Ntower 2.0-meine Kritikpunkte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nachdem der neue Turm gestern Abend endlich online gekommen ist,habe ich mich sofort durch die verbesserten Features durchgeschnuppert und bin dabei auch auf Negatives gestoßen,womit ich mich in diesem Blog befassen möchte.Natürlich sind die meisten Kritikpunkte subjektiv!

    Design: Das erste was mir sofort in das Auge stach,waren die langweiligen Farbtöne. Die einzigen Farben,die ich auf der Startseite (und später auch überall sonst so) erblicken konnte,waren grau/weiß und blau auf dem Logo,mal abgesehen von den Bildern bei den News. Das wirkte auch mich sehr kahl und lieblos,da fand ich das Design bei 1.0 deutlich besser.Vielleicht habt ihr es ja mit ,,weniger ist mehr'' in dem Fall etwas übertrieben. Seht ihr das auch so?

    WO SIND DIE STERNE HIN: Nachdem ich mich mir Meinungen zum Design gebildet hatte,sprang ich zu einem der Blogs hinüber,wo mir sofort auffiel,dass es statt den üblichen Sternen nun wie im Miiverse langweilige ,,Yeahs'' gibt,was ich nicht verstehe. Schließlich wurde man immer genau bewertet und man wusste immer genau,wie sein Blog bei den anderen Usern ankam. Nun bekommt man ein billiges Yeah. Warum Leute?

    RELEASEDATEN: Was mir nach kurzer auffiel,war die Tatsache,dass die Shouts ganz unten reihenweise abgebildet werden,was sehr gut ist. Als ich dann auf das jeweilige Spiel dazu überging,merkte ich,dass es bei ,,Erscheinungsdatum International'' oder ,,Vertrieb International'' keine Angaben da waren und dies war bei vielen Spielen der Fall. Ist zwar nichts weltbewegendes,aber ich wollte es mal genannt haben :)

    VIERECKIGE SMILEYS: Als ich einen Beitrag verfassen wollte,sah ich eine große Änderung bei den Smileys,die nun größtenteils viereckig und blau waren,was mich persönlich störte. Klar,man gewöhnt sich daran,dennoch fand ich die normalen Smileys in klassischer Form deutlich besser.

    BENACHRICHTIGUNGEN: Euch wird sicherlich das Glöckchen aufgefallen sein,bei dem ihr eure Benachrichtigungen sehen könnt.Eigentlich schön und gut,wäre es nicht so,dass man dort zu 90% lediglich sieht: ,,x Personen haben zum x Thema geantwortet'' Dadurch werden die eigentlichen Benachrichtigungen verdeckt und mittlerweile schaue ich dort nie vorbei.Es würde mich extrem freuen,wenn das geändert werden würde. Bitte liebes ntower-Team!

    IMMER-WIEDER-NEU ANMELDEN BUG:Als ich dann die Seite schloss und sie wieder öffnete,musste ich mich tatsächlich neu anmelden,obwohl ich das ,,Dauerhaft anmelden-Kräuzchen'' angekreuzt hatte.Leider ist dieser Bug immer noch da,allerdings nur auf dem PC. Ich hörte von Ninwed,dass er das selbe Problem hat,allerdings sowohl auf PC als auch auf Handy. Bitte den Bug beheben.EDIT:Mir ist soeben aufgefallen,dass es bei mir wieder funktioniert. Allerdings haben andere immernoch ein Problem damit.



    So,das war es mit den Kritikpunkten. An sich muss ich sagen,dass ich den neuen Turm sehr gut finde und ich mich auch wirklich heimisch fühle. Dennoch muss ich sagen,dass ich den alten Turm besser fand. Vielleicht liegt es auch daran,dass ich an 1.0 gewöhnt bin und ich hier erst 1 Tag verbracht habe. Trotzdem,wie gesagt,der neue Turm ist ebenfalls klasse und ich freue mich sehr darauf,schöne Stunden mit euch netten Usern zu verbringen,ich habe euch alle echt sehr ins Herz geschlossen :)
    C'mon and Ride the Zelda Breath of the Wild Hype Train! :mldance:

    1.567 mal gelesen

Kommentare 57

  • TheBC97 -

    Also ich finde das Design spitze. So sieht halt nun mal modernes Webseiten-Design aus.

    Sterne sind weg, weil sie wohl häufig zum Haten missbraucht wurden.

    Die Releasedaten sind halt bei vielen Spielen noch nicht eingetragen, weil es eine Mordsarbeit ist. Kommt sicherlich noch.

    Die viereckigen Smileys sind mal was anderes. Wieso auch nicht? :P :) ;) :thumbsup: :ugly

    Das mit den Benachrichtigungen ist mir auch schon aufgefallen und stört mich auch etwas.

    • Dirk Apitz -

      Die Benachrichtigungen könnt ihr einstellen :)

    • TheBC97 -

      Darauf wurde ich dann auch von Joschaliu hingewiesen. Manchmal sollte man echt erst die Augen aufmachen, bevor man rummotzt :D

    • Dirk Apitz -

      Alles ok ;)

  • WiiSwitchU -

    Wie du ja selber schreibst, ist dein Blog "Meckern auf hohem Niveau".
    Zwar stimme ich dir was den Inhalt betrifft weniger zu, finde es allerdings gut, dass du deine Meinung offen kundtust und versuchst deine Leser mit Argumenten auf deine Seite zu holen, anstatt mit bloßer, unfundierter Kritik. Ich für meinen Teil warte noch ein wenig mit dem Kritik-üben und versuche mich hier erstmal wieder zurecht zu finden. :D

    • DatoGamer1234 -

      Ich wollte halt diesen Blog schreiben,um vielleicht auch Dinge aufmerksam zu machen. Danke für die Kritik :)

  • Fairbention -

    Ich verstehe dich voll und ganz. Mir geht es ähnlich. Ich hoffe, dass ich mich mit der Zeit daran gewöhnen werde.
    Was die "yeahs" angeht: das ist kein vom N-Tower gewolltes oder so programmiertes Feature, sondern eine Standardfunktion vom WoltLab Burning Board® 4.1.10, also der Forensoftware auf dem die ganze Webseite funktioniert (News, Kommentare, Blogs etc. sind ja in Wahrheit Foreneinträge). Man könnte die Yeahs zwar deaktivieren, aber nur für alle Bereiche. Ansonsten müsste man zu tief in die eigentliche Forensoftware eingreifen um eigene "Yeahfreie" Bereiche zu schaffen. Ich nehme an, dass die Sternenbewertung Teil der alten Forensoftware war und dadurch durch die yeahs ersetzt wurde.
    Ebenso der Loginbug. Ein typischer Burning Board Fehler, für den das Towerteam nichts kann. Liegt vermutlich am Browser, Adblocker oder dem Incognitomodus.
    Bei den Benachrichtigungen hast du oben rechts ein kleines Zahnrad, da kommst du dann zu den Einstellungen und kannst vieles ändern. Dann sollten die nervigsten Benachrichtigungen deaktiviert sein.
    Hoffe ich konnte helfen. :)

    • DatoGamer1234 -

      Das wusste ich zum Glück schon längst,ich wusste nicht,dass man es deaktivieren konnte,sonst hätte ich das natürlich nicht geschrieben. Zum Bug,ich habe weder Adblocker noch Incognitomodus aktiviert,muss dann wohl am Browser liegen,danke für die Erklärung! :)

  • ★Drγ -

    Was du hier für Punkte ansprichst sind für mich einfach nicht verständlich...

    -Das Design war auf Ntower 1.0 von den Farben her genauso, wieso beschwerst du dich nun? Dennoch ist es moderner, übersichtlicher und schöner.

    -Das Stern-System war ganz nett, und hätte auch wieder dabei sein können, aber wie schon angesprochen, es wurde oft missbraucht.

    -Das Yeah-System finde ich persönlich klasse, denn es ist einfach super zu zeigen das einem der Beitrag von einer Person gefällt. Das Beste ist ja auch: Es wurde sehr oft gewünscht, und heult doch wieder der Großteil herum...

    -Das auf Ntower 2.0 noch nicht alles perfekt ist, sollte jedem klar sein, das gilt auch für die noch nicht bei allen Spielen vorhandenen Releasedaten.

    -Die Emoticons finde ich um einiges besser, als diese Standardmäßigen Emoticons die vor vielen Jahren auf jedem Forum zu finden waren.

    -Die Benachrichtigungens stören mich auf keinen Fall, ich finde es sogar ziemlich gut, da man so weiß das sich wieder jemand zu dem Thema geäußert hat, und man wieder in die Diskussion einsteigen kann.

    -Der Bug ist schon etwas nervig, aber diesen kann man auch leicht umgehen.


    Fazit: Für mich ist dies meckern auf hohem Niveau, und ich sehe vieles auch sehr anders, aber jeder hat ja seine eigene Meinung.

    Dennoch denke ich das du erstmal ein wenig länger mit Ntower 2.0 "arbeiten" solltest, denn es benötigt auch Eingewöhnungs Zeit.

    • DatoGamer1234 -

      Ich respektiere deine Meinung und ja,teilweise war das wirklich meckern auf hohem Niveau,aber was willst du machen,wenn die Seite so gut ist,dass du auf sehr wenigen größeren Kritikpunkte stößt.Mittlerweile muss ich sagen,dass ich 2.0 doch besser als 1.0 finde,musste mich nur hier einleben :)

  • DatoGamer1234 -

    Also ich habe nie eine under-4 Sterne Wertung ohne Begründung gegeben.

  • frutch -

    Was mich wundert ist, dass mein Block zum Beispiel auch Dislikes hat, diese aber hier nicht vergeben werden können.

    • FALcoN -

      Beim Import wurden die alten Bewertungen mit übernommen. Deswegen kann es vorkommen, das alte Blogs von ntower1.0, die dort nur 1 oder 2 Sterne bekommen haben, Dislikes besitzen. Allerdings wird keine auffällige rote Box mit Minuszahlen angezeigt ;)

  • Alphatac -

    Design: Das Design war bei nt1.0 auch ziemlich simpel, weswegen ich kein Problem damit habe, dass es in nt2.0 "noch simpler" ist.

    Sterne: Hast du jemals eine 2* Berwertung abgegeben? Falls ich einen Blog/Kommentar/News mag, dann schreibe ich auch was dazu. Es hilft dem Blogger nicht, irgendeine Bewertung zu sehen, sondern direktes Feedback zu erhalten. Wenn man der gleichen Meinung wie jemand anderes ist (im Bezug auf News als Beispiel) kann man einfach ein Yeah geben und muss ihn nicht gleich komplett zitieren. Aber als Blogger will man doch keine 5* oder Yeahs haben,um sich zu verbessern oder über Dinge diskutieren zu können.

    Releasedaten: Der Relaunch hat ja erst begonnen, da steckt vieles noch in den Kinderschuhen ;)

    Smileys: Ich fands anfangs auch recht ungewohnt, mittlerweile mag ich sie, da ich sie als eine Art Markenzeichen von ntower ansehen (sind ja nicht aus Zufall blaue Vierecke), aber das ist Ansichtssache.

    Benachrichtigungen: Yo, sehe ich auch so. Als ich mir dann die Einstellungen angesehen habe, konnte ich es deaktivieren, womit Thread Neuigkeiten (glaube ich) auch nicht mehr angezeigt werden. Wo ich diese Einstellung noch nicht kannte, fand ich es auch noch recht nervig.

  • FaiserStar -

    Mal ne Frage an das Ntower Team: Wird es später möglich sein auch nicht-Nintendospiele in die Sammlung aufzunehmen?

    Ah und wurde wahrscheinlich schon oft erwähnt, die GC Spiele werden nicht angezeigt (zumindest bei mir). Ist aber nur ein Hinweis, mir ist natürlich klar, dass das alles hier noch am Anfang ist :)

    • DatoGamer1234 -

      Ich denke,da hätte niemand etwas dagegen,nur ist es etwas komisch,in einem NINTENDO-Magazin ;)

    • FaiserStar -

      Ich weiß, aber es ging bei NTower 1 ja auch und das fand ich immer ganz interessant ;)

    • DatoGamer1234 -

      Tat es das? Man konnte immer nur Spiele in die Spielesammlung einfügen,wenn sie auf einer Nintendokonsole erschienen sind,das waren halt dann Third's ;)

    • FaiserStar -

      Moment du hast Recht..., es ging aber zumindest nicht Nintendo Konsolen im Profil anzeigen zu lassen, was aber auch jetzt noch geht.
      Okay dann nehm ich alles zurück, hätte aber nichts gegen die Einbindung von meinem Vorschlag, glaub aber das ist ziemlich viel Arbeit.

    • Pinguin Joe -

      Das würde den Rahmen sprengen, deswegen wird die Funktion nicht kommen, sorry. Wir werden aber noch weitere Verbesserungen für die Spiele- und amiibosammlung rausbringen

  • Dirk Apitz -

    Yeahs wurden gefordert, wir haben es gebracht und nun ist es doch nicht gut. Egal wie man es macht, man macht es falsch

    • DatoGamer1234 -

      Von wem wurde es wann gefordert?

    • Dirk Apitz -

      Wurde ständig gefordert oder gewünscht. Einer davon, nicht du, schrieb sogar jetzt hier und kritisiert es nun. Allen kann man es eh nicht Recht machen. Mir gefällt es besser da das Sternensystem auch missbraucht wurde aber nun sieht man wer was macht :)

    • DatoGamer1234 -

      Inwiefern missbraucht? Meinst du,einfach nur 1 Stern gegeben? Wenn ja,dann stimme ich dir schon zu,dennoch kann ich mit den Yeahs irgendwie nicht abfinden :/

    • ChrisSEMA -

      Das stimmt nicht ganz, mich stören diese Yeahs einzig und alleine bei Blogs. Bisher konnte man anhand der Sterne erkennen, ob ein Blog allgemein gut oder schlecht ankam, wenn Feedback gefehlt hat. Wie will man das anhand von diesen Yeahs erkennen? Ein Blog A kann 10 mal öfter gelesen werden als ein Blog B, aber hat "nur" zweimal soviele Yeahs wie der andere. Bedeutet das nun, dass der zweite Blog besser ankam, obwohl er weniger Klicks hat? Anhand der Sterne konnte man wenigstens noch eine gewisse Tendenz erkennen, die derzeit völlig hinfällig ist.

      Ist genauso, als würde man die Zahlenbewertungen bei Spieletests streichen und stattdessen Yeahs geben.

    • Dirk Apitz -

      Ich habe bei meinen letzten Blog 2-3 Sterne. Viele haben nur einen Stern aber bei beiden Blogs gab es keine einzige Kritik. Also was bringt mir das Sternensystem. Jetzt zieht keiner die Blogs runter nur weil jemand dich nicht mag.

  • Pinguin Joe -

    Ein Kommentar zum Yeah-System:

    Das Bewertungssystem ist fest in das Framework verankert, worauf das ntower CMS und unser Forum basiert, weswegen man nicht einfach die Sterne zurückholen kann. Beim Datenimport von nt1 auf nt2 wurden zudem alle Bewertungen von 4-5 in Likes (in unserem Falle Yeahs) umgewandelt.

    Klar, das ist eine von vielen Sachen, wo man sich erstmal umgewöhnen muss :D Aber ich denke im Laufe der Zeit wird sich schon jeder daran gewöhnt haben. Ich persönlich finde es gut, dass die Yeahs nun eine höhere Aufmerksamkeit kriegen. Die Sterne waren in meinen Augen einfach zu unauffällig.

    Ansonsten danke fürs Feedback!

    • DatoGamer1234 -

      Ich finde nicht,dass die Sterne unauffällig waren.Meiner Meinung nach ist die schlechteste (und auch die einzige wirklich miserable) Neuerung das blöde ,,Yeah" System.

  • eatfrishkirby -

    Benachrichtigungen kann man ja, wie unten gesagt, ändern, hab ich auch schon gemacht. An die Smileys muss ich mich auch gewöhnen, gefallen wollen sie mir auch nciht so recht. Der Rest ist für mich Gewöhung, finde es aber sehr schön hier :)

  • ChrisSEMA -

    So kann man die Kritikpunkte auch gut zusammenfassen. Bin da lustigerweise fast 100% deiner Meinung. Ergänzen würde ich nur noch, dass einige Avatare derzeit nicht mehr so dargestellt werden, wie es vorher war, auch bei der Spieleliste läuft alles noch nicht 100% rund.

    Was mir jetzt aber erst auffällt, Yeahs statt Sternebewertung in einen Blog? Sehr schlechte Idee, bitte das alte System wieder einsetzen. Werde auch vermeiden, sowas zu nutzen.

    Der Anmeldebug tratt vorhin übrigens auch bei auf, ich weiß nicht, was hier schief läuft. Aber da nur die Weiterleitung verbugt ist, ist es nicht so schlimm. Viel mehr stört mich die Tatsache, dass man weiterhin nicht angemeldet bleiben kann (und die Lösungen, die gepostet wurden, funktionieren bei mir für vielleicht 1 - 2 Wochen, dann tritt wieder das alte Problem auf)

  • Mighty Ducks -

    Ich hoffe, das neue Hintergrunddesings gemacht werden, nicht das alles wieder mit Werbung zugemüllt wird. Bei den vergebenen "Yeahs" sehe ich dort eine zu hohe Missbrauchsgefahr. Weil Einschränkungen hat es nicht.Ansonsten finde ich Ntower 2.0 perfekt.

    • Pinguin Joe -

      "Bei den vergebenen "Yeahs" sehe ich dort eine zu hohe Missbrauchsgefahr."

      In wie fern denn? Bewertungen an sich gab es streng genommen auch auf nt1, nur halt in Formen von Sternen :D Ich habe schon die Option abgestellt, wo man seine eigene Inhalte ein Yeah geben kann. Die Option gab es auf nt1 noch nicht.

      Ansonsten danke fürs Loob und fürs Feedback :)

  • FALcoN -

    Was die Benachrichtigungen angeht: Klickt mal oben auf das Profilbild und dann unter Einstellungen auf Benachrichtigungen. Da kann man sich selber alles nach Lust und Laune einstellen.

    Was die Daten in den Spieleprofilen angeht: Diese müssen erst eingetragen werden und das konnten wir erst mit dem internen Start der Seite am Donnerstag machen. Daher wird es noch eine Weile dauern bis jedes Spiel seine richtigen Daten hat.

    Was die Smileys betrifft: Ich weiß ehrlich gesagt nicht was so viele gegen die Smileys haben :( . Bei uns im Internen hatte Niemand etwas an diesen auszusetzen. Wir selbst hatten einfach von dem Einheitsbrei der runden Smileys genug.

    Und Design ist immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. Da wird man es nie allen Recht machen können ;)

    • DatoGamer1234 -

      OK,danke,ich schaue mal in den Einstellungen vorbei :)

  • xxcyv -

    Naja, das Farbschema hat sich jetzt ja nicht sooo sehr geändert. Der Hintergrund ist nicht mehr blau, oben und unten ist es nun schwarz. Mir persönlich gefällt besonders das schwarze, aber das ist wohl Geschmackssache ;) Ansonsten warte einfach noch etwas ab. Wenn man sich noch nicht an etwas gewöhnt hat, findet man es meistens nicht so toll (auch wenn ich den alten Hintergrund der Seite auch besser fand als diese Punkte :whistling: )

    An die Smileys wird man sich gewöhnen. Sie sind zwar ungewohnt, aber richtig hässlich finde ich eigentlich nur diesen Kollegen: :ugly:
    Und vor dem Pikachu habe ich fast schon Angst :D

    Wenn euch die Benachrichtigungen stören, durchforstet mal eure Einstellungen. Da gibt es sehr viele Optionen, wie man Benachrichtigungen einstellen kann ;)

    Der Bug ist bekannt. Ich bin mir nicht sicher, ob es dafür ne Lösung gab oder ob das ein anderes Problem war, im Zweifel einfach mal abmelden, Cookies und Verlauf löschen und nochmal probieren.

  • DatoGamer1234 -

    Ja,hoffentlich wird das entfernt.

  • Levy -

    Deine letzten drei Kritikpunkte decken sich genau wie mit meinen :) Das mit den Benachrichtigung geht mir am meisten auf die Nerven. An sich eine gute Idee, aber ich finde es eher un relevant, wenn ich benachrichtigt werde wenn irgendwer auf das gleiche Thema wie ich geantwortet hat. Besonders bei einem Beitrag auf den sehr viele kommentieren stört es doch eher.