15 Spiele mit Frostbite-Engine von EA in Entwicklung

  • 13:17 - 25.02.2013
  • Software
  • Wii U
Newsbild zu 15 Spiele mit Frostbite-Engine von EA in Entwicklung

Um ein Videospiel zum Laufen zu bringen, braucht der Entwickler erst einmal eine Entwicklungsbasis. Genauer gesagt eine Engine, auf der das Spiel dann laufen soll. Oftmals Videospiele werden komplett eigene Engines entwickelt, doch viele Entwickler nutzen eine bereits vorgefertigte und passen diese dann an ihr Spiel an beziehungsweise programmieren es damit. Eine davon, welche bereits in vielen Videospielen zum Einsatz kam, ist die Frostbite-Engine von Electronic Arts.


Wie EA nun in einer Präsentation bekanntgibt, befinden sich momentan ganze 15 Spiele mit der hauseigenen Engine in Entwicklung. Momentan ist es jedoch völlige Spekulation, über mögliche Titel zu reden. Es könnte sich jedoch um weitere Battlefield- oder Dragon Age-Ableger handeln. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.


Welche Spiele von EA würdet ihr gern in naher Zukunft mit der Frostbite-Engine sehen?

Quelle: MyNintendoNews

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 20

  • Power-Pilz

    Turmbaron

    FIFA 14, FIFA 15, FIFA 16, FIFA 17, FIFA 18, FIFA 19, FIFA 20, FIFA 21, FIFA 22, FIFA 23, FIFA 24, FIFA 25, FIFA 26, FIFA 27, FIFA 28, MADDEN 25... :troll:


    Ja, etwas anderes bringen sie leider nicht auf die Reihe...

  • gameonion

    Die Sims 18! :troll:

  • eXpanda

    Piii-chu

    Und damit hätten sie immerhin bei weitem mehr auf die Reihe gebracht wie du mit deinem sinnlosen Senf zu dieser News @ Power-Pilz


    Also ich muss ganz ehrlich sagen: So richtig gefallen tut mir die Grafik mit der Frostbite 2 Engine nicht. Sie passt mMn nur so richtig zu Battlefield 3, zu dem sie auch entwickelt wurde. Sie ist wunderschön, keine Frage, es ist vielmehr mein persönlicher Geschmack. NFS Most Wanted hat sie auch recht schön ausgenutzt, aber so richtig gut find ichs nur bei Battlefield. Battlefield 4 ist ja ohnehin schon auf Jahresende angepeilt (meiner Meinung nach unnötig da man BF3 mit zwei weiteren DLC nach End Game noch wunderbar am Leben halten könnte)

  • era1Ne

    Meister des Turms

    FIFA 14, FIFA 15, FIFA 16, FIFA 17, FIFA 18, FIFA 19, FIFA 20, FIFA 21, FIFA 22, FIFA 23, FIFA 24, FIFA 25, FIFA 26, FIFA 27, FIFA 28, MADDEN 25... :troll:


    Ja, etwas anderes bringen sie leider nicht auf die Reihe...


    :mariono:


    Meine Tipps/Vermutungen (Manche sind schon bestätigt... Andere wiederum nur meine Vermutung):

    • Kein FIFA (die haben ihre eigene Engine)
    • BF4
    • Mirror´s Edge 2
    • Neues NFS
    • Command & Conquer
    • Dragon Age 3
    • Army of Two
    • Neues Mass Effect
    • Neues Franchise
    • Neues Franchise
    • Burnout Next Gen
    • "mir gehen die Ideen aus" - Das Spiel


    Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein... Die Frostbite ist jedoch meiner Meinung nach eine sehr gute Engine und eine gute Engine für alle Spiele unter einem Publisher spart sicherlich Ressourcen ein, ermöglicht eine effizientere Arbeit und die Teams können gezielter über Probleme etc. sprechen. Nicht umsonst steigen die Kosten in der nächsten Gen nicht oder nicht stark an, wie schon mehrere Entwickler gesagt haben.


    @ Power-Pilz
    Da bei meiner Liste noch viele Spiele fehlen läuft es wohl doch auf FIFA hinaus :merkel:
    Die ANT- Technologie von FIFA wurde später in der FB2 intergriert also wäre es, wenn ich darüber nachdenke gar nicht so abwegig. Du hast gewonnen :D


    NFS Most Wanted hat sie auch recht schön ausgenutzt, aber so richtig gut find ichs nur bei Battlefield.

    Criterion hat für Most Wanted ihre hauseigene Engine und nicht die FB verwendet :)

  • eXpanda

    Piii-chu

    Criterion hat für Most Wanted ihre hauseigene Engine und nicht die FB verwendet :)


    Bist du dir da sicher? Ich kann mich an irgendwas erinnern dass das Radar in Most Wanted genau wie das in Battlefield 3 aussieht (kann mich aber auch täuschen, besitze MW nicht)
    Und wenn nicht dann wars glaub ich in irgendeinem anderen NFS :D The Run oder so :D

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Jop. Most Wanted benutzt die Engine von Hot Pursuit (Das Spiel von Criterion und nicht das alte HP). Aber Need for Speed The Run basierte auf der Frostbite.

  • Neopyhte

    Turmritter

    blabla Power-Pilz blabla

  • Steve Jobs

    Sometimes life hits you in the head with a brick. Don't lose faith.

    Eine geniale Engine, die hoffentlich produktiv genutzt wird (für Fifa finde ich sie zu realistisch... klingt blöd, ist aber so. :p).


    Freue mich auf viele tolle Titel.

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    Freut mich das so viele es benutzen :D

  • Gingo

    Fröhliche Elfe

    Leute, macht mal den Power-Pilz nicht so down. 8| Es war ein ironisch gemeinter Troll-Beitrag, gehört auch dazu, musste sogar lächeln.


    @Topic Ja, mal schauen was sie denn nun bringen und ob es dann für Wii U kommt. EA hat ja momentan so nen Groll gegen unseren Liebling. Abwarten und Tee trinken.

  • Big Al

    自由の戦士

    Naja, Hauptsache Battlefield 4 und die Ankündigung für die WiiU, der Rest kann mir gestohlen bleiben.
    Bis auf Need for Speed vielleicht noch, zumindest jetzt, nachdem es wieder gut zu werden scheint.^^

  • eXpanda

    Piii-chu

    Ich bin ja aber (das passt hier jetzt wohl eher net zum Thema aber egal :D ) auch echt gespannt auf das erste FIFA für die "Next Generation" (damit meine ich jetzt ausschließlich die PS4 und die nächste Xbox), eine neue oder zumindest verbesserte Engine sollte da ja endlich auch mal ran? Spieler und alles sehen zwar ganz gut aus, aber über das Puplikum oder die Stadion Atmosphäre allgemein muss man ja net viel sagen.

  • Juann

    Turmbaronin

    Dragon Age 3 mit Sicherheit. Wurde auch schon von den Entwicklern bestätigt.

  • Power-Pilz

    Turmbaron


    blabla Power-Pilz blabla


    Entweder redest Du gerne über Pilze oder Du bist etwas zurück :kiddingmario:


    Leute, macht mal den Power-Pilz nicht so down. Es war ein ironisch gemeinter Troll-Beitrag, gehört auch dazu, musste sogar lächeln.


    Danke für die Unterstützung.


    Warum wird so ein kleiner Beitrag so übel aufgefasst? Ich weiß was Electronic Arts für Spiele bringen kann, aber keines davon hat überragenden Erfolg. Nur FIFA und sorgt doch dafür, dass sie sie diese Engine überhaupt haben :troll:

  • Neopyhte

    Turmritter


    Entweder redest Du gerne über Pilze oder Du bist etwas zurück :kiddingmario:


    Danke für die Unterstützung.


    Warum wird so ein kleiner Beitrag so übel aufgefasst? Ich weiß was Electronic Arts für Spiele bringen kann, aber keines davon hat überragenden Erfolg. Nur FIFA und sorgt doch dafür, dass sie sie diese Engine überhaupt haben :troll:



    Du laberst einfach nur Käse :D


    Genau Battlefield hat keinen Erfolg :D

  • Power-Pilz

    Turmbaron

    Battlefield hat nicht den ausstehenden Erfolg um eine Engine zu finanzieren. Ganz im Gegensatz zur FIFA-Reihe due jedes Jahr aufs neue mehrere hundert Millionen einbrungt!

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Battlefield hat nicht den ausstehenden Erfolg um eine Engine zu finanzieren. Ganz im Gegensatz zur FIFA-Reihe due jedes Jahr aufs neue mehrere hundert Millionen einbrungt!


    Die Einnahmen durch Battlefield müssten locker für eine neue Engine reichen. Was du erzählst ist Käse. Nimm es bitte nicht persönlich.


    Battlefield 3 hat sich laut vgchartz über 15 Millionen mal verkauft. Total unerfolgreich und für eine Engine reicht es auch nicht. :rolleyes:
    Es ist ja nicht so, dass Projekte mit 1-2 Millionen verkauften Produkten auch ihre eigene Engine finanzieren können.


    Wie teuer ist bei dir eigentlich eine Engine? Ubisoft arbeitet gerade an einer Next Gen Engine, die ca. 14 Millionen kosten soll. Bei deinem Beitrag hört es sich so an als würde eine Engine mehrere hundert Millionen kosten, sodass nur Spiele die mehrere hundert Millionen im Jahr einbringen eine Engine finanzieren können. Was Käse ist.


    Du laberst einfach nur Käse :D


    Genau Battlefield hat keinen Erfolg :D


    Über 6 Millionen auf PS3, über 6 Millionen auf 360 und über 2 Millionen auf dem PC sind nur ca. 15 Millionen verkaufte Einheiten. Das ist natürlich total unerfolgreich.

  • Power-Pilz

    Turmbaron

    Ich habe Battlefield mit FIFA verglichen. Sie sind durchaus nicht in der Lage mit EINEM Battlefield die Frostbyte-Engine zu tragen. Zumindest nicht eine über 20 Millionen Engine...

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Ich habe Battlefield mit FIFA verglichen. Sie sind durchaus nicht in der Lage mit EINEM Battlefield die Frostbyte-Engine zu tragen. Zumindest nicht eine über 20 Millionen Engine...


    Und wie sie das sind. Man muss nur berechnen wie viel Geld sie mit einem Spiel machen können.

  • Exor

    Golden Sun 4 when?

    Mich interessiert eigentlich nur Mass Effect, denn EA ist alles andere als meine Lieblings-Schmiede.

Zurück zur Startseite