Partner - Teil 1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was können wir von wem bzgl. "NX" erwarten?

    Das Jahr 2016 neigt sich immer mehr dem Ende entgegen und bislang wurde Nintendos mysteriöses Projekt mit dem Codenamen "NX" noch immer nicht enthüllt. Auch wenn es ein Gerücht nach dem anderen bezüglich der kommenden Nintendo-Plattform gibt, so wissen wir bis zum heutigen Tage nur eines ganz sicher: "NX" wird im März 2017 weltweit erscheinen! Doch mit welchen Spielen können wir rechnen?

    Genau darum soll es in diesem Überblick gehen. Wir schauen uns nicht an was "NX" überhaupt sein wird, sondern vielmehr was uns für mögliche Software bevorsteht. Welches Studio hat seit seinem letzten Projekt schon genug Zeit zur Verfügung gehabt ein Spiel für den Zeitraum nach dem Launch von "NX" zu entwickeln? Welches Studio hatte diese Zeit eben nicht und braucht mit hoher Wahrscheinlichkeit noch länger als wie ein Jahr, um ein vollständiges Spiel auf den Markt zu bringen? Welche Spiele sind für NX schon angekündigt? Wenn "NX" wirklich eine Heimkonsole und ein Handheld in einem ist, erwarten uns dann nicht direkt viel mehr Spiele? Dies und vieles weiteres hoffe ich mit dem folgenden Überblick beantworten zu können. Los geht es dabei mit den Partnern von Nintendo, wobei der Begriff "Partner" von jedem Leser gerne anders ausgelegt werden darf.

    (Vorab noch eine wichtige Information: Bei der Prognose beziehe ich mich immer auf einen möglichen Release bis zum 31.12.2017!)

    13AM Games:





    Bekannt für:

    Runbow

    Letztes Projekt:



    Runbow
    Plattform: Wii U / eShop
    Veröffentlichung: 2015

    Letzte Projekte:

    2015 - Runbow (Wii U / eShop)
    2016 - Pirate Pop Plus (New Nintendo 3DS + Wii U / eShop) - erscheint am 20. Oktober 2016 -

    Prognose:

    2017 erwartet uns ein weiterer Runbow-Ableger für "NX".

    Wunsch: -

    AlphaDream:



    Bekannt für:

    Mario & Luigi-Reihe

    Letztes Projekt:



    Mario & Luigi: Paper Jam Bros.
    Plattform: Nintendo 3DS
    Veröffentlichung: Australien, Europa & Japan: Dezember 2015 / USA: Januar 2016 / Südkorea: Mai 2016

    Letzte Projekte:

    2003 - Mario & Luigi: Superstar Saga (Game Boy Advance)
    2005 - Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit (Nintendo DS)
    2009 - Mario & Luigi: Abenteuer Bowser (Nintendo DS)
    2013 - Mario & Luigi: Dream Team Bros. (Nintendo 3DS)
    2015 - Mario & Luigi: Paper Jam Bros. (Nintendo 3DS)

    Prognose:

    Schaut man sich die durchschnittliche Entwicklungszeit von AlphaDream an und bedenkt, dass "Paper Jam Bros." erst im Januar 2016 in den USA und im Mai 2016 in Südkorea erschienen ist, so rechne ich nicht mit einem neuen Spiel von AlphaDream vor dem Jahresende 2018. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es sich bei dem nächsten Spiel allerdings wieder um einen Ableger der Mario & Luigi-Reihe handeln. Alles andere wäre eine echte Überraschung!

    Wunsch:

    Ein neuer Mario & Luigi-Ableger!

    Ambrella:




    Bekannt für:

    Spin-Offs der Pokémon Marke

    Letztes Projekt:



    Pokémon Rumble World
    Plattform: Nintendo 3DS
    Veröffentlichung: im Nintendo eShop weltweit im April 2015 / als Retailversion weltweit im Zeitraum vom November 2015 bis Ende April 2016

    Letzte Projekte:

    2008 - My Pokémon Ranch (WiiWare)
    2009 - Pokémon Rumble (WiiWare)
    2011 - Pokémon Rumble Blast (Nintendo 3DS)
    2013 - Pokémon Rumble U (Wii U)
    2015 - Pokémon Rumble World (Nintendo 3DS)

    Prognose:

    Bis Ende 2017 erwartet uns im vielleicht neuen oder einfach nur überarbeiteten Nintendo eShop ein weiteres Spin-Off von Ambrella, welches auf der Pokémon-Marke beruht, um im Jahr 2017 auch mit einem weiteren Pokémon-Spiel präsent zu sein.

    Wunsch: -

    Arika:





    Bekannt für:

    Endless Ocean-Reihe + 3D Classics-Reihe

    Letztes Projekt:



    Dr. Mario: Miracle Cure
    Plattform: Nintendo 3DS (Nintendo eShop)
    Veröffentlichung: weltweit im Mai beziehungsweise Juni 2015

    Letzte Projekte:

    2011 - AR Games (Nintendo 3DS)
    2011 - 2013 - 3D Classics-Reihe (Nintendo 3DS / eShop)
    2013 - Dr. Luigi (Wii U / eShop)
    2015 - Dr. Mario: Miracle Cure (Nintendo 3DS / eShop)
    2016 - Mein Teddy und ich (Nintendo 3DS) - 2013 bereits von Bandai-Namco in Japan veröffentlicht -

    Prognose:

    Hier gibt es gleich drei Möglichkeiten:

    1. Man arbeitet zur Zeit an einer kleinen Spielerei für "NX"; ähnlich wie die AR Games beim Nintendo 3DS.
    2. Die 3D Classics-Reihe wird erweitert.
    3. Ein neues Dr. Mario / Luigi erwartet uns im Jahr 2017.

    Wunsch:

    Ein neues Endless Ocean mit richtig toller Grafik!

    Arzest:



    Bekannt für:

    Zusätze der StreetPass Mii Plaza + Yoshi’s New Island

    Letztes Projekt:



    Yoshi’s New Island
    Plattform: Nintendo 3DS
    Veröffentlichung: weltweit im März 2014

    Letzte Projekte:

    2013 - Slot Monsters (Android, iOS)
    2014 - Yoshi's New Island (Nintendo 3DS)
    2014 - Terra Battle (Android, iOS) - Designs der Monster, ect. -
    2015 - Boost Beast (Android, iOS, Facebook, Kindle)
    2016 - Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016 (Nintendo 3DS)

    Prognose:

    Mit Yoshi's New Island entwickelte das Studio ihr erstes vollwertiges Spiel, wobei das Studio von Entwicklern des Vorgängers gegründet wurde und somit wäre es nicht verwunderlich, wenn das nächste von Arzest entwickelte Spiel im Jahr 2018 ebenfalls Yoshi beheimatet.

    Wunsch:

    Ein richtig gutes Yoshi`s Island!

    Asobism:



    Bekannt für:

    Freakyforms-Reihe

    Letztes Projekt:



    Freakyforms Deluxe
    Plattform: Nintendo 3DS
    Veröffentlichung: weltweit im Zeitraum vom Juli 2012 bis zum November 2012

    Letzte Projekte:

    2011 - 2012 - Freakyforms-Reihe (Nintendo 3DS)
    Dragon Poker (Android, iOS)
    Castle & Dragon (Android, iOS)

    Prognose:

    Falls man von dem Studio nochmal etwas hören sollte, dann wird es sich wohl um einen neuen Ableger der Freakyforms-Reihe handeln.

    Wunsch: -

    Atlus:

    Bekannt für:

    Shin Megami Tensei-Reihe, Tokyo Mirage Sessions ♯FE, ...

    Letztes Projekt:



    Etrian Odyssey V
    Plattform: Nintendo 3DS
    Veröffentlichung: August 2016 (nur in Japan!)

    Letzte Projekte:

    2014 - Etrian Odyssey 2 Untold - The Fafnir Knight (Nintendo 3DS)
    2015 - Shin Megami Tensei Devil Survivor 2: Record Breaker (Nintendo 3DS)
    2015 - Tokyo Mirage Sessions ♯FE (Wii U)
    2016 - Shin Megami Tensei IV: Apocalypse (Nintendo 3DS)
    2016 - Etrian Odyssey V (Nintendo 3DS)

    Prognose:

    Ein neuer Teil der Etrian Odyssey- oder der Shin Megami Tensei-Reihe. Da im Westen der Release von einigen Spielen noch aussteht, rechne ich allerdings nicht mit einer Veröffentlichung eines komplett neuen Spiels aus dem Hause Atlus im Jahre 2017; zumindest im Westen nicht.

    Wunsch:

    Egal ob Shin Megami Tensei oder Etrian Odyssey, hauptsache mit deutscher Übersetzung!

    Bandai Namco:



    Bekannt für:

    Super Smash Bros. für Nintendo 3DS / Wii U (zusammen mit Sora Ltd.), Mario Baseball-Reihe, Pokémon Tekken, ...

    Aktuelles Projekt:

    ?

    Letzte Projekte:

    2014 - Super Smash Bros. für Nintendo 3DS / für Wii U
    2016 - Pokémon Tekken (Wii U)
    2016 - Lost Reavers (Wii U / eShop)
    2016 - My Hero Academia (Nintendo 3DS) - zumindest in Japan -

    Prognose:

    Schon seit einiger Zeit existieren Gerüchte, dass Bandai Namco an verschiendenen Titeln für "NX" arbeiten soll; darunter auch eine Portierung von Super Smash Bros. für Wii U / 3DS.

    Wunsch: -

    Camelot:



    Bekannt für:

    Golden Sun, Mario Tennis + Mario Golf

    Aktuelles Projekt:



    Mario Sports Superstars
    Plattform: Nintendo 3DS
    Veröffentlichung: Anfang 2017



    Letzte Projekte:

    2009 - New Play Control! Mario Power Tennis (Wii)
    2010 - Golden Sun: Die dunkle Dämmerung (Nintendo DS)
    2012 - Mario Tennis Open (Nintendo 3DS)
    2014 - Mario Golf: World Tour (Nintendo 3DS)
    2015 - Mario Tennis: Ultra Smash (Wii U)

    Prognose: Nach Mario Sports Superstars wäre der Übergang zur "NX" der perfekte Zeitpunkt für ein neues Golden Sun!

    Wunsch: Ein neuer Ableger der Golden Sun-Reihe!

    Capcom:



    Bekannt für:

    Mega Man, Resident Evil, Monster Hunter, ...

    Letztes Projekt:




    Phoenix Wright: Ace Attorney – Spirit of Justice
    Plattform: Nintendo 3DS / eShop
    Veröffentlichung: 2016

    Letzte Projekte:

    2016 - Mega Man Legacy Collection (Nintendo 3DS / eShop)
    2016 - Monster Hunter Generations (Nintendo 3DS)
    2016 - Phoenix Wright: Ace Attorney – Spirit of Justice (Nintendo 3DS / eShop)
    2016 - Monster Hunter Stories (Nintendo 3DS) - erscheint diese Woche in Japan -

    Prognose:


    Jede erdenkliche Marke von Capcom, die man schon von einer Plattform aus dem Hause Nintendo kennt, wird für "NX" veröffentlicht. Schon seit längerer Zeit gibt es Gerüchte, dass Resident Evil 7 für "NX" erscheinen könnte und sollte dies der Fall sein, wird Capcom sicherlich zu den stärksten Unterstützern von "NX" zählen (zumindest in den Anfangstagen!). Dazu dürfte ein Monster Hunter wohl schon in Entwicklung sein und auch sonst wird sich Capcom wohl noch etwas komplett neues einfallen lassen.

    Wunsch:


    Ein Monster Hunter in richtig toller Grafik, ein guter Port von Resident Evil 7, ein neues Abenteuer von Mega Man und viele weitere tolle Spieleserien von Capcom auf "NX"!

    Creatures:




    Bekannt für:

    Pokémon Ranger + PokéPark

    Letztes Projekt:



    Detective Pikachu
    Plattform: Nintendo 3DS / eShop
    Veröffentlichung: 2016 (bislang nur in Japan!)

    Letzte Projekte:


    2009 - Laufrhythmus DS - Bring Bewegung in dein Leben! (Nintendo DS)
    2009 - PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer (Wii)
    2010 - Pokémon Ranger: Spuren des Lichts (Nintendo DS)
    2011 - PokéPark 2: Die Dimension der Wünsche (Wii)
    2016 - Detective Pikachu (Nintendo 3DS / eShop)

    Prognose:

    Leider keine westliche Veröffentlichung von Detective Pikachu, dafür irgendwann mal wieder ein schwächeres PokéPark oder Pokémon Ranger, um die Wartezeit auf die Nachfolger von Sonne und Mond zu verkürzen.


    Wunsch:

    Ein neuer Ableger der Mother-Reihe, please!

    Curve Studios:




    Bekannt für:

    Hydroventure-Reihe

    Letztes Projekt:



    Stealth Inc 2: A Game of Clones
    Plattform: Wii U / Nintendo eShop
    Veröffentlichung: 2014

    Letzte Projekte:

    2010 - Hydroventure (WiiWare)
    2012 - Hydroventure: Spin Cycle (Nintendo 3DS / eShop)
    2014 - Stealth Inc 2: A Game of Clones (Wii U / eShop)

    Prognose:

    Neben weiteren Ports werden die zwei vom Studio selbst entwickelteten Serien weitergeführt, wenn sich die "NX" etwas verbreitet hat.

    Wunsch: -

    Teil 2 folgt demnächst! Bis dahin könnt ihr gerne eure Prognosen und/oder Wünsche bezüglich der Studios abgeben.

    255 mal gelesen

Kommentare 3

  • Pascal Hartmann -

    Echt tolle Zusammenfassung, da hast du dir echt Mühe gegeben :thumbsup:

  • DatoGamer1234 -

    Also ich würde mir zum Release von diesen Studios am meisten ein neues Yoshi Island wünschen,nachdem ich Yoshis Wolly World im Gegensatz zu new Island wieder super fand.

    Freue mich sehr auf den 2.Teil,weiter so ;)

  • DatoGamer1234 -

    Echt top,dieser Blog! So bekommt man einen perfekten Überblick :) Aber manchmal hat zu sehr der Fan aus dir gesprochen,z.B. bei Camelot,wäre ein NX Port von diesem Mario Sport Spiele um ein Vielfaches wahrscheinlicher,als ein Golden Sun,welches nebenbei bemerkt ja schon immer auf Handhelds kam.