Michael Pachter: Unter 20 Millionen verkaufte Wii U-Exemplare bis 2016

  • 17:25 - 28.12.2013
  • Hardware
  • Wii U
Newsbild zu Michael Pachter: Unter 20 Millionen verkaufte Wii U-Exemplare bis 2016

Das Jahr 2013 geht zuende und rückblickend werden wir feststellen, dass auf der Wii U nur wenige Spiele dauerhaft in Erinnerung bleiben werden. Der Nintendo 3DS hingegen ist aufgeblüht wie sein Vorgänger, der Nintendo DS in seiner besten Zeit. Während viele die HD-Konsole bereits abgeschrieben haben, glauben wir im Tower-Team immer noch fest daran, dass sie ein Erfolg werden wird. Und es sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, spieletechnisch gesehen im Jahr 2014. Mario Kart 8, X, Super Smash Bros., Hyrule Warriors,... Ob das für den Erfolg reichen wird? Wir werden sehen.


Michael Pachter, Analyst aus Leidenschaft, hat sich erneut zu seiner Lieblingskonsole, wenn es ums Analysieren geht, geäußert. Bis Ende 2016 soll sich die Konsole weniger als 20.000.000 Mal verkauft haben. Der Misserfolg würde Nintendo aber nicht davon abhalten, die Konsole weiter zu produzieren. Die PlayStation 4 soll sich im gleichen Zeitraum 37,7 Millionen Mal verkauft haben, die XBox One 29 Millionen Mal. Die Preise der Konkurrenz-Konsolen werden laut dem Analysten ebenfalls fallen. Die PS4 soll bis zum Jahre 2016 nur noch 299,99 $ kosten, die XBox One 349,99 $.


Quelle: Kotaku

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 82

  • sPliTTerS

    Turmheld

    der pachter ist einfach nur noch lächerlich ich hab den mann noch nie ernst genommen,weil jede seiner analysen gezieltes bashing gegen nintendo ist..also: SCHNAUZE Pachter!

  • eyesore

    Turmheld

    Analyst aus Leidenschaft ^^
    BTW: Wer bezahlt den Kerl? In was für einer Welt leben wir eigentlich das Leute Geld verdienen, indem sie sich irgendwelche Zahlen aus dem Hintern ziehen, während in Afrika Kinder verhungern ...

  • LPLehrlingC98

    Turmritter

    Wie dieser Pachter jetzt wirklich aufregt!!! -.-
    Wenn die Wii U besser als die PS4 und XBOXOne wäre, dann wird es für ihn aber ziemlich peinlich.
    Ich hoffe, dass er viel Pech kriegt im Jahr 2014.

  • Stepse

    This is noise.

    "Michael Pachter, Analyst aus Leidenschaft" Ich lach mich weg :'D
    Aber mal ehrlich, das ist doch nichts anderes als wildes Zahlen spekulieren.

  • Nauzgo

    Unter 20M xD Niemals! Ich frag mich auch,wie er auf genaue Zahlen wie 37.7M kommt 8|

  • Multizocker

    Turmheld

    Pachter der wo die Nintendo Fanboys sauer macht :P

  • Amin Delavar

    Turmbaron

    Wenn der Herr Patcher endlich mal gute Gründe für seine Spekulationen hätte… Ich glaube jedenfalls, dass die Wii U bis 2016 mindestens gleichauf mit den Konkurrenten sein wird. Dafür wird Nintendo schon sorgen.

  • AceLegendary

    Sowas könnte man auch in den "Lach mal wieder!"-Thread posten. 'Ne News ist der Typ einfach nicht wert. Hat der sich einfach mal random Zahlen aus dem Arsch gezogen, lächerlich.

  • Krugigi

    #WiiUMasterrace

    Ahhh, unser alle Lieblings-Analyst Michael Pachter. Mal ganz im Ernst: wie kommt man auf 37,7 Millionen verkaufte PS4s? Die Zahlen könnte auch meine Oma schätzen...

  • fredisahlmann

    Wir werden sehen! Ich glaube der einfachste Job als Journalist ist Sportreporter oder Analyst ! Beide können in den Tag hineinreden ohne das es am nächsten Tag noch jemanden interessiert! Das die Preise von PS4 und Xone fallen werden ist doch logisch,alles nur heisse Luft. Nintendo muss den Spielemarkt reaktivieren! Guckt man sich mal die Charts im WiiU Shop an,findet man neben Mario und Zelda tatsächlich auch mal Actiontitel wie ZombiU und AC3. Interesse der WiiU Besitzer scheint also doch recht gross zu sein. Nur will man nicht 60 Euro dafür ausgeben,was verständlich ist!
    Ich glaube in diesem Jahr wird die WiiU entweder durchstarten oder tatsächlich (hoffentlich nicht) floppen.

  • Baldur

    Turmheld

    Irgendwie tut mir Patcher leid! Diesem Mann gehöhrt geholfen. So sehr danebenzuliegen lässt mich an der geistigen Gesundheit dieses Herrn zweifeln.
    Anfangs habe ich mich über seine Missanalysen aufgeregt, doch mittlerweile finde ich, dass er schon mal zu einem Psychologen gehen sollte.

  • Multizocker

    Turmheld

    Wie dieser Pachter jetzt wirklich aufregt!!! -.-
    Wenn die Wii U besser als die PS4 und XBOXOne, dann wird er für ihn aber ziemlich.
    Ich hoffe, dass er viel Pech kriegt im Jahr 2014.




    Böse Wünsche kommen zurück !

  • Papermaker

    Papiermacher?

    Wie er die ONE so hoch schätzt. :D
    Bei uns stehen relativ viele Konsolen einfach rum.

  • Ceycey

    Magister

    Naja wenn Pachter einfach so irgendwelche Zahlen sagen kann, kann ich das auch: Ich schätze das er bis Ende 2016 um 24,931% vernünftiger wird, da ich das jetzt einfach mal sag!

  • Lunie

    Turmritter

    Er ist nur eine Marionette, ich würde mich freuen wenn man ihn endlich im internet tot schweigt! Keine Pachter News = kein Michael Pachter! LG

  • petzichen

    dev

    Weiß der gute Mann eig. wovon der redet?? -.- Klar... Nintendo hat den Release wirklich besser machen können... Aber bitte.. Besser als ein 'Spionagesystem' (In meiner Ansicht!) sollte die U wirklich sein!! :D

  • LPLehrlingC98

    Turmritter

    Böse Wünsche kommen zurück !

    Ja da haste recht, deshalb höre ich langsam auf. :P



    Aber er regt nur auf, aber ich denke ihr versteht schon wieso.

  • michaelsky22

    Turmheld

    man kan einer ma diesen michael pachter ma die *** stopfen der is so ein *** und *** sry libes NTower team aber dieser Typ hat echt null ahnung


    Edit von Pascal: Bitte auf deine Sprache achten.

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Das ist so mit die erste Meldung von ihm, wo ich sagen muss, da hat der gute wahrscheinlich recht.

  • Thomas

    Meister des Turms

    Mal ganz ehrlich? In 3 Jahren dann nur 15 Millionen mal verkaufen? Und das bei den Titeln? Ne aber bis 2016 schaffst sie locker 34 Millionen!

  • michaelsky22

    Turmheld

    also ma erlich die wii u wert sch bis 2016 3 ma besser verkaufen als der vollhorst es jetz da meint der gehört einfach nur ausgelacht für seine aus sargen mehr nicht

  • supernintendotim

    Turmheld

    Haha, das glaubt der doch selber nicht, oder? :D
    Ich rechne damit, dass die Wii U irgendwo zwischen der One und PS4 sein wird. Also bspw. PS4 -> 35 Mio, Wii U 30 Mio und die One 25 Mio. Nicht unbedingt diese Zahlen, aber ich denke schon, dass die U eben mittig sein wird.
    Dass die Preise fallen ist doch logisch..

  • Kraxe

    Die PS4 wird weg gehen wie warme Semmeln, da hab ich wenig Zweifel. PS 1 und PS 2 haben sich auch super verkauft und die PS3 hatte einfach einen zu hohen Preis in den ersten beiden Jahren.


    Sony ist einfach - global betrachtet - der beliebteste Konsolenhersteller. Die haben das Image, was Nintendo beim Handheldmarkt hat.


    Mein Tipp: 25 Mio Einheiten bis Ende 2016. Das wäre ja das typische Nintendo-Niveau, wenn man die Wii als Ausreißer betrachtet. Da muss man kein großer Prophet sein.


    PS4 würde ich auch bei ca 35 -40 Mio sehen und die XBOX nicht viel weiter dahinter.


    Die NextGen werden vor allem von den Thirdparties á la CoD, Battlefield, Assassins Creed, The Elder Scrolls und GTA profitieren, während Nintendo nur mit eigenen oder exklusiven Spielen punkten kann und dafür werden einfach weniger Spiele erscheinen, als auf PS4 oder XBox One. Dadurch werden auch weniger WiiUs verkauft.


    Nintendo kann halt nicht soviele Spiele produzieren, wieviele Spieler es sich gerne wünschen würden. Nintendo müsste mehr Spieleentwicklungen outsourcen, damit genügend Kapazität vorhanden ist und der Spielenachschub gedeckt ist und es zu keinen "leeren" Monaten kommt, indem kein einziges Nintendo-Spiel erscheint.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Dass kann sein, aber ich glaube das es mehr sein werden. Die PS4 sowie die Xbox One verkaufen sich aktuell auch nicht viel besser, nur der 3DS performt Weltweit sehr stark.

  • michaelsky22

    Turmheld

    Nintendo kan das sehr woll völliger schwachsin schaue ma auf die Wii zeiten zurück erst nach denken dan reden ausserdem was jahmert ihr eigentlich fast jeden monat komen neue gute titel also die ausarge is ma völliger stuss NINTENDO muss nur jetz das tempo halten und weiter gute spiele bringen wie sm 3D wold oder wii u party und zelda mario kart und so dan komen auch die 3 hersteller schneller wieder als ihr kucken könt

  • Münzensammler

    Turmknappe

    Woher will der das wissen? Kann doch sein das die Wii U in 1 Jahr mit MK8 erst loslegt? Also srry pachter aber du bist son Opfer... dich braucht keiner

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker

    Einfach dieses Gesicht löst schon Agressionen aus mittlerweile, denkt ist der King, hat aber selten bis nie Recht....wer bezahlt den eigentlich? und nebenbei...vor meiner Ntower Zeit hatte ich von dem Fuzzi auch noch nie gehört :ugly:

  • Multizocker

    Turmheld

    Ja da haste recht, deshalb höre ich langsam auf. :P



    Aber er regt nur auf, aber ich denke ihr versteht schon wieso.



    ich verstehe dich und Pachter ist ein Vollblutidiot aber lass doch denn Lutscher einfach labern .

  • Asdrendeluxe

    Turmknappe

    Leute er hat auch gesagt die Wii schafft nur 18 Millionen stück. Der 3DS wird von der vita gekillt. Und viele andere blöden stuss. wenn ihr ihn ernst nimmt euer Pech. Achja er hat auch behauptet das die Wii u nur 100k Stück verkauft in der Usa in november. Sie haben das doppelte geschafft.

  • Casualatical

    Casublume

    Was hat ntower.de nur für User bekommen. Für manche Kommentare muss man sich schämen.


    20 Mio bis 2016 sind krass wenig, aber auch nicht unwahrscheinlich. Ich bin zuversichtlich, dass die U diesmal das Schlusslicht wird. Aber mir ist egal, ich bekomm ja meine Nintendo Titel :)

  • Kraxe

    Was habt ihr alle gegen den Pachter. Der hat euch ja nichts getan. ;)


    Außerdem hat er einen Doktor und zwei Mastertitel in den Bereichen BWL und Rechtswissenschaften. Zusätzlich arbeitet er noch bei einer Investmentfirma und gibt mit solchen Aussagen halt mögliche Optionen für Investoren preis. Top Job, top Ausbildung. Also dumm oder ein Idiot ist er ja schon mal gar nicht.


    Mir ist die Meinung vom Pachter egal, weil mir meine Meinung wichtiger ist, aber im konkreten hat er nicht völlig unrecht, auch wenn ich die WiiU ein bissl erfolgreicher sehe als er. Nintendo kann froh sein wenn sie am Ende 40 Mio Einheiten verkaufen.

  • warioman89

    DNS~warioman89

    ich würde gerne mal paar fakten von seinen theorien sehen und ihm dann zeigen das er die noch nicht angekündigten spiele von nintendo nicht mit eingerechnet hat


    so ein spinner hoch drei


    wollen wir den net mal nen guten analysten aus der community aussuchen und ps4 und x1 schlecht reden der dann so gut bezahlt wird wie der pachter ?

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Ich traue der wiiu ehrlich gesagt auch nicht viel mehr als um die 20 Mio zu bis dahin die wiiu liegt ungefähr auf gamecube Niveau was die Verkaufszahlen angeht und wo der am Ende stand dürfte jeder wissen da muß sich schon noch einiges tun die paar Nintendo Titel werden da bei weitem nicht reichen und 3rds schauts immer schlimmer aus Activision überlegt ja auch schon die wiiu ganz fallen zu lassen

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Naja die 20Mio beruhen wahrscheinlich darauf, dass Nintendo im ersten Jahr knappe 5Mio absetzten konnte. Bis 2016 sind das dann halt 20Mio (5Mio + 3*5Mio). Allerdings geht die Rechnung nur auf, wenn die Software sich nicht bessert. Und genau da sehe ich den Schwachpunkt in seiner Schätzung. Momentan denke ich, dass 30Mio möglich sein sollten. Aber mit diesem Gedanken bin ich kein deut besser als der Herr Pachter ;-P.


    Offtopic: Hat der Kraxe ein neues Avatar zu Weihnachten bekommen? ;-D

  • Kraxe

    Offtopic: Hat der Kraxe ein neues Avatar zu Weihnachten bekommen? ;-D


    :thumbup:


    Hehe! Bowser Jr. ist von dannen gezogen um Mama Peach in Super Mario Sunshine 2 zu entführen. :D


    Mir hat der Screenshot von Zelda und Link einfach so gut gefallen, dass ich mir sogar eine alte Photoshop-Version heruntergeladen und das Bild angepasst habe. Gefällt mir einfach saugut. :thumbup:

  • eyesore

    Turmheld


    Was habt ihr alle gegen den Pachter. Der hat euch ja nichts getan. ;)


    Außerdem hat er einen Doktor und zwei Mastertitel in den Bereichen BWL und Rechtswissenschaften. Zusätzlich arbeitet er noch bei einer Investmentfirma und gibt mit solchen Aussagen halt mögliche Optionen für Investoren preis. Top Job, top Ausbildung. Also dumm oder ein Idiot ist er ja schon mal gar nicht.

    Nun ja, ein Analyst zu sein gehört zu den moralisch zweifelhaftesten Berufstätigkeiten. Alles was sie machen sind nur Prognosen. Sie sagen ja auch das es nur Prognosen sind. Aber das Problem ist, das viele Leute sich von diesen lenken lassen und dadurch haben die Analysten weit mehr Macht als es ihnen zusteht. Und sie werden verdammt gut bezahlt, mehr als Krankenpfleger, die etwas Konstruktives für die Gesellschaft tun. Und das nur für Prognosen, lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. Es mag sein, dass sie dafür ältere Daten auswerten müssen, aber das kann jeder mit Schulabschluss. Und jetzt werde ich ein bisschen derber: Daswegen gehören Analysten zum Abschaum unseres Gesellschaftssystem. Man braucht sie nicht, sie bereichern die Welt in keinster Weise, trotzdem gehören sie zu den mächtigsten Personen in unserer Wirtschaft. Und daswegen ist es vollkommen angebracht Leute wie Pachter als Idiot zu beschimpfen, weil sie diesen Missstand ausnutzten. Die wissen selber wie unrelevant sie eigentlich sind und was für Scheiße sie labern, aber sie wissen auch das sie dafür bezahlt werden.


    Daswegen bin ich der Meinung, dass ntower nicht mehr über Pachter berichten sollte, seinen Vorhersagen fehlt jegliche Substanz, Grundlagen und der Informationsgehalt ist auch bei null. Ignorieren wir ihn einfach, aus oben genannten Gründen. Auch die Diskussionen in diesem Tread bringen niemanden weiter, den wir können auch nicht mehr als einfach Zahlen in den Raum schmeißen. Es gibt keine Gesetzmäßigkeiten mit dem man den Erfolg einer Konsole über Jahre hinweg vorhersagen kann!

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    Schon wieder der Pachter... Der Typ gehört öffentlich exikutiert

  • NJunkie

    Living the bonus level

    Ach Leute, lasst das nicht zu sehr an euch heran. Kauft was euch lieb ist, immer dieses Gewäsch. Jetzt zum Release der andern beiden Konsolen kann man noch gar nichts sagen. Bis 2016 kann alles passieren.


    Ich würde mir echt wünschen dass hier keine News mehr von ihm gepostet wird. Andere Analytiker treten auch schließlich nicht so gehäuft auf. Warum er? Weil er oftmals negative Publik zu Nintendo macht? Wollt ihr uns trollen? xD
    Das hängt einem einfach nur noch zum Hals raus und hat wenig mit großer News zu tun.

  • Crow

    Der schwarze Vogel

    Hahahaha
    Nächstes Jahr kommen SSB und MK
    Vor 2016 kommt auch noch Zelda


    Das glaubt der Mann doch selbst nicht, dass diese Spiele alleine keine 20 Mio schaffen :D
    Die Wii U wird mind. gleich auf sein mit der XBox...

  • spoe

    [Blockierte Grafik: http://img.gawkerassets.com/img/19apqjwce0gr1png/ku-medium.png]
    [Blockierte Grafik: http://img.gawkerassets.com/img/19apr4g90v35mpng/original.png]


    2011 bis Anfang '12 hat er den 3DS als tote Konsole erklärt und die PSV in den Himmel gelobt, so viel dazu.


    20 Millionen WiiU's sind aber schon ziemlich wenig, 30-35 Millionen empfinde ich wahrscheinlicher. Die beiden Konkurrenten haben zwar einen sehr guten Start hingelegt, ob sie diese Verkaufszahlen aber halten können ist die nächste Frage... .

    Daswegen bin ich der Meinung, dass ntower nicht mehr über Pachter berichten sollte, seinen Vorhersagen fehlt jegliche Substanz, Grundlagen und der Informationsgehalt ist auch bei null.


    Das wird leider nicht passieren, der Mann bringt ordentlich Seitenklicke ein, welche ebenfalls Geld generieren :ugly

  • Luxtra

    Turmritter

    Langsam sollte man dem Pachter mal seine Würfel wegnehmen, mit welchen er hier anscheinend die Zahlen auswirfelt... Der typ regt auf -.-

  • Kraxe

    eyesore
    Aber wenn man einige Kommentare hier liest, ist das ja schon fast Verhetzung. ;) Außerdem ist die Prognose gar nicht unrealistisch und stützt sich ja auf vergangene Fakten. 20 Mio sind schon etwas wenig, aber vielmehr wird da auch nicht drinnen sein.


    Nintendo hat im Dezember eine Direct Show mit Spielen für das Frühjahr veröffentlicht. Genau zwei WiiU-Spiele erscheinen im Frühjahr wovon eines noch nicht einmal einen festen Termin hat. Thirdparty Spiele verkaufen sich schlecht und der Support war ja schon lange nicht mehr so schlecht. Sogar der Gamecube mit seinen 30 -40 Mio verkauften Einheiten wurde kräftig unterstützt, wenn auch die Portierungen nicht immer so gut waren.


    Es spricht einfach mehr dafür, dass der Erfolg der WiiU (nintendotypisch) eher bescheiden ausfallen wird.


    Für uns Spieler ist das ja nicht so wichtig, weil wir bekommen ja weiterhin sehr gute Nintendo-Spiele, aber für Investoren ist es halt schon wichtig, wo Nintendo auch in Zukunft steht. Wie gesagt, 2014 fängt ja schon wieder so an wie 2013. Donkey Kong und Mario Kart sind einfach zu wenig. Nintendo wollte bis Ende März 9 Mio WiiUs verkaufen. Das wird sich auch nicht mehr bei Weitem ausgehen.


    Und der Aufschwung in Japan ist ja in der Hinsicht verzerrt, dass es dort noch keine PS4 gibt. In Europa und Amerika ist der Aufschwung leider nicht so extrem.


    Wenn Nintendo in der Jänner-Direct nichts Neues anzukündigen hat, dann fängt das Jahr wieder schwach an.


    Man könnte jetzt einwenden, dass von der PS4 derzeit auch nicht viel mehr kommt, aber der Thirdparty-Support ist gesichert, und genau das ist der entscheidende Faktor. Auf langer Sicht wird das Spielesortiment der Konkurrenz nicht nur qualitativ sondern auch quantitativ überzeugen und so für höhere VKZ sorgen, die die WiiU nicht erreichen kann.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Mittlerweile langweilt mich der Heini nur noch. ^^

  • Azurspeedy

    Turmheld

    Ist sein Job ernsthaft dummes Zeug von sich zu geben ?
    Sowas verdient echt keine news mehr, lächerlich :D

  • fredisahlmann

    @Kraxe


    Stimme Dir absolut zu !!

  • episteme

    Turmheld

    Michael Pachter exposed:


    Wii Ende 2007: 20 Mio, Ende 2011: 93 Mio
    Wii U Ende 2013: etwas über 5 Mio (etwa ein Viertel), seine Prognose 2016: unter 20 Mio (etwa ein Viertel)


    Sehr wissenschaftliche Methode, Daumen hoch! Damit müsste man mal PS2- und PS3-Zahlen berechnen...
    Er geht wohl davon aus, dass die Wii U jedes Jahr mind. 7 Monate Softwareflaute haben wird.

  • TheBC97

    Turmfürst

    als ich auf ntower bin und bei der News den Pachter seine Hackfresse gesehen hab, hab ich mir erst die Hand gegen den Kopf geschlagen und dachte mir: "Junge, lass es bleiben !!!" :D
    Keine große Überraschung, die 20.000ste Ankündigung des Endes der Wii U.
    Der Mann ist doch bestochen und erpresst :(
    Alleine schon aus dem Grund wünsch ich mir, dass die Wii U 2014 erfolgreich wird, damit der Pachter mal (wieder) eine aufs Maul kriegt.
    (was gabs da für Geschichten: 3DS schlechter als Vita, die Wii verkaufe sich nicht, alles blödes Gelaber)

  • Domtendo

    Youtube Let's Player

    Jesus...dass der Typ nicht ganz sauber im Kopf ist, weiß jeder aber diese Aussagen von heute zählen wirklich zu den dämlichsten ever von ihm. Seine Preisanalyse für PS 4 und XBone ist total an den Haaren herbeigezogen, bei der Aussage "Unter 20 Millionen verkaufte Wii U-Exemplare bis 2016" musste ich aufpassen, dass mir meine Bohnensuppe nicht wieder hoch kam. Im übrigen denke ich (und es sollte auch sehr wahrscheinlich sein), dass die Wii U die 20 Mio schon im 1. Quartal 2015 geschafft hat. DK, Mario Kart, Smash Bros und Zelda U (erscheint wohl alle nächstes Jahr) beleben das Teil.

  • Patpadi

    Turmheld

    Wirklich traurig was der da von sich gibt ...

  • TGHuzi

    Turmknappe

    Merkt er langsam nicht selber, dass er total lächerlich ist ?

  • sache

    Wächter

    Was viele nicht akzeptieren wollen, ist dass der Mann ein Experte in diesem Gebiet ist, der kennt sich aus. Und wenn er sagt, weniger als 20M, wird es wohl auch so sein.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @ Sache Meinst das ernsthaft? Er wäre ja glaubwürdiger, wenn er auch mal Sony negativ analysieren würde, aber immer kommt Nintendo unter Kritik. Nintendo DS floppt, Wii floppt, 3DS floppt, Wii HD kommt 2010, ... Ich würde jetzt nicht sagen, dass er absolut nichts kann, aber bisher auffällig wie viel er über Nintendo analysiert.


    Ich mach jetzt mal eine Milchmädchenrechnung. Wenn Nintendo sich wöchentlich bei 200.000 globalen Verkäufen halten würde, dann wäre das 2014:
    800.000 im Monat
    2,4 Mio im Quartal
    7,2 Mio im Jahr


    2016 = 21,6 Mio + 5,5 Mio = 27,1 Mio


    Einfach nur mal jetzt grob überschlagen. Laut vgchartz liegt die WiiU aktuell bei 264.000 global (dadrin sind nicht enthalten die 100k aus Japan. Zahlen sind nicht aktuell)


    In meiner groben Rechnung, die um diese Zeit möglich ist, sind keine Anstiege berücksichtigt wegen Mario Kart 8, SSB U, Weihnachtsgeschäft und Zelda. Aber auch keine Rückgänge wie in den Sommermonaten. Dennoch denke ich dass die 30 Mio durchaus realistisch sind.

  • SambucaFlo

    Turmbaron

    Wie kommt der Mann auf diese Zahlen? Wahrscheinlich ausgewürfelt. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Wii U weiterhin nicht super läuft sind 20 Millionen viel zu wenig. Bis 2016 vergeht noch viel Zeit und Titel wie Mario Kart 8, Super Smash Bros. oder Zelda werden die Hardware schon pushen. Davon abgesehen weiß niemand von uns was 2014 und 2015 für Überraschungen kommen. Ach was geb ich mich eigentlich ab mit dem Schmarrn...der Typ ist nur noch lächerlich.

  • Dekstar

    Nintendominator

    Bin mir sicher das die Wii U die 20 Mio. doch knacken wird bis Ende 2016.
    Stimme Pachter allerdings zu, dass sich die XBone und PS4 garantiert öfters verkaufen, als die Wii U.
    Leider hat Nintendo das eine Jahr Vorsprung nicht nutzen können.

  • PercyJackson

    Turmbaron

    Egal was der Typ labert. Es führt zu Diskussionsstoff. Also hilft er sogar der wiiu xd. Auch eine schlechte News ist eine News :D

  • episteme

    Turmheld


    Mathe ist wohl nicht dein Ding...
    Bei hypothetischen 200.000 pro Woche (was viel zu hoch gegriffen ist) wären es 10,43 Mio pro Jahr (200.000/7x365).
    20 Mio bis zum 1. Quartal 2015 halte ich auch für zu viel, das wäre ja noch mehr pro Woche.
    Meine optimistischte Prognose sind 8 Mio. in 2014.


    Dieses Jahr werden es rund 3 Mio sein, davon circa die Hälfte in den letzten 2 Monaten. Ungefähr bei 1,5 Mio könnte auch 3D World Ende 2013 landen. Das Spiel alleine wird dafür sorgen, dass die Wii U bis zum Release von Tropical Freeze nicht mehr in die Regionen vieler Wochen von 2013 abfällt (20.000-30.000). Und dann dauert es hoffentlich nicht mehr lange bis Mario Kart.


    Bei Mario Kart rechne ich im ersten Jahr mit mindestens einem Drittel der Verkäufe von Mario Kart Wii im ersten Jahr. Das wären 4,4 Mio.


    Und noch eine aus der Luft gegriffene Prognose von mir: Ende 2016 wird der Abstand zwischen PS4 und X1 größer sein als derjenige zwischen X1 und Wii U.

  • michaelsky22

    Turmheld

    ma erlich egal obs jehmanden gefält oder nicht mir egal ich sarg euch wir werden in japan in januar pro woch so bei 30k bis 60k liegen würt ich jetz ma von aus gehn und bis märz 2014 umbei bei knap 7mio
    verkauften wii u seien also bis ende 2014 kan nintendo loker auf 12bis 14Mio das schaffen weil rechnet ma den hype ein der durch DK freeze Mario kart SM Brothers Projekt cars und und so komen
    wert undas hat der liebe herr pachter übersehn wen nintendo das tempo jetz halten kan sind wir ende 2014 loker bei 14mio ungefähr !!!

  • Multizocker

    Turmheld

    Die Zahlen hätte meine Oma sagen können ! Pachter wird uns retten ! Pachter in super Smasch Bros !

  • Sib

    Master of Desaster

    Niedlich, wie einige User hier reagieren, hat ja schon Bild Zeitung Niveau xD
    Leute, der Typ ist Analyst und kein Wahrsager, muss nicht stimmen, was er sagt. Gleiches gilt hier für die ganzen Fanboys, die behautpen, dass er nur rumbasht und man es selber besser weiß. Woher wisst ihr, dass man bis 2016 mehr als 20 Millionen WiiUs verkauft werden? Wart ihr in der Zukunft? Der Fall, dass es trotz Top Titel flopt, kann immer passieren, egal welche Konsole, tolle Spiele müssen sich nicht unbedingt verkaufen.
    Manch einer sollte mal vom hohen Roß hier runterkommen...


    Und was Patcher sagt, könnte es eintreten, wenn MK8 und SSB4 nicht zu Systemsellern werden (was bei der Wii auch an den ganzen Casuals lag, die das ganze stark beeinflussten, da sich dieses auch die Spiele kauften).^^
    Und das könnte auch die Konkurrenz betreffen, dass sie floppt trotz gutem Support^^"

  • Tendou-kun

    Troublemaker

    Hat sich eigentlich mal irgendjemand hier die Mühe gemacht und die Verkaufszahlen vom Gamecube angesehen? Laut Wikipedia konnte Nintendo die Konsole weltweit lediglich nur 21,74 Millionen mal absetzen (Davon die meisten im mittlerweile Xbox Kontinent Amerika) und es dürfte kein Geheimnis sein, dass die Wii U es heute noch wesentlich schwerer hat als der Gamecube damals. Also ich finde diese Einschätzung mehr als realistisch und man darf nicht vergessen dass der Gamecube 2 Metroid Titel, 2 Zelda Titel, 1 3D Mario, F-Zero, 2 Starfox, Fire Emblem, 2 Pikmin, Tales Of Symphonia, Mario Kart und Smash Bros. Melee hatte. Das sind alles Systemseller Games die in ähnlicher weise auch für die Wii U mehr oder weniger erscheinen bzw. erschienen sind.


    Ich denke Nintendo kann damit auch ganz gut Leben und sieht sich selbst ja irgendwie nicht im Konkurrenzkampf, zumindest sagt das ja immer die Führungsetage. Also mein Tipp, nicht zu viel drüber aufregen und lieber Stolz darauf sein, sofern es denn so sein sollte, einer der 20 Millionen Leute weltweit zu sein der die Nintendo Games genießen darf :)

  • Sib

    Master of Desaster

    @ Tendou-Kun
    Wenn ich mir einige Posts oder das Alter einiger ansehe, wage ich zu bezweifeln, dass die wissen, wie schlecht der GC vergleichsweise lief^^

  • Kraxe


    Und was Patcher sagt, könnte es eintreten, wenn MK8 und SSB4 nicht zu Systemsellern werden (was bei der Wii auch an den ganzen Casuals lag, die das ganze stark beeinflussten, da sich dieses auch die Spiele kauften).^^
    Und das könnte auch die Konkurrenz betreffen, dass sie floppt trotz gutem Support^^"


    Speziell Mario Kart DS und Mario Kart Wii profitierten vom Casual-Boom. Ich meine ca. 30 Mio verkaufte Einheiten pro System ist ja nicht normal, auch nicht für das Franchise. Super Smash bros für WiiU & 3DS ist aber ein Spiel für Gamer. Da glaub ich schon, dass der neue Ableger für einen ordentlichen Schub sorgen kann. Meiner Meinung nach ist Smash Bros für Coregamer sowieso das wichtigste Franchise von Nintendo. Zelda wird sich ja auch nicht mehr als max 4 - 5 Mio Mal verkaufen. Mit X und Bayonetta 2 kann Nintendo froh sein, wenn sie die Verkaufszahlen der Vorgänger erreichen.


    Die Konkurrenz kann schon aus einem einzigen Grund nicht floppen: Dem Thirdparty-Support. Von Nintendo werden viele japanische Spiele kommen bzw Spiele von japanischen Entwicklerstudios. Aus dem Westen wird nicht mehr allzuviel kommen. Sony und Microsoft können sich auf Rockstargames, Crytek, Bioware, Bethesda, Codemaster, Activision, EA, Ubisoft auf jeden Fall verlassen. Und gerade CoD, FIFA, GTA, Battlefield sind wahre Systemseller. Da steigen die VKZ der Konsolen nur so an. Uncharted, Resistance, Gran Turismo sind natürlich wichtige Franchises für Sony, aber der größte Erfolg kommt noch immer von den Thirdparties.


    Wie gesagt ich denke 30 - 35 Mio verkauften WiiU-Einheiten sollten es bis Ende des Lebenszyklus schon werden und mit dem sollte Nintendo Leben können, denn die WiiU basiert nicht auf dem Erfolgskonzept der Wii und so eine Heim-Konsole wie die Wii wird auch nicht mehr erfolgreich sein. Das war einfach ein lichter Moment, den Nintendo ausnützen mussten, weil der Konzern zur damaligen Zeit finanziell stark angeschlagen war.


    So ich mach ja auch so schöne Analysen, wo ist mein Millionen-Honorar. :thumbup:

  • DanielNX

    Old School

    Mit MK 8, Smash und DKTF hat man schon mal einige große Hits in petto . Die Gamecube Zahlen werde auf jeden Fall noch eingeholt. Mir ist im Weihnachtsgeschäft auch aufgefallen, das es noch jede Menge treuer Wii 1 Spieler gibt. Diese werden dann schließlich auch noch zur Wii U umsteigen, da der Nachschub fehlt. (so wie ich z.B.)


    Die Wii U braucht dringend, neben den hauseigenen Blockbustern (die kommen sowieso-darauf ist Verlass) , noch einige exklusive Third Party Ankündigungen . Die Wii hatte ja auch noch Monster Hunter 3, Red Steel ,Conduit und die ganzen Rail Shooter auf Lager.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich glaube man darf diesen Konsolenkampf nicht mit dem Gamecube vs. PS2 vs. XBox gleichsetzen. IN der Zeit herrschte 0 Innovation, vll sind einige N64 Nutzer zu Sony gewechselt, weil sie die dämlichen Kassetten leid waren und weil man sich Spiele brennen konnte. Der Gamecube war für PS2 keine würdige Konkurrenz. Technisch definitiv, auch die Titel waren klasse, aber es war nicht die Konsole, die nach dem N64 eine neue Ära einleuten konnte. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Aber wenn man es heute sieht, welche Userbase Nintendo heute mit durch die Wii hat, dann ist mehr möglich als damals zu Gamecube Zeiten. Man darf auch nicht vergessen, dass Nintendo den Würfel hat sehr früh fallen lassen. 2004 wurde bereits der Nintendo DS angekündigt und von der "Nintendo Revolution" gesprochen ...


    @ episteme Die Rechnung müsste soweit stimmen und meine 200.000 sind natürlich global zu sehen und in vgchartz beinhaltet das: USA, Europa und Japan. Ich glaube nicht unbedingt, dass sie zu hochgegriffen sind. Es ließ sich einfacher rechnen. Ich habe natürlich Januar Loch, bestimmte Softwareschübe, Sommerloch und Black Friday nicht mit einberechnet. Das kann man auch gar nicht. Ich wollt nur im groben zeigen, dass mehr möglich ist als diese 20 Mio.

  • UltimateLPLucas

    Turmknappe

    Was der pachter kann,kann ich auch :D Die PS4 verkauft sich 25,453 Millionen mal die Xbox One 17,432521323 Millionen mal und die Wii U 23,1237 millionen mal.

  • episteme

    Turmheld

    Ja, diese Kommastelle bei den PS4-Zahlen treibt den Unsinn auf die Spitze.


    Der GameCube war hardwaremäßig zu ähnlich mit der Konkurrenz, hatte keine DVD, kein GTA und Piraterie war unter den 3 Konsolen am schwersten.


    Es haben nicht zufällig in den letzten beiden Jahrzehnten immer diejenigen Konsolen die jeweilige Generation gewonnen haben, bei denen Piraterie am leichtesten war.

  • michaelsky22

    Turmheld

    also ich denke ma wen alles gut leuft wert die wii u gehnau so lange dabei sein wie die wii und ich sarge euch abwarten vileicht findet unsere geliebt wii u auf die erfolgspuur noch wie es die wii gethan hat abwarten alles gut möglich

  • Nerdeffekt

    Also ich schließe mich den Posts von Kraxe an. :) Das trifft genau meine Meinung.


    Ich persönlich denke, dass der Patcher mal ausnahmsweise wohl Recht haben könnte. Wenn MK und Smash Bros es nicht schaffen, einen gewissen Hype um die Konsole auszulösen, dann halte ich die 20 Millionen für wahrscheinlich. So richtig gut verkauft hat sich die WiiU bis jetzt ja nicht, und ich beginne zu zweifeln dass die Nintendo-IP´s noch große Zugkraft haben. Die Wii war die richtige Konsole zu richtigen Zeit, profitierte stark vom Casual-Boom. Bei der WiiU gibt es diesen nicht, hier stelle ich mir die Frage wem die Konsole überhaupt ansprechen soll? Dass man jetzt verstärkt Spieler ansprechen möchte war gelogen, da der Thirdpartysupport sehr schlecht ist,und die Online-Anbindung halbherzig umgesetzt. Casuals haben kaum Interesse, und so bleibt der Erfolg aus.
    Bin sehr gespannt auf 2014, da wird sich vieles entscheiden.

  • michaelsky22

    Turmheld

    na an den online diensten is nicht nur nintendo schulödt sonder auch die püublischer und ausserdem doch sie pricht sehr ville an nur die verkaufzahlen müssen jetz sich auf ein gutes stück ein pendeln und pachter is ne arme sau der typ hat total sein job verpast nemlich als spinner hoch drei denken wa ma an 3ds oder wii zurück da hat der typ auch sonne grosse fresse gehmacht pachter brauch ma wieder was auf maul mehr nicht

  • KaeYoss

    Turmheld

    Könnt ihr endlich mal aufhören, den Schwachsinn dieses Volltrottlels immer wieder zu wiederholen? Er ist ein Troll, hört auf, den Troll zu füttern.

  • Brokkoli

    Turmknappe

    Einfach dahin geschmissene Zahlen, ich kann auch sagen:
    WiiU verkauft sich 26,3 Millionen Mal, Xbox 1 19 Millionen Mal und PS4 36,5...

  • Kon

    At the Climax!

    Mit der WiiU wird's in jedem Fall nächstes Jahr bergaufgehen. Warum? SSB4 erscheint sicher 2014, Sakurai hat das nochmal ganz klar unterstrichen. Mario Kart 8 wird ja schon im Frühjahr erscheinen und einiges an Verkäufen gut machen. Wenn DKC:TF an den Erfolg von DKCR anknüpfen kann, dann wird das auch nochmal einige Konsolen verkaufen. X dürfte auch episch werden, bin schon gespannt. Bayonetta 2 wird auch ein weiterer Kaufgrund. Insgesamt kommen einfach zu viele gute Spiele nächstes Jahr als dass die Verkaufszahlen der WiiU bis 2016 noch unter 20 Millionen bleiben werden.


    Die derzeitigen Verkaufszahlen könnten natürlich zu einer Analyse wie der von Pachter führen, doch wer bedenkt, was alles an guter Software 2014 vor der Tür steht, der kann da einfach nicht zustimmen. Wäre Mario Kart 8 ein Jahr früher auf dem Markt gewesen, wären die Verkäufe der WiiU gar nicht in Gefahr gewesen. Ich sage damit nicht, dass MK8 hätte früher erscheinen müssen, sondern vielmehr, was MK8 noch bewirken kann. Zumal das Spiel insgesamt ja das Beste der vorherigen Mario Kart Teile bietet. Und das zweitstärkste Zugpferd dürfte ganz klar SSB4 sein. Da das Spiel auf jeden Fall 2014 erscheint, kommen nächstes Jahr die beiden stärksten Pferde aus dem Stall und da kann's einfach nur noch rund laufen. Ganz davon abgesehen, dass wie bereits erwähnt auch weitere gute Spiele auf uns warten.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Die Verkaufszahlen der Wii wird die WiiU auf keinen Fall erreichen. Die Wii fand Zugang zu vielen Menschen, aufgrund der Bewegungssteuerung. (siehe Wii-Sports), die ansonsten eher wenig an Videospielen interessiert sind. Sie wurde auch viel als Bewegungstherapie in Altenheimen eingesetzt. Diesen Vorteil hat die WiiU nicht mehr. Um wirklich mit PS4 mithalten zu können, hätte Nintendo vielleicht statt auf das GamePad auf eine Grafikleistung setzen müssen, die ähnlich der PS4 ist. Dann hätte man vielleicht einige Core-Gamer an Land ziehen können. Gamepad und diese Grafikleistung zusammen, hätte wahrscheinlich den Preis zu sehr in die Höhe getrieben.


    Was ich Nintendo zugute halten muss, ist, dass sie nicht so viele Spiele raushauen, nur damit sie draußen sind. Sie releasen ein Spiel erst, wenn es ihren eigenen hohen Erwartungen eines Spiels erfüllt. Darum bin ich gar nicht traurig, dass Donkey-Kong Tropical Freeze verschoben wurde. Ich glaube dass wir im Februar ein besseres Spiel bekommen, als wenn es im November gekommen wäre. Die Spiele besitzen eine sehr gute Qualität und bieten Spielspaß pur. CoD z. B. besitzt eine riesige Fanbase, aber der Titel tritt seit Jahren auf der Stelle und wirkt mittlerweile einfach nur lieblos.


    Der Online-Support ist zwar nicht so gut wie bei XboxOne oder PS4 ist aber im Gegensatz zu denen kostenlos.


    Jetzt kommen bald die Zugpferde MK 8 und SSB4, die die Verkäufe noch etwas ankurbeln werden. Dritthersteller hat Nintendo fast alle verloren, obwohl ich EA nicht vermisse. Würden die Verkaufszahlen der WiiU unerwartet explodieren, kämen sie wieder angeschlichen wie ein räudiger Köter.

  • Saturos

    Golden Sun 4 when?

    Ich würde ihn nicht zu ernst nehmen, er ist schließlich ein Analyst und kein Prophet - man muss einfach abwarten, was Nintendo tun wird und da kann sich das Blatt schnell wenden. Positiv ist aber, dass er bei dem 3DS und der Vita zuletzt Unrecht hatte und da entkräftet in gewisser Weise seine Worte. Auch die Preise für anderen beiden Konsolen sind utopisch. Die One ist im Moment ohnehin am Schwächeln.

  • Ricu

    Turmheld

    Ihr ganzen Fanboys ,wenn man so von der Seite schaut, seit nicht viel besser als Pachter selber. Ihr seid schlimm. Ich gebe Sib Recht.



    PS: "Vollblutidiot und Lutscher". Dumm und Kindergartenniveau.

  • Ricu

    Turmheld

    Era1ne komm und helfe uns !

  • Soran

    Turmbaron

    Micheal Patcher ist in meinen Augen in erster Linie eins: Ein Showmaster... (mit seiner Webshow)


    als solcher muss man überziehen und Polarisieren usw. Ich frage mich nur, warum man seine Aussagen überhaupt so dermaßen ernstnimmt...

  • Alex15

    Turmfürst

    Jesus...dass der Typ nicht ganz sauber im Kopf ist, weiß jeder aber diese Aussagen von heute zählen wirklich zu den dämlichsten ever von ihm. Seine Preisanalyse für PS 4 und XBone ist total an den Haaren herbeigezogen, bei der Aussage "Unter 20 Millionen verkaufte Wii U-Exemplare bis 2016" musste ich aufpassen, dass mir meine Bohnensuppe nicht wieder hoch kam. Im übrigen denke ich (und es sollte auch sehr wahrscheinlich sein), dass die Wii U die 20 Mio schon im 1. Quartal 2015 geschafft hat. DK, Mario Kart, Smash Bros und Zelda U (erscheint wohl alle nächstes Jahr) beleben das Teil.


    Wir sind schon 2015 und die Wii u hat ( leider ) nicht einmal 10 Millionen erreicht. Also wird er ( leider ) recht haben. Trotzdem unterstütze ich die Wii u denn sie ist eine gute Konsole.
    und nur das du es weist du bist ein großartiger lets player denn durch deine LPs habe ich eine wii u geholt ( bekommen ) :thumbup:

  • timeotimeo

    Turmknappe

    Und er scheint eindeutig Recht zu behalten -.-

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Jesus...dass der Typ nicht ganz sauber im Kopf ist, weiß jeder aber diese Aussagen von heute zählen wirklich zu den dämlichsten ever von ihm. Seine Preisanalyse für PS 4 und XBone ist total an den Haaren herbeigezogen, bei der Aussage "Unter 20 Millionen verkaufte Wii U-Exemplare bis 2016" musste ich aufpassen, dass mir meine Bohnensuppe nicht wieder hoch kam. Im übrigen denke ich (und es sollte auch sehr wahrscheinlich sein), dass die Wii U die 20 Mio schon im 1. Quartal 2015 geschafft hat. DK, Mario Kart, Smash Bros und Zelda U (erscheint wohl alle nächstes Jahr) beleben das Teil.


    Nun,jetzt wissen wir ja alle,dass er recht lag...

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Nun,er lag ja doch ganz richtig. Sowohl mit der Wii U,als auch mit PS4 und Xbox One. Doch nicht so dumm der Kerl...

  • Metalfy

    Schreibfaul.

    20 Millionen?! IST DER BEKLOPPT?!

Zurück zur Startseite