Nintendo verbietet Distribution vom aktuellen Zelda-Fan-Film

  • Ein junges Team hatte sich vor rund drei Jahren die Mühe gemacht, einen eigenen, kleinen Film rund um das Videospiel The Legend of Zelda: Ocarina of Time zu drehen. Dieser wurde jetzt auch fertig gestellt und feierte letzten Monat seine Premiere. Mit einer Partnerschaft zusammen mit DailyMotion konnte man sich das Fan-Projekt kostenlos anschauen. Jetzt hat Nintendo aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie möchten nicht, dass das Projekt weiterhin verfügbar ist. Weitere Infos könnt ihr aus der offiziellen Mitteilung von der offiziellen Webseite entnehmen.




    Quelle: GoNintendo

    :?:   :mario:   :luigi:   :kirby:   :triforce:   :pikachu:   :coin:   :mushroom:   :block:   :mldance:

  • 3 Jahre Arbeit... ...umsonst?
    Copyright hin oder her, solche Arbeiten gehören geschätzt, nicht verboten...
    Wenn Nintendo weiterhin solche Dinge durchzieht, sind sie bei mir echt untendurch.

  • GAnz ehrlich muss i sagen dass ich Nintendo versteh. Weil es sind IHRE Charaktere und Copyright usw, und naja. Wenn jetzt Leute den Streifen schlecht finden und deswegen sagen "Nintendo kann keine Filme machen" oder sowas dann is das ja auch schlecht für Nintendo. Aber es is hald auch klar dass es für die Film-macher n bissi verarschend rüber kommt weil sie ja doch n Haufen Arbeit ghabt haben =/

    und wieder einmal hab ich meinen Senf dazugegeben :D

  • Nintendo sollte froh sein überhaupt solche Fans zu haben und ihnen nicht 3 Jahre arbeit einfach so zerstören!

  • Ist zwar schade, aber verständlich. Zelda ist eine eingetragene Marke und wenn Nintendo nicht möchte das ein nicht lizenzierter Film veröffentlicht wird, dann hat man sich daran zu halten.

    "...manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt
    lohnen.
    Lohnt es sich die Menschen zu retten?
    So wie ich die Sache
    sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die
    Idioten."

  • So ist das mit den Copyrights ...
    Find ich ehrlich gesagt sehr kleinlich, wenn sich schon mal Fans Mühe geben einen Film zu drehen, und das dann an sowas scheiter, buuh Nintendo !

  • Also ich finde Nintendo's Reaktion nachvollziehbar. Klar ist die ganze Arbeit und all die Kosten, die die Macher hatten dadurch umsonst gewesen, aber so ist einfach das Gesetz. Die hätten Nintendo vorher einfach um erlaubniss fragen sollen, dann hätten sie sich die ganze Arbeit gespart.


    @bienennico:
    Hast du die News denn nicht richtig gelesen? Da steht doch, dass sie den Film aus dem Netz stellen mussten. Bis Ende 2009 konntest du ihn sehen, aber jetzt nicht mehr! ;)

    NNID: maoten | 3DS-Freundescode: 4811-6927-2785

  • ...ähm, Nintendo's Entscheidung nachvollziehbar? WTF!
    Ich finde es überhaupt nicht nachvollziehbar, dass Nintendo die Verbreitung eines Fan-Projektes verbietet. Erstmal verdienen die Macher des Films keinen einzigen müden Cent an diesen Streifen und zweitens schauen sich nur Zelda-Fans diesen Film an, die Öffentlichkeit bekommt kaum Wind davon. Und wenn die Begründung wirklich lautet, dass Nintendo einen Image-Verlust der Franchise befürchtet, dann ist das die größte Beleidung an die Macher, die sich verdammt viel Mühe gegeben haben, den Film so originaltreu wie möglich zu gestalten.


    Ich bin ehrlich gesagt geschockt über Nintendo, wie auch über diese Kommentare, die sogar Nintendo in Schutz nehmen. Und selbst wenn es ihr Cobyright ist, warum hat dann dieser Film keine Existens-Berechtigung, aber dafür die ganzen dämlichen, billigen Youtube-Parodien? Denkt mal darüber mal nach.

  • Der Film war sowieso schlecht. Ganondorf sah eher aus wie ein Charakter aus der Sesamstraße und The Legend of Zelda ist NICHT Assassin's Creed. Ich bin mir sicher dass 99% der Verfechter des Films in den Kommentaren ihn nicht zu Ende gesehen haben ;)

  • Der Film läuft weder im Fernsehen noch im Radio(Filme kann man nähmlich auch als Hörspiel hören xD). Weshalb sperrt Nintendo nicht gleich alle Fan Videos? Wieso verbieten sie nicht alle YouTube Clips wo fans schreiben wie gut es ist? Es handelt sich doch bloß um einen Aprilscherz. Ich vertrete auch Kyros Meinung...

    Die Windschnitte ist im Grunde auch nichts anderes als ein zum Kart umgebauter Mazda RX7...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Nirbion nur zustimmen. Klar ist die Marke "Zelda" von Nitnendo geschützt, dennoch haben die Macher des Fan-Videos ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ihr Film ein Fan-Made Projekt ist und nicht ein offizieller Film von Nintendo.


    Ich finde Nintendo handelt da viel zu streng. Mein Gott, als ob der Film das Image von Zelda negativ beeinflussen könnte <___< Meiner Meinung nach wär eher das Gegenteil der Fall gewesen. Daumen hoch Nintendo...

  • Muss Nirbion vollkommen zustimmen.
    Es gibt so viele Fan-made Videos über Nintendo Spiele. Es gibt unzählige Remixes von Soundtracks aus Nintendo Spielen und mehr. Sonst könnte Nintendo sofort alles bei YouTube und Newgrounds löschen, wie z.B. New Super Mario Bros. Z oder andere Projekte wie Zreomusic.
    Klar, das ganze ist Markengeschützt, aber es ist ein FAN-Film. Fans der Serie haben es gedreht, ihre Freizeit geopfert und ihr Geld hereingesteckt damit es sich Leute ansehen. Sie hätten nie einen Cent dafür gesehen und es ist ne Art kostenlose Promo für die Spiele. NoA selber hatte auch mal einen Kurzfilmwettbewerb veranstaltet, und nur weil der offiziell war dürfen die Filme bleiben? Es hätte Nintendo in keiner Weise geschadet, im Gegensatz zu dem was sie mit der Sperrung erreicht haben.

  • 1. Die Macher von den Film verdienen Kohle durch Werbung ect...


    2. Es ist eine Marke von Nintendo und damit geschützt. Solange niemand fragt und Nintendo dies nicht erlaubt ist alles andere uninteressant. Ist ihre eigene Schuld wenn sie nicht nachgefragt haben und sich abgesichert haben. Kann mir auch denken das Nintendo diese Typen unterstützt hätte, aber so war es ein dummer Fehler den diese Menschen auch viel Kohle kostet. So ist das nun mal. Ich kann auch nicht ein Auto her stellen das genau so aussieht wie ein BMW und das sogar mit dem selben logo, dann bekomm ich auch nen Arschtritt. Kann ich dann noch sagen"Ah ich bin doch BMW Fan bla bla" Das natürlich Leute kommen die wie immer auf Nintendo mit den Finger zeigen war klar, diese Leute sehe ich auch kaum was positives posten selbst wenn Big N mal was positives macht. Hätte Nintendo das unterstützt wäre das keinen aufgefallen und alle hätten den Mund gehalten, wahrscheinlich hätte es nicht mal so eine News gegeben...denkt mal darüber nach.


    3. Wir wissen nicht warum Nintendo das wirklich verboten hat das wissen nur die zwei Partein. Vielleicht war noch viel mehr was Nintendo verärgerte.


    4. Jetzt zu sagen Nintendo denke nicht an seine Fans. Nintendo gab den Internetkanal wieder frei, gibt haufen Events, Tuniere wie damals dieses Familientunier usw. All das ist kostenlos und für Fans und war auch von vielen Fanprojekten organisiert, nur die haben halt gefragt...this is the unterschied...


    5. Wer mal diesen Film gesehen hat weiß das zb Link nicht viel mit den Link von Nintendo gemeinsam hatte...Nintendo wird so was richtig aufstoßen...


    Zur der Verteidigung "aber auf youtube gibt es diese und diese videos und musikstücke"


    Mal daran gedacht das Nintendo sich auch nicht um jeden scheiß kümmern kann, und auch mal daran gedacht das sie nachgefragt haben könnten...hmm...und wenn es auf youtube hoch geladen ist, und keine ingameszenen oder so drinne sind die dem verkauf schaden könnten, gibt es auch keinen gewinn. denn auf youtube verdient kein uploader was an der werbung ect.


    Aber wie so alles, immer schön auf was rum hacken...^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!