Alan Wake [Remedy, 360 Exclusiv]

  • So am 14. Mai 2010 ist es nach 5 Jahren Entwicklung entlich soweit: Alan Wake ist in Deutschland und auf der gesamten Welt für die X360 erhältlich.


    Das Spiel wird von Remedy entwickelt die auch für die Anfänge von Max Payne verantwortlich waren. Das Spiel erreichte vor kurzem Goldstatus und wird pünktlich zum 14. Mai erhältlich sein. Beim Spiel handelt es sich um einen an verschiedene Filme und Serien angelehnten Thriller. Alan Wake spielt dabei die Rolle des Hauptcharakters der wörtlich "seinen eigenen Albtraum geschrieben hat".


    Alan beschließt nachdem er einen Burn-Out hat, Pause zu machen. Dabei reist er mit seiner Frau Alice nach Bright Falls, einem schöenen Ort mit Wasserfällen wie der Name schon sagt. Nach einem Streit mit Alice beginnt der Albtraum, das gemietete Haus, samt Frau löst sich in Rauch auf. Keiner scheint was zu wissen und Alan findet die Infromationen und was er tun soll in seinem eigenen Script das er, so erscheint es ihm, nie geschrieben hat. Zusammen mit seinem Freund Barry macht er sich dann auf den Weg seine Frau zu finden und den Albtraum zu beenden, debei trifft er auf viele neue Kameraden.


    Barry ist meiner Meinung nach eine Art Hugo Reyes, lustiger Zeitgenosse der auf seine eigene Art und Weise hilft. Christmas Lights?


    ___________


    Die Entwickler gewären uns sogar einen ersten Einblick ins Spiel:


    Part 1
    Part 2
    Part 3
    Part 4
    ___________


    Eine kleine Besonderheit ist das das Spiel in Episoden gespielt wird, inklusive Cliff-Hanger und anderen Serientypischen Elementen, besonders stark angelehnt ist das Spiel dabei an Twin Peaks und Lost, beides sehr erfolgreiche Serien, wobei Lost vor kurzem noch als die erfolgreichste Serie der Zeit beschrieben wurde.


    Dadurch dass das Spiel in Episoden gespielt wird, wird es auch Side Story Episoden bzw. Episoden als DLC geben, wer sich das Spiel früh genug kauft erhält sogar einen "Gutschein" für einen DLC.


    Die Erfolge:


    Über die Gegner ist wenig bekannt, außer das Sie Wesen sind die aus der Dunkelheit entstehen. Anhand der ersten Spielszenen erkennt man auch das die Gegner wenn man sie mit Licht bestrahlt Materiell werden und dabei wie ein schwarzes Loch das Licht aufsaugen, so leert sich zum Beispiel die Taschenlampe extrem bei dauerhaften bestrahlen des Gegners oder Millitärwarnlichter gehen völlig aus.
    Der Boss scheint wie in Lost ein dunkler Rauch/Finsternis-Wesen zu sein, so stark das es zum Beispiel sogar mit Autos oder Riesige Kabelrollen werfen kann.


    -----------------


    Dazu gibt es noch die Vorgeschichte zu Bright Falls in 6 Episoden zu bestaunen die Woche für Woche erscheinen, auf Youtube gibt es bereits Episode 1 und 2.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Treezcium ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Grafik ist schon beeindruckend wie ich finde, also so macht es ein Spiel zu spielen spaß. Ich find das eig. ziemlich genial wie es aussieht, fragen tu ich mich aber auf wie vielen DVDs es erscheint :D desto mehr desto länger dauert der Spaß.

  • @Treezcium: Schöner Thread, sprich super Eröffnungspost.


    Also ich finde auch alles was man von dem Game sieht wirkt wirklich super. Die Grafik ist nicht auf Heavy Rain-Niveau (mit dem es sich wegen gewisser Ähnlichkeiten wohl messen lassen muss) aber auch toll. Was ich von dem Game gesehen habe macht auch Lust auf mehr.
    Einer der wenigen 360 Exklusiv-Titel bei denen ich es bereue ihn wahrscheinlich nicht spielen zu können. Aber vielleicht ergibt es sich ja einmal...


    MTV GameOne: Eine Stunde mit Alan Wake

  • @Treezcium: Schöner Thread, sprich super Eröffnungspost.


    Also ich finde auch alles was man von dem Game sieht wirkt wirklich super. Die Grafik ist nicht auf Heavy Rain-Niveau (mit dem es sich wegen gewisser Ähnlichkeiten wohl messen lassen muss) aber auch toll. Was ich von dem Game gesehen habe macht auch Lust auf mehr.
    Einer der wenigen 360 Exklusiv-Titel bei denen ich es bereue ihn wahrscheinlich nicht spielen zu können. Aber vielleicht ergibt es sich ja einmal...


    MTV GameOne: Eine Stunde mit Alan Wake

    Ich muss sagen das ich, im gegensatz zu dem Herrn der da das Spiel spielt, es liebe wenn es im Spiel viele Gespräche gibt, dass bringt einem die Charaktere doch etwas näher und man lernt sie kennen. Allerdings bin ich grad echt am überlegen ob ichs auf deutsch zocken soll. Ich glaub auf englisch kommt es dann doch um einiges besser rüber als auf unserer Sprache, vorallem wegen den schlechten Sprechern.

  • Das ist eines der Spiele, wegen denen ich so gerne eine 360 hätte...

    bereut da etwa jemand seinen PS3 kauf? ;)
    OMG ich kann deine Posts echt nich ohne zu lachen lesen XD


    Jedenfalls: es ist nun der offizielle Launch Trailer veröffentlicht worden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm irgendwie kann ich nicht zitieren...


    Treez: Naja ich denke im Endeffekt wird Wolf das noch als positiv anrechnen, weil er storygetriebene Spiele mag. Ich übrigens auch. Und ich denke auch, dass man es auf Englisch spielen sollte.

  • So jetzt hab ich das Spiel auch mal 2 Stündchen angespielt und bin bisher recht begeistert. Nicht wegen dem Gameplay an sich (dieses ist zwar auch sehr gut aber letztendlich nichts, was man nicht schon mal erlebt hätte), sondern wegen der tollen Atmosphäre die Alan Wake erzeugt. Die Grafik der Landschaften ist stellenweise atemberaubend und besonders die Lichteffekte grandios. Wenn man mit Taschenlampe und Revolver bewaffnet durch einen düsteren Wald schleicht, breitet sich nach kurzer Zeit wohliges Unbehagen aus.


    Die große Stärke von dem Spiel ist (bisher) das Storytelling. Man hat wirklich das Gefühl, Teil einer TV-Serie zu sein. Gekonnt wechseln sich imposante Kamerafahrten, Filmsequenzen und Spielabschnitte ab. Langsam baut sich die spannende Story auf und man will wissen, wie es weitergeht.


    Die Limited Edition ist übrigens auch sehr schick und hochwertig verarbeitet.


    Also bisher kann ich nur sagen, Daumen hoch! :thumbup:

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die 10. pfeift die Melodie von Tetris.
    Nintendo-Network ID: Goldfinger72

  • Also ich bin vom Ende total confused XD
    Aber mir hat das Spiel durch und durch gefallen, habs die ganze Nacht gezockt und habs jetzt auf Albtraum angefangen um alle seiten zu finden.
    Was mir aber besonders gefallen hat war der Sound, also vom Sound her kann glaub ich kaum ein Spiel mit Alan Wake mithalten, vorallem wenn man Surround hört.
    Der größte Feind im zweiten Kapitel war für mich aber die Munition, ab Kapitel 3 habe ich sogar stellen beendet ohne eine Leuchtpistole zu verwenden. Doch ich fand das in Kapitel 2 eig. ganz gut. Vorallem bei manchen Stellen dachte ich mir immer: oh mein Gott gleich kommt einer und ich habe keine Munition mehr.
    Die hätten ruhig noch weniger reinpacken können. Was ich jetzt persönlich aber hoffe ist, das die 2 Episoden die ja jetzt kommen nicht nach der Story spielen, das würde finde ich das Ende irgendwie kaputt machen.
    Was ich mir aber insgeheim gewünscht habe war das man das Spiel nicht Alan Wake genannt hätte sondern Bright Falls: Alan Wake. Denn ich wünsch mir jetzt schon einen zweiten Teil in Bright Falls, diesmal vielleicht nicht mit ;( Alan Wake, aber mit einem anderen Künstler, einige Jahre später oder ähnliches. Bright Falls gefällt mir um 100% besser als Silent Hill momentan. Vorallem hat das Ende ja so eine "Endlosschleife" angekündigt XD gäbe es ein Buch, ich würds lesen.

  • Das Ende ist kein Ende sondern der Anfang einer viel tiefgründigeren Geschichte.
    Spiel es nochmal dann aber durch und dann noch 1-2 mal .
    Dann gibts noch 2 DLC dafür insgesammt für mich das beste Videospiel""erlebniss ""der letzten 10 Jahre

  • ohh weh dann hast aber einige games verpasst die weit besser waren als alan wake von der story her ok aber sonst nicht das was im vorfeld versprochen wurde im großen und ganzen war das spiel schon gut trotzdem hatte es einige schwächen vor allem im gameplay


    genau genommen wars auch einfach nur ein schlauchlevel nach dem anderen schau das du irgendwie zur nächsten licht quelle kommst und dann wieder die nächsten gegner horden bis zur nächsten lampe es war ok aber meine erwartungen hat es bei weitem nicht erfüllt dafür hatte es gerade spielerisch viel zu wenig tiefgang


    trotzdem würde ich mich über einen neuen teil freuen wenn sie einiges verbessern würden aber ohne ne ordentliche finanz spritze von microsoft wird das wohl nichts werden und ob die anhand der doch recht ernüchternden verkaufszahlen des ersten teils (gemessen an den erwartungen) da mit spielen bleibt abzuwarten

  • habe ja auch extra Erlebniss geschrieben, bin absoluter LOST Fan und da gefiel mir dieses Folgenbasierte erzählen total gut.
    Bin auch voll in Story und Atmosphäre eingetaucht.


    Für mich MEIN Absolutes Highlight, und glaub mir ich glaub ich hab Konsolenübergreifend keinen einzigen Hit Verpasst ;)


    Sei es Conduit / Uncharted1-2/ Gears of War usw usw usw ich habe alle großen gezockt aber keines kommt eben für MICH an dieses Erlebniss Alan Wake ran.


    Gameplay Technisch wars oft sehr grausig aber da hab ich gern drauf geschissen.

  • Eins meiner absoluten Lieblingsgames auf der 360. Dass die Kämpfe nicht abwechlungsreich sind stört mich überhaupt nicht. Das Spiel hat eine so gute Atmosphäre, die macht alles wieder wett.


    Ich hab mich auch beim zweiten mal durchspielen an manchen Stellen genauso erschrocken, wie beim ersten mal^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!