Eguchi über Wii U Preis, Leistung und Virtual Console

  • 10:04 - 11.06.2012
  • Hardware
  • Wii U
Newsbild zu Eguchi über Wii U Preis, Leistung und Virtual Console

Katsuya Eguchi, der Macher von Wii Sports, Animal Crossing und Hardwareproduzent der Wii U, sprach in einem ausgiebigen Interview über Nintendos neue Heimkonsole und sein aktuelles Baby "Nintendo Land". Eguchi erklärt einige Details zur Hardware und gibt uns die Hoffnung auf Virtual Console-Spiele, die man unabhängig vom Fernseher auf dem Wii U GamePad spielen kann. Wir haben wie immer für euch die wichtigsten Fragen und Antworten herausgepickt und in unsere Sprache übersetzt.



Frage: Wie ist es momentan, mehr Casual-Spiele zu entwickeln?
Antwort: Ich liebe Core-Spiele. Ja, ich vermisse es sogar ein wenig. Allerdings fühle ich mich in der aktuellen Rolle sehr wohl. Im Endeffekt spiele und entwickle ich beides gerne.


Frage: Wird man die Wii U im Bundle mit Nintendo Land verkaufen?
Antwort: Das kann ich leider nicht beantworten. Es wird die Aufgabe der Marketingabteilung sein, ob Nintendo Land mit der Konsole verkauft wird oder getrennt in den Handel kommt. Nintendo Land ist aber kein reines Casual-Spiel wie Wii Sports. Die einzelnen Attraktionen haben teilweise sehr viel Tiefgang im Gameplay.


Frage: Warum hat das Wii U GamePad nur einen Single- und keinen Multi-Touchscreen?
Antwort: Wir haben uns dazu entschieden, weil ein Single-Touchscreen eine höhere Präzision gewährleistet.


Frage: Wird Nintendo die Wii U mit einem Verlust verkaufen?
Antwort: Durch die enorm komplexe Technik der Wii U denkt Nintendo über viele Optionen nach. Dabei werden wir nicht auf einen reinen Profit beim Verkauf der Konsole bestehen. Allerdings möchten wir auch eine Subvention der Konsole verhindern. Über den endgültigen Preis ist aber noch nicht entschieden.


Frage: Wird es möglich sein, den Controller unabhängig von der Konsole zu nutzen und wie sieht es mit der Virtual Console aus?
Antwort: Nintendo hat auf der E3 zu diesen Themen noch nichts angekündigt. Allerdings würde ich mir als Nutzer der Wii U die Möglichkeit wünschen, Virtual Console-Spiele auf dem Wii U GamePad zu spielen. Ich kann noch nichts über die Thematik sagen, allerdings ist das Wii U GamePad speziell für den Einsatz unabhängig vom großen Fernseher konzipiert. Wir haben das GamePad für sehr viele Varianten entwickelt und es wird sehr viele Konfigurationen geben.


Frage: Können Sie uns mehr über die Hardwareleistung, Auflösungen und Frameraten der Konsole erzählen?
Antwort: Im Endeffekt hängt es vom jeweiligen Entwickler ab, wie er die Hardware der Wii U einsetzt. Wird zum Beispiel auf eine sehr hohe Framerate wert gelegt, müsse man zur einer Auflösung von 720p greifen. Natürlich ist es auch möglich, eine Full-HD Auflösung von 1080p zu verwenden. Wenn man allerdings eine Framerate von 60fps haben möchte, sollte man meiner Meinung nach momentan eine normale HD-Auflösung nutzen. In Nintendo Land nutzen wir, bis auf eine Attraktion, eine Framerate von 60fps und eine Auflösung von 720p. Bei einer sehr komplexen Attraktion habe ich allerdings eine etwas niedrigere Framerate gewählt.


Das komplette englischsprachige Interview findet ihr HIER .


Quelle: gametrailers

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Kommentare 16

  • Kraxe

    da das menschliche Auge 25-30 fps als flüssig wahrnimmt, finde ich 30 fps völlig ausreichend. Auf der anderen Seite wenn ich DoA im 3D Modus (30fps) spiele und dann auf 2D (60fps) umschalte merkt man den Unterschied schon. Aber wenn man dauerhaft in 3D zockt merkt man das gar nicht mehr.


    Ich finde es trotzdem Schade, das 1080p und 60fps anscheinend nicht möglich sein wird, immerhin leben wir im Jahr 2012.


    Zur VC:
    Zumal GC Spiele (vielleicht auch Dreamcast) deutlich niedriger aufgelöst sind, wäre ich sehr begeistert, wenn ich auch am Controller spielen kann.

  • Dangerous®

    "Kärntner Kasnudel"

    Bin ja mal gespannt :D


    besonders wie sich alles auf den preis auswirkt,


    und ja, Gc-Titel aufm gamepad spielen wäre klasse :)

  • nikman

    Turmknappe

    Ich gehe davon aus, dass man VirtualConsolGames auch ohne TV auf dem Pad spielen kann - natürlich funktioniert das nur via Konsole, da ja lediglich Bild und Ton zum Par gestreamt werden.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Ich hoffe doch mal, dass der Preis auf dem Investorentreffen am 28.06.2012 bekannt gegeben wird. Ansonsten freu ich mich riesig auf die Wii U!

  • MeoMab

    Turmheld

    VC Titel auf dem gamepad wäre perfekt, wird auf dem kleinen Bilschirm sehr viel besser wirken als auf nem großen Flachbildfernseher.

  • dunsti

    Austrian Otaku

    Ich finde es schade dass die Wii U nicht einmal genug leistung hat um Full HD mit 60fps wiederzugeben!!!

  • Volvagia

    Turmheld

    Ich finde es auch ein wenig traurig, dass Spiele anscheinend nicht in Full HD bei 60 fps laufen... Es kommt echt auf den Preis an, habe das Gefühl, dass da technisch wieder nicht gerade das beste steckt. Hoffentlich kann man seine Wii-Virtual-Console Auf die Wii U KOPIEREN, also auf Wii und Wii U haben! Auf dem Vontroller spielen, dachte, dass sei selbstverständlich!

  • DosKanonos

    大嫌い‼

    Mehr als 30 FPS brauche ich nur bei Rennspielen, ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit 30 FPS. Bei 720p und 1080p würde ich eher zu 1080p tendieren, aber es ist kein Drama, wenn man im Jahr 2012 immer noch 720p verwenden möchte. Auflösung ist ja nicht zwangsläufig Grafik und so Spiele wie Nintendo Land brauchen auch kein 1080p.

  • Eric

    Gammleric

    Eine Konsole mit superduper HD-Grafik, ununterbrochenen und flüssigen 1080p, 4 Wii U Pads am besten noch gleichzeitig angeschlossen, welche einem heutigen PC von der Leistung her gleichkommt...und das am besten für 200 Euro.


    Sorry Leute, aber man kann sich nur für eines entscheiden. Ich denke, dass die grafische Leistung der Wii U durchaus für die nächsten Jahre ausreichen wird und irgendwie muss man das Ding ja auch bezahlen können, oder? :P


    Zitat

    Dabei werden wir nicht auf einen reinen Profit beim Verkauf der Konsole bestehen

    Alleine das finde ich echt schön. Klar, kann nur so dahergesagt sein, aber es zeigt uns, dass Nintendo nicht ganz das kommerzgeile Unternehme ist, wie somancher behauptet...

  • Sephiroth*

    Turmbaron

    Alleine das finde ich echt schön. Klar, kann nur so dahergesagt sein, aber es zeigt uns, dass Nintendo nicht ganz das kommerzgeile Unternehme ist, wie somancher behauptet...


    also ich bin ja wirklich ein hartgesottener nintendo fan,aber nintendo ist (wie viele unternehmen auch) eindeutig auf profit aus...die wii damals für 250€ zu verkaufen und SOLANGE dabei zu bleiben, zeigte ja schon,dass nintendo dem verbraucher diese last möglichst nicht abnehmen will...sony hat im vergleich die ps3 extrem billig verkauft (nachdem sich zeigte dass man keine konsole für 600€ verkaufen kann) und hat damit eine menge verluste gemacht.


    also wenn wir hier mal ganz objektiv sagen wollen, wer von den drei großen konsolenherstellern noch am meisten ein "kommerzgeile(s) Unternehmen" ist dann wäre das wohl eindeutig nintendo.


    dass nintendo sich gedanken über den preis macht,zeigt eben nicht,dass nintendo wert darauf legt, dem kunden ein tolles angebot zu liefern,sondern vielmehr ist der gedanke "wieviel kohle können wir aus dieser geschäftsidee rausholen?".


    der 3DS ist ja im vergleich auch ein tolles beispiel dafür,dass nintendo möglichst durch die popularität und werbung dafür sorgen wollte,dass die leute das teil auch für 250€ kaufen...was am ende nicht geklappt hat,weil die leute für einen handheld und für diese technik eben nicht soviel geld ausgeben wollten.


    man kann es nintendo ja auch nicht verübeln,dass sie so handeln...mit der wii hat sich gezeigt,dass "billige" aber innovative technik sich eben auszahlt; dasselbe spiel geht jetzt mit wii u weiter,weshalb ich auch einen preis von 250-300€ für sehr realistisch halte.

  • Düstermond

    Turmheld

    Irgendwie habe ich verdrängt, dass der Controller ja nur einen Singletouchscreen bekommen soll.
    Wird er denn wenigstens kapazitiv sein, oder können wir mit einer Art 3DS-Touchscreen in groß rechnen?

  • Gingo

    Fröhliche Elfe

    Für mich ist es eigentlich beschlossene Sache, dass man VC-Games nur auf dem Wii U-Gamepad spielen werden kann. Wenn normale Wii U-Games das können, wird die VC das doch wohl auch. :ugly
    Ebenso erwarte ich, dass wir dann auch wirklich Gamecube-Games in der VC-Abteilung bekommen. Wenn die das nicht machen, habe ich keinen Grund mehr die VC zu benutzten, also anderen guten Klassiker habe ich bereits auf meiner Wii, die werde ich ja dann auf die Wii U übertragen können.


    Ich hoffe wirklich, dass Nintendo Land dabei ist. Ich würde es echt gerne haben, da es ja eine Art "Wii Sports mit Minispielen für die Wii U" und somit auch perfekt für den Start ist. Wenn es nicht im Bundle enthalten ist und man es für einen Vollpreis von 40-50€ kaufen muss, können die es sich getrost sparen. Wäre ein Stückchen Hardware dabei, ähnlich wie bei Wii Play, würde ich mir das dann aber nochmal überdenken. ;)


    Und da sieht man`s! Sogar er macht lieber Core, als Casual. Nintendo, setzt den Mann in die richtige Abteilung!

  • dussel0815

    Turmritter

    Düstermond: Der ist nur resistiv, sonst bräuchte man einen elektrisch leitenden Stift und es würde wieder teurer. Es ist ja tatsächlich so, dass man selbst mit Stift auf kapazitiven Touchscreens nicht vernünftig malen kann, weil die zu ungenau sind.

  • Dark Conflict

    Jetzt geht es los! :)

    Danke für die Übersetzung!!! Weiter so :thumbup: :nsaf:

  • jwadress

    Turmknappe

    hmm wurde leider nix über den preis verraten und das 60 fps bei 1080p nicht gehen ist ein wenig enttäuschend auch wenn es nicht immer auf die grafik ankommt.. ich kenne die werte der ps3 und 360 nicht aber eine große verbesserung kann ich nicht erkennen!

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