Umfrage der Woche: Würdet ihr eine Geschlechter-Auswahl beim neuen The Legend of Zelda begrüßen?

  • 15:03 - 10.04.2016
  • Software
  • Wii U
Newsbild zu Umfrage der Woche: Würdet ihr eine Geschlechter-Auswahl beim neuen The Legend of Zelda begrüßen?
Umfrage

Die Umfrage der Woche ist wie ein Fels in der Brandung. Seit vielen Jahren nun könnt ihr euch am Sonntag auf eine brandneue Frage einstellen, die ihr beantworten könnt. Manchmal gibt es bei einer Teilnahme sogar noch etwas gewinnen. Herr der UdW (so ist die interne Abkürzung bei uns) ist unser Kevin. Doch auch der Umfrage-Boss braucht einmal eine Auszeit. Und auch wenn es für Redakteure eigentlich keinen gesetzlichen Urlaubsanspruch gibt, sind wir so human und gewähren dem Geburtstagskind heute einen freien Tag. Darum habe ich nun die Ehre, euch die Frage der Woche zu stellen.


Doch bevor wir damit anfangen, wollen wir erst einmal zurückblicken auf den vergangenen Sonntag. Dort haben wir euch gefragt, was eure ersten Eindrücke bezüglich Miitomo sind. Hier könnt ihr euch die Endergebnisse anschauen. Doch nun kommen wir zum Thema der Woche. Vor einigen Tagen kam das Gerücht auf, dass ihr im neuen The Legend of Zelda für Wii U (und NX?) nicht nur Link, sondern auch Link spielen könnt. Was in Hyrule Warriors Legends das erste Mal indirekt in Form von Linkle umgesetzt wurde, wäre für die Hauptreihe absolutes Neuland. Nie zuvor war der Hauptcharakter der Zelda-Reihe nicht männlich. Unsere Frage an euch: Würdet ihr die Möglichkeit einer Auswahl des Geschlechts von Link im Neuen The Legend of Zelda begrüßen oder ablehnen?

Würdet ihr eine Geschlechter-Auswahl beim neuen The Legend of Zelda begrüßen? 300

  1. Ja, solange beide Varianten von Link ihre eigene Geschichte haben. (97) 32 %
  2. Nein, Link war männlich, ist männlich und soll männlich bleiben. (82) 27 %
  3. Ja, ich wollte schon immer mit einer weiblichen Inkarnation von Link Hyrule retten. (70) 23 %
  4. Ja, solange ich auch die Möglichkeit habe, den Charakter noch weiter zu individualisieren. (27) 9 %
  5. Ich habe eine andere Meinung, die ich in einem Kommentar näher erläutern möchte. (24) 8 %

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 68

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Ja, solange ich auch die Möglichkeit habe, den Charakter noch weiter zu individualisieren.

  • Skerpla

    任天堂

    Ich fände es ganz gut, wenn das Aussehen von Link aus dem Trailer verändert werden würde, weil er mit diesem kurzen Pferdeschwanz irgendwie dämlich aussieht. Sonst ist es mir eigentlich egal, solange die Geschlechtswahl die Story nicht beeinflusst. Aber wenn Aonuma diese Idee auch noch integrieren will, neben den "ganzen Ideen die das Team während der Entwicklung bekommen hat", dann wird das Spiel doch erst 2017 in die Läden kommen.

  • Frog24

    YER DONE!

    Wieso wusste ich, dass solch eine Umfrage kommt? :troll:
    Freue mich schon, auf die folgende Diskussion - mein Popcorn steht bereit.

  • Crow

    Der schwarze Vogel

    An sich spricht nichts dagegen. Wieso sollten Inkarnationen unbedingt auch das selbe Geschlecht haben.
    Ich persönlich würde weiterhin einen männlichen Link spielen, würde es aber bereichernd finden, wenn man zumindest die Auswahl hat.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Nein, ich würde es nicht begrüßen, da Link doch bereits ein sehr etablierter Charakter ist, welchen man ins Herz geschlossen hat und da fände ich es sehr unpassend, den plötzlich weiblich werden zu lassen (genauso wie bei jeder anderen berühmten Videospiel-Figur von Nintendo ebenso). Und was ich ebenso nicht befürworten würde, ist ein Charaktereditor, bei welchem man am Anfang vom Spiel die Haarfarbe, Körperstatur, Gesicht, Augen, Mund, etc. nach Belieben anpassen kann, das wäre sogar noch schlimmer, bitte nicht. Link ist doch kein 08/15-Avatar, den man einfach verunstalten kann wie man will... zumindest für mich nicht :thumbdown:
    Und das hat sicherlich nichts mit Frauenfeindlichkeit oder sonstwas zu tun, Link ist und war immer männlich und das sollte auch so bleiben. Was anderes wäre, wenn man neben Link auch irgendwann in der Story einen anderen, weiblichen Charakter spielen könnte - dagegen hätte ich absolut nichts. Z.B. könnte man ja eine Rückblende bzw. Zeitreise zurück machen, in welcher man Zelda als Kind spielen kann, sowas fände ich richtig spannend. So würde auch Zelda noch mehr in den Fokus gerückt werden, was mir ein wenig in einigen älteren Zelda-Spielen gefehlt hat (Spirit Tracks hat es beispielsweise gut vorgemacht).

  • gamekiller

    Game Killer

    Ich würde es begrüßen wenn ich weiß wann das Spiel kommt und wie es ist mit dem Release Termin aufm NX! ;)

  • Levy

    Turmbaronin

    Mir ist es eigentlich relativ egal. Ich fände es ganz nett, wenn es das Feature gibt, aber brauche es auch nicht unbedingt.

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Mir fehlt da die Option: Das macht für mich keinen Unterschied, Hauptsache das Spiel wird gut.

  • Burrim

    Nicht mehr so alive [TH]

    Ich weiss nicht ob ich Linkle nehmen würde, kommt dann auf das schlussendliche Design an. Allerdings die Möglichkeit überhaupt erst zu bieten find ich eigentlich ne gute Sache.


    Es gab (ausser vlt in SS ) nichts weswegen Link strikt männlich sein musste, wieso also nicht die Auswahl lassen?

  • Minochi

    Turmritter

    Ich würde es selbst begrüßen, wenn keine weiteren Optionen zur Individualisierung des Charakters bestehen. (Fast) jedes Zelda spielt in einer anderen Zeit, warum also nicht die Möglichkeit bieten eine weibliche Version zu spielen? (auch wenn ich wohl bei der männlichen bleiben würde.) Sollte es dann auch noch möglich sein, den Charakter selbst zu gestalten, wäre es halt umso besser!

  • Xx-Zero-xX

    Master of Facade

    Ich würde diesen Entscheid eh nur verstehen wenn Sie sich wegen den weiblichen Gamern Gedanken darüber gemacht haben. Jeder männliche Spieler schlüpft in die Rolle des Heldens, in Link. Da alle immer nach Gleichberechtigung schreien, würde ich verstehen wenn Nintendo Linkle wegen den Gamerinnen einführt. Besser gesagt wegen den wenigen Frauen, die es überhaupt stört. Als Typ kommt das für mich nicht in Frage. Link ist ein Mann und wird für mich auch immer ein Mann bleiben. Würde es zwei verschiedene Stories im Spiel geben, wäre das natürlich wieder etwas anderes. Doch da Nintendo sich Nintendo eh nie Gedanken über eine coole Story macht, würden die Linkle nur copy und pasten.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    ich habe mich für
    "Ja, solange beide Varianten von Link ihre eigene Geschichte haben."
    Link ist männlich, auch wenn er in den meisten Spielen eine Inkarnation ist! Es ist immer der gleiche Charakter und der ist männlich.
    Wenn aber ein 2. Charakter eingebaut wird (der nicht Link ist) mit ner eigenen Geschichte dann hab ich auch nichts gegen einen weiblichen Charakter, im Gegenteil.

  • Mr_Ananas

    Turmbaron

    Die Frage, die sich stellt:


    Gibt es dann einen Prinz Zelda oder wird es eine Lesbengeschichte?

  • Mephistophilus

    Nowhere to Run

    Mir ist es eigentlich egal. Würde auch gerne mal als Linkle spielen.

  • Long

    Turmknappe

    Wäre schon cool einen weiblichen Link zu spielen aber Linkle wird es sicher nicht spielbar sein da sie kein Schwert in HW benutzt und Zelda Wii U wird es (wahrscheinlich) wieder um Ganon und dem Master-Sword gehen.


    Oder kommt noch ein weiterer weiblicher Link?

  • Weird

    Turmfürst

    solange die weibliche Version so bad ass ist wie Linkle, gerne^^
    wahrscheinlich werd ich zwar niemals nen weiblichen link nutzen aber ich bin eh immer dafür zu haben, wenn ma seinen char mehr individualisieren kann <:

  • Zgravity

    Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung da es die komplette story über den Haufen werfen würde. Der erste link starb aus liebe zu seinem Land. Daraufhin verliebte sich die Göttin hylia in ihn und sprach einen zauber aus das jedesmal wenn hyrule in Gefahr ist beide wiedergeboren werden.

  • Azur

    Ist mir im Grunde ziemlich egal, die Geschichte sollte sich halt nur auch am Geschlecht anpassen, damits nicht seltsam wirkt. Ich denke jetzt einfach mal, dass man zwischen Link und Linkle entscheiden würde und meine größte Sorge war eher, dass sie das Design und die allgemeine Erscheinung verhauen. Haben sie nicht, daher alles gut^^

  • GameMaster-Madness

    Ist mir vollkommen Wurst da ich eh den "originalen" Link wählen werde.
    Mich stört aber such nicht dass man die Wahl hat.

  • Yoshisaurus

    Just another paper boy !

    Ich fände es ziemlich cool, aber ich wollte es nicht schon immer mal. Das ist vielleicht etwas übertrieben ! :D
    Eine eigene Story oder weitere Individualisierung bräuchte es aber nicht unbedingt. Wäre aber eigentlich auch gamz nett ! :D

  • eRecx

    Turmknappe

    Ich habe nicht's gegen den Fortschritt der Serie, nur wenn man den Hauptcharackter einfach austauscht, dann kann man gleich ein neues Spiel machen

  • Blo0dFir3

    Aces High

    Andere Meinung: Ist mir relativ egal. Also wieso nicht! Hauptsache das Spiel wird klasse und kommt bald. :pinch:

  • Flastanarbo

    Turmbaron

    "Solange beide eine anständige Geschichte haben" , aber ich hab mal für "Andere Meinung in Form eines Kommentars" gestimmt.
    Bei der Sache geht's für mich gar nicht darum, ob Männlein oder Weiblein, denn das ist mir an sich komplett egal. Nur fänd ich eine Auswahl irgendwie blöd, also dieses entweder-oder. Link war zwar nie ein richtiger Charakter mit richtiger Story, aber ich find z.B auch diese Aussage von den Entwicklern "Der Spieler IST Link" Schwachsinn, da ich mich beim Spielen nie als Link selbst fühle, sondern vielmehr, dass ich halt Link spiele. Und Link ist über 30 (!) Jahre hinweg gleich geblieben. Zwar mal jünger mal älter, mal realistisch mal cartoonig, aber es war halt trotzdem immer Link. Und die letzten großen Zelda-Spiele versuchten Link auch immer mehr einen Charakter und eine Art Hintergrund zu geben (merkt man vor allem bei Skyward Sword) und wenn man den Spieler nun am Anfang des Spiels wie bei Pokémon vor die Wahl stellt, dann wär das irgendwie seltsam und würde wieder einen Schritt zurück bedeuten. Wenn man das aber so macht, dass beide unterschiedliche Storys und Abilities haben, dann fänd ich das total cool, wenn auch etwas Zelda-untypisch. Aber begrüßen würd ich es eher als eine feste Entscheidung am Anfang des Spiels.

  • Trockenlink

    Phantom Thief

    Also für mich bleibt Link männlich und daran wird sich nichts ändern!.

  • frutch

    erwachsenes Kind

    An sich habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn man sich entscheiden kann, ob der Charakter männlich oder weiblich ist. Jedoch ist diese Option meiner Meinung nach in The Legend of Zelda vollkommen fehl am Platz.

  • OcarinaOfTime

    Turmknappe

    Link auch in weiblicher Version anzubieten ist völliger Unsinn.


    Link ist ein etablierter Videospielcharakter und Hauptfigur einer Marke und eben deshalb NICHT editierbar. Denkt ihr Leute überhaupt mal nach???


    1. Wenn Link editierbar wird, geht der Wiedererkennungswert vollkommen verloren. Link war bisher immer bekannt als blonder Junge mit grüner Mütze, Schild und Schwert. Denkt doch mal an die nächsten 5 Zelda-Titel: Wenn ihr jedesmal auswählen könnt, wie ihr ausseht, geht die Marke Zelda völlig kaputt und wird genau dadurch charakterlos.


    2. Ein weiblicher Link macht schon rein storytechnisch absolut keinen Sinn. Gibt es dann einen männlichen Prinz Zelda und einen weiblichen Ganondorf? Hat Frau Ganondorf dann auch einen dichten roten Bart?


    3. Zelda ist eben KEIN klassisches RPG, sondern ein Action-Adventure. Es besteht gar nicht die Notwendigkeit, dass Geschlecht und Aussehen zu verändern. In Spielen, in denen ihr eure Skills, Fertigkeiten, Berufe und Attribute auswählen könnt (Wie z.B. in Elder Scrolls) macht das Sinn, in einem Action-Adventure wie Zelda eben nicht.


    4. Wie könnt ihr euch überhaupt herausnehmen, bei solchen Entscheidungen mitzureden? Sollen wir vielleicht noch überall im Internet zur Debatte stellen, dass es einen weiblichen Mario, Luigi und Bowser geben soll? Einen männlichen Peach? Was für ein Schwachsinn!!!


    Wenn ihr als weiblicher Link spielen möchtet, habt ihr von Gamedesign und Marken-Management absolut keine Ahnung. Bleibt lieber bei euren anspruchslosen Dynasty-Warriors-Spielen.

  • Kevin Becker

    Rip Geno

    Uff, schwierig zu sagen. Würde auf die Umsetzung ankommen, ob es einen Einfluss auf die Story hat usw. . Für mich ist Link ein fester Charakter mit markantem Aussehen, verstehe nicht ganz, warum dieser Schritt nötig ist. Auch Leute, die nichts mit Zelda am Hut haben erkennen den Charakter ''Link'' sofort. Ich tendiere jetzt zu nein, lasse mich aber gerne umstimmen.

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson



    Jeder sieht das anders.. Und hat seine eigene Meinung die er vertreten darf.. Ich finde esirgendwie komisch dass du deine (sehr schwachsinnige) Aussage als einzige richtige darstellst.


    Btt.: find es ok.. Man muss keinen weiblichen Link spielen.. Ausserdem haben Zelda und Link in den wenigsten (oder auch in gar keinen) Zelda Titeln eine (echte) Liebesbeziehung .. Ausserdem muss der Held nicht männlich sein um ein (weibliches) Opfer zu retten.. Und warum soll ganondorf oder wer auch immer der böse sein wird.. Dann eine Frau sein?! :P
    Wir werden früh genug erfahren was an dem Gerücht drann ist also Füße still halten und nicht ausflippen. Vlt is einfach nichts drann an der männlich/weiblich Option.. Oder man spielt eben eine andere Story oder leicht abgeändert

  • Coyote

    GoombaJäger

    Klar. Warum nicht. Der Name "Link" (und das Link bisher kein VoiceActing hat) rührt ja auch daher, dass sich der Spieler mit der Hauptfigur besser identifizieren (sozusagen verLINKen) kann.
    Und warum soll das nur für männliche Spieler gelten. Vielleicht können sich weibliche Spieler mit einer Heldin besser identifizieren.
    Ich sehe kein Problem die Auswahl zwischen männlichen/weiblichen Link anzubieten. Jeder wählt dann halt das was ihm mehr zusagt. Würde auch definitiv ein Spiel mit weiblichen Link wagen.

  • Pit93

    ルパン三世

    Ja, ich wollte schon immer mit einer weiblichen Inkarnation von Link Hyrule retten.


    Obwohl ich am allerbesten finden würde, wenn man den Charakter komplett selbst gestalten könnte. Immerhin war Link von Anfang an als Bindeglied zum Spieler gedacht, weswegen ich mehr Individualisierungsmöglichkeiten nur als logische Konsequenz erachten würde.


    Ist nicht zwingend notwendig um sich mit einem Charakter zu identifizieren, aber weitere Optionen sehe ich da als großen Pluspunkt.

  • CapoDorlando

    joins the SSB #hypebrigade

    Weiblicher Link? Nein
    Individualisierung des Charakters, wie Augen, Nase, Mund? Nein!
    Eine vom Geschlechterwahl abhängige Story? Nein, da dies wirklich sehr atypisch für Zelda wäre.


    Zelda ist kein MMORPG, in dem man sich einen Charakter erstellen kann und eine Quest nach einer anderen erledigt. Zelda ist ein Spiel, dass den Spieler in ein Abenteuer wirft und einer Story folgt, das mit vielen Rätseln bespickt ist und ein tolles Dungeondesign hat. Und Link ist für mich ein etablierter Charakter, der männlich ist, Schwertkämpfer ist, linkshänder ist, blond-braune Haare hat und und und.


    Linkle? Gerne in einem eigenen Spiel, neuer IP oder sonst was. Aber nicht als Variante zu Link in einem Zelda.

  • sCryeR

    Turmfürst

    Ich finde es interessant, dass einige der Meinung sind, dass im falle einer "Linklie" automatisch auch die Protagonisten ein anderes Geschlecht haben müssten.
    Kann eine Frau also nicht gegen einen Mann kämpfen?


    Kann eine Frau nicht Hyrule retten?


    Auch die obrigen Aussagen klingen wie absolutes Kidden.


    Solange für die Zelda Serie nur mit Link geworben wird, verändert sich nichts am Wiedererkennungswert.
    Man kann Marken übrigens auch erweitern/weiterentwickeln.


    Zelda könnte künftig problemlos auch für Link und Linklie stehen, wer Erfolg haben will, muss auch bereit sein sich zu wandeln. :S


    Wünschenswert wären unterschiedliche Sartorte und ingame Unterschiede.
    Z. B. Link reitet Epona = Braunes Pferd mit weißem Haar.
    Linklie reitet Epon = Braunes Pferd mit schwarzem Haar.


    Im bisherigen videomaterieal sieht man ja auch "Epon" und nicht Epona.

  • Sandro

    sehr inaktiv

    Ja, was spricht denn dagegen, dass der Held der Zeit einmal als weibliches Wesen wiedergeboren wird? Manche hier machen aus einer Mücke einen Elefanten.

  • AceLegendary

    [TH] bis zum Tode.

    Gott hat gesprochen.

  • Pascal G.

    Link

    Wieso nicht,solangs die Story nicht beeinflusst oder jeder seine eigene hat.Wers nicht mag müsste ja nicht mit dem weiblichen Link spielen.

  • Pinguin Joe

    TowerDev|Bughunter

    Bei einigen Kommentare denke ich mir echt nur:



    Ich bin für Änderungen sehr offen und gerade die Zelda-Serie könnte neue und frische Ideen gut vertragen. Ehe wir uns also gegenseitig die Köppe einschlagen, sollten wir die ersten Infos zum neuen Zelda abwarten. Wenn Linke (oder wer das auch immer sein mag) gut ins Zelda Universum eingebunden wird, ist doch alles okay. Beruhigt euch also und gönnt euch eine Flasche Lon-Lon Milch :)

  • Will0Wisp

    Turmbaron

    Bin auch auf der "warum nicht?"-Schiene. Mir ist das eigentlich egal. Ne eigene Geschichte verstehe ich auch nicht, was damit gemeint sein soll. Hat Link eine Geschichte?

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Mir wären besonders andere Charaktere mit eigener erlebbarer Geschichte wie Legendenheld-Fangirl Linkle willkommen. Noch viel mehr als mir einfach nur auszusuchen, wer dieser Auserwählte diesmal ist.


    Ein Muss isses nun nicht, ich denk nur es könnte ne Bereicherung sein.

  • Duffman

    Turmheld

    Über die Hälfte ist für einen weiblichen Charakter nebendran, dass überrascht mich schon. Eigene Geschichte für den weiblichen Charakter? Halte ich für ziemlich untealistisch. Wenn dann ginge die gleiche Geschichte mit Linkle. Aber da bin ich persönlich dagegen. Aber das hab ich ja bereits im Gerüchte-Beitrag erläutert.

  • Oblomov

    Polygon love

    Ist mir eigentlich relativ wumpe, ob zu Beginn auch eine weibliche Version von Link gewählt werden kann. Link ist in den meisten Serienablegern eh eine gänzlich neue Person aus einem unterschiedlichen Zeitalter. Nur bitte keine individuelle Anpassung oder einen Charakter-Editor wie einige andere User hier bereits richtig angemerkt haben.


    Wo ich jetzt so drüber nachdenke, fänd ich eine Linkle echt ganz reizvoll, bringt vielleicht endlich mal eine Brise frischen Wind in das (leicht angestaubte) Franchise. Oder meinetwegen auch ein New Game+ mit female Link, welches man erst freischalten muss

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Ich habe "Ich habe eine andere Meinung, die ich in einem Kommentar näher erläutern möchte." genommen.


    Wenn es so abläuft, wie bei Pokémon am Anfang habe ich nichts dagegen. Wobei ich jetzt auch nichts böses sagen würde, wenn es z.B. von der Story her Pflicht ist Linkle zu spielen. Ein The Legend of Zelda Spiel lebt eh von den Großartigen Tempeln und der Oberwelt.

  • kraid

    Turmbaron

    Wenns gut umgesetzt wird, warum nicht.
    Ich selbst hätte auch kein Problem damit mal ein Zelda mit weiblicher Hauptfigur zu spielen.
    Bei einer Reinkarnation, so man denn daran glaubt, wird ja auch nur die Seele in einem anderen Körper wiedergeboren.


    Was ich nicht gut fände wäre ein Character Editor mit mehr individualisierungsoptionen.
    Das könnte man machen, wenn es mal ein Zelda MMORPG geben sollte wo keiner Link spielt, sondern alle nur Möchtegern Helden/Schurken.


    Mein Vorschlag: Zwillinge.
    Links Seele hat sich ausgerechnet eine Mutter ausgesucht die Zwillinge gebären wird (oder eben welche von Tingel geliefert bekommt), kann ja mal passieren.
    Zwei Möglichkeiten:
    Möglichkeit A) die Seele nistet sich je nach Spielervorgabe in eines der beiden Kinder ein.
    (fänd ich schon ein wenig zu banal)
    Möglichkeit B) die Seele ist teilt sich auf beide Kinder auf.
    Der clue dabei, nur gemeinsam haben sie die nötige Kraft Hyrule zu retten.


    Statt schon wieder Prinzessin Zelda entführen zu lassen, würde es diesmal eben das Geschwisterchen treffen.
    Je nach Spielerauswahl kann man nun teilweise unterschiedliche Spezialfähigkeiten und Items finden bzw. erlernen,
    kommt so in teils unterschiedliche Gebiete und Dungeons und kämpft sich so in bester Zelda manier bis zum Ende.
    Im finalen Kampf (erster Part) befreit man seine Schwester oder seinen Bruder und ringt dann Ganon (oder wen auch immer) im Part 2 mit vereinter Kraft nieder.


    Hierbei wäre es möglich das der Zwilling entweder komplett als NPC agiert, oder irgendeine Form von Switchmöglichkeit gegeben wird.
    Wobei das dann schon wieder interessant wäre für den Rest des Spiels im Bezug auf die Puzzels in den Dungeons.
    (also Zwilling vielleicht doch schon eher befreien?)


    Auch für Co-Op wäre diese Grundidee gut geeignet. Aber da gibts ja schon 4 Swords.

  • Colkrom

    Turmknappe

    Ich hab nichts dagegen, aber ich frage mich wie man das mit der "Lovestory" machen sollte... Ich meine Link und Zelda sind ja sowas wie ein Paar. Was wäre dann mit Linkle und Zelda? xD

  • Moorhuhnzocker

    Turmknappe

    Ich fänd's schon ziemlich cool. :D Eine Geschlechter-Auswahl, daran hab ich zwar noch nie gedacht (vor dem Gerücht und nach der Ankündigung von Linkle), aber das wäre schon nice, wenn sie es gut umsetzen. Eine eigene Geschichte sollten beide jedoch schon haben. Wenn nicht, dann ist es mir zwar auch egal, jedoch wäre es dann ein wenig schade. Ich bin also voll dafür!

  • Pirotess

    Turmbaronin

    In meinen Augen würde es nur Sinn machen, wenn es Einfluss auf das Spiel hat. Wenn es so aussieht, dass einfach dann eine Frau das Schwert hält, ist es für mich keine Bereicherung. Kriegt sie aber andere Waffen, wie die Armbrüste, dann schon eher.

  • frutch

    erwachsenes Kind

    In meinen Augen würde es nur Sinn machen, wenn es Einfluss auf das Spiel hat. Wenn es so aussieht, dass einfach dann eine Frau das Schwert hält, ist es für mich keine Bereicherung. Kriegt sie aber andere Waffen, wie die Armbrüste, dann schon eher.


    Und was für einen Sinn soll das machen, wenn sie eine andere Waffe, als das Master Schwert bekommt? Dann müsste man die ganze Geschichte von TLoZ ändern und dies wird wohl kaum passieren. Es ist nun mal so, dass der Auserwählte mit dem Master Schwert das Böse besiegt und nicht mit Armbrust und Bolzen.

  • Vorposten

    meist nur Leser

    Ist mir eigentlich egal, welches Geschlecht der Protagonist/die Protagonisten hat.
    Und auch ob die Story auf jeden zugeschneidert ist. Würde auch eher mal andere Ausgangssettings wünschen....


    Aber ich werde vermutlich zu den männlichen Link greifen.
    Natürlich würde ich die andere Option auch ausprobieren, falls es diese wirklich geben wird.

  • Alex15

    Turmfürst

    Wo ist die Option " mir völlig egal " ?

  • SpaceFox

    Turmfürst

    Ich bin dagegen.
    Link ist ein seit 30 Jahren etablierter Charakter und schon lange nicht mehr nur noch eine leere Hülle für den Spieler

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Offensichtlich sitzen die Redakteure von ntower auch gerne vor dem PC mit Popcorn und schauen sich das Schauspiel an. Diese Diskussion nimmt politische und gesellschaftliche Formen an, da ist es normal, dass die Fetzen fliegen.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Ich hab nichts dagegen, aber ich frage mich wie man das mit der "Lovestory" machen sollte... Ich meine Link und Zelda sind ja sowas wie ein Paar. Was wäre dann mit Linkle und Zelda? xD


    Erstens: Wär da irgendwo ein Problem?
    Zweitens: Link und Zelda sind sich doch eh nur selten annähernd nahe gekommen. Das Innigste an den beiden ist ne lang gehaltene Buddelkastenfreundschaft in der Wolkenhort-Saga.

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    Ich fänd es schlecht wenn man ne Auswahl hätte und würde es eher begrüßen entweder nur mit einem männlichen Link oder weiblichen Link zu spielen.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Also wenn es gut umgesetzt wird, warum nicht? Veränderungen müssen nicht immer schlecht sein. Und bei Nintendo mach ich mir da keine großen Sorgen, dass sie es nicht optimal umsetzen. Sie werden sich da schon Gedanken machen bzw. gemacht haben, falls wirklich eine weibliche Version von Link kommen soll.

  • %damage%

    Turmritter

    Ich stelle mir auch wie manch andere hier die Frage, ob die anderen Personen dann auch alle ihre Geschlechter tauschen. Wenn beide sogar ihre eigene Story hätten wäre das einfach nur genial. Würde es auch begrüßen, wenn man immer zwischen beiden hin und her tauschen könnte. Somit wäre es möglich schnell von einem zum anderem Ort zu wechseln. Also damit meine ich, dass beide etwa Geschwister sind und sich auch im Spiel immerwieder begegnen und gegenseitig helfen. So wäre auch endlich mal ein Zweispielermodus mit Splitscreen möglich...
    Ach es gibt soo viele Denkanstöße, mit was Nintendo uns am Ende hoffentlich alle begeistert, muss man einfach abwarten. Ich glaub da ist einiges Möglich, ich vertraue ihnen selbst nach vielen Rückschlägen noch, weil ich weiß, dass sie Spiele machen können, die einen bewegen und für immer in Erinnerung bleiben werden.

  • TheMariotroid

    Das Metroid mit der Mariokappe. Früher mal Luigifan.

    Ja, die Option wäre genial. Nein, ich würde weiterhin mit einem männlichen Link spielen wollen, falls ich die Wahl habe, aber falls ich die Option nicht habe, wäre das auch kein Problem für mich. Nein, die beiden Charaktere sollten nicht eine eigene Story haben, und weitere Individualisierung fände ich auch irgendwie seltsam. Links Design ist zumindest halbwegs etabliert. Die Geschichte muss dann halt so geschrieben sein, dass das Geschlecht keine Rolle spielt. Und ganz ehrlich, in welchem Zelda spielt dies schon eine Rolle? Skyward Sword wäre da das einzige Beispiel, wo es tatsächlich wichtig war, weil das gesamte Spiel auf der Liebesbeziehung und Romantik zwischen Link und Zelda aufbaute. Ansonsten kann man Link auch durch ein Mädchen ersetzen, ohne dass es wen stört.

  • Flodo73

    Turmritter

    Absolut unnötig - ich brauch keine "Linkle", auch keine "Super Marion" oder "Giana Brothers" und auch kein Metroid mit Geschlechterwahl. (Gender-Debatten-Unsinn)

  • Phips McCloud

    Turmbaron

    Ich würde es nicht begrüßen wenn es einen Spielbaren weiblichen Charakter gäbe (also als Alternativ Link). Für mich persönlich ist die Legende von Zelda :P einfach die gesGeschichte des männlichen Links, der weiblichen Zelda und des Schweines Ganon^^
    Die Argumentation in Richtung "Gleichberechtigung" verstehe ich nicht so ganz. Die Zelda Reihe hat doch eine Reihe starker weiblicher Figuren, Zelda einmal außen vor gibt es doch noch Naburo, Din, Farore, Salia, Impa und so weiter. Ich weiss nicht wie Frauen da denken, aber ich als männlicher Spieler sehe mich nicht als beeinträchtig weil ich keinen Lars Croft spielen kann ;) (Tomb Raider für jene die sich da nicht auskennen) :) Was Gleichberechtigung angeht herrscht in Deutschland ohnehin eine vollkommen Realitätsferne Stimmung. Aber bevor ich mich vollkommen abseits vom Thema aufrege :D Link ist männlich, soll männlich bleiben^^ Linkle ist eine nette alternative für ein Spin Off, aber keine alternative zu Link in einem Hauptteil :)

  • NeoRetro

    Nintendo PEO

    Also wenn es eine Charakter Auswahl in The legend of Zelda geben wird dann ist es ja mehr ein Rollenspiel wie ein Action-Adventure, begrüße ich nicht.. Möchte nämlich gerne The legend of Zelda spielen, Ideen für RPGs kann man gerne in neue und frische IPs packen finde ich besser als so extrem mit hauptserien rumzuexperimentieren:D


    Wobei ich eh nicht daran glaube dass das stimmt, ich denke jedoch das es weniger um Zelda gehen soll bei der neuen Serie, sondern vielmehr darum wie Link ein Mitglied seiner Familie retten muss.. Also ähnlich wie in The Wind Waker..


    Aber ihr merkt schon wo das hinführt, kein Link, keine Zelda, was an diesem Spiel wäre dann noch The Legend of Zelda?

  • Pyromaticx

    Turmheldin

    Ich fände es gut, wenn man sich einen Charakter aussuchen kann und sder Spielverlauf sich nach dem Charakter richtet. 2 mal durchspielen und soo :D ? :derplink:

  • BenediktPro

    42

    Ich finde, bei Zelda-Spielen sollte Nintendo diese Wahl treffen. Ob Link männlich oder weiblich wird, ist mir egal. Aber ich glaube, dass ein Spiel, dass von vorneherein nur mit einer Option geplant wird, am Ende ausgefeilter wird. Ist Geschmackssache, aber wenn man Videospiele auch als Kunst betrachtet, ist so eine Entscheidung eher hinderlich, wenn man sie dem Spieler überläßt, es sei denn, die Unterschiede, die sich ergeben, sind quasi das Künstlerische. Aber bei Nintendo steht Gameplay ja augenscheinlich ganz vorn auf der Agenda, da kann ich es mir nicht vorstellen.

  • Tama

    Hack Fraud

    Mir absolut egal. Wer denkt das es nötig ist von mir aus. Dann aber bitte gut geschriebene Dialoge für beide Versionen die auch auf das Geschlecht Bezug nehmen. Ansonsten ist die Option einfach lächerlich.


    Ich kann mich mit jedem Charakter identifizieren egal welches Geschlecht oder ethnizität. Leuten denen Sowas wichtig ist haben in meinen Augen komische Prioritäten. In solchen Debatten geht's eh nur um willkürliche Gefühle von Haarlosen Affen wenn sie ihre Medien konsumieren (das schließt meine Meinung mit ein).


    Bitte auch die Option für die geschlechtsauswahl von Zelda. Egal was man als links Geschlecht gewählt hat. Dann ist jeder zufrieden, bestimmt.


    Allerdings sollte dann auch die Hautfarbe anpassbar sein und eine Option für den Körperumfang usw usw. Und wenn 1000 Optionen für den Anfang des Games jede Eventualität abdecken dann kommt doch noch jemand und fühlt sich immernoch nicht repräsentiert.

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Wieso gibt es nicht die Möglichkeite: "Ja, solange die Story nicht beeinflusst wird"


    Ich persönlich würde weiterhin mit Link spielen.


    Generell find ich die Entscheidung aber nicht so leicht: einerseits ist Link so passiv und Miyamoto hatte mal gesagt das Link bewußt so gehalten wurde, dass man sich als Spieler selbst in der Rolle findet (man kann ihn ja auch benennen wie man will). Andererseits ist er aber eben doch kein selbst gebastelter Avatar.
    Er ist doch auch irgendwie das "Gesicht der Zelda Spiele" und auch wenn Link nie spricht, so gibt es doch Interatkionen zwischen ihm und anderen Charakteren wie Zelda, Baldo, Impa oder gerade auch den Kindern in Twillight Princess - würde das bei einem weiblichen Charakter immer genausogut funktionieren oder müßte man die Reaktionen etc anpassen und dann doch 2 Geschichten erzählen?


    Zum einen denke ich würden sich viele freuen, wenn man auch ne weibliche Heldin spielen kann und gerade Zelda hat auch ne große weibliche Zielgruppe ( Nintendo spricht ja auch immer von der Zielgruppenerweiterung) - andererseits stellt sich die Frage ob es immer notwendig ist. Ich möchte Metroid auch mit Samus spielen und nicht mit einem Jack Aran :D


    Bei RPGs mit nicht vorhandenem eigenen Charakter wie bei Skyrim ist das kein Problem und auch eine Serie wie Assassins Creed setzt ja nie auf einen Charakter als Konstante. Bei Zelda ist das anderes...


    Aber vielleicht wird es auch ne super sexy Linkle und wir kommen wieder zu Diskussionen wie es sie seit Lara Crofts ersten Abenteuern nicht mehr gab... schließlich waren nicht nur ihre spielerischen Qualitäten für ihren anfänglichen Erfolg ausschlaggebend :D (jetzt freu ich mich schon auf die Reaktionen)

  • WupWupy

    Deadpool

    Und an die Möglichkeit, dass Link erst männlich und dann im Verlauf weiblich wird hat keiner gedacht? Unerhört. :ugly

  • New Retro Game

    Turmknappe

    ich würde es besser finden wenn man während der Story mal den männlichen und einen weiblichen Leben spielt ähnlich wie in Fire Emblem sacred stones

  • BountyHunter2602

    Metroid/Sonic Enthusiast

    Ich schwanke zwischen "Link soll männlich bleiben" und "ist okay, solange beide ne unterschiedliche Story haben" ^^
    Nintendo sollte nicht versuchen zwanghaft nen spielbaren weiblichen Chara in Zelda einzubauen, sondern vllt. lieber ein Franchise mit weiblicher Protagonistin (welche könnte das wohl sein? ?( ) *hust*


    Wenn eine weibliche Version von Link kommt, hab ich aber natürlich kein Problem damit. :)

  • Ligiiihh

    Turmritter

    [Blockierte Grafik: http://cherrytree.at/misc/smilies/laugh00.gif]Das hat mich gerade aus der Stille Mitleser-Fraktion geholt.

  • Monado1987

    Turmheld

    Ich bin dem ganzen erst mal neutral gegenüber eingestellt. Wenn die Gerüchte stimmen, wird das neue Zelda ja das erste sein das diese Option anbietet. Ich kann also noch gar nicht sagen ob diese Option sich negativ oder positiv auf das Spiel auswirken wird und ob es dazu passt. Um das sagen zu können müsste ich es erstmal mit beiden Charakteren durchspielen. Es kommt einfach darauf an, was Nintendo aus dieser Option macht.


    Einige meinen ja, es wäre keine so gute Idee, da es komisch wäre wenn ein Mädchen eine Prinzessin rettet. Oder weil eine romantische Beziehung zwischen Link und Zelda spürbar sei. Aber ich denke das wären Dinge die Nintendo leicht lösen könnte. Sie könnten es zum Beispiel storymäßig so machen, das Zelda die beste Freundin von Linkle ist. Und Linkle zieht dann los um ihre beste Freundin aus den Klauen des Bösen zu befreien. Wäre doch echt cool, und mal eine kleine Abwechslung oder? Oder Nintendo verpasst Zelda einen Bruder. Wen es jetzt mit Linkle einen weiblichen Link gibt, kann es doch auch eine männliche Form von Zelda geben, wieso denn auch nicht? Dann würden auch die Romantik Fans auf ihre Kosten kommen, wenn Linkle und Zeldas Bruder sich ineinander verlieben.


    Überflüssig würde ich es nur finden, wenn es so wäre wie bei Pokemon. Nämlich das die Geschlechterwahl keine Auswirkung auf die Story hat. Das geht bei Spielen wo der Fokus auf dem Gameplay liegt(wie Pokemon) in Ordnung. Zelda ist aber um einiges storylastiger als Pokemon, und die Story ist auch ein wichtiger Teil des Spiels. Sollte es keine Auswirkungen auf die Story haben, kann Nintendo die Option gleich wieder streichen. Dann ist es überflüssig, egal ob Link weiblich oder männlich ist.

  • Reagan

    Turmbaron

    Jeez, bei einigen Reaktionen könnte man fast meinen, die abendländische Gamerkultur stehe kurz vor ihrem Untergang.
    Nintendo ist wohl kaum so dumm ihren angestammten Helden plötzlich durch eine Frau zu ersetzen, nur um vielleicht den Gender-Studies neuen Stoff zu bescheren. Ein möglicher, spielbarer weiblicher Charakter wird nicht gleich das ganze TLoZ-Universum implodieren lassen. Es würde lediglich eine neue Option bieten, das Spiel zu beenden. Der Hauptgrund dürfte wohl in der Erschließung einer weiblichen Zielgruppe liegen. Und wenn sie es richtig machen, mit z. B. exklusiven Waffen für jeden Charakter und vielleicht mit einem veränderten Spielverlauf, dann gibts am Ende doch nur einen Mehrwert für den Spieler. Einfach mal abwarten, meckern kann man dann immer noch über die Details. Ansonsten alles gucci.

Zurück zur Startseite