Eguchi über Wii U Preis, Leistung und Virtual Console
- 10:04 - 11.06.2012
- Hardware
- Wii U
Katsuya Eguchi, der Macher von Wii Sports, Animal Crossing und Hardwareproduzent der Wii U, sprach in einem ausgiebigen Interview über Nintendos neue Heimkonsole und sein aktuelles Baby "Nintendo Land". Eguchi erklärt einige Details zur Hardware und gibt uns die Hoffnung auf Virtual Console-Spiele, die man unabhängig vom Fernseher auf dem Wii U GamePad spielen kann. Wir haben wie immer für euch die wichtigsten Fragen und Antworten herausgepickt und in unsere Sprache übersetzt.
Frage: Wie ist es momentan, mehr Casual-Spiele zu entwickeln?
Antwort: Ich liebe Core-Spiele. Ja, ich vermisse es sogar ein wenig. Allerdings fühle ich mich in der aktuellen Rolle sehr wohl. Im Endeffekt spiele und entwickle ich beides gerne.
Frage: Wird man die Wii U im Bundle mit Nintendo Land verkaufen?
Antwort: Das kann ich leider nicht beantworten. Es wird die Aufgabe der Marketingabteilung sein, ob Nintendo Land mit der Konsole verkauft wird oder getrennt in den Handel kommt. Nintendo Land ist aber kein reines Casual-Spiel wie Wii Sports. Die einzelnen Attraktionen haben teilweise sehr viel Tiefgang im Gameplay.
Frage: Warum hat das Wii U GamePad nur einen Single- und keinen Multi-Touchscreen?
Antwort: Wir haben uns dazu entschieden, weil ein Single-Touchscreen eine höhere Präzision gewährleistet.
Frage: Wird Nintendo die Wii U mit einem Verlust verkaufen?
Antwort: Durch die enorm komplexe Technik der Wii U denkt Nintendo über viele Optionen nach. Dabei werden wir nicht auf einen reinen Profit beim Verkauf der Konsole bestehen. Allerdings möchten wir auch eine Subvention der Konsole verhindern. Über den endgültigen Preis ist aber noch nicht entschieden.
Frage: Wird es möglich sein, den Controller unabhängig von der Konsole zu nutzen und wie sieht es mit der Virtual Console aus?
Antwort: Nintendo hat auf der E3 zu diesen Themen noch nichts angekündigt. Allerdings würde ich mir als Nutzer der Wii U die Möglichkeit wünschen, Virtual Console-Spiele auf dem Wii U GamePad zu spielen. Ich kann noch nichts über die Thematik sagen, allerdings ist das Wii U GamePad speziell für den Einsatz unabhängig vom großen Fernseher konzipiert. Wir haben das GamePad für sehr viele Varianten entwickelt und es wird sehr viele Konfigurationen geben.
Frage: Können Sie uns mehr über die Hardwareleistung, Auflösungen und Frameraten der Konsole erzählen?
Antwort: Im Endeffekt hängt es vom jeweiligen Entwickler ab, wie er die Hardware der Wii U einsetzt. Wird zum Beispiel auf eine sehr hohe Framerate wert gelegt, müsse man zur einer Auflösung von 720p greifen. Natürlich ist es auch möglich, eine Full-HD Auflösung von 1080p zu verwenden. Wenn man allerdings eine Framerate von 60fps haben möchte, sollte man meiner Meinung nach momentan eine normale HD-Auflösung nutzen. In Nintendo Land nutzen wir, bis auf eine Attraktion, eine Framerate von 60fps und eine Auflösung von 720p. Bei einer sehr komplexen Attraktion habe ich allerdings eine etwas niedrigere Framerate gewählt.
Das komplette englischsprachige Interview findet ihr HIER .
Quelle: gametrailers