Muss Wii U in England einen anderen Namen bekommen?

  • 11:30 - 03.05.2012
  • Software
  • Wii U
Newsbild zu Muss Wii U in England einen anderen Namen bekommen?

Wir Nintendo-Fans sind es gewohnt, dass der japanische Großkonzern gelegentlich einen Rechtsstreit ausfechten muss. Sei es eine angebliche Patentverletzung seitens Nintendo oder eine illegale Kopie von einem ihrer Spiele, welches im Internet die Runde macht. Doch nun steht Nintendo ein großes Problem im Raum England bevor.


Der Name Wii U könnte dort nämlich momentan so nicht angenommen werden, da eine andere Firma darauf pocht, dass das "U" (quasi "You") für ihr eigenes Image wichtig ist und es auf diese Weise zu Missverständnissen kommen könnte. Hierbei handelt es sich um die Seite http://www.u-do.com/, welche sogar ein Patent auf "U"-relevante Namen hat. Nun steht für Nintendo die Frage im Raum: Einigt man sich auf normale Weise, geht man vor Gericht oder benennt die Konsole im Raum England um? Wir sind jedenfalls gespannt, wie sich dieser Streit weiterhin entwickelt.


Quelle: gonintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 19

  • wwefan89

    DNS~warioman89

    lol wegen dem einen buchstaben mhh ich sagsimmer wieder die engländer spinnen ^^

  • Mayday

    Großmeister

    gesünder sit es wohl sich auf normalen wege zu einigen,
    bei einem streit würde man aber wohl mehr aufmerksamkeit erreichen und somit "kostenlose" werbung! aber ob das für die marke bzw unternehmen förderlich ist, ist fraglich

  • Marco_93

    NNID: maoten

    Exklusiven Namen kann ich mir nicht vorstellen. Und auf Streit ist Nintendo denke ich auch nicht aus. Ich glaube das wird sich schon irgendwie regeln, und wenn dann fließt halt ein bisschen Geld...

  • Chandler

    My Vision Is Augmented

    Ich geh gleich unter vor lachen. Ein Patent auf einen Buchstaben? Einen Moment eben, ich werden mir mal den Buchstaben "e" patentieren lassen, dann werd ich stinkreich durch Lizenzgebühren vom e-sport, eShop, e-commerce usw. .... U-Do, U™ MAD?


    Edit: Da frage ich mich doch...muss U2 an diese Firma Lizenzgebühren zahlen? :troll:

  • Holger

    Administration

    Facebook hat sich auch sämtliche Namen mit "book" für Internetfirmen patentieren lassen. Wäre nichts neues. Nur fraglich ob so eine Firma gegen ein Branchenriesen wie Nintendo ankommt.

  • König Bowser

    Meister des Turms

    Dann will ich hier aber auch nen anderen Namen! :D

  • Dr. Peace

    Hofft auf F-Zero Wii U/3DS

    Ich bin auch für einen anderen Namen. Wii U hört sich einfach zu sehr nach Wii 2.0 an, egal ob jemand einen Buchstaben hat patentieren lassen, damit es geändert wird.

  • Maik Dallherm

    Hüter aus der Zerrwelt

    Weltweit ein neuer Name, dann hat sich das mit England erledigt und die Konsole wird allgemein etwas interessanter. :)

  • Exor

    Golden Sun 4 when?

    Sie können die wenn dann überall umbenennen, sodass keiner mehr denkt, dass sei der Nachfolger der Kinderkonsole. Das Image der Wii hat echt dadurch gelitten.

  • TheDragonChamp24

    DC24NintendoWorld

    Why the hell streiten die sich um ein U, I dont get it XD

  • lecker_kekse

    Yoshi

    Los Nintendo, ändert den Namen! Aber bitte nicht nur für England :D

  • BlizzardX

    Beginnt nun endlich sein Abenteuer auf Planet Mira!

    Jetzt heulen die Engländer bzw. die Firma auch schon rum, in der Hoffnung etwas Kostenlose Werbung zu bekommen und evt. Geld abzuzwacken :D


    Naja, soll Nintendo den Namen einfach Weltweit ändern und gut ist, hauptsache weg von der Wii :)

  • Gingo

    Fröhliche Elfe

    Mir ist eine Namen-Änderung völlig egal. Ich bin zurfrieden mit Wii U. Wenn die Engländer meinen, rumheulen zu müssen deswegen, kriegen sie eben die Wii YU. Und sowieso ist es sehr merkwürdig, ein Patent auf einen Buchstaben zu beantragen. 8|

  • S-Kennedy

    Die fliegende Fliege

    Ich finde es zwar blöd, aber Nintendo wird sicherlich den Namen sowieso noch ändern und nicht nur in England.
    Ich würde es schade finden, weil ich den Namen Wii U super finde. Ist mir doch kackegal, ob es zu sehr an Wii erinnert!

  • Big Al

    自由の戦士

    Pfffrrrt....
    So ein Schrott, finde solche Dinge immer wieder lächerlich, kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass das irgendwer verwechselt.

  • jwadress

    Turmknappe

    typisches Dilemme, wegen dem Namen "WiiU" patentstreit. Klar, http://www.u-do.com wollte diesen Namen sowieso irgendwann mal nutzen! besonders da Wii ja kein Markenname ist und auch nicht nur so um einiges bekannter und das auch in der ganzen Welt als eine Webseite (oder Firma - kenn diese... Webseite nicht)

  • Phoenix

    Na immerhin kommen sie nicht 3 Jahre nach dem Release:P
    Naja, find's lächerlich, aber was soll's

  • Pascal

    I'm not a cat

    Einen Moment eben, ich werden mir mal den Buchstaben "e" patentieren lassen, dann werd ich stinkreich durch Lizenzgebühren


    Also mit nem i wirste bestimmt reicher, wenn ich mir Apples Aktienkurs so anschaue. Aber das haben die bestimmt schon selber patentiert.

  • Raiser

    Herz der Bestie

    Na klar! Wer würde denn nicht denken, dass die Konsole WiiU etwas mit der total unbekannten Website u-do zu tun hat (die anscheinend unglaubliche 1215 Mitglieder ( ;) ) hat, wenn ich die Homepage richtig verstehe), statt mit der total bekannten Wii Konsole und der ebenso bekannten Firma Nintendo. :facepalm:


    Aber Nintendo sollte dem Streit wirklich dadurch aus dem Weg gehen, dass sie den Namen einfach Weltweit ändern. Damit würden sie nämlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
    1. Wäre es förderlich für das Image der Konsole (keine Verwechslung / kein Vergleich zur Wii)
    2. Würden sie damit dieser Website eins auswischen, die sich wohl Schadensersatz erhofft.

Zurück zur Startseite