Tom Clancy’s Splinter Cell Blacklist - Wii U-Version erscheint ohne Offline-Koop-Modus

  • 10:38 - 04.08.2013
  • Software
  • Wii U
Newsbild zu Tom Clancy’s Splinter Cell Blacklist - Wii U-Version erscheint ohne Offline-Koop-Modus

Willkommen im Sadomaso-Club der Wii U-Gemeinde... So langsam habe ich wirklich keine Lust mehr, solche schmerzhaften News zu verbreiten, denn auch diesmal geht es um einen Wii-Port, der gegenüber den anderen Versionen im Umfang kastriert wird. Es ist dazu auch noch ein Spiel, auf das sich viele Schleich-Fans freuen. Ich rede von Tom Clancy’s Splinter Cell Blacklist aus dem Hause Ubisoft, das am 22.08.2013 für die Wii U, PlayStation 3, Xbox 360 und PC per Helikopter in den europäischen Handel abgeseilt wird.


Wie Ubisofts Splinter Cell Blacklist-Produzent Liu Jun in einem Interview mit unseren Pressekollegen von NintendoLife erklärt hat, wird der Offline-Kooperationsmodus in der Wii U-Fassung komplett fehlen. Das Entwicklerteam konnte das Feature aus Zeitgründen nicht mehr in der Variante realisieren, sonst hätte das U-Spiel zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen müssen. Im gleichen Atemzug bestätigt Jun allerdings auch, dass wir Nintendo-Fans natürlich sämtliche DLCs über den Nintendo eShop erhalten werden.


Um die Fans noch mehr zu besänftigen, betont er auch die exklusiven Wii U-Features. Hierbei steht natürlich das Wii U GamePad im Vordergrund. So stellt der Touchscreen den sogenannten OPSAT (OPerational SATellite uplink) dar, mit dem der Spieler so einiges anstellen kann, was die Gamer-Freunde auf der PlayStation 3 und der Xbox 360 vermissen werden. Per Touchscreen könnt ihr die zahlreichen Gadgets steuern und mit dem gesamten Team kommunizieren. Hierdurch hätte laut Ubisoft die Wii U-Fassung ein wesentlich intensiveres Spielerlebnis. Auch der Off-TV-Modus der Heimkonsole wird wie so oft unterstützt.


Das komplette Interview könnt ihr bei unseren Kollegen von NintendoLife auf Englisch nachlesen.


Quelle: Nintendo Life

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 74

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Dann sollten sie das Spiel bisschen später herausbringen. Ich kann verstehen, wenn man zum Launch einen Port mit z.b. Performance Problemen abliefert, weil man die Hardware noch nicht kennt und sie selber noch in Entwicklung ist oder das man keinen MP macht, wenn sich Server auf der Plattform nicht lohnen, aber was soll der Grund für das fehlen eines Offline-Koop-Modus sein?

  • Kraxe

    Gerade die Möglichkeit zwei Bildschirme separat zu nutzen macht doch den Reiz eines Koop Modus aus. Eigentlich schade drum. Aber das Spiel wird sich so oder so auf den Konkurrenzkonsolen durchsetzen und Ubisoft wird wieder über schlechte VKZ auf der WiiU klagen. Es macht schon mehr Sinn ein Spiel auf der WiiU zeitgleich zu releasen, als ein paar Wochen später. Ein späterer Release würde noch weniger WiiU- oder Mulitkonsolenspieler ansprechen.

  • padlord

    Dann sollen die das einfach per Update nachreichen.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Ich hasse es einfach, wie schlecht Third-Party Entwickler Nintendo- Konsolen schon seit Jahren behandeln.

  • MrCkurab

    Turmheld

    Ich finds in diesem Fall ehrlich gesagt besser, dass sies zeitgleich rausbringen und vorallem direkt einen verständlichen und kogischen Grund für das Fehlen des Modus liefern. Würde mich nicht wundern wenn der dann per Patch nachgereicht wird und sonst zocke ich halt erstmal nur online koop.

  • Thomas117

    Wollen die uns eigentlich alle verarschen(Sorry wegen der Ausdrucksweise)?
    Ich hoffe sehr, dass der Offline-Coop zumindest nachgeschoben wird.


    Und wer lässt sich bitte schön damit besänftigen, dass man Gegner auf dem Screen antatschen kann?
    Oder das man mit dem Gyroskop(wahrscheinlich) unpräzise irgend ne Drohne steuert.
    Ich hab mich so darauf gefreut Blacklist mit meinem Bruder zu spielen.
    Und Jetzt? SC B. ist eigentlich zusammen mit dem neuen Batman meine Highlights des Jahres...toll.
    Und nun muss ich bei beiden Spielen in ne Zitrone beißen!

  • Jetbreaker

    Turmheld

    Wenn bei der Wii U im Gegensatz zur PS3 und Xbox 360 Features fehlen,lässt es doch gleich sein.Das macht die Wii U nicht grade attraktiver.

  • Thomas117

    Es ist zwar etwas weniger krass wie bei Batman aber...gleicher Preis...minderwertiges Produkt.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Ich bin einfach nur enttäuscht! Von Ubisoft hätte ich das wirklich nicht erwartet. Begründung ist im ersten Moment zwar nachvollziehbar, aber Ubisoft hätte bestimmt auch noch die Möglichkeit gehabt mehr Entwickler zu verwenden, um das Feature doch noch zu realisieren.


    Ich glaub nicht, dass der Modus noch per Update nachgereicht wird.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Ich hasse es einfach, wie schlecht Third-Party Entwickler Nintendo- Konsolen schon seit Jahren behandeln.

    Vor der Wii würde ich die Situation als unglücklich bezeichnen, weil die Playstation viel größer war als die Gamecube oder der N64. Bei der Wii war Nintendo selber dran schuld und bei der Wii U liegt es an den schwachen Verkaufszahlen der Hardware und Software. Wenn die Publisher irgendwann die PS3 und 360 ignorieren könnte ein weitere Grund hinzukommen, da die Hardware nicht auf dem Niveau der kommenden Konsolen ist.


    Dann sollen die das einfach per Update nachreichen.

    Wäre eine sehr gute Idee. Leider habe ich so das Gefühl, dass das nicht passieren wird :(

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Hoffentlich bringen Sie es per patch nach! hätte den koop Modus offline schon gerne..

  • megasega

    Seganintendo

    Das Spiel lebt aber vom Coop Modus. Als Singleplayer sind die Splinter Cell teile ja ganz in Ordnung, aber zu mehreren machts viel mehr Spaß. Eines der wenigen "Ballerspiele" (mit wesentlich mehr Tiefe, als ein Call of Duty oder Battlefield) das mich länger an den Screen fesseln konnte.


    Schade drum. Aber die WiiU wird eh nächstes Jahr abgeschossen und 2015 dann vom Nachfolger ersetzt, davon gehe ich mittlerweile aus.

  • Rixas

    Turmfürst

    Ich muss es nun einfach sagen, seit froh dass das Spiel überhaupt auf der WiiU erscheint.


    Es wundert mich zwar auch das man den Offline und nicht den Onlinemodus streicht, aber wenigstens Online geht es zu Sache. Aber evtl liegt der Grund auch schlicht beim Gamepad!
    Aktuell unterstützt die WiiU kein zweites Gamepad, es gibt sie auch nicht zu kaufen und da das Pad anscheinend tragend eingearbeitet wurde hätten Spieler ohne das Ding einen Nachteil.


    Zitat

    Das Spiel lebt aber vom Coop Modus.


    Splinter Cell lebte schon immer vom Singleplayer (im ersten Teil gabs nicht mal nen MP) und das sieht man schon daran dass die Koop Missionen vom SP abgesondert sind. Glaub du verwechselst das mit Tom Clancvs Rainbow Six oder ähnliche Spiele ^^

  • Dugi

    Update nachreichen! Aber ehrlich gesagt kaufe ich ihnen das mit der fehlenden Zeit nicht ab.

  • Weng

    Wandelnder klugschiss, der nur drauf wartet Einen Noch Größeren haufen machen zu können.

    Schade drum. Aber die WiiU wird eh nächstes Jahr abgeschossen und 2015 dann vom Nachfolger ersetzt, davon gehe ich mittlerweile aus.


    LOL. Sicher. Als ob das Überleben ner Nintendokonsole jemals von den 3rd Partys abhängig war. Wenn nach dem Weihnachtsgeschäft, Mario Kart und Smash Bros die Zahlen immernoch miserabel sind, dann können wir über das Thema nochmal diskutieren.


    EDIT: Und zum Theman: Toll Ubisoft, wirklich ganz toll. :cursing: Wobei ich ehrlich gesagt einen Offline Co-op Modus wahrscheinlich eh nie nutzen könnte. Daher für mich weniger schlimm als das Fehlen eines Onlinemodus.

  • Jetbreaker

    Turmheld

    Ich muss es nun einfach sagen, seit froh dass das Spiel überhaupt auf der WiiU erscheint.

    Ganz ehrlich,wenn die Entwickler auf die Wii U halbherzige Spiele rausbringen wo von anderen Konsolen alles 100% da ist,vermittelt es an sich für die Konsole einen negativen Eindruck.Als Next Gen Konsole,erwarte ich mindestes schon,das die Wii U Konsole,von den Spielen her,alles hat,was die anderen Konsolen-Spiele besitzen.
    Bei Batman für die Wii U zum Beispiel fehlt der Online-Modus,jetzt fehlt bei Splinter Cell der Wii U der Offline-Koop Modus und zukünftig werden noch bei den kommenden Games sicherlich weitere Contect-Materialen fehlen.


    Andere hingehen wünschen sich,dass die Entwickler auf der Wii U mehr Contect zeigen als bei den anderen Konsolen,damit mehr Kunden sich die Wii U kaufen und damit auch beliebter wird,sodass doch mehr Entwickler auf die Wii U dran gehen. Anstatt die Wii U zu helfen,schadet man ihr.

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker

    hätte ich das Koop gespielt? lolnope! da sind mir die WiiU exklusiven Features wichtiger!

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Das Spiel wird so oder so schlecht auf der Wii U laufen. Da macht ein Koop Modus auch nichts.
    Ich hols mir irgendwann mal, wenn es billiger ist. Geht bei Splinter Cell ja immer recht schnell.

  • Gast

    Oooookay, jetzt könnte ich wirklich abkotzen...
    Bei zig Spielen wird die Wii U-Version beschnitten und wird dann voraussichtlich gleich viel kosten bzw. sogar teurer werden, als für die anderen Konsolen...
    Bis jetzt habe ich mich kaum in diese Diskussion eingemischt, aber jetzt platzt auch mir mal der Kragen... -.-

  • Crow

    Der schwarze Vogel

    Online Co-Op ftw.
    Schade aber, da gerade durch die zwei Bildschirme jeder sein eigenes Ding machen könnte :D

  • QKroko

    Wassertempel

    Langsam reicht's mir. Das ist doch schon Mobbing, oder nicht?

  • Shortiloe

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Spiel aber weiterhin einen Online-Koop, oder? Dann ist mir das Wurscht, hab eh keine Freunde :ugly

  • Jetbreaker

    Turmheld

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Spiel aber weiterhin einen Online-Koop, oder? Dann ist mir das Wurscht, hab eh keine Freunde :ugly

    Wursch ist es nicht.
    Bei der Wii U:
    Contect fehlt + Höhere Preis = Zufriedenheit?

  • Rixas

    Turmfürst

    Wie viel hätten den lokalen MP denn genutzt?
    Meine Güte hätte man den Online Modus gestrichen hätte sich jeder beschwert warum man das macht denn den Lokalen nutzt doch eh keiner wirklich.
    Nun wo kein Offline Modus dabei ist nutzt ihn anscheinend jeder....


    Klar ists ärgerlich aber verscherzbar

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Anstatt die Wii U zu helfen,schadet man ihr.

    Was würdest du den sagen, wenn sich ein Third Party Spiel (unabhängig von der Plattform) schlecht verkauft? Wahrscheinlich würdest du sagen, dass sie selber daran Schuld sind. Wieso soll es bei Nintendo anders sein? Sie sind genauso wie Sony und MS für ihr Produkt verantwortlich und müssen für den Erfolg des Produkts sorgen.


    Die Konsolenhersteller müssen ihrem Produkt selbst helfen.


    Langsam reicht's mir. Das ist doch schon Mobbing, oder nicht?

    Was soll das mit Mobbing zu tun haben?

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    "Im gleichen Atemzug bestätigt Jun allerdings auch, dass wir Nintendofans natürlich sämtliche DLCs über den Nintendo eShop erhalten werden."


    Heißt das, dass möglicherweise der Offline-MP auch per (Gratis)-DLC nachgereicht wird?

  • CloudAC

    In love with Xenob. Chro. 2 <3

    ob offline oder online, ich brauch kein klo-op, nie gebraucht auch früher nicht. das gehe ich lieber mit freunden nach draußen als zusammen vor der kiste zu hocken. das kann ich wenn ich allein daheim bin und langeweile habe.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Ubi fak off. Bitte.

  • gamecubefan1990

    Turmbaron

    Deshalb kostet das Spiel wohl auch "nur" 59,99 € für die WiiU.
    Die PS3/Xbox360 Versionen sollen ja 69,99 € kosten.
    Hier ist die WiiU Version ja zumindest etwas billiger.


    Ich wünschte ja bei Batman wäre die WiiU Version auch billiger da dort ja der Online MP fehlt.


    Aber so langsam ist es echt genug, man ist ja fast immer im Nachteil wenn man sich die WiiU Version kauft da immer was fehlt oder schlecht umgesetzt ist.


    AC4 und Watch_Dogs sollen ja auch auf der WiiU 69,99 € kosten da habe ich also noch Hoffnung das dort alles enthalten ist.

  • Big Al

    自由の戦士

    Spitzenmässig...
    Erst werden bei Spielen die Onlinemodi gestrichen und jetzt auch noch die offline Sachen...


    Und damit fällt der interessanteste Aspekt dieses Spieles für mich weg.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Find ich uberhaupt nicht schlimm.


    Hauptsache das Game pünktlich

  • stein1979

    Turmknappe

    Wii U ist fehlproduktion , Nintendo haben sich zu sehr auf das Wii U-GamePad gerichted .Hätten lieber in die Konsole mehr reing esteckt .Um die Entwickler bzw. Publishe ins Boot hollen (3 Kerne mit 1,25 GHz Taktung , 2 GByte DDR3 Arbeitsspeicher und davon ist 1 GByte für das Betriebssystem reserviert - )
    auf Deutsch zu schwach
    WiiU ist eben nur ein Update Wii mehr nicht

  • pokenick1000

    Blade, melde mich wie befohlen!

    Komisch schaut mal auf due wii u deutschlad facebook seite.... Da wurde der multiplayer wieder vestätigt! Mhhhh

  • Kratos76

    Turmknappe

    Schade, wird trotzdem gekauft...

  • gamecubefan1990

    Turmbaron

    Komisch schaut mal auf due wii u deutschlad facebook seite.... Da wurde der multiplayer wieder vestätigt! Mhhhh

    Tja, das ist halt die Facebook Seite von Nintendo und nicht von UbiSoft.
    Ich denke mal das Nintendo da eine Fehlinformation hat, wenn der Produzent sagt es wird keinen Offline-Koop geben glaube ich dem mehr.


    Vielleicht ist es auf der Facebook Seite auch nur falsch ausgedrückt, es gibt ja einen Koop-Multiplayer der in der WiiU Version aber nur Online geht.
    In den anderen Versionen geht er offline und online.

  • Chandler

    My Vision Is Augmented

    [...] Deutsch zu schwach [...]


    Kann ich so unterschreiben.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Wii U ist fehlproduktion , Nintendo haben sich zu sehr auf das Wii U-GamePad gerichted .Hätten lieber in die Konsole mehr reing esteckt .Um die Entwickler bzw. Publishe ins Boot hollen (3 Kerne mit 1,25 GHz Taktung , 2 GByte DDR3 Arbeitsspeicher und davon ist 1 GByte für das Betriebssystem reserviert - )
    auf Deutsch zu schwach
    WiiU ist eben nur ein Update Wii mehr nicht


    Der Hauptprozessor ist so relevant wie die Existenz einer Schneeflocke in einem Vulkan, wenn es um optische Leistung geht, an der alle immer eine Konsole messen wollen (und im WiiU-Fall nur in sofern wichtig, dass er direkt an den GPU gekoppelt ist). Ausserdem: Laste erstmal mit einem richtig sauber programmierten Spiel einen ganzen GB an Zwischenspeicher auf einer Konsole aus, wird nicht einfach. Die paar Entwickler, die sich halbwegs mit der Hardware auskennen, sagen sogar, dass sie kaum daran kratzen müssen, um was Gutes herzuzaubern.


    Aber du hast recht: Für die faulsten Dummköpfe in den meisten Studios (wohl vorallem Wessis) muss man so viel Leistungsfreiraum schaffen, dass selbst stupide hingesemmelter Schrott von Spielcode-Nudelsalat ohne einen Ruckler läuft. Nein jetzt mal im Ernst, das wäre übertrieben.


    Oder anders gesagt, das was die anderen beiden Hersteller bieten wollen. Diese teuer durch die Kunden bezahlte Extrapower (ziehe mal über 100€ vom Basic-WiiU-Startpreis für das Gamepad ab und du hast den richtigen Unterschied, wieviel mehr X-Bone und PS4 kosten werden), die noch kaum wirklich guten Mehrwert zu bringen scheint, werden Spiele die ganze laufende achte Generation lang nie im Leben benötigen, wenn sie anständig gemacht sind, aber ist ein Indikator für laute Lüfter, viel Energieverbrauch und eine sicher ganz schicke Wärmeentwicklung in den Geräten.

  • smoki

    Turmheld

    jede freude wird einem genommen wii U Besitzer zu sein. liebe leute diese beschneidung betrifft nicht nur ko op spielereien sondern auch die single player da diese maps quasi bonus missionen ebenso für den single player sind und das sogar im kontext der story ich zitiere aus dem Interview:


    " ..the missions compliment the STORYLINE of the single player campaign. It is important to note, however, that almost all of the co-op missions can be played by a SINGLE player if they choose to do so.....most of the co-op maps can be played in single player mode, offering even more gameplay hours.


    grausig an dem Interview ist wie der das zuerst hochlobt und per nachfrage dann nebenbei erwähnt es käme gar nicht für die Wii U .. mehrere stunden spielzeit werden also auch für Einzelspieler rausgenommen :thumbdown:

  • Shortiloe

    Wii U ist fehlproduktion , Nintendo haben sich zu sehr auf das Wii U-GamePad gerichted .Hätten lieber in die Konsole mehr reing esteckt .Um die Entwickler bzw. Publishe ins Boot hollen (3 Kerne mit 1,25 GHz Taktung , 2 GByte DDR3 Arbeitsspeicher und davon ist 1 GByte für das Betriebssystem reserviert - )
    auf Deutsch zu schwach
    WiiU ist eben nur ein Update Wii mehr nicht



    Die Vergangenheit mehr als 1x gezeigt, dass es nicht davon abhängig ist.


    Sondern davon, was für Spiele ich entwickel und wie ich sie auf den Markt bringe.

  • metallschleim

    Turmbaron

    Schade drum. Aber die WiiU wird eh nächstes Jahr abgeschossen und 2015 dann vom Nachfolger ersetzt, davon gehe ich mittlerweile aus.

    Und ich bin der Weihnachtsmann. Hast du irgendwelche Quellen oder Anhaltspunkte, die ein wirtschaftlich so wahnsinniges Handeln rechtfertigen könnten? Die Wii U wird nächstes Jahr endlich stabil am Markt sein, wenn Mario Kart 8 und SSB erschienen sind.

    Wii U ist fehlproduktion , Nintendo haben sich zu sehr auf das Wii U-GamePad gerichted .Hätten lieber in die Konsole mehr reing esteckt .Um die Entwickler bzw. Publishe ins Boot hollen (3 Kerne mit 1,25 GHz Taktung , 2 GByte DDR3 Arbeitsspeicher und davon ist 1 GByte für das Betriebssystem reserviert - )
    auf Deutsch zu schwach
    WiiU ist eben nur ein Update Wii mehr nicht

    Wie Chandler schon gesagt hat, ist dein Deutsch eindeutig verbesserungswürdig.
    Wenn du schon mit technischen Daten um dich schmeißt, solltest du vielleicht auch die der Wii nennen und du würdest sehen, dass die Wii U mehr als nur ein Update ist.
    Außerdem weiß ich noch ganz genau, als die Wii U-Spezifikationen erstmals genannt wurden und alle Augen gemacht haben, dass die Wii U 2GB RAM hat. Standard waren zu dieser Zeit bei Konsolen 512MB, was nur ein Viertel ist, also halt bitte mal die Bälle flach.
    Dass die Xbox One und PS4 nochmal deutlich mehr Speicher haben, ist aufgrund der ganzen Cloud-Technolgie, dem Streaming etc. auch bitter notwendig. Bei der Xbox One wird man jederzeit zwischen mehreren (im Vergleich zur Wii U wahrscheinlich auch aufwändigeren) Anwendungen hin und her springen und wenn man da mit 2GB kommt, wäre das ganz schön peinlich für MS (bzw. Sony, wo das ja auch möglich sein wird).


    @topic: Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich interessant, dass eine Blacklist-News so viel Aufmerksamkeit geschenkt bekommt. In letzter Zeit schien es zumindest mir so, dass der Titel in diesem Forum nur wenige User interessiert. Womöglich hat diese News nur etwa viermal so viele Kommentare, weil hier wieder einige ihren Unmut kundtun müssen, der sich in den letzten Wochen und Monaten angestaut hat. (Ein Tipp meinerseits: Auf eBay könnt ihr eure verhasste Konsole verkaufen.)
    Wie bereits einige hier gesagt haben, können wir froh sein, dass dieser Titel überhaupt für die Wii U erscheint, denn wenn wir mal ehrlich sind, dürfte wohl selbst mit Offline-Koop (auf den auch ich mich sehr gefreut hatte) eine Verkaufspleite (was die Wii U-Version betrifft) für Ubisoft vorprogrammiert sein.
    Nur wegen dem fehlenden Offline-Koop werde ich mein Interesse am Titel aber nicht zurückschrauben, da ich, was die Ubisoft-Titel betrifft, derzeit am meisten von diesem Titel gehyped bin. Zwar werde ich mir das Spiel erst dann holen, wenn es günstiger ist, aber ich werde es mir kaufen.

  • stein1979

    Turmknappe

    2 GByte DDR3 Arbeitsspeicher und davon ist 1 GByte für das Betriebssystem reserviert

  • metallschleim

    Turmbaron

    2 GByte DDR3 Arbeitsspeicher und davon ist 1 GByte für das Betriebssystem reserviert

    Na und, reicht doch aus.

  • stein1979

    Turmknappe

    Die Vergangenheit mehr als 1x gezeigt, dass es nicht davon abhängig ist.


    Sondern davon, was für Spiele ich entwickel und wie ich sie auf den Markt bringe.

    Watch Dogs, Call of Duty 10 - Ghosts, Assassin's Creed 4: Black Flag, Batman: Arkham Origins, Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut, Tom Clancy's Splinter Cell Blacklist(Offline-Koop-Modus),was kommt 2014 ?

    Wo sind die Core Games von Big N ? (nenne bitte keine Mario Spiele)

  • Shortiloe

    Watch Dogs, Call of Duty 10 - Ghosts, Assassin's Creed 4: Black Flag, Batman: Arkham Origins, Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut, Tom Clancy's Splinter Cell Blacklist(Offline-Koop-Modus),was kommt 2014 ?

    Wo sind die Core Games von Big N ? (nenne bitte keine Mario Spiele)


    Noch kann ich lesen, die Standardschriftgröße reicht mir.


    Warum keine Mario Spiele? Je nach Schwierigkeitsgrad, kann auch ein Mario Spiel ein "Core-Spiel" sein. Das kommt ganz einfach darauf an, wie man diesen Begriff mit Videospielen verbindet.


    Aber wie ich sehe definierst du "Core" nur mit Ballern, bumm, krach und Peng, Geschnetzel und Blut, düster, usw.


    Was 2014 kommt? Das wissen wir noch nicht, aber mehr als wir bisher wissen und wahrscheinlich Sachen, die wir uns bis jetzt gar nicht vorstellen können. Aber wenn du möchtest, was dir evtl. passt: Bayonetta 2?


    Ansonsten sind für mich "Core-Spiele" auch z.B. Rollenspiele, welches sicher "X" so eins sein wird, wegen Länge und Schwierigkeit. Ach ja, er trägt Schwerter, also doch geschnetzel .. vielleicht ja was für dich? Ebenso wie Shin Megami Tensei X Fire Emblem ein Rollenspiel sein wird.
    Und was sonst noch 2014 kommt, steht nur in den Sternen. Und wenn du wirklich nur auf diese oben genannten Spiele und ähnliches aus bist, weiß ich nicht, ob du wirklich eine Nintendokonsole besitzen solltest.

  • stein1979

    Turmknappe

    Ich besitze die Wii seit 22. Dezember 2006 .
    46 Spiele davon sind nur 8 von Nintendo (Mario Kart Wii, Mario Galaxy 2 , Wii Sports Resorts,Metorid Other M, Exite Trucks, Zelda Skyward S., Donkey Donk Country Returns und Sin and Punishmet )
    Persönlich hoffe ich das Big N zur Gamescom und TGS was bringt

    Shin Megami Tensei X Fire Emblem

    Shin Megami Tensei X Fire Emblem Grafik unterste Schublade wäre vor 15 Jahren noch gegangen

  • Shortiloe

    Shin Megami Tensei X Fire Emblem Grafik unterste Schublade wäre vor 15 Jahren noch gegangen



    Höä?! :ugly Okay, das ist der Punkt, wo ich aufhöre, noch weiter mit dir zu reden.
    Von SMT X FE hat man noch nicht einmal Screenshots gesehen. Kein bisschen Gameplay. Nichts.


    Schönen Tag noch.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    wie viele spiele spielt ihr den zuhause im offline Coop ?


    Die nicht Mario/Party oder sonst ähnlich heissen ?


    Ach ja warscheinlich 0, ihr regt euch über Zeug auf das eh nicht genutzt wird, und mit ist lieber ich hab ein spiel auch wirklich am ersten Tag wie alle anderen anstatt noch 2-3 monate zu warten um einen Modus zu bekommen den 99% eh nicht nutzen.

  • gamecubefan1990

    Turmbaron

    mit ist lieber ich hab ein spiel auch wirklich am ersten Tag wie alle anderen anstatt noch 2-3 monate zu warten um einen Modus zu bekommen den 99% eh nicht nutzen.

    Ubi hat Rayman Legends verschoben um es für die anderen Konsolen auch zu Entwickeln.
    Man wollte die WiiU Version nicht schon früher rausbringen da man alle Versionen gleichzeitig rausbringen wollte, so war die Begründung damals.


    Da frage ich mich doch, warum wird der Release von Splinter Cell nicht noch um 1 bis 2 Monate verschoben weil die WiiU Version noch nicht zu 100% fertig ist.
    Das müsste Ubi also jetzt auch so machen wie mit Rayman, alle Versionen verschieben bis auch alle fertig sind, wenn alle fertig sind sie gleichzeitg herausbringen und alle sind zufrieden.


    Aber Ubi wollte wohl nur Kosten sparen wie WarnerBros mit Batman auch, die denken wohl das Splinter Cell auf der WiiU eh kein großer Erfolg wird.


    Wenn in einer Wii Version was fehlte oder sogar komplett anders ist als eine PS3 Version kann ich das ja noch verstehen aber jetzt bei der WiiU die mit einer PS3/Xbox360 mithalten kann möchte ich auch das gleiche Spiel wie auf diesen Konsolen und keine Cut Version.


    Klar nicht jeder wird den offline coop benutzen, es ist aber schade das wir WiiU Besitzer mal wieder nicht das ganze Spiel bekommen.

  • metallschleim

    Turmbaron

    Shin Megami Tensei X Fire Emblem Grafik unterste Schublade wäre vor 15 Jahren noch gegangen

    [Blockierte Grafik: http://www.barnorama.com/wp-content/images/2012/01/b1569/11.gif]

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Also ich für meinen Teil und 90% der Leute die ich kenne sitzten alleine vor ihren Konsolen.


    Und wenn ein Spiel bald 1 Jahr später mit der Entwicklung startet und trotzdem gleichzeitig fertig sein soll muss halt das unnötigste bei diesem Game, eben der Offline Mplayer wegfallen.


    Ihr kauft euch ja alle immer die spiele weil sie so tolle Offline Mplayer Modi haben.


    Wers glaubt.

  • stein1979

    Turmknappe

    Wen Tom Clancy’s Splinter Cell Blacklist ein verkaufsflop wurd wars das mit der Serie , auf der Wii U( wie Zombi U Top Spiel keine Fotzsetzung mehr) http://de.wikipedia.org/wiki/ZombiU#Verkaufserfolg

  • CloudAC

    In love with Xenob. Chro. 2 <3

    Das Problem ist nicht ob die Wii U nun schwächer oder stärker als PS3/Xbox360 ist. Sondern das was die Entwickler draus machen. Und sie machen die Meisten Spiele schon für PS3 UND Xbox360. Und sich dann noch auf ein Gerät stürzen das anders ist wegen dem Pad und so? Würde ich als Entwickler auch nicht machen wollen und wenn mit abstrichen. Zeit ist Geld.


    Eher solten auf der Wii U neue und andere IPs erscheinen. War schon das Wii Problem. Wäre Xenoblade und The Last Story nicht bei uns erschienen, hätte ich sie schon längst verkauft gehbt damals.

  • stein1979

    Turmknappe

    Wo steht das mit Splinter Cell?

    Bei Erfolg hies es Zombi U 2 Ubisoft habe daher „weder Pläne, noch Interesse“ an einer Fortführung http://de.wikipedia.org/wiki/ZombiU#Verkaufserfolg

  • fabo

    Turmritter

    [...].


    Ubisoft bringt ZombiU, welches floppt -> Kein zweiter Teil (für die WiiU)


    Ubisoft bringt Splinter Cell, welches Gefahr droht ebenfalls zu floppen (finanziell auf der WiiU)


    Jetzt darfst du 1 und 1 zusammen zählen.


    edit:


    Dass sie den Multiplayer nicht reinbringen ist meiner Meinung nach schon Zeichen genug dafür, dass sie nicht mit einem finanziellen Erfolg rechnen.

  • stein1979

    Turmknappe

    Wo steht das mit Splinter Cell?
    Ich lese da nichts davon. ZombiU hat gefloppt, ja. Deswegen kommt kein zweiter Teil. Und WO steht, dass SPLINTER CELL nicht mehr auf der Wii U erscheinen wird, wenn es sich nicht so gut verkauft? Wenn ich das nicht sehe, nehme ich alle zurück, aber ich sehe da nicht die zwei Worte SPLINTER und CELL. Oder ist das nur deine eigene Interpretation? Dann müsste dasselbe auch für Assassin's Creed III/IV gelten. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

    SPLINTER CELL nicht mehr auf der Wii U erscheinen wird habe ich nicht geschrieben Wen Tom Clancy’s Splinter Cell Blacklist ein verkaufsflop wurde auf der Wii U wars das auf dieser Konsole

  • Nerdeffekt

    Akira
    Das ist nicht ganz richtig. Gerade auf der WiiU könnte der Prozessor für einen ähnlichen Flaschenhalseffekt sorgen, wie man ihn beispielsweise von der PS3 kennt. Nur ist bei der PS3 der komische Arbeitsspeicher das Problem. Bei Open-World Spielen, wie zb. GTA, könnte der Prozessor Probleme machen. Ich könnte mir vorstellen, dass deswegen solche Spiele nicht portiert werden.


    @Topic
    Ist mir egal. Würde mir das Spiel trotzdem für die U kaufen. :)

  • Neutrino

    Turmritter

    @Nerdeffekt: Warum werden dann so Spiele wie X eigens für die WiiU entwickelt, das ja angeblich auch eine offene Welt ohne Ladezeiten wie in Xenoblade bieten soll ?


    @Topic: Juckt mich persönlich nicht, da ich das Spiel eh nicht kaufen werde...

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Bei Open-World Spielen, wie zb. GTA, könnte der Prozessor Probleme machen. Ich könnte mir vorstellen, dass deswegen solche Spiele nicht portiert werden


    Assassin's Creed, Watch Dogs, Darksiders? Alles Open World Spiele ;)

  • metallschleim

    Turmbaron

    Das habe ich heute schon öfters gelesen aber dennoch glaube ich nicht, dass das Anlass ist, ein komplett neues System zu veröffentlichen. Ich muss gestehen, dass ich, was Halbleiter usw. betrifft, absoluter Laie bin aber ich denke, dass man auch andere Möglichkeiten hat, diese Teile zu ersetzen ohne das System komplett umzustrukturieren. Wenn die Teile jetzt eh erstmal noch eine ganze Zeit verfügbar sind, sollte sich Nintendo nur rechtzeitig Gedanken um einen Ersatz machen. Diese "veränderte" Hardware ließe sich dann auch möglicherweise günstiger produzieren.
    Nintendo hat in das Marketing extrem viel Geld investiert und allein deshalb wäre ein Abschuss der Wii U fatal, zumal ja jetzt auch die Verkäufe anziehen werden.

  • wwefan89

    DNS~warioman89

    können se den net den koop modus net als dlc machen?


    von mir aus können se das game später rausbringen war ja bei rayman net anders und dann machen se den koop modus rein und fertig

  • Vui

    Ich weiß nicht, ob ich nun weinen oder gewisse Leute auslachen soll. Soviel Mist liest man selten. Imo sollte man gewisse Trolle (obvious troll is obvious) gleich sperren, liebe Verantwortlichen, damit der Kommentarbereich und zukünftig möglicherweise das Forum sich nicht in so einen Sauhaufen verwandelt, wie es aktuell bei dieser News der Fall ist. Wir sind hier nicht bei Consolewars. Einfach unglaublich, wie viele Trollposts, Unwissen und Halbwahrheiten man hier lesen muss.


    Aber b2t: Ich persönlich bin zwar weder am Spiel noch am Koop-Modus (ich wusste nicht einmal, dass es einen gibt) interessiert, aber ich kann den Unmut verstehen. Zum einen ist es bitter, dass die Wii U ein unvollständiges Spiel erhält, aber zum anderen kann ich die Entscheidung auch nachvollziehen. Den Koop-Modus als Patch nachzureichen wäre eine akzeptable Lösung.

  • chef1973

    For the Master!For Me!

    warum entwickeln sie überhaupt für eine nintendo-console?bei den nintendo-versionen fehlt immer was und das beste die entwickler haben immer eine glaubwürdige ;) antwort parat :thumbup: und die wii u-version bekommt auch keine ce spendiert.
    mfg

  • blubbafassel

    Falling Angel

    Trolle (obvious troll is obvious)


    Ein Troll ist jemand, der auf intelligente Weise versucht jemanden auf die Nerven zu gehen und nicht jemand, der zwanghaft versucht lustig zu wirken oder dumme Kommentare postet.

  • TimeKiller

    Nintendo Gamer since 1994

    Wirklich schade . Genau deswegen wollte ich es mir holen . Aber dann halt nicht . Hätte auch 1 - 2 Monate warten können .

  • Nerdeffekt


    Assassin's Creed, Watch Dogs, Darksiders? Alles Open World Spiele ;)

    Bei Darksiders fehlen einige Objekte in der Umgebung, und AC ruckelt ein wenig. (Watch Dogs ist ja noch nicht erschienen, daher lässt sich die Umsetzung schwer beurteilen.) ;)
    Ich sagte nicht, dass Portierungen unmöglich seien. Aber ich denke dass man dafür einige Abstriche in Kauf nehmen muss. Gerad bei Spielen mit einer großen, und lebendigen, Welt. Der Prozessor ist nicht zeitgemäß, selbst Smartphones haben bald bessere.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich sagte nicht, dass Portierungen unmöglich seien.


    naja du hast gesagt

    Ich könnte mir vorstellen, dass deswegen solche Spiele nicht portiert werden.


    das klang für mich so als wenn das gar nicht passieren würde und ich wollte nur anzeigen das das aber schon noch der Fall ist bzw auch schon war, mit Abstrichen ja - aber es wird schon gemacht. Aber ok wenn du das anders gemeint hast ist ja alles ok ;)

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Wenn du schon mit technischen Daten um dich schmeißt, solltest du vielleicht auch die der Wii nennen und du würdest sehen, dass die Wii U mehr als nur ein Update ist.

    Das ist die Wii U definitiv und ich finde er hat maßlos übertrieben. Trotzdem will ich mal meinen Senf zu dem Rest deines Beitrags abgegeben :)

    Zitat

    Außerdem weiß ich noch ganz genau, als die Wii U-Spezifikationen erstmals genannt wurden und alle Augen gemacht haben, dass die Wii U 2GB RAM hat. Standard waren zu dieser Zeit bei Konsolen 512MB, was nur ein Viertel ist, also halt bitte mal die Bälle flach.

    512MB waren vielleicht vor 5 Jahren etwas besonderes. Die 2GB RAM sind nicht extrem schlecht, aber besonders sind sie 2011-2012 auch nicht mehr gewesen. Außerdem hat der RAM der Wii U eine geringe Bandbreite.


    Zitat

    Dass die Xbox One und PS4 nochmal deutlich mehr Speicher haben, ist aufgrund der ganzen Cloud-Technolgie, dem Streaming etc. auch bitter notwendig. Bei der Xbox One wird man jederzeit zwischen mehreren (im Vergleich zur Wii U wahrscheinlich auch aufwändigeren) Anwendungen hin und her springen und wenn man da mit 2GB kommt, wäre das ganz schön peinlich für MS (bzw. Sony, wo das ja auch möglich sein wird).

    Die neuen Konsolen haben vor allem für die Spiele extrem viel RAM bekommen. Bei der Xbox One sind es 5GB RAM und bei der PS4 weiß man noch nichts darüber. Angeblich sollen es ca. 5GB für Spiele sein und diese Zahl halte auch für wahrscheinlich.


    Zitat

    Wie bereits einige hier gesagt haben, können wir froh sein, dass dieser Titel überhaupt für die Wii U erscheint, denn wenn wir mal ehrlich sind, dürfte wohl selbst mit Offline-Koop (auf den auch ich mich sehr gefreut hatte) eine Verkaufspleite (was die Wii U-Version betrifft) für Ubisoft vorprogrammiert sein.

    Dieses Szenario wird wahrscheinlich eintreten.

  • MeoMab

    Turmheld

    Echt schade, da grade bei der WiiU mit dem Pad ein 2-Spieler Koop super gewesen wäre. Mangels anderer Konsole werd ich es mir wahrscheinlich trotzdem für die WiiU holen.

  • smoki

    Turmheld

    SPLINTER CELL nicht mehr auf der Wii U erscheinen wird habe ich nicht geschrieben Wen Tom Clancy’s Splinter Cell Blacklist ein verkaufsflop wurde auf der Wii U wars das auf dieser Konsole

    das stimmt das hat Ubisoft irgendwo mal gesagt das bereits splinter cell und nicht die Titel die noch im Winter kommen für sie den Auschlag gibt ob sie weiter für die wii U etwas machen..

  • N79

    Mitglied seit 2008

    Nur noch N-Games, so einfach ist das!


    Diese ganze Sch**** nimmt Ausmaße, die man nicht mehr erklären kann.Ich würde es schön finden, wenn Nintendo ganz offiziell mal ein Statement abgibt. Vielleicht sollten sie auch einfach von sich aus einigen Drittherstellern die Lizenz entziehen etwas für Nintendokonsolen zu entwickeln. Das was hier passiert ist eine Frechheit dem Kunden gegenüber. Fehlender OFFLINE!!!!! Coop auf einer Nintendokonsole - ES REICHT WIRKLICH!!!!! Wie Chef schon sagt, warum produzieren sie überhaupt noch?

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Nur noch N-Games, so einfach ist das!


    Diese ganze Sch**** nimmt Ausmaße, die man nicht mehr erklären kann.Ich würde es schön finden, wenn Nintendo ganz offiziell mal ein Statement abgibt.

    Mit so einem Statement unterschreiben sie auf lange Sicht ihr Todesurteil. Die Gamecube hat sich trotz Third Party Support nur ca. 20 Mio mal verkauft. Das zu einer Zeit als die Xbox noch klein war.


    Wenn Nintendo irgendwann bei den Heimkonsolen wieder über diese 20-35 Millionen Grenze kommen will brauchen sie eine außergewöhnliche Steuerung (Wii) oder sie brauchen sehr guten Third Party Support. In Sachen Steuerung kann man meiner Meinung nach nichts mehr machen, deshalb bleibt nur noch der Weg über die Third Party und dem Gesamtpaket (gute Hardware, gute First Party, guter Onlineservice, ...) bei den Kunden zu punkten.


    Zitat

    Vielleicht sollten sie auch einfach von sich aus einigen Drittherstellern die Lizenz entziehen etwas für Nintendokonsolen zu entwickeln.

    Dann werden die Third Party nie wieder zurückkommen und die Konkurrenz hat freie Bahn. Wer kauft sich heutzutage noch eine Konsole, die in 6 Jahren nur 20-40 Spiele bekommt? Denkst du Nintendo kann ganz alleine eine Plattform mit ausreichend Spielen füttern?


    Sie können durch 10 Teile der NSMB Reihe die Anzahl der Spiele erhöhen oder Remakes machen, aber so sehr ich mich auf z.b. Wind Waker HD freue... Auf dem Wii U Nachfolger brauche ich nicht schon wieder ein Wind Waker Remake, da ich bis der Nachfolger erscheint auf der Wii U schon Wind Waker HD gespielt habe. Die Möglichkeiten HD Remakes zu machen sind begrenzt.

  • sunavenue

    Like a fireball

    haha, toll, das sind also die reaktionen und ergebnisse auf ein 6 monate verschobenes rayman legends. LOL und ja, leider machen sie es richtig ... nur hatte ubisoft wirklich anfang des jahres grund genug um es nicht mehr wii u exklusiv zu halten.


    dumm gelaufen ... kommt gta5 defintiv nicht für wii u... wird sich ne ps4 geholt, koop-modus is immer noch lustiger als gamepad features ... :/ dabei hätte es so schön sein können, einer aufm pad, der andere aufm fernseher und noch bedauerlicher ist, dass die entwickler bekannt gaben, dass die wii u version die ultimative version ist bzw. wie geschaffen für die wii u ist ...


    ich bin immer noch der meinung dass sich die wii u erholt, aber auf abspeck-versionen hab ich einfach keine lust.
    lediglich rayman legends wird gute, viele und zum teil auch exklusive inhalte erhalten. die wii u bzw. eine konsole an sich, kann sich ohne guten 3rd party support auf dauer nur schwer halten. da fehlt nintendo einfach, wie hier schon viele meinten, die innovation. die wii u schreit ja auch vom aussehen her schon nach power ... leider ist die aber irgendwo unterm teppich gelandet. ich werde allein schon the crew und the division vermissen ... sowas wie the crew hab ich mir schon ever jewünscht.


    @ era1ne,
    ich kann dir nur vollkommen zustimmen, die wii u bewegt sich mMn von der ausstattung her nun parallel zu den anderen hd-konsolen, der einzige bonus aktuell ist, der erstklassige 1st party support. jetzt muss der onlineservice und ein umfassendes gesamtpaket ran. würde sich denn überhaupt jemand eine wii u kaufen, wenn er super mario oder zelda nicht gut finden würde? die wii u scheint aus dieser sicht ein pilot-projekt für die entwicklung und weiterbildung von hd titeln aus dem hause nintendo. die hoffnung stirbt aber trotzdessen zuletzt und nin. geht ja auch schon in die richtige richtung.

  • N79

    Mitglied seit 2008

    era1Ne


    Das mag ja sein, was du schreibst, aber so wie die Dritthersteller momentan Nintendokunden behandeln ist nicht hinnehmbar und ich finde, dass definitiv Handlungsbedarf seitens Nintendo besteht und der besteht nicht darin Spiele herauszubringen. Dritthersteller waren bis jetzt ohne N-Game Konkurrenz und schaffen es trotzdem nicht die Spiele zu verkaufen und das liegt definitiv nicht an der Wii U, sondern daran, dass die Games zu spät kommen (FIFA, MW,ME), zu teuer sind (MW, ME, FIFA, ZombiU) oder fehlende Features/DLC's haben (FIFA, MW, Injustice, ME).

Zurück zur Startseite