abgeschlossen. Ich würde mir tatsächlich ein eigenständiges Spiel mit dieser Idee wünschen, da sie mir viel Spaß gemacht hatte.

Ganz im Gegenteil zu „Design“. Darin müsst ihr kleine Aufgaben erfüllen, die sich immer nach demselben Muster abspielen. Zuerst müsst ihr eine Gerade einer bestimmten Länge zeichnen (zum Beispiel drei oder vier Zentimeter lang). Dann kommt ein Kreis mit einem vorgegebenen Radius an die Reihe, danach ein gleichschenkliges Dreieck mit bestimmter Kantenlänge, es folgt ein Winkel (der 80°-Winkel entpuppte sich seltsamerweise als der schwierigste), und am Ende müsst ihr einfach eine Strecke mit einer gewissen Länge zeichnen, zum Beispiel 30 cm. Je nachdem, wie akkurat ihr zeichnet - also wie gerade ist der Strich, wie rund der Kreis, wie nah seid ihr an der vorgegebenen Länge etc. - bekommt ihr Punkte gutgeschrieben. Das funktioniert auch mit zwei Spielern nacheinander, aber die Aufgaben sind immer gleich und es gibt von den Längen/Radien/Winkeln nur wenige Varianten, sodass sich „Design“ als meiner Meinung nach schwächstes Spiel in Game & Wario entpuppt.

Große Klasse dagegen ist „Gamer“. Wie in den Wario Ware-Spielen müsst ihr hier kleine Miniminispielchen meistern. Diese sind zwar nicht wirklich zahlreich, aber abwechslungreich. Der Clou hierbei ist: Während ihr auf dem GamePad zockt, müsst ihr auf dem Fernseher nach eurer Mutter Ausschau halten, die es nicht gerne sieht, dass ihr heimlich unter der Bettdecke spielt, anstatt euch in die Welt der Träume zu begeben. Und glaubt mir, ich stand noch nie in einem Spiel derart unter Stress! Die Miniminispielchen erfordern schnelle Reaktionen und man muss auf alles gefasst sein (zum Beispiel, dass man eben auf einmal NICHTS drücken muss), und ständig wird auf dem Fernseher an der Zimmertürklinke gerüttelt, der Ingame-TV schaltet sich ein und ein Schatten läuft unter schauriger und Psychohafter Musik an eurem Fenster vorbei. Anfangs kann man sich recht schnell darauf einstellen, da der Schatten am Fenster immer in der gleichen Geschwindigkeit läuft und ihr nach ein paar Versuchen wisst, wann das Fenster aufgerissen wird und eure Mutter mit blitzenden Augen ins Zimmer starrt.

Aber in höheren Schwierigkeitsgraden kann es sich dabei auch um einen alten Mann mit Perücke handeln. Oder statt eurer Mutter öffnet die Katze die Tür. Und wenn zum ersten Mal nach einer fiesen Hinhalte-Taktik des Fernsehrauschens ganz plötzlich die Mutter aus dem Kasten zu steigen scheint, dann kann euch durchaus das Herz bei all der Anspannung in die Hose rutschen. Meines jedenfalls wollte noch eine ganze Weile danach nicht wieder zurück an seinen angestammten Platz. Danach genehmige ich mir meistens eine kleine Runde „Ashley“ mit der gleichnamigen Charakterin. Hier müsst ihr lediglich das GamePad nach links oder rechts neigen, um die junge Hexe in der 2D-Ansicht nach oben bzw. nach unten fliegen zu lassen, um Zauberkugeln einzusammeln. Per Schultertasten könnt ihr Rollen ausführen, mit genügend Zauberkugeln hintereinander erhöht ihr euren Multiplikator und böse Feinde (Kekse) werden automatisch von Ashley zerstört. Dieses Minispiel macht Spaß, ist aber nichts besonderes.



Spaßig sind auch „Pirates“ (worin ihr das GamePad im Takt nach links, rechts, geradeaus oder nach oben halten müsst), „Arrow“ (hier ballert ihr über das GamePad auf den Fernseher) und „Kung Fu“ (der Lehrling Young Cricket ist die ganze Zeit am Springen und ihr müsst dafür sorgen, dass er sicher landet, wobei Fernseher und GamePad zwei verschiedene Kameraperspektiven zeigen). Am Beispiel „Ski“ lässt sich aber am besten das größte Problem von Game & Wario festmachen: In diesem Minispiel fahrt ihr eine kurze Skipiste entlang und müsst eine bestimmte Zeit unterbieten, um eine Medaille zu bekommen. Die Goldmedaillen sind aber viel zu schnell erreicht, und dann ist dieses Spiel quasi schon abgeschlossen. Es sei denn, ihr steht darauf, Zeiten zu unterbieten oder Punkte weiter zu erhöhen. Dies gilt für fast alle Minispiele. Daher sollte Game & Wario in kurzen Spielsessions genossen werden.

Das war wahrscheinlich auch den Entwicklern klar, weswegen ihr pro Spielstart eine Spielmarke bekommt. Diese Marken werft ihr dann in den Chick-N-Win-Automaten und bekommt ein kleines Goodie wie einen der vielen Anrufcodes (die verrückte Szenen auf den Fernseher werfen), diverse Tipps und Tricks für die Minispiele, bekloppte „Spielchen“ (in denen ihr zum Beispiel Sahne in das Gesicht eines Mannes werft) oder die Möglichkeit, die Miniminispiele aus „Gamer“ einzeln spielen zu können. Insgesamt warten 240 Goodies darauf, von euch freigespielt zu werden. Das heißt aber nicht, dass ihr Game & Wario 240 mal starten müsst, denn ihr erhaltet auch während des Spielens immer wieder welche. Zum Beispiel, wenn ihr zum ersten Mal einen Level schafft oder den Perfekt-Status in „Camera“ erreicht. Solche Zusatz-Erfolge gibt es in den meisten Minispielen, aber lasst euch gesagt sein: Auch die sind in den meisten von ihnen schneller abgehakt, als ihr gucken könnt.

Apropos „Camera“: Dieses Minispiel macht Laune, weil ihr in verschiedenen Levels zufällig herausgesuchte Personen fotografieren müsst. Später gibt es weitere Voraussetzungen für die Höchstpunktzahl: So müssen die Fotografierten lächeln, oder ihr müsst Geister aufspüren und auf den richtigen Moment für das Foto warten. Mehr Spaß macht das aber im Multiplayermodus. Dieser ist über das Hauptmenü zu erreichen (abgesehen von Zweispielermodus von „Design“). Aber Überraschung: Es gibt nur drei von ihnen! Ich schreibe es jetzt laut und deutlich: Game & Wario ist vielmehr eine Einzelspieler-Minispielsammlung denn ein Party-Vergnügen.

Sitzen also mehrere Leute auf eurer Couch, schrumpft die Spielauswahl bedenklich zusammen (falls ihr nicht nacheinander um die höchste Punktzahl rangeln wollt). Das von „Camera“ inspirierte „Fruits“ ist davon das witzigste. Ein Spieler mimt hier den Dieb, der vier Äpfel einsammeln muss. Diese liegen offen auf der Straße herum. Während der Dieb auf das GamePad schaut und versucht, in der Masse an Figuren zu verschwinden, die durch den Straßenabschnitt wuseln, schauen die Mitspieler auf den Fernseher und müssen versuchen, den Dieb ausfindig zu machen. Dieser sollte also das Verhalten der KI-Figuren nachahmen und sich so unauffällig wie möglich erhalten. Alle 30 Sekunden wird dann der Bildschirmausschnitt kurzzeitig herangezoomt, in dem sich der Dieb aufhält. Es ist gar nicht so einfach, den Apfelklauer ausfindig zu machen, aber wir hatten viel Spaß mit diesem Minispiel.

Spaßig ist auch „Islands“. Darin müsst ihr kleine Viecher (die schon in allen Wario Ware-Spielen ihren Auftritt hatten) auf eine Insel schießen, indem ihr das GamePad auf den Fernseher richtet und eine Art Schleuder darauf nach unten zieht. Dann lasst ihr los und die Irgendwas fliegen zum Zielpunkt, den ihr mit der Bewegungssteuerung des Touchscreen-Controllers anvisiert hattet. Je nach Feld gibt es eine bestimmte Anzahl an Punkten und diverse Hindernisse machen euch das Leben schwer. So kippt die eine Insel immer weiter zur Seite, wenn ihr den Ballast nicht auf alle Seiten verteilt, und wenn ihr nicht aufpasst, fällt sie um (und es verliert derjenige, der sie umgeschmissen hat). Oder eine Art Ramme bewegt sich über die Insel, wenn ihr sie trefft, und fegt alles fort, was in ihrem Weg liegt.

Vom Spiel „Disco“ hatte ich mir viel versprochen. Es funktioniert zwar nur zu zweit, aber hier müsst ihr im Takt auf vier Felder tatschen und der zweite Spieler muss dann auf seiner Seite die von euch hervorgerufenen Symbole wiederum im richtigen Takt treffen. Je mehr bei ihm daneben gehen, desto mehr Punkte erhaltet ihr. Wir taten uns aber verdammt schwer dabei, den richtigen Rhythmus zu finden und hielten alsbald viel Abstand von der Wario-Disco... In „Artwork“ muss ein Spieler auf dem GamePad vorgegebene Begriffe zeichnen, und die anderen müssen sein Gekrakel auf dem Fernseher erkennen und erraten. Spaßig, aber das Spiel zeigte mir, warum ich keine Künstler-Karriere eingeschlagen habe. Das Miiverse-Spielchen konnte ich wegen der fehlenden Miiverse-Commnunity während der Testzeit nicht ausprobieren. Dies soll so funktionieren, dass ihr Begriffe von der Community zeichnen müsst. Ich bin wirklich gespannt, ob das so gut funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Kommen wir zum Abschluss noch kurz auf die technische Seite zu sprechen: Game & Wario bleibt von Anfang bis Ende herrlich cartoonig, was in HD einfach super aussieht. Erwartet aber keine Grafik- und Effekt-Wunder, denn das will das Spiel auch gar nicht erreichen. Die knalligen Farben, witzigen Animationen und lustigen Lieder zeigen aber hervorragend auf, dass ihr einfach Spaß haben sollt. Inwieweit diese Message bei euch ankommt bzw. euch das Spiel auch wirklich Laune bereitet, liegt dann natürlich an euch.

Unser Fazit

7

Spaßgarant

Meinung von Pascal Hartmann

Wenn ihr eine Mehrspielergranate wie Wario Ware: Smooth Moves auf der Wii erwartet, dürftet ihr mit Game & Wario nicht glücklich werden. Klar, die wenigen angebotenen Multiplayer-Spiele (bis auf „Disco“) machen Laune, aber der Hauptschwerpunkt liegt eindeutig auf den Einzelspieler-Minispielen. Diese sind schön abwechslungsreich ausgefallen und zum größten Teil durchaus spaßig. Einige von ihnen nutzen zudem das GamePad auf interessante Art und Weise. Leider sind sie zumeist nicht sehr tiefgängig und schneller als erwartet habt ihr im Großteil von ihnen die vorhandenen Level und Zusatz-Leistungen erfüllt. Dann heißt es eben, Punkte noch weiter zu maximieren oder Zeiten um weitere Sekunden zu unterbieten. Daher mein Tipp: Spielt Game & Wario in kurzen Schüben und mischt die Minispiele in so einer Zock-Session durcheinander. So bleibt die Abwechslung erhalten und ihr habt länger was vom Spiel.

Bestelle dir jetzt Game & Wario über unsere Onlineshop-Partner

Online kaufen

Die durchschnittliche Leserwertung

23 User haben bereits bewertet

Kommentare 15

  • Rob Vegas

    Turmheld

    Danke für den Downloadcode? Wie könnt ihr es runterladen, wenn das Spiel erst am 28ten im eShop erscheint? ;)

  • TSch

    Danke für den Downloadcode? Wie könnt ihr es runterladen, wenn das Spiel erst am 28ten im eShop erscheint? ;)


    die kriegen den ja wahrscheinlich umsonst von nintendo gestellt, damit die dann n test drueber schreiben - werbung fuers spiel. so läuft das nunmal :P und dann kriegt mans halt auch schon n bissel vor release... is bei "grossen" magazinen ja genauso, wenn die tests zu spielen machen


    hätte ne schlechtere wertung erwartet... is irgendwie zu oberflächlich fuer n singleplayer spiel und als party titel eignets sich ja auch irgendwie nich so. hab zumindest kein spiel gesehen was mich länger als 5min fesseln könnte. da warte ich lieber auf mario party oder wii party u..

  • the|Gamer

    Turmknappe

    Also ich fand Wario Ware für den DS damals ziemlich cool und so denke ich das der Titel auch wieder einiges aus den Besonderheiten der Wii U rauskizelt.


    So wurden damals Mikrofon und Touchscreen des DS benutzt, ich bin echt gespannt was Nintendo sich hat so alles einfallen lassen!

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Wieder ein Spiel was ich nicht kaufen brauch ..

  • Roman666

    Turmbaron

    So werd den Test mal lesen wollte mir das Spiel vllt. zu Release holen !

  • Burrim

    Nicht mehr so alive [TH]

    mal schauen wie teuer das wird also für 20 - 30 Euro würd ich zugreifen. Aber ich bin mit ziemlich sicher das es mehr kosten wird =(

  • Shortiloe

    mal schauen wie teuer das wird also für 20 - 30 Euro würd ich zugreifen. Aber ich bin mit ziemlich sicher das es mehr kosten wird =(


    Das steht aber schon länger fest, 39,99€ werden es sein. :b

  • BurningWave

    Feuer & Wasser

    Danke für den Downloadcode? Wie könnt ihr es runterladen, wenn das Spiel erst am 28ten im eShop erscheint? ;)


    Das selbe Prinzip wie bei den Botschafterspielen beim 3DS. Da waren die Spiele in eShop ja auch noch nicht zu kaufen, via Download-Code aber zu haben. Ist doch ein ganz gewöhnlicher Prozess und wird mittlerweile für Tests fast immer so durchgeführt.


    Zum Test: Ja, für 29,99 oder 19,99 wird es auf jeden Fall mal geholt, scheint ja schon lustig zu sein.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Oje... ich hatte gehofft das in dem Minispiel wo man die Miniminispiele spielt reichlich Miniminispiele vorhanden sind, aber das klang jetzt so als wenn da nur ein paar drin sein würden... dadurch verliert dieses Spiel leider sehr viel Reiz für mich. Für 20-30 würd ich es auch kaufen aber für 40 nicht... hoffe auf ne schnelle Preissenkung und dann schlag ich zu.

  • DanielNX

    Old School

    Gefällt mir irgendwie, das Game ! :)

  • Pascal

    I'm not a cat

    Danke für den Downloadcode? Wie könnt ihr es runterladen, wenn das Spiel erst am 28ten im eShop erscheint? ;)


    Auch noch einmal von "offizieller" Seite aus: Wie die anderen schon geschrieben haben, kann man Spiele mit einem Download-Code schon im Voraus herunterladen. Das ist ein angenehmer Nebeneffekt der Download-Fassung, da man so, wie hier im Fall von Game & Wario, genügend Zeit vor dem Release hat, um sich ausgiebig mit dem Spiel zu beschäftigen.


    Oje... ich hatte gehofft das in dem Minispiel wo man die Miniminispiele spielt reichlich Miniminispiele vorhanden sind, aber das klang jetzt so als wenn da nur ein paar drin sein würden...


    Jup, sind leider wirklich nicht viele.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    hmm... ich hatte vor dem Lesen des Reviews schon Schlimmeres befürchtet^^
    Ich denke ich kaufe es trotzdem... aber noch nicht zum Launch:)

  • Rob Vegas

    Turmheld

    Man sende mir doch bitte den Downloadcode für MarioKart8 - Zahle 50 Euro!

  • Crow

    Der schwarze Vogel

    Mir fehlt noch immer ein Wii U Titel, der die Wii U in das richtige Licht rückt... Das Vorzeigespiel quasi...
    Mit Game und Wario wird man hinsichtlich des Multiplayers auch nicht glücklich. Weiter warten :D

  • Saturos

    Golden Sun 4 when?

    Ich dachte eigentlich, dass das ein richtiger Hit wird, aber irgendwie wirkt es so unfertig und der Umfang scheint ja leider geschwumpft zu sein. Es ist der offizielle Nachfolger zu Smooth Moves, oder? Ich denke, dass es auf keinen Fall den großen Erfolg wiederholen wird. Leider wird der Wii U damit auch nicht großartig geholfen. Schade.