Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Historie

Im März 2016 steht für unser allseits beliebtes Nintendo ein historischer Moment bevor, wenn irgendwann zwischen dem 01. und 31. März 2016 das allererste Smartphone-Spiel von Nintendo und DeNA veröffentlicht wird. Das Spiel hört auf den Namen Miitomo und wird weltweit zur selben Zeit in acht verschiedenen Sprachen erscheinen. Nachdem sich Nintendo lange Zeit gegen den Sprung in die mobile Sparte entschieden hatte, wurde im März 2015 die Zusammenarbeit mit der Firma DeNA bekannt gegeben. Mit Informationen über Nintendo dürften viele von euch schon gesegnet genug sein, doch wie sieht das mit Nintendos neuem Partner aus? Für all diejenigen, die  sich noch nicht mit DeNA auskennen, folgt in den nächsten Zeilen ein kleiner Überblick über den vielleicht wichtigsten Partner der nächsten Jahre.


So sieht das aktuelle Logo vom Unternehmen aus.

DeNA (ausgesprochen "DNA") entwickelt und betreibt eine breite Palette an mobilen und onlinefähigen Diensten wie z.B. Spiele, E-Commerce und der Vertrieb von Unterhaltungsdiensten. Nachdem das Unternehmen am 04. März 1999 von 3 Unternehmern mit der Einführung eines Online-Auktionsdienst als ein kleines Startup-Unternehmen in Tokio gegründet wurde, hat DeNA es geschafft, sein Geschäftsfeld kontinuierlich zu erweitern (mehr dazu in der Geschichte des Unternehmens).

Unternehmens-Slogan: "Delight and Impact the World"


Das aktuelle Logo des Unternehmen mit dem dazugehörigen Slogan.

Das Wort "Delight" entspricht im Logo dem Buchstaben "D" und heißt übersetzt "Freude". Durch die zwei Punkte entsteht beim Verdrehen des Buchstaben sogar ein lächelndes Smiley, welches die Freude der Kunden auf der ganzen Welt wiederspiegeln soll, die DeNA seinen Kunden durch die angebotenen Dienstleistungen gewähren möchte. Kurz gesagt, es spiegelt die Kundenbegeisterung wieder.

Mit "Impact the World" (deutsch: "Auswirkung auf die Welt") möchte das Unternehmen ausdrücken, dass es stets bestrebt ist, für alle Kunden weltweit zugänglich und freundlich zu sein und nur Dienstleistungen anbieten möchte, die einen positiven Einfluss auf das Leben der Kunden haben.

"We Exist to Bring Impact and Delight to the World through Our Entrepreneurial Spirit."

"Wir existieren um der Welt durch unseren unternehmerischen Geist Freude zu bringen und einen Eindruck zu hinterlassen."

Doch wie setzt sich der Name DeNA überhaupt zusammen?

Der Name ist eine Kombination aus "DNA" aus dem Bereich der Genetik und "e" von E-Commerce. Der Name steht für den Wunsch, die "DNA" des E-Commerce zu sein. Man möchte also sozusagen das neue Gen des E-Commerce in der ganzen Welt verbreiten.


Das Hauptquartier von DeNA seit 2012.

Mitarbeiteranzahl: 2424 (Stand: 31. März 2015)

Wichtige Persönlichkeiten:


Tomoko Namba, Isao Moriyasu und Shuhei Kawasaki gehören zu den wichtigsten Personen des Unternehmens.

Tomoko Namba, Gründerin und Präsidentin des Verwaltungsrates

Tomoko Namba ist die Vorsitzende des Verwaltungsrates und Gründerin von DeNA. Namba diente von der Gründung im Jahre 1999 bis zum Juni 2011 als CEO des Unternehmens. Es wird ihr nachgesagt, das Amt als CEO niedergelegt zu haben, um sich auf eine Krankheit ihres Mannes zu konzentrieren. Vor der Gründung von DeNA war sie als Partner bei McKinsey & Co. (Unternehmens- und Strategieberatung) tätig. Im Jahr 1990 hat sie an der Harvard Business School einen Master of Business Administration erfolgreich absolviert. Beim Master of Business Administration (kurz: MBA) werden alle wesentlichen Managementfunktionen abgedeckt.

Isao Moriyasu, Präsident & CEO

Isao Moriyasu hat seine aktuelle Position im Juni 2011 von Tomoko Namba übernommen. Zuvor wurde er nach drei Jahren als Aufsichtsratsmitglied im April 2009 zum COO benannt.  Dem Unternehmen beigetreten ist Herr Moriyasu im November 1999 als Ingenieur und hat es seitdem geschafft, eine Reihe von Projekten ins Leben zu rufen, die für das Unternehmen zu einigen der wichtigsten Quellen beim Wachstum geworden sind, einschließlich der mobilen Videospiel-Sparte. Vor dem Beitritt arbeitete Moriyasu bei Oracle Corporation Japan und erhielt im Jahre 1998 an der Universität von Tokio einen Master-Abschluss für Luft- und Raumfahrt.

Shuhei Kawasaki, Aufsichtsratsmitglied

Seit 2007 gehört Shuhei Kawasaki zum Aufsichtsrat von DeNA. Beigetreten ist er dem Unternehmen im Januar 2002 als Systemingenieur in Teilzeit, während er noch an der Universität von Tokio studierte. Nach seinem erfolgreichen Abschluss arbeitete er ab April 2004 in Vollzeit für DeNA.

Die 5 Grundsätze der DeNA-Qualität:

1. Delight

Die Erwartungen der Kunden verstehe ich immer und versuche, diese zu übertreffen.

2. Surface of Sphere

Ich vertrete DeNA und handele immer mit einem Sinn für Verantwortung.

3. Be the Best I Can Be

Ich gebe zu jeder Zeit mein Bestes mit der gleichen Denkweise, wie ich es vom Chef meines Chefs erwarte.

4. Transparency & Honesty

Zu jeder Zeit kommuniziere ich transparent und ehrlich, um meine Verantwortung für das Team zu erfüllen.

5. Speak Up

Ich kommuniziere furchtlos und respektvoll.

Standorte von DeNA:

1. Hauptsitz:

Tokio (Japan)

2. Rest von Japan:

Yokohama BayStars Baseball Club, Inc. (Baseball-Team)
DeNA Niigata (Kundendienstzentrum)
DeNA Osaka  

3. DeNA Westen:

DeNA Global, auch bekannt als DeNA San Francisco (USA)
DeNA Santiago (Chile)
DeNA Studios Canada (Kanada)

4. Rest von Asien

DeNA Shanghai (China)
DeNA Seoul (Südkorea)
DeNA Asia Pacific Holdings, auch bekannt als DeNA Singapur (Singapur)
DeNa Hanoi (Vietnam)

Initiativen der Gesellschaft:


DeNA setzt sich vermehrt für die Umwelt und Kinder ein.

1. Umwelt

Mit Erlösen aus Charity-Auktionen setzt sich DeNA zusammen mit der Organisation CW Nicol Afan Woodland Trust für die Umwelt ein und versucht kleine Wälder wieder zum Leben zu erwecken, um so die biologische Vielfalt in ganz Japan zu etablieren. Da "Spenden ist nicht genug" zum Motto von DeNA gehört, beteiligen sich unzählige Mitarbeiter des Unternehmens aktiv an der Wiederbelebung der Wälder.

2. Bildung (Bildungstouren und Kreativ-Workshops für Kinder)

DeNA arbeitet mit vielen Schulen zusammen, um den Schülern zu zeigen, wie das Unternehmen arbeitet. Gleichzeitig möchte man ihnen gleichzeitig zeigen zu können, wie man das Internet angemessen nutzen kann. Ebenso möchte man die Kreativität der Kinder fördern und bietet ihnen deswegen umfangreiche Workshops an.

Geschichte:


Der Strahl der die Geschichte des Unternehmens kurz zusammenfasst.

Seit der Gründung von DeNA hat sich die Grundidee von DeNA nicht wirklich verändert. Anstatt sich an einem bestimmten Geschäftsbereich festzuhalten, war es schon immer das Ziel vom Unternehmen neue bahnbrechende Geschäftsbereiche einzuführen. Viele davon haben sich sehr schnell zu den wichtigsten Wachstumsförderern des Unternehmens entwickelt.

DeNA wurde 1999 von drei Unternehmern in Setagaya Ward, Tokio gegründet, um den Online-Auktions-Dienst Bidder (heute DeNA Shopping) zu starten. Allerdings entwickelte sich das ganze innerhalb von nur drei Jahren rasend schnell weiter und wurde zu einem großen Online-Shopping-Zentrum. Im Jahr 2004 stieg das Unternehmen endgültig in die mobile Sparte ein und veröffentlichte den mobilen Auktionsservice Mobaoku.

Das Streben von DeNA nach neuen Unternehmensbereichen ging mit einem rasanten Tempo weiter und so wurde im Jahre 2006 das für mobile Geräte ausgerichtete soziale Netzwerk Mobage ins Leben gerufen, welches sofort ein Hit wurde. Nach der Veröffentlichung des Handyspiels Kaito Royale im Jahre 2009 wuchs das Unternehmen nach nur 10 Jahren auf mehr als 2.000 Mitarbeiter an.

DeNA ist der Auffassung, dass all diese Dienste das Ergebnis der Unternehmenskultur sind, welche besagt, dass immer aus der Sicht der Nutzer gedacht werden soll. Außerdem soll man dazu bereit sein, das etablierte Denkmuster zu durchbrechen. Nachdem man Spiele und Dienste wie z.B. eine Magazin-App veröffentlicht und sich dem Gesundheitswesen gewidmet hat, ist DeNA weiterhin auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Auch in Zukunft hofft man, eine Vielzahl an neuen Bereichen entdecken zu können.

Dienstleistungen von DeNA:

1. Gaming


Zum Gaming-Bereich von DeNA gehört nun auch der Bereich von Nintendos Smartphone-Spielen.

Smartphone-Spiele

DeNA bietet zur Zeit eine Vielzahl an Free-to-Play-Spielen für Smartphones an. Eine genaue Auflistung der Spiele findet ihr am Schluss des Artikels.

Mobage

Mobage ist DeNAs originale soziale Gaming-Plattform in Japan und bietet einen Katalog von mehr als hundert Free-to-Play-Spielen für die mobilen Geräte an. Mit einem einzigen Account ist es den Usern möglich, alle Spiele zu spielen, die Funktionen des sozialen Netzwerk von Mobage und die virtuelle Währung von Mobage zu nutzen.

Yahoo! Mobage

Yahoo! Mobage bietet soziale Spiele für die PC-Browser an und ist direkt vom beliebten Web-Portal von Yahoo! Japan zugänglich. Es ermöglicht den Benutzern, vom PC aus auf ihre Mobage-Accounts zuzugreifen.

Mobage Open Platform

DeNA stellte im Januar 2010 eine Programmierschnittstelle (API) zur Verfügung, um es den Drittentwicklern und freiberuflichen Programmierern zu ermöglichen, Spiele für die Mobage-Plattform zu entwicklen.

2. E-Commerce


Der Bereich des E-Commerce setzt sich aus vielen Teilbereichen zusammen.

DeNA SHOPPING

DeNA SHOPPING ist der offizielle Marktplatz für das japanisches Netzwerk von Mobage. Es ist auf Smartphones und PCs zugänglich und bietet unter anderem Treuepunkte an. Zusätzlich kann man virtuelle Währung für Mobage gewinnen, die man in den Spielen gegen Gegenstände, Kleidung und Avatare eintauschen kann.

au Shopping mall

Die Shopping-Webseite wird gemeinsam von DeNA und KDDI, einem großen Telekommunikationsunternehmen in Japan, betrieben. Der Service ist von mobilen Geräten und PCs erreichbar.

Mobaoku

Obwohl der Fokus auf Modeartikel gelegt wurde, bietet Mobaoku dennoch eine breite Produktpalette an Premium-Ware an. Es ermöglicht den Benutzern, von ihren Smartphones auf die Angebote zuzugreifen und alles mögliche zu verwalten.

Paygent

Paygent beruht auf einer Parterschaft von DeNA und Mitsubishi UFJ Nicos und betreibt Dienstleistungen für E-Commerce-Unternehmen, die auch auf mobilen Geräten durchgeführt werden können. Es bietet eine große Auswahl an Abwicklungsoptionen, eine erweiterte Datensicherheit und eine sehr komfortable Verwaltung an.

DeNA Travel

DeNA Travel ist ein umfassender Online-Reiseservice, der eine breite Palette von Dienstleistungen wie Auslandsreisen, günstige Flugtickets und vieles mehr anbietet.

3. Unterhaltung


MyAnimeList gehört seit 2015 zu DeNA.

E*Everystar

E*Everystar bildet eine Community und wurde im Jahr 2010 in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen NTT DoCoMo, dem größten Mobilfunkanbieter in Japan, veröffentlicht. So können die Nutzer ihre Hobbies veröffentlichen und sich in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Romane, Comics, Illustrationen, Fotografien, Essays, Artikel zur Vorgehensweise, Poesie in Haiku, Senryu und Tanka-Stile, austoben. Somit möchte man den Menschen bei der Verbreitung ihres Hobbies helfen und gleichzeitig die Freude und Kreativität der Menschen unterstützen.

Manga Box

Manga Box ist eine wöchentliche Manga-Magazin-App, die es den Benutzern ermöglicht, Manga-Serien von professionellen Künstlern kostenlos auf ihren Smartphones und Tablets zu lesen. Die Mangas, die auf Manga Box verfügbar sind, reichen von Manga-Serien bekannter Künstler über Spin-offs beliebter Serien bishin zu Klassikern. Die meisten Titel werden gleichzeitig auf Japanisch, Englisch und traditionellem Chinesisch veröffentlicht.

Showroom

Showroom ist eine virtuelle Bühne, von welcher aus sich die Fans eine Live-Performance ihrer Lieblings-Pop-Sänger anschauen und gleichzeitig mit ihnen in Interaktion treten können. So können die Fans Kommentare posten, virtuelle Geschenke auf die Bühne werfen und unmittelbares Feedback der Künstler erhalten. Showroom steht sowohl auf Android- und iOS-Geräten, als auch dem PC zur Verfügung.

MyAnimeList

MyAnimeList ist eine Internetseite, auf der Anime-Fans weltweit auf eine Datenbank von mehr als 40.000 Einträgen und aktiven Foren zurückgreifen können. Es bietet Platz für einen Informationsaustauch und Diskussionen in der englischsprachigen Welt der Anime und Manga.

4. Kommunikation


Mirrativ zeichnet eure Handlungen mit einem Smartphone direkt auf.

Shumee-to Club

Der Shumee-to Club ist ein soziales Netzwerk für einen Hobby-basierten sozialen Austausch unter Menschen mittleren Alters sowie Senioren. Das Netzwerk begann als ein gemeinsames Geschäft mit Club Tourism, einem großen japanischen Reisebüro.

Mirrativ

Mirrativ ist eine Anwendung, die es seinen Benutzern erlaubt, Dinge zu teilen, die auf ihrem Smartphone-Display geschehen. Gleichzeitig ist es in Echtzeit möglich, Kommentare und "stars" ("Gefällt mir") von den Zuschauern zu erhalten.

5. Gesundheitswesen


Mit MyCode stellt DeNA einen ungewöhnlichen Service zur Verfügung.

MyCode

MyCode ist ein Gen-Test-Service, welcher von der DeNA-Tochtergesellschaft DeNA Life Science (DLS) in Japan betrieben und direkt für die Verbraucher angeboten wird. Die Benutzer des Service müssen ihre Speichelprobe nur zu einem Labor schicken, um dann Informationen über ihre genetischen Prädispositionen und personalisierte Gesundheitstipps zu erhalten.

KenCoM

KenCoM unterstützt die japanischen Krankenkassen durch die zentrale Verwaltung von den Gesundheitsdaten ihrer Mitglieder. Gleichzeitig liefert KenCoM auf die Benutzer zugeschnittene Empfehlungen in Bezug auf ihre Gesundheit und bietet durch "spaßige" Möglichkeiten eine Verbesserung ihrer Gesundheit an.

6. Informationen


Mit den verschiedensten Anwendungen informiert DeNA seine Benutzer über diverse Dinge.

Chirashiru

Chirashiru ist eine mobile Anwendung, die es den Verbraucher in Japan ermöglicht, verschiedene Flyern von Lebensmitteln-Geschäften aus ihrer Nachbarschaft zu vergleichen. Die Benutzer können sich die besten Angebote merken und Push-Benachrichtigungen erhalten. Der Markenname ist ein Mix aus "chirashi" (steht für Flyer) und shiru (steht für "wissen / lernen").

Hacka Doll

Hacka Doll ist eine News-App, die sich speziell auf Fans von Anime, Manga, Videospielen und anderen diversen Otaku-Themen spezialisiert. Die App liefert dreimal täglich automatische Nachrichtenartikelaufgrund, basierend auf den spezifischen Interessen der einzelnen Benutzer.

iemo

iemo ist eine Plattform, die sich auf häusliche Dekoration und Innendesign konzentriert.

MERY

MERY ist eine Plattform, die sich auf Damenmode und Lifestyle konzentriert.

CAFY

CAFY ist eine Plattform, die sich auf das Kochen und Essen konzentriert.

JOOY

JOOY ist eine Plattform, die sich auf Herrenmode und Lifestyle konzentriert.

Find Travel

Find Travel bietet nützliche Reisetipps zu beliebten Ausflugszielen, Restaurants, Hotels und mehr. Alle Informationen stammen aus Erfahrungen von Reisenden und Einheimischen.

cuta

cuta ist eine Plattform, die sich auf die Kindererziehung konzentriert.

DeNA Native Ad

DeNA Native Ad liefert Werbung im bekannten Umfeld über verschiedene Anwendungen und Webseiten, die von DeNA in Japan betrieben werden.

7. Förderung von jungen Unternehmen


Ein kleiner Teil von Unternehmen, die durch DeNA unterstützt werden.

Da DeNA der Meinung ist, dass nicht immer die großen Unternehmen das nächste große Ding erschaffen, investiert das Unternehmen deswegen unter anderem Geld in junge Unternehmen, um diese nicht etwa vom Markt zu verdrängen, sondern eher um sie an sich zu binden. Neben den finanziellen Mitteln bietet DeNA den Unternehmen allerdings auch noch ihr Wissen oder ihre Beziehungen an. Dabei achtet DeNA bei den jungen Startup-Unternehmen vermehrt auf folgende Dinge:



1. Junge Unternehmen, die sich vermehrt mit der Technologie der Zukunft auseinandersetzen (zum Beispiel: Augmented Reality).

2. Junge Unternehmen, die die nächste Plattform erschaffen könnten (zum Beispiel: Kommunikations-Plattformen).

3. Junge Unternehmen, die die Verteilung der Industriestruktur voranbringen (zum Beispiel: Technologien für das Gesundheitswesen).

Zur Zeit unterstützt DeNA folgende Unternehmen:

1. VCNC, Inc. - Between ist eine App nur für dich und den speziellen Jemand.
2. Kamcord Inc. - Kamcord ist eine Plattform um mobiles Gameplay zu teilen.
3. Tokyo Otaku Modus Inc. - Tokyo Otaku Mode bietet die neuesten News zu japanischen Manga, Anime, Spielen und mehr.
4. akippa, Inc. - akippa entspricht Airbnb fürs Parken (Airnb stellt Ferienwohnungen, Häuser & Zimmer zur Miete zur Verfügung).
5. Anytimes Inc. - Any+Times lagert kleine Jobs und Aufgaben an Personen in deiner Nachbarschaft aus.
6. Stylend, Inc. - Stylend ist ein Mode-Verleih-Marktplatz.
7. Cambly Inc - Cambly bietet einen Englischlehrer auf Abruf an.
8. Camperoo, Inc. - Camperooo ist ein Marktplatz für Kinder-Camps und Aktivitäten.
9. Geekatoo, Inc. -  Geekatoo ist ein US-landesweites Netzwerk von Nerds, die sich um alle technischen Bedürfnisse kümmern.
10. Hatchery Software Pvt. ltd. - lookup ermöglicht es bei örtlichen Unternehmen Reservierungen durchzuführen, Termine zu buchen und die besten Preise bzw. die Verfügbarkeit der Produkte / Dienstleistungen zu prüfen.
11. VenueSpot, Inc. -  VenueSpot hilft dabei, die passenden Veranstaltungsorten zu finden (zum Beispiel in Bezug auf den Energiebedarf etc.)
12. Gobble, Inc. -  Gobble bietet ein Abo an, welches Essen von den besten Köchen enthält.
13. FameBit, Inc. - FameBit ist der einfachste Weg, um plattformübergreifend mit Menschen von YouTube, Instagram, Twitter, Tumblr, Facebook und Vine zusammenzuarbeiten.
14. TT Media Limited -  Zeemi.TV ist Indonesiens führende Live-Plattform.
15. nana Musik, Inc. - nana ist eine Musik-App für das Smartphone.
16. Vrse, Inc. -  Vrse erweitert das Universum der virtuellen Realität-Erfahrungen (Virtual Reality).
17. LocoMobi, Inc. - LocoMobi sorgt für Hilfe bei Parkinformationen.
18. Zuli, Inc. - Zuli wird in die Steckdose gesteckt und enthält Sensoren, die den Energieverbrauch abschätzen können. Ebenso kann es drahtlos mit dem Smartphone kommunizieren, um den genauen Standort von der Wohnung aus zu erfassen.
19. Hachi menroppi, Inc. -  Hachi menroppi ist eine EC-Plattform für den Vertrieb von Frischware.
20. Grow Rich Technologies, Inc. - Greentoe ist die nächste Generation vom E-Commerce-Markt, der es den Verbrauchern ermöglicht, den Preis für die Produkte, die sie kaufen möchten, selbst festzulegen.
21. Online Diamond International Corporation -  Enchanted Diamonds ist eine E-Commerce-Plattform, die sich auf individuelle Verlobungsringe spezialisiert.
22. Flaviar, Inc. - Flaviar liefert monatlich sorgfältig kuratierte Spirituosen.
23. Pinshape, Inc. -  pinshape ist iTunes für 3D-Drucker.
24. AttriBuy, Inc. - AttriBuy bietet an, zielgruppenorientierte Kataloge für den jeweiligen Online-Shop zu integrieren.
25. Solidarium - Solidarium verbindet die brasilianischen Kunsthandwerker mit den Verbrauchern und Einzelhändlern.
26. Blisby LTD. - Blisby ist Thailands führender Marktplatz für handgefertigte Waren.
27. TicketLabs.Inc - Hive sammelt Daten von Fans und ermöglicht es, direkt mit den Fans zu sprechen.
28. 99Gamers Inc. -  99Gamers ist ein Community-Marktplatz zum Kauf und Verkauf von Videospielen.
29. Nuzzel, Inc. - nuzzel ermöglicht es, relevante Nachrichten von Freunden zu entdecken.
30. How 2 Media, Inc. - Panna  ist eine preisgekrönte Videokochmagazin-App.
31. LabDoor Inc. - LabDoor ist ein Marktplatz, auf dem die Verbraucher die besten Nahrungsergänzungsmittel suchen, finden und kaufen können.
32. Enchanted Labs, Inc. - bucket ist eine Plattform, um Reise-Ideen zu sammeln und zu teilen.
33. EMOSIV, Inc. -  Best Style Me ist eine App für Herrenmode.
34. LAUGH TECH, Inc.- LAUGH TECH beinhaltet virales Marketing, welches sich auf Unterhaltung spezialisiert.
35. PECO, Inc. - Peco beinhaltet virales Marketing, welches sich auf Tiere spezialisiert.
36. PandaWhale, Inc. - PandaWhale bietet das Beste aus dem Web in Häppchengröße.
37. East Meet East, Inc.  EastMeetEast ist ein Online-Dating-Service für asiatische Singles in den englischsprachigen Ländern.
38. Synapse, Inc. - Synapse ist eine Online-Salon-Plattform.
39. giftee, Inc. - giftee ist ein sozialer Geschenke-Service.
40. REVENTIVE Inc. - REVENTIVE ist ein geschlossenes soziales Netzwerk für die Menschen, die einem am Wichtigsten sind.
41. Povio, Inc. - Povio erfasst deine Freunde in genau diesem Moment.
42. OpenPhone, Inc. - OpenPhone ist iMessage + iCloud für Android.
43. Dankichi, Inc. - Dankichi ist ein mobiler Online-Sport-Coaching-Service.
44. Schoo, inc. - Schoo ist eine Online-Schule, welche Video-Tutorials anbietet und dabei hilft, Software-, Design- und Business-Fähigkeiten zu erlernen.
45. Life is Tech, Inc. - Life is Tech ist ein IT-Camp für Menschen auf der Junior- bzw. High-School.
46. Andy OS, Inc. - Andy ist eine Android-Plattform, die den mobilen Bildschirm und den Desktop verbindet.
47. Mission Health Labs, Inc. - Picnic Health beeinhaltet alle medizinischen Unterlagen von allen Ärzten des Benutzers an nur einem Ort.
48. Reference Genomics, Inc. - One Codex ist eine Suchmaschine für Genomdaten.
49. Clay.io LLC. - Clay.io ist eine Plattform für mobile Web-Spiele.

8. Professionelles Baseball


Das Baseball-Team gehört seit Ende 2011 zu DeNA.

DeNA besitzt und betreibt eines der zwölf professionellen Baseball-Teams in Japan, die Yokohama DeNA Baystars.

DeNA an der Börse

(Stand: 30. September 2015)

Seit Dezember 2007 befindet sich die Aktiengesellschaft im ersten Segment (First Section) der Wertpapierbörse von Tokio.

Zusammensetzung der Aktiengesellschaft:

Gesamtzahl der ausgegebenen Aktien: 150.810.033 Aktien
Gesamtzahl der genehmigten Aktien: 540.900.000 Aktien
Anzahl der Aktien pro Einheit: 100
Anzahl der Aktionäre: 32089

Hauptaktionäre:

Unternehmen - Gehaltene Aktien (in Tausend) - Beteiligungsquote (%)

Tomoko Namba - 19759 - 13,10 %
Japan Trustee Services, T - 15335 - 10,17 %
Nintendo Co., Ltd. - 15081 - 10,00 %
Master Trust Bank of Japan, T. - 6489 - 4,30 %
State Street Bank und Trust Company - 6230 - 4,13 %
Chase Manhattan Bank GTS Clients Account Escrow - 5197 - 3,45 %
Shogo Kawada - 4034 - 2,68 %
Bank of Tokyo-Mitsubishi UFJ - 2940 - 1,95 %
Trust & Custody Services Bank - 2740 - 1,82 %
Goldman, Sachs & Co.REG - 2105 - 1,40 %

Verteilung der Aktien:


So sieht die Verteilung der Aktien von der Aktiengesellschaft aus.

36,9 % = ausländische Unternehmen
28,5 % = Privatanleger und andere Investoren
20,7 % = Finanzinstitute / Wertpapierhandelsfirmen
10,9 % = andere Unternehmen
3,9 % = eigene Aktien

Tochtergesellschaften von DeNA:

Mobaoku Co., Ltd.
PAYGENT Co., Ltd.
EVERYSTAR Co., Ltd.
MiniNation, Inc.
Air Link Co., Ltd.
Takimoto Co., Ltd.
DeNA Global, Inc.
DeNA Life Science, Inc.
Shanghai Zongyou Network Technology Co., Ltd (WAPTX Group)
IceBreaker U.S., Inc.
ngmoco
Yokohama DeNA BayStars
iemo Co., Ltd.
Peroli, Inc.
Atakama Labs S.A.
Punch Entertainment's Vietnam Studio von Punch Entertainment, Inc.
Gameview Studios PVt, Ltd.

Mobile Spiele von DeNA:


Miitomo gesellt sich ab März 2016 zu den Spielen von DeNA hinzu.

2009

Kait? Royale

2011

Blood Brothers

2012

Rage of Bahamut
Marvel: War of Heroes
HellFire: The Summoning

2013

Transformers: Legends
G.I. Joe Battleground
Monster Match

2014

Godus
Super Battle Tactics
Star Wars: Galactic Defense
Hell Marys
Cupcake Carnival
Qube Kingdom
Pirate Bash

2015

Blood Brothers 2
Transformers: Battle Tactics
Military Masters
Final Fantasy Record Keeper
Rob and Roll
Marvel Mighty Heroes

2016

Miitomo

Autor: Stefan Schotten

Kommentare 6

  • otakon - 14.02.2016 - 12:24

    Interessantes Special ^^
    bin gespannt wie die Zusammenarbeit mit Nintendo so laufen wird.
  • Nobeldecker86 - 14.02.2016 - 12:49

    Tolles Special! Wurde aber auch mal Zeit das ihr die etwas genauer durchleuchtet! Alles sehr informativ, top!
  • prog4m3r - 14.02.2016 - 15:19

    Also das Special muss ich wirklich mal loben, hatte :DeNA für das übliche 0815-schnelles-Geld-durch-mobile-Games Unternehmen gehalten, aber hier hat sich Nintendo wirklich einen sehr guten Partner geangelt. Nicht nur das mir unwissentlich schon einige :DeNA Produkte bzw. Dienstleistungen untergekommen sind, diese sind i.d.R. sogar recht gut gewesen und ich blicke jetzt doch ein klein wenig positiver in die Zukunft von Nintendos Smartphone Spielen.
  • tuk - 14.02.2016 - 16:12

    @ Stefan:

    Im dritten Absatz kommt denke ich zwei mal das Wort widerspiegeln vor. Du hast diese mit einem langen "ie" geschrieben.

    @ Spezial:

    Wirklich informativ, wenngleich auch etwas zu lang. Hatte auch nicht gedacht, dass :DeNA schon so groß und international vertreten ist. Bin schon auf die nächsten Nintendo/:DeNA Monate gespannt.
  • TheBC97 - 15.02.2016 - 08:27

    Haha, die ganzen Smilies hier in den Kommentaren :D
    Das ist natürlich raffiniert. Aus : D von : DeNA wird sofort ein Smilie ^^

    Und : DeNA hat auch eine Baseball-Mannschaft? Dann passen sie ja perfekt zu Nintendo :thumbsup:
  • Dimenzio - 15.02.2016 - 20:00

    Sehr cooles, informatives und interessantes Special. : DeNA ist mir sehr sympathisch. Hat sich Nintendo nen guten Partner gegönnt.