Warum der Mario Maker seinen Zusatz "Super" erhielt und mehr

  • 18:50 - 28.06.2015
  • Software
  • Wii U
Newsbild zu Warum der Mario Maker seinen Zusatz "Super" erhielt und mehr

In einem Interview mit der Game Informer gaben Super Mario Maker-Produzent Takashi Tezuka und -Director Yosuke Oshino einige interessante Informationen preis. Wir fassen euch das Interview übersichtlich zusammen.


So hat der Super Mario Maker seinen während der Nintendo World Championships vorgestellten Namenszusatz "Super" erhalten, um auf die vielen neuen Features seit der E3-Vorstellung im Jahr 2014 hinzuweisen. Für das Entwicklerteam fühle es sich an, als habe das Spiel ein Power Up erhalten. Außerdem solle das "Super" aufzeigen, dass mit dem Editor Level basierend auf Super Mario-Spielen kreiert werden können. Fiele es weg, könnten Spieler denken, man könne damit alle möglichen Mario-Spiele zurechtzimmern.


Eine mögliche YouTube-Upload-Funktion wird von den beiden Interviewten verneint. Es sei ihnen wichtiger, Spieler die erstellten Level selber spielen zu lassen, anstatt sie in Videoform zu konsumieren. Auf die Frage nach einem Zelda-Maker kommt die Antwort, dass ein solcher wohl eine schwierige Aufgabe sowie eine Herausforderung wäre. Die Entwicklung von Super Mario Maker begann übrigens aufgrund einer Präsentation verschiedener Software-Prototypen zum Erstellen von Side-Scrolling-Levels. Als Tezuka sah, wie viel Spaß die Entwickler mit dem Herumspielen hatten und wie einfach es für sie war, Level zu erstellen, stimmte er ihrer Anfrage dazu, daraus ein Spiel zu machen.


Weitere Informationsschnipsel findet ihr im Interview der Game Informer (auf Englisch).


Quelle: Game Informer

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 24

  • 7om

    Ω

    Naja, mir hat der simple Name "Mario Maker" besser gefallen. Hört sich einfach besser an.

  • DarkStar6687

    Der Name ist egal, auf das Spiel kommt es an. ;)

  • -Florian-

    Turmfürst

    7om
    Ja, das "S" stört ein wenig, die Alliteration war ganz nett.


    Die Begründung für die Zugabe von "Super" ist ja ein wenig merkwürdig. Zum einen erkennt man auf dem Cover ja, dass es Super Mario Bros. ist, und zum anderen fallen immer noch viele Spiele unter "Super Mario", bspw. die 3D-Titel, Super Paper Mario etc. Ein "Bros." fehlt noch, ob er noch später hinzugefügt wird? ^^

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Immer wieder interessant,sowas zu erfahren ^^
    Also meine Theorie,warum sie ,,Super´´ noch hinzugefügt hatten,bestand darin,dass man vielleicht geglaubt hätte,dass das Spiel vielleicht nichts mit Super Mario zu tun hat,sondern vielleicht irgendetwas anderes.Ist jetzt zwar etwas schwierig erklärt,aber ich hoffe ihr versteht es trotzdem :D

  • Alex15

    Turmfürst

    Immer wieder interessant,sowas zu erfahren ^^
    Also meine Theorie,warum sie ,,Super´´ noch hinzugefügt hatten,bestand darin,dass man vielleicht geglaubt hätte,dass das Spiel vielleicht nichts mit Super Mario zu tun hat,sondern vielleicht irgendetwas anderes.Ist jetzt zwar etwas schwierig erklärt,aber ich hoffe ihr versteht es trotzdem :D


    Mario maker wäre nicht deutlich ?
    Ich denke das jeder der die Verpackung sehen würde das verstanden hätte. Wahrscheinlich wie schon gesagt hätte man ohne das " super" nicht verstanden das es um die 2d spiele geht.

  • Gast

    Ein Zelda-Maker das wäre was :money:


    Das Problem wäre, warum sowas sicherlich nicht kommt ist das es viel komplexer ist einen Dungeon/Welt zu gestalten, als eine keline 2D Stage in der man durchrennen kann. Das war bei mir früher auch immer das Problem bei RPG-Maker. Ùnd nur Dungeons zu kreieren ist sicherlich auch nicht sooo doll, da man in Zelda ja eher "rumrätselt" wie man wo hin/ran kommt und wenn man das Zelda-Makerspiel selbst hat kennt man sicherlich nach kurzer Zeit alle Mechaniken und Rätsel die verfügbar sind und so würde man meist nur durchrennen. Aber vielleicht hat Nintendo ja noch Ideen. Generell finde ich Spinoffs sehr cool, nur sollten Spinoffs nicht die Mainserie "verdrängen" bzw die Mainserie sollte nicht darunter leider, wie zB bei Metroid jetzt.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!


    Mario maker wäre nicht deutlich ?
    Ich denke das jeder der die Verpackung sehen würde das verstanden hätte. Wahrscheinlich wie schon gesagt hätte man ohne das " super" nicht verstanden das es um die 2d spiele geht.


    Ja,aber wenn jetzt einer auf Australien,der den Libro nicht gleich vor seiner Nase hat,und Mario Maker hört,denkt er vielleicht nicht gleich Super Mario.Aber im großen und ganzen hast du eigentlich völlig recht ^^

  • PercyJackson

    Turmbaron

    Ich wünschte Nontendo hätte es wie mit Little big planet gemacht und in ein Mario Spiel (am liebsten neues 3d mario *-*) als zusatzfunktion das erstellen eigener lvl hinzugefügt. Ich mein ich dachte anfangs das spiel wird vllt höchstens 20 euro kosten aber jetzt glaube ich eher das es as vollpreistitel verkauft wird...

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Die YouTube-Funktion wäre ganz cool gewesen. Und ein Zelda Maker halte ich für äußerst unwahrscheinlich. :D

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Passt und gefällt. Und die Youtube-Sache ist mir egal, besonders beim Editieren. Die, die es exzessiv beim Spielen der Level brauchen, nehmen es wahrscheinlich ohnehin lieber selbst auf, vorallem wenn sie eh noch kommentieren wollen dabei.

  • XenoKala

    Kazuma Kiryu

    Erinnert mich an den SNES ^^


    Für ein Zelda Maker würde ich vieles tuen...

  • LordBackfisch

    Nervt mit Argumenten

    Super Mario Maker klingt für mich super^^Prunkvoller und hochwertiger!Ist aber Geschmackssache^^

  • billy_blob

    Meister des Turms

    Nach der Namenswahl "Wii U" sind sie wohl langsam echt eigenartig geworden in der Begründung von Dingen. Super Mario Maker macht es nich anders. :D


    Auch ohne das Super hätten es wohl alle verstanden schätze ich.

  • Trockenlink

    Phantom Thief

    Zelda Maker braucht glaube ich so gut wie keiner. Es stimmt aufjedenfall, dass sich von der E3 2014 bis zur E3 2015 der Mario Maker zu Super Mario Maker ,,verwandelt" hat. Man hat nun viel mehr Möglichkeiten.

  • Kevelinu

    初音ミクが大好きですよ!

    Etwas "ist schwierig" heißt auf Japanisch auf gut Deutsch übersetzt ganz klar "wird niemals kommen".

  • SilvaSky

    spiele Xenoblade Chronicles X... spiele immernoch...

    Zelda Maker braucht glaube ich so gut wie keiner. Es stimmt aufjedenfall, dass sich von der E3 2014 bis zur E3 2015 der Mario Maker zu Super Mario Maker ,,verwandelt" hat. Man hat nun viel mehr Möglichkeiten.


    Mir würden schon Zelda Texturen reichen. Wär überhaupt klasse wenn Nintendo die Texturenpalette, neben den Mairo Texturen nach und nach erweitern würde. Mega Man, Dokey Kong, Star-Fox, Metroid,... wär super solch kleine Side-Scroller Jump´n Runs außerhalb der Mario Palette zu basteln :D
    Würde auch irgendwo gut mit den Amiibo-Kostümen zusammen passen.

  • pliplu

    Turmbaron

    Also auf die Idee eines Zelda Makers wäre ich sowieso nicht gekommen. ^^'

  • Alex15

    Turmfürst


    Ja,aber wenn jetzt einer auf Australien,der den Libro nicht gleich vor seiner Nase hat,und Mario Maker hört,denkt er vielleicht nicht gleich Super Mario.Aber im großen und ganzen hast du eigentlich völlig recht ^^


    Naja wenn er das hört aber ich denke nicht das er nur den Namen hören wird und kein bild oder Videomaterial sehen wird. Und Mario maker + Videospiel = super Mario. Aber ich verstehe schon was du meinst ;)

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Mir toootaaaal egal ob da das Super mit drin steht oder nicht ^^;; ist aber passend da es ja Super Mario ist *gg*
    einen Zelda Maker stell ich mir auch deutlich schwieriger vor - der Super Mario Maker ist mir aber auch eh wichtiger.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Find das mit dem Namen eigentlich ganz ok. YouTube ist mir wumpe dafür gibts ne elgato wenn man das unbedingt haben muß.

  • Kalem

    Turmfürst

    Solange das Spiel Super wird ist es mir gleich wie der Titel lautet.

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    Jojo, ist schon ok. Obwohl mir der Name ohne "Super" besser gefallen hätte.


    Trotzdem: Sofern das Spiel gut ist, spielt der Name nicht zwingend eine Rolle ^^

  • Zenitora

    Jau, das "Super" hat in meinen Augen den Sinn dahinter schon mal erfüllt. Bezüglich Youtube: Naja...wer es braucht...

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    Das Super finde ich ziemlich unnötig. Mir hat nur Mario Maker auch besser gefallen, aber ein schlechter Name sagt ja nichts über das Produkt aus.

Zurück zur Startseite