Nintendo zeigt auf der E3 Spiele, die vollständig auf das GamePad angewiesen sind

  • 11:20 - 08.05.2014
  • Industrie
  • Wii U
Newsbild zu Nintendo zeigt auf der E3 Spiele, die vollständig auf das GamePad angewiesen sind

Im Zuge der heute stattgefundenen Investorenkonferenz hat Nintendo einige interessante Details zu kommenden Plänen des Unternehmens veröffentlicht. Neben den Konzepten für Near Field Communication, dem Mario Kart TV-Webservice und der Schnellstart-Funktion für die Wii U hat Nintendo-Präsident Satoru Iwata ebenfalls über die GamePad-Einbindung in geplanten Spielen gesprochen.


Nintendo hat seinen Worten nach nun verstärkt an bestimmten Titeln gearbeitet, die das GamePad besonders zum Einsatz kommen lassen und für die das GamePad sogar zwingend notwendig ist. Iwata sicherte zu, dass man im Juni auf der E3 die Ergebnisse präsentieren werde. Um welche Spiele oder Anwendungen es sich dabei handeln wird, wurde bisher nicht bekanntgegeben.


Quelle: Nintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 35

  • Gebbi

    Turmbaron

    Na das will ich doch stark HOFFEN! Bis jetzt wurde es ja Teilweise wirklich nur Stiefmütterlich behandelt!

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    zeit wirds so nach 1 1/2 jahren, schön das nintendo mal sein eigenes produkt ernst nimmt...

  • Masters1984

    Hört sich sehr cool an, The Legend of Zelda könnte zum Beispiel eines der Spiele sein, die das Gamepad aktiv nutzen. Game & Wario und Nintendo Land haben ja schon bewiesen, dass es gut funktionieren kann. Diese News freut mich wirklich sehr.

  • Rächer

    Turmritter

    Etwas spät , aber das ist das einzige, was Wii U noch retten kann und weswegen ich mir die Konsole gekauft habe. Ich freu mich :)

  • Makke

    Turmritter

    Schön wäre auch, wenn bald Spiele kommen die 2 Gamepads unterstützen. Dafür wäre es natürlich auch von Nöten, dass ein extra Update für das System erscheint und man die Möglichkeit bekommt ein 2. Gamepad zu erwerben. :D

  • Papermaker

    Papiermacher?

    Wow, hat Nintendo jetzt ihre eigene Konsole verstanden?! ^^

  • Nin-Ten-Do

    Turmheld

    Na endlich, wird aber auch mal Zeit.

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker

    Wird aber auch Zeit, bin ziemlich gespannt was das sein wird!

  • WiiVIP

    Turmheld

    Kann man ja nur hoffen das das einige zündende Faktoren sind da mit wir Dritthersteller wieder für die Wii U begeistern können

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Das geht doch bestimmt wieder nach hinten los ... Na ja erstmal abwarten. Viel erwarten werde ich nicht. Dann kann ich wenigstens nicht wieder enttäuscht werden...Wäre dann schon die dritte E3 in Folge von Nintendo.

  • mrboone

    Turmbaron

    nintendo seit einer woche im rage-mode! ich hoffe, sie halten das momentum bis zur e3 durch!

  • Kon

    At the Climax!

    Das war ja soweit bereits mehr oder weniger gewusst. Man möchte Spiele, die Gebrauch von NFC machen, präsentieren. Das geht einher mit auf Gamepad angewiesenen Spielen.


    Ansonsten bin ich mir fast sicher, dass wir die Miyamoto IP auf der E3 präsentiert bekommen und diese noch 2014 erscheinen wird. Immerhin soll auch die Miyamoto IP zeigen, wie man vom Gamepad Gebrauch machen kann, insbesondere, wenn es um das Einzelspieler-Erlebnis geht.


    Desweiteren dürfte auch Zelda U das Gamepad sinnvoll einbinden, sei es nun als Inventar/Karte oder vlt auch im Stile von Phantom Hourglass teilweise als zweite Perspektive. Man wird sehen, was die Entwickler sich einfallen lassen haben: Das Gamepad wird in jedem Fall bei Zelda U genutzt.

  • FloXIX

    Turmritter

    Kann im prinzip nur besser werden - solange es nicht aus der casua - lecke kommt...

  • Samba

    Turmbaron

    2 Jahre spät, aber besser als nichts. Hoffen wir aber, dass diese Spiel mehr sind, als Games àla Nintendo Land.

  • Daniela Schlögel

    Squid

    Das war ja soweit bereits mehr oder weniger gewusst. Man möchte Spiele, die Gebrauch von NFC machen, präsentieren. Das geht einher mit auf Gamepad angewiesenen Spielen.


    Würde ich jetzt nicht unbedingt verbinden, wobei du natürlich auch nicht im Unrecht bist. Nintendo widmete dem Thema mit den GamePad-Spielen einen extra Absatz, vielleicht dürfen wir da wirklich noch mehr erwarten.

  • Gumba

    Turmheld

    tja wenn das so wird wie sie sagen waren sie schneller wie bei skayard sword für die wii

  • Thomas117

    Na endlich...bisher ist es ja eher pfff & meh.

  • AceLegendary

    Hoffentlich nur eShop Games... Die sollen auf keinen Fall irgendein Franchise damit kaputt machen.

  • Kon

    At the Climax!

    Würde ich jetzt nicht unbedingt verbinden, wobei du natürlich auch nicht im Unrecht bist. Nintendo widmete dem Thema mit den GamePad-Spielen einen extra Absatz, vielleicht dürfen wir da wirklich noch mehr erwarten.


    Gute Anmerkung. Zelda U zum Beispiel wird vermutlich keinen Gebrauch vom NFC Feature machen und wäre damit schon ein Spiel, das bestimmt das Gamepad auf intelligente Art und Weise einbindet auch ohne NFC.
    Auch nicht vergessen sollte man, dass es sich wohl nicht oder nicht nur um noch unangekündigte Spiele handeln wird, die vom Gamepad Gebrauch machen sollen.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass neben Zelda U auch X und Bayonetta 2 das Gamepad gut einbinden werden. Das sind zudem Titel die uns schon bekannt sind und wo wir noch nicht allzu viel über die Gamepad Nutzung erfahren haben.
    Evt könnte auch Hyrule Warriors das Gamepad gut einbinden, aber das muss sich erst noch zeigen. Da wäre ich nämlich auch nicht überrascht, wenn der Bildschirm vom Gamepad schwarz bleibt.


    Ich denke, dass höchstens die Miyamoto IP als komplett neues Spiel noch sinnvollen Gebrauch vom Gamepad ohne NFC-Nutzung machen könnte. Daneben wird es dann wohl noch 1-2 Spiele geben, die von NFC Gebrauch machen werden.


    Insgesamt freue ich mich jedenfalls jetzt schon auf die E3, weil weniger offensichtliche Titel auf uns zu kommen. (letztes Jahr waren ja Mario Kart, SSB4 und auch SM3DW schon früh im Jahr angeteasert worden)
    Generell würde ich die Erwartungen nicht ZU hoch schrauben und viele Neuankündigungen erwarten, aber einige wird es sicher geben.

  • tomtomtom

    Ich kanns kaum noch erwarten, die tatsächlichen E3 News zu erfahren. *-*

  • AnGer_dono

    Meine Sorge dabei ist, dass Nintendo das Gamepad jetzt zu einer Art "DS für das Wohnzimmer" ausbaut. Und während es einige Spielkonzepte und Ideen auf dieser Konsole gibt, die ich doch gern auf der U sähe (Etrian Odyssey vor allem), stelle ich mir nicht vor, dass das allzulang bequem sein kann, ständig auf zwei Bildschirme achten zu müssen. Spiele, deren Immersion auf Achtsamkeit beruht, könnten davon profitieren – siehe ZombiU, aber auch Dark Souls (oder ein Spiel in dieser Richtung (Zelda?!?)) ist auf dieser Basis gut machbar – aber ansonsten... z.B. ein The World Ends With You würde ich nur ungern so auf der U spielen.

  • MariomasterX9000

    Turmknappe

    Wenn das Gamepad zwingend notwendig ist, wird es sich wahrscheinlich um Singleplayer-Spiele handeln. Deswegen denke ich, dass ein neues Paper Mario angekündigt wird (ich hoffe das zumindest).

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    Das klingt doch gut. Hoffentlich werden es aber gute Spiele und nicht sowas á la Nintendo Land...

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    Dann werden die ganzen Hater endlich aufhören zu sagen ja aber wieso sollte ich mir ne WiiU holen wrnn das Gamepad gar nicht benutzt wird...

  • Torben22

    Meister des Turms

    Die Vermutung liegt nahe, dass wir auf dieser E3 einiges von Nintendo zu sehen bekommen. Ich habe in einem Gerücht gelesen, dass eine große Überraschung kommt :))

  • Gingo

    Fröhliche Elfe

    Im Grunde ist diese News wirklich nichts Neues, da es bereits vor einigen Monaten versprochen wurde, aber gottverdammt nochmal, Nintendo, BITTE BITTE zeigt uns endlich, wofür ihr dieses GamePad erschaffen habt und wie die neue Art des Gamings aussieht! Kann doch nicht sein, dass ihr das GamePad nur für Nintendo Land, Game & Wario und einer Off-TV-Funktion entwickelt habt. Vielleicht werde ich enttäuscht, aber ich erhoffe mir wirklich viel von den kommenden Spielen auf der Wii U. Ich will sehen, wieso Nintendo diese Konsole so teuer machen muss, wieso das GamePad erschaffen wurde!

  • Big Al

    自由の戦士

    Wird ja auch langsam Zeit, bisher habe ich mit Nintendo Land und ZombiU nur 2 Titel bei denen es wirklich gebraucht wird.
    Auch wenn mir das wieder einen kleinen Nachteil bringt, solche Titel werden sich nämlich vermutlich wohl nicht nur auf dem Pad spielen lassen.

  • Chaosnickel

    Turmheld

    Wenn das ganze dann auch noch wirklich gute Spiele sind und nicht irgendwelche Casual-Partyspiele oder ähnliches, kann man damit die Vorteile des Gamepads aufzeigen. Wäre aber vielleicht ganz gut gewesen ein solches Spiel schon etwas früher raus zubringen.

  • Der Eim$bu$her

    Mess with the Best. Die like the Rest ^^

    Klar sollte noch was kommen, was das Dasein des GamePads rechtfertigt.
    Andererseits frag ich mich immer, was die Leute immer für großartige Innovationen erwarten.
    Und nein, nicht nur Nintendoland und ZombiU haben das Pad sinnvoll genutzt.
    Was ist mit Wii-Party, Deus EX oder Rayman Legends?
    Allein letzteres setzt das Pad einfach nur klasse und spaßig ein(hätten sich die Entwickler nur die PS360 Versionen gespart, denn der Spaß in den Murphy Sequenzen kommt bei klassischer Controller Steuerung gar nicht rüber).
    Ein wenig mehr Abwechslung darf schon gerne im Padbetrieb vorkommen, doch bin ich auch damit schon zufrieden Spiele nicht unterbrechen zu müssen um ins Inventar zu wechseln.

  • Schnitzel

    Turmamazone

    Games a lá Pokémon Snap oder das kommende Project Zero fallen mir da ein. Bin echt gespannt, was sich Nintendo einfallen hat lassen. Hoffe, dass es mich flasht :)

  • IDreyar

    Turmknappe

    Ich hoffe aus sehr gute Einbindung im kommenden Zelda.

  • UnKnOwN

    Großmeister des Bösen

    Bin ich mal echt gespannt was da kommt...


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich hoffe, dass z.B. Zelda U nicht zu diesen Titeln gehört... für diesen Titel würde ich mir nämlich wünschen, dass man ihn (neben dem GamPad) mit dem wundervollen und einfach genialen ProController spielen kann... ist mir, mal abgesehen von NintendoLand und ähnlichem, immer noch die liebste Eingabemethode...


    Also nicht das mich jetzt jemand falsch versteht:
    ich würde es lieben, wenn man Rätsel in Zelda U einbaut, für die man das GamePad verwenden muss und wenn man dieses als zusätzliches Interface für Items, Karte, Instrument und sonstiges verwendet, aber ich will nicht, dass man das GamePad aufgezwungen bekommt und es ausschließlich nutzen muss... So eine Kombi "Spielen mit ProController / GamePad als zusätzliches Interface neben mir stehen haben" würde mir da am besten gefallen.... :)

  • Masters1984

    Aber ich sehe es schon kommen, wie man es macht es ist immer verkehrt. Zu Beginn wurde das Gamepad sehr viel genutzt in den Spielen, dann wurde gemeckert, dass diese Features nerven würden und man lieber mit dem Pro-Controller spielen möchte, danach werden die Gamepad-Features vernachlässigt um mehr Pro-Controller Support zu bieten und wieder sind einige nicht zufrieden.

  • Sandro

    sehr inaktiv

    Endlich nach fast 2 Jahren....

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass neben Zelda U auch X und Bayonetta 2 das Gamepad gut einbinden werden. Das sind zudem Titel die uns schon bekannt sind und wo wir noch nicht allzu viel über die Gamepad Nutzung erfahren haben.


    Also wie das GamePad in Bayonetta 2 eingesetzt wird, stand beispielsweise schon in einem unserer Angespielt-Berichte. Du kannst nämlich das Spiel auf/über das GamePad steuern. Du tippst dann die Gegner an, damit Bayonetta sie angreift, und machst Wischbewegungen zum Ausweichen. Um es mal kurz zusammenzufassen.

Zurück zur Startseite