Warum der Mario Maker seinen Zusatz "Super" erhielt und mehr
- 18:50 - 28.06.2015
- Software
- Wii U
In einem Interview mit der Game Informer gaben Super Mario Maker-Produzent Takashi Tezuka und -Director Yosuke Oshino einige interessante Informationen preis. Wir fassen euch das Interview übersichtlich zusammen.
So hat der Super Mario Maker seinen während der Nintendo World Championships vorgestellten Namenszusatz "Super" erhalten, um auf die vielen neuen Features seit der E3-Vorstellung im Jahr 2014 hinzuweisen. Für das Entwicklerteam fühle es sich an, als habe das Spiel ein Power Up erhalten. Außerdem solle das "Super" aufzeigen, dass mit dem Editor Level basierend auf Super Mario-Spielen kreiert werden können. Fiele es weg, könnten Spieler denken, man könne damit alle möglichen Mario-Spiele zurechtzimmern.
Eine mögliche YouTube-Upload-Funktion wird von den beiden Interviewten verneint. Es sei ihnen wichtiger, Spieler die erstellten Level selber spielen zu lassen, anstatt sie in Videoform zu konsumieren. Auf die Frage nach einem Zelda-Maker kommt die Antwort, dass ein solcher wohl eine schwierige Aufgabe sowie eine Herausforderung wäre. Die Entwicklung von Super Mario Maker begann übrigens aufgrund einer Präsentation verschiedener Software-Prototypen zum Erstellen von Side-Scrolling-Levels. Als Tezuka sah, wie viel Spaß die Entwickler mit dem Herumspielen hatten und wie einfach es für sie war, Level zu erstellen, stimmte er ihrer Anfrage dazu, daraus ein Spiel zu machen.
Weitere Informationsschnipsel findet ihr im Interview der Game Informer (auf Englisch).
Quelle: Game Informer