Darum erscheint Strider nicht für Wii U

  • 14:40 - 31.07.2013
  • Software
  • Wii U
Newsbild zu Darum erscheint Strider nicht für Wii U

Es gibt sicherlich viele Gründe, warum sich ein Entwickler oder ein Publisher gegen das Veröffentlichen eines Videospiels auf einer gewissen Plattform entscheidet. Entweder passt die Technologie nicht, es gibt zu wenig Budget oder man vertraut der Plattform selbst nicht. Besonders die Wii U scheint in letzter Zeit oft von solchen Gründen betroffen zu sein und es scheint, dass dies auch bei Capcoms Strider-Remake der Fall ist.


Während eine Wii U-Fassung noch nicht 100% ausgeschlossen werden kann, da man sich bei genug Nachfrage einen Port überlegen würde, erklärten Double Helix, der Entwickler des Spiels, nun jedoch auf Siliconeras Frage hin, warum man sich gegen einen Release auf Wii U entschieden hat. Andrew Szymanski, Senior Producer bei Double Helix, antwortete wie folgt:


Zitat

Ich mache nicht unbedingt alle Entscheidungen bezüglich der Plattform. Wir versuchen, die richtige Plattform für den richtigen Titel zu finden. Manchmal ist das einfach eine strategische Entscheidung. Manchmal hat es mit der Technik zu tun und manchmal mit dem Fachwissen eines Entwicklers. Dieses Spiel [Strider] startete als PS3-, 360- und PC-Titel. Je mehr Informationen wir über die nächste Generation und zusätzlich ihre Hardware bekamen, desto eher sahen wir, dass wir diese in Schwung bringen können. Aufgrund unseres Release-Zeitraums, der kurz nach dem Launch dieser Konsolen ist, wäre es ein guter Weg, es zu noch mehr Spielern zu bringen und das Publikum ein wenig zu erweitern.


Es scheint also, als würde Double Helix die Wii U nicht als Teil der nächsten Generation von Konsolen sehen und wählte sie aus diesem Grund nicht als Plattform für Strider.


Seht ihr das anders?


Quelle: siliconera

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 9

  • Sandro

    sehr inaktiv

    Natürlich sehe ich das anders -.-
    Wenn die mein Geld nicht wollen .....

  • Shortiloe

    Ich finde es einfach nur noch traurig, dass meine eine neue Konsole nicht als Next-Gen ansehen kann, und das nur aufgrund der Hardware. Obwohl sie einfach ein Nachfolger ist, und automatisch die nächste Generation ist, ganz unabhängig von dem was drin steckt.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Ich finde diese Debatte um die Next Gen Bezeichnung und die damit verbundene Empfindlichkeit langsam langweilig und nervig.


    Ich erinnere mich noch, das sich damals irgendjemand auf ntower in einem Blog darüber aufgeregt hat, das Ubisoft bei Watch_Dogs das Wii U Packshot zwischen dem PS3 und 360 Packshot eingereiht hat und nebendran erwähnte, das dieses Spiel auch für die kommenden Konsolen erscheint. Er hatte angenommen, das diese Darstellung der Packshots ein Beweis dafür sei, dass Ubisoft die Wii U als Current Gen Konsole sieht.


    Daraufhin antwortete ich ihm, das die Verpackungen der PS4 und Xbox One Spiele noch nicht gezeigt wurden und Ubisoft sie deshalb nicht einreihen konnte. Wie sich später heraustellte war das richtig. Nachdem die Verpackungen der kommenden Konsolen bekannt waren wurden alle hintereinander aufgeführt.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Endlos dumm und fertig.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Es scheint also, als würde Double Helix die Wii U nicht als Part der nächsten Generation von Konsolen sehen und man sie aus diesem Grund nicht als Plattform für Strider gewählt hat.


    Seht ihr das anders?

    Ja. Ich sehe nirgends einen Hinweis darauf, das sie für die Wii U keinen Port machen, weil sie die Konsole nicht zu den Next Gen Konsolen zählen. Es ist sowieso nicht sicher, ob sie die Wii U wirklich nicht als Next Gen Konsole sehen. Da sie an einer PC Version arbeiten ist es mit sehr wenig Aufwand möglich, ein Port für die kommenden Konsolen zu machen.


    Für die fehlende Wii U Version wird es wieder die bekannten Gründe geben.

    • Konsole verkauft sich zu schlecht
    • Third Party Software verkauft sich zu schlecht
    • Keine Ressourcen vorhanden
    • ...

    Welcher Grund oder welche Kombination aus Gründen es diesmal waren weiß ich natürlicht nicht.

  • GulDukat

    Turmheld

    "Darum erscheint XXXX nicht für Wii U" lese ich zu oft in letzter Zeit.

  • sunavenue

    Like a fireball

    Da hier ja ganz klar erwähnt wird, dass man sich den Release der neuen Konsolen auch zu nutze gemacht hat, um noch mehr Geld mit dem Titel zu verdienen, blieb es dann wohl an einer politischen Entscheidung hängen, es auch für die Wii U umzusetzen. Btw: Mit Next- oder Current Gen. hat das mMn nicht zu tun. Aus technischer Sicht, werden sich die Versionen grafisch nicht unterscheiden und es stellt sich die Frage: Ist die Wii U zu anspruchsvoll zum Portieren von Spielen? Development-Kits kosten Geld, klar, aber sind bei weitem nicht auf "Porsche" Niveau.


    Schuld ist meiner Meinung nach, immer noch das permanente runter gekloppe der Wii U Konsole... klug aber auch schade von Nintendo, die Leute nicht zur Rechenschaft zu ziehen.
    Das hat sich mittlerweile wie ein Waldbrand über den gesamten Globus verbreitet.
    Gerade junge Menschen, sind ohne visuelle Eindrücke, leichter von der negativen Seite zu überzeugen und entscheiden emotional. Da ist größer, härter, best-gen immer besser dran.
    Spiele und Konsolen oder Konsolen und Spiele sollte man spielen und nicht tot lesen.


    Egal, cest la vie, der Titel ist kein großer Verlust, gibt zur Zeit tonnenweise gute 2D Games.
    Viele Grüße!

  • Rief

    Best Match!

    Im Klartext also:"Wir sind zu Faul die paar Stunden in die U zu stecken um dann noch mehr Geld zu verdienen."


    Selbst wenn ich ne PS4 besitzen erden würde (@.@), aufgrund dieser Einstellung kommt mir dieses Game, welches mich eig doch interessiert hat, nicht ins Haus.

  • fredisahlmann

    Gibt es eigentlich irgendeinen Drittanbieter, der für 2014 schon ein Spiel für WiiU angekündigt hat? Meines Wissens nicht- und wenn doch welches Spiel?

Zurück zur Startseite