Die Geschichte der Xeno-Reihe Teil 2 - Xenosaga: Der Wille zur Macht Historie

Nachdem wir euch beim letzten Mal über das PlayStation 1-Spiel Xenogears berichten konnten, dreht sich heute alles um Xenosaga, einen indirekten Nachfolger von Monolith Soft für PlayStation 2. Xenosaga ist jedoch nicht ein Spiel, sondern eine Trilogie, die eigentlich sogar aus sechs Titeln bestehen sollte. Da die Spiele aufeinander aufbauen, werdet ihr auch teilweise die Enden der ersten beiden erfahren. Solltet ihr also irgendwie die Möglichkeit haben, Xenosaga nachzuholen, solltet ihr das tun. Leider ist nur Teil 2 in Deutschland erschienen.



Im Jahre 20xx findet ein Forscherteam in der Nähe des Turkana-Sees in Nigeria ein goldenes Artefakt, das im weitesten Sinne an ein Kreuz erinnert. Der Name: Zohar. Der Blick auf unsere Welt ist jedoch nur von kurzer Dauer. Viele tausend Jahre später: Auf dem Raumschiff Woglinde, das unter der Flagge der Galaktischen Föderation fliegt, befindet sich das Team R & D 1 vom Großkonzern Vector Industries. Es wird geleitet von der jungen Shion Uzuki. Ihr Ziel ist die Entwicklung von KOS-MOS, einem Androiden, der dazu in der Lage ist Gnosis zu besiegen, eine Art Monsterrasse, die durchlässig ist und von normalen Waffen nicht zerstört werden kann. Eine Berührung mit den Wesen führt zum Tod. KOS-MOS hingegen kann den sogenannten Hilbert-Effekt anwenden. Damit werden die Gnosis in unsere Dimension gezogen. Xenosaga sagt aus, dass neben der realen Welt, in der wir uns bewegen, auch eine imaginäre Welt existiert, in der die Gnosis leben. Tja, wie es der Zufall so will, greifen die Gnosis natürlich genau zu Spielbeginn die Woglinde an.

Kurz bevor die Wesen Shion töten können, erwacht KOS-MOS, designt nach einer Frau, und vernichtet die gesamte Armada. Stellt sich die Frage, warum die Gnosis überhaupt angegriffen haben. Liegt es am Zohar, das jedoch ein wenig anders aussieht als das Exemplar auf der Erde? Das liegt nahe, da das Artefakt von den Monstern gestohlen wird. Eine der führenden Persönlichkeiten an Bord, Leutnant Virgil, wird kurz vor der Flucht von KOS-MOS ausversehen erschossen. Oder um es in KOS-MOS Worten auszudrücken: Er stand im Weg. Virgil ist allerdings ein interessanter Charakter. Seine Haut ist vernarbt, da er süchtig nach dem "Fleisch von Realians ist, gezüchteten Menschen, die lange Zeit wie Sklaven behandelt wurden, nach einem Vorfall jedoch auch Menschenrechte zugesprochen bekommen haben. Er verabscheut sie jedoch.

Doch zurück zur Story: Die Woglinde ist zerstört, Shion und ihr Assistent Allen werden allerdings von der Elsa gerettet, einem Schiff der Kukai-Foundation. Mit dabei ist auch Cherenkov, der ebenfalls von der Woglinde fliehen konnte, aber zur feindseligen Organisation U-TIC gehört. Auf dem Schiff treffen sie neben dem Kapitän und zwei Crewmitgliedern auf den mysteriösen chaos (der Name wird genau so geschrieben). Dieser hat die Macht, Gnosis mit bloßen Händen zu vernichten. Aufgrund des Wunsches von Shion steuert das Schiff den Planeten Second Miltia an. Währenddessen ganz woanders: U-TIC hatte vor einiger Zeit den Prototypen der 100er-Serie der Beobachter-Realians, MOMO, entführt. Das kleine Mädchen wird im Auftrag der Föderation vom Cyborg Ziggurat 8, später Ziggy genannt, gerettet. Aufgrund diverser Vorfälle treffen die beiden auf der Elsa ein.

Nach einigen unglücklichen Umständen begegnet das Team nun der Durandel, dem gigantischen Schlachtschiff der Kukai-Foundation und ihrem niemals alternden Kapitän Jr., der ein U.R.T.V. ist. U.R.T.V.? Auch dabei handelt es sich um gezüchtete Menschen, die in der Lage sind, Anti-U-DO-Wellen zu erzeugen. Und was ist U-DO? Tja, diese Frage hatte ich mir damals auch gestellt. Das kommt in der Reihe häufig vor: Dinge werden angesprochen, doch manchmal muss man mehrere Spiele lang darauf warten, bis man die Antwort erfährt. Im Sinne dieses Berichts kann ich euch sagen, dass U-DO quasi Gott ist. Er lebt auf einer höheren Ebene und tritt manchmal in Kontakt mit Menschen und zeigt ihnen die Vision, wie das Universum zerstört wird. Daraufhin werden die betreffenden Personen wahnsinnig, fallen ins Koma oder sterben. Die U.R.T.V.s sollen U-DO besiegen, was aber nicht klappt.

Zurück zur Story. Nachdem nun alle Teammitglieder beisammen sind, erfahren die spielbaren Charaktere, dass es zwölf Zohar-Emulatoren gibt, die extrem stark sind, allerdings längst nicht so mächtig wie das Original-Zohar. Dieses ist jedoch auf Old-Miltia verborgen. Der Planet wurde vor einiger Zeit durch den ersten großen Angriff der Gnosis zerstört, der Weg zu ihm versiegelt. Nur MOMO hat in ihrem Unterbewusstsein den genauen Weg gespeichert. Angekommen auf der Kukai-Foundation, einer schwebenden Insel, wird diese recht schnell angegriffen. Dafür sorgt der Song von Nephilim, eine pyramidenähnliche Struktur, die ein bestimmtes Lied spielt, das Gnosis anlockt. Gesteuert wird sie von Albedo, dem "Bruder" von Jr., dessen wahrer Name Rubedo ist. Während des Chaos' des Angriffs schafft es Albedo, der im Übrigen extrem geistesgestört ist, MOMO zu entführen und Teile der Y-Daten aus ihrem Gedächtnis zu extrahieren.



Diese enthalten nicht nur die genauen Koordinaten von Old Miltia, sondern auch viele der Forschungsergebnisse des Forschers und "Vaters von MOMO, Joachim Mizrahi. Das Team kann MOMO retten und die Festung Proto-Merkabah zerstören, die von Albedo gerufen wurde. Die Elsa über Second Miltia ist jedoch schwer beschädigt und das Schutzschild, das sie vor dem Verglühen schützen soll, ist ebens angeschlagen. Kurzerhand fliegt KOS-MOS aus dem Schiff, ihre Augen werden blau und sie wirkt auf einmal viel menschlicher. Tatsächlich hilft sie den Helden und das Team befindet sich anschließend in Second Miltia. In einer letzten Szene sieht man Wilhelm, den Chef von Vector Industries, mit einem mysteriösen Kompass. Welche Rolle spielt er in der ganzen Sache?

Damit endet Teil 1. Im nächsten Teil unseres Xeno-Spezials werde ich euch die Geschehnisse des zweiten Teils ausführlich näherbringen. Auch das Gameplay der gesamten Trilogie wird darin besprochen. Der Abschluss unserer Reihe widmet sich dann dem dritten Teil und den Zusammenhängen zwischen Xenoblade Chronicles und Xenoblade Chronicles X.

Autor: Niels Uphaus

Alle Bilder von Mobygames (Direkt-Link)

Teilen


Kommentare 10

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Interessantes Special (wie das letzte auch schon).
    Die Story und die Welt sind ziemlich komplex und durchaus interessant - das Spiel selbst interessiert mich allerdings (wie Xenogears auch schon) gar nicht.
    Bin schon auf den nächsten Teil gespannt ^^

  • 7om

    Ω

    Auch finde ich es schade, dass so viele Sachen in diesem Artikel nicht erwähnt werden. Wie zB. warum dieses Projekt überhaupt entstanden ist, warum es den Xeno Titel trägt, was die Ideen hinter der Reihe waren. Würde das im Artikel stehen, wäre es umso klarer, warum man die Xeno-Spiele nicht als Reihe sehen kann. Vielleicht weiß der Autor aber einfach nicht darüber bescheid, keine Ahnung. Aber ich warte erst mal die anderen Spezials ab, vielleicht kommt es ja da vor.


    Aber hier mal die Fehler in diesem Artikel:

  • Niels Uphaus

    You shall be as gods...


    Viele Aspekte, die du ansprichst, werden erst in den späteren Teilen näher erläutert. In den jeweiligen Specials gehe ich dann darauf ein. Ich wollte nicht alles vorweg nehmen, sondern es so aufbauen, dass die Spieler, die die Titel nicht kennen, die Story nachvollziehen können.

  • 7om

    Ω

    Viele Aspekte, die du ansprichst, werden erst in den späteren Teilen näher erläutert. In den jeweiligen Specials gehe ich dann darauf ein. Ich wollte nicht alles vorweg nehmen, sondern es so aufbauen, dass die Spieler, die die Titel nicht kennen, die Story nachvollziehen können.


    Ach und welche Aspekte sind das, lieber Niels? :) Das ist auf die Fehler bezogen, die ich ausgebessert habe, oder? Und ich kann dir sagen, dass man Alles davon schon im ersten Teil herausfindet. Außer vielleicht, was genau die imaginäre und reale Ebenen sind, wobei du das selbst schon im Artikel erwähnst ;)

  • Niels Uphaus

    You shall be as gods...

    Ach und welche Aspekte sind das, lieber Niels? :) Das ist auf die Fehler bezogen, die ich ausgebessert habe, oder? Und ich kann dir sagen, dass man Alles davon schon im ersten Teil herausfindet. Außer vielleicht, was genau die imaginäre und reale Ebenen sind, wobei du das selbst schon im Artikel erwähnst ;)


    Ich habe dir mal meine Ansichten in den Spoilerkasten gepackt, lieber 7om.

  • Gast

    Alter wie kann man so kleinkariert sein...

  • 7om

    Ω

    Niels@


  • LegendHero

    LegendPlay

    Ach und welche Aspekte sind das, lieber Niels? :) Das ist auf die Fehler bezogen, die ich ausgebessert habe, oder? Und ich kann dir sagen, dass man Alles davon schon im ersten Teil herausfindet. Außer vielleicht, was genau die imaginäre und reale Ebenen sind, wobei du das selbst schon im Artikel erwähnst ;)



    Hiho 7om,


    wie wärs wenn du auch ein Special über die Xeno-Reihe machen würdest?
    Am besten über den Blog. Da es scheint, dass du ein richtiger Xeno-Fan bist mit Ahnung.^^ :iwata:

  • 7om

    Ω


    Hiho 7om,


    wie wärs wenn du auch ein Special über die Xeno-Reihe machen würdest?
    Am besten über den Blog. Da es scheint, dass du ein richtiger Xeno-Fan bist mit Ahnung.^^ :iwata:



    Und ich habe schon seit längerem geplant, einen Blog zu Xenogears zu machen. Wenn ich Zeit dafür habe, kommt der sicher mal ;)

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    7om


    "Ich nenne die Erde auch nicht einen schwebenden Planeten"


    Made my day XD
    Ich nenne ab jetzt jeden Planeten so :D