EA: Microsoft setzt mit SmartGlass Nintendos Wii U unter Druck

  • 07:48 - 20.06.2012
  • Hardware
  • Wii U
Newsbild zu EA: Microsoft setzt mit SmartGlass Nintendos Wii U unter Druck

Von Nintendo-Fans wird Microsofts SmartGlass-Applikation etwas belächelt. Es ist eben nur eine App für ein Smartphone und keine voll integrierte Steuerung wie das neue Wii U GamePad. Doch die Entwickler von Electronic Arts scheinen von Microsofts neuer Idee begeistert zu sein. Sie sind auch davon überzeugt, dass Smartglass die Wii U unter Druck setzen wird.


Zitat

SmartGlass übt definitiv Druck auf Nintendo aus, weil man kein völlig neues System kaufen muss. Die meisten Leute besitzen ein Smartphone und wenn man dann noch eine Xbox360 besitzt, macht es seine Sache sehr gut. Ich denke, SmartGlass wird Microsofts Plattform sehr gut positionieren und darüber sind wir sehr erfreut. - Frank Gibeau von Electronic Arts.




Doch wir sind der Meinung, dass man SmartGlass nicht wirklich mit dem GamePad für die Wii U vergleichen kann. Smartglass ist unserer Meinung nach nur eine schöne Ergänzung: man bekommt neue Informationen direkt aus dem Spiel und kann in einem gewissen Spektrum mit der Konsole interagieren. Doch fehlen einige Möglichkeiten, die das Wii U GamePad besitzt. So hat man zum Beispiel alles in einem Gerät und muss nicht mit einem Controller und einem Smartphone abwechselnd agieren. Dazu ist Nintendos GamePad ein fester Bestandteil der Konsole und kein Zubehör.


Doch was sagt ihr dazu?


Quelle: gamesindustry

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 17

  • Irell

    Turmritter

    Ich denke zudem dass der wlan abgleich zwischen Konsole und Smart phone länger dauert als bei der Wii U ausserdem denke ich auch nicht dass die Gamer den Controller zb bei Halo aus der Hand legen werden um extra Informationen zu erhalten.
    Und Microsoft wird probleme mit der Kompatibilität bei den Smartphones feststellen müssen

  • Rixas

    Turmfürst

    Der größte unterschied ist nur das man dies Smartglass nur einen zusätzlichen Bildschirm hat, laut ersten Berichten geht richtiges Streaming mit eingabe ect gleichzeitig nicht.
    Dazu ist es auch unhandlich wenn ich neben Controller der in der Hand liegt noch irgendwo neben mir ein Tablet platzieren muss, bei der WiiU hab ich alles in einer Hand und auf einem Blick.

  • kriegermatty87

    Spielen aus Leidenschaft!

    Stimm ich Irell vollkommen zu. Smartphones sind in der Regel ja auch etwas kleiner und haben einen entscheidenden Nachteil: Keine Knöpfe und Sticks!!!


    Noch dazu können sich die Spieleentwickler nicht darauf verlassen, dass jeder, der ihr Spiel spielt, ein Smartphone mit dieser App darauf hat. Genauso übrigens bei Sony. Dort können die Entwickler einfach nicht davon ausgehen, dass jeder, der eine PS3 besitzt gleichzeitig auch ein Vita sein Eigen nennt (sollte man ja schon erkennen, wenn man die VKZ der Vita sieht).


    Anders bei Nintendo (kein Fanboy-Getue, sondern Fakt): JEDER, der eine WiiU besitzt wird auch den dazugehörigen Controller besitzen,d.h. Entwickler können sich sicher sein, dass der Einsatz des Controllers vorausgesetzt werden kann, ohne irgendwelche Leute, die diese Konsole besitzen in irgendeiner Weise zu benachteiligen, nur, weil die Peripherie nicht zu Hause ist.


    Als Entwickler würde mir das sorgen machen, da ich nicht weiß, ob Menschen, die das Spiel das ich mit erstellt habe, nicht in vollen Zügen ausnutzen können.


    Das einzige, dass ich mich bei Nintendo frage: Liegt der WiiU eigentlich nochmal eine WiiMote (bzw. WiiMotion Plus) mit NunChuk bei oder nur der Controller)? Schließlich kann man ja auch diese Kombination mit der WiiU verwenden und das Zelda Spiel in NintendoLand scheint ja davon auch gebrauch zu machen. Ich bin mal gespannt, wie Nintendo das regelt...

  • Micha (ILoveWii)

    Gut gelaunte Seele

    also ich finde es Naja. ich hab zum Beispiel eine 360 aber ein Java Handy XD also warum sich nun Ein teurer iphone und so kaufen? das ist bei Nintendo besser weil da gibt es denn Kontroller dazu.

  • BlizzardX

    Beginnt nun endlich sein Abenteuer auf Planet Mira!

    Smart Glass= nettes "Nebenfeature" wie wir es von Sony auch kennen, aber mehr nicht.


    Man kann weder mit dem Smartphone oder Tablet zocken, noch andere Spieleingreifende aktionen durchführen. Man kann lediglich Infos abrufen und die Konsole fernsteuern cool...ich kann auf dem Weg nach hause, schonmal unterwegs die Xbox starten, da ich zu faul und gierig bin, den Tastendruck und die damit verbundenen 1-2min Hochfahrzeit zu verkraften :ugly


    Ich frage mich auch, warum ich übers Handy oder so Infos über die Xbox abrufen soll, wenn ich mit dem Smartphone sowieso ins Internet kann...das gleiche gilt für den längst überfälligen Browser (IE, welcher totaler mist ist), der sich wahrscheinlich auch über Smartphone steuern lässt, aber wozu wenn ich auch direkt mit dem Handy ins Netz kann?...

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Man kann die Konzepte einfach nicht vergleichen. SmartGlass hat etwas von einer erweiterten digitalen Fernbedienung mit zusätzlichen Informationen die man von einer App kennt.


    Die PS3/Vita Variante kann man am ehesten mit der Wii U Variante vergleichen. Aber selbst da würde ich differenzieren. Die Idee mag das gleiche sein, aber die Konzepte sind einfach anders.


    Alle 2 haben ihre Vor- und Nachteile. Am Ende wird aber die Wii U Variante als "Sieger" hervorgehen, da jeder Wii U Besitzer einen solchen Controller besitzt und somit der Support seitens der Publisher/Entwickler besser gewährleistet ist als bei der PS3Vita Variante.


    Wie gesagt SmartGlass habe ich nicht genannt, da es eben nicht das gleiche ist. In einer Sache hat er aber recht. SmartGlass können sehr viele nutzen, da fast jeder ein Smartphone und/oder Tablet hat.
    Aber eine Gefahr für Wii U sehe ich da jetzt nicht wirklich. Dafür unterscheiden sie sich zu stark.

  • YukuZa

    Turmritter

    Nettes Feature, denke aber kaum, dass es die Wii U unter Druck setzt. Man hat einen zusätzlichen Bildschirm, aber keine Analog-Sticks oder andere Knöpfe.. und ich glaube auch nicht, dass Inhalte so schnell über WLAN schicken kann wie bei der Wii U..
    und schauen wir mal wie viele Sachen die Entwickler dafür bringen.. ob es besser wird als bei Kinect.

  • Capone

    Monkey Island resident.

    Man kann weder mit dem Smartphone oder Tablet zocken, noch andere Spieleingreifende aktionen durchführen. Man kann lediglich Infos abrufen und die Konsole fernsteuern cool...ich kann auf dem Weg nach hause, schonmal unterwegs die Xbox starten, da ich zu faul und gierig bin, den Tastendruck und die damit verbundenen 1-2min Hochfahrzeit zu verkraften


    Man kann mittels SmartGlass auch Spielzüge erschaffen oder Teams aufstellen; das hat man bei der E3-Pressekonferenz gut sehen können, als Madden 13 vorgestellt wurde.


    Noch dazu können sich die Spieleentwickler nicht darauf verlassen, dass jeder, der ihr Spiel spielt, ein Smartphone mit dieser App darauf hat. Genauso übrigens bei Sony. Dort können die Entwickler einfach nicht davon ausgehen, dass jeder, der eine PS3 besitzt gleichzeitig auch ein Vita sein Eigen nennt (sollte man ja schon erkennen, wenn man die VKZ der Vita sieht).


    Der Vergleich hinkt. Während sich die Vita schleppend verkauft, dürften inzwischen rund eine Milliarde Tablets & Smartphones im Umlauf sein. Alleine Apple hat ja schon 365 Millionen iOS-Devices verkauft.


    Unterm Strich finde ich SmartGlass interessant, glaube aber derzeit noch nicht wirklich an einen durchschlagenden Erfolg im Bereich Videospiele. Im Endeffekt könnte es Microsoft damit aber gelingen, den ein oder anderen XBox-User vorerst davon abzuhalten, der Wii U eine Chance zu geben. Zumindest solange, bis die Nachfolgekonsole erscheint. Ich vermute, dass das einer der Hauptgründe für die Vorstellung von SmartGlass auf der E3 war.
    Mir persönlich behagt das Wii U Game Pad besser. Zwar ist es einem iPad in fast jeder Hinsicht meilenweit unterlegen, aber selbiges nutze ich vielleicht in Verbindung mit AppleTV am Fernseher. Würde ich eine XBox besitzen, könnte ich mir kaum vorstellen, den Controller aus der Hand zu legen und mit einem iPad zu zocken. Vielleicht ist das für einen Zweitspieler ganz interessant, aber vermutlich wird SmartGlass tatsächlich eher abseits der Videospiele Verwendung finden. Insofern hinkt der Vergleich auch ein bißchen. Bezogen auf das Spielerlebnis und den Support wird SmartGlass nicht direkt mit dem Wii U Game Pad konkurrieren können.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    @ YukuZa


    SmartGlass ist absolut nicht als Konkurrenz zu Kinect gedacht und ist damit auch nicht vergleichbar :)

  • König Bowser

    Meister des Turms

    Ich finde die Idee immer noch ein bisschen lächerlich, aber wir werden ja dann sehen, wie es ankommt.

  • Raiser

    Herz der Bestie

    Ich bin anderer Meinung und es scheint, dass ich da nicht der einzige bin.
    Man muss sich ja nur mal die Reaktion auf den einleitenden Satz zum South Park Spiel angucken und schon weiß man, was die meisten von Smart Glass halten. ;)
    Und dass so viele ein dafür geeignetes Smartphone haben, darauf würde ich auch nicht unbedingt setzen.

  • YukuZa

    Turmritter

    era1Ne


    so meinte ich das auch nicht :)
    bin nur gespannt, wie viele Entwickler tatsächlich die Funktion von Smartglass nutzen ^^

  • kriegermatty87

    Spielen aus Leidenschaft!


    Der Vergleich hinkt. Während sich die Vita schleppend verkauft, dürften inzwischen rund eine Milliarde Tablets & Smartphones im Umlauf sein. Alleine Apple hat ja schon 365 Millionen iOS-Devices verkauft.

    Da stimm ich dir ja auch zu, meine Aussage zu den VKZ bezogen sich ja auch auf die Vita ;)


    Dennoch war meine Grundaussage, dass sich kein Entwickler sicher sein kann, dass JEDER, der ein 360 besitzt, gleichzeitig auch ein Smartphone besitzt. Da würde einfach ein Gegenbeispiel reichen und ich nehme da einfach mal mich. Und wie ich aus einigen Kommentaren hier entnehmen kann, gilt dass nicht nur für mich allein.


    Das einzige, was ich sagte war, dass einzig bei Nintendo sich die Entwickler SICHER sein können, dass die Besitzer auch den Controller haben und diesen damit auch in dem Spiel nutzen können. Ich fände es halt nur schade, mich genötigt zu fühlen mir ein Smartphone zuzulegen, nur um dieses eine bestimmte Spiel zu spielen, für dass ich die Konsole zu Hause habe. (außer, das Spiel würde zusammen mit einem Smartphone zum Bundle-Preis verkauft -> aber dieser Gedanke ist ja wohl totaler Blödsinn...)

  • Exor

    Golden Sun 4 when?

    Warten wir einfach mal ab, so toll finde ich Smart Glass bisher so von den Infos her nicht.

  • Big Al

    自由の戦士

    Na ja, ich weiß ja nicht, bei SmartGlass ist der Bildschirm ja nicht direkt am Controller, man muss ihn von vornherein so positionieren das man ihn gut im Blick hat und selbst dann kann er so nur Karte genutzt werden.
    Mal schauen wie die Entwickler es umsetzen, aber bislang finde ich das System nicht sehr berauschend.

  • GalaxyGamer

    geht es nicht um die guten spiele.Ich will auf der wii u gute spiele zocken und nicht irgendein multimedia gedöns machen.damals zu nes,snes n64 und GC zeiten hat man sich nur um die spiele gekümmert und nicht wie heute wo die ps3 zum Start 600 euro kostet weil da blu-ray und sowas drinn is was man nicht braucht.

  • tiki22

    Alles läuft nach Plan.

    Scott Moffitt: "We don’t have three hands, unfortunately.”


    So einfach ist das :)

Zurück zur Startseite