Der Allgemeine Wii U Thread!

  • Vielleicht ist die Zelda U Verschiebung nur ein Ultimatum.
    Im Sinne von, wir releasen beide Spiele zeitgleich, welche Version sich besser verkauft, mit der werden wir (der Gerät) weiter machen.
    Fakt ist, wir wissen nichts über NX, vielleicht ist NX eine Mischung aus Handy und Handheld, die sind zumindest Nintendo´s erfolgreiche Zielgruppe geworden. Da würde ich von Nintendo so erwarten, weil alles was wir wollen, wird eh nie eintreffen.

  • NeoRetro


    Naja, so eine große Fangemeinde hat Nintendo nun auch wieder nicht.
    100% sind es alle Male nicht.
    Nintendo muss sich natürlich auch anstrengen die jetzigen Fans zu halten.
    Und die Aktionen letzter Woche waren alles andere als hilfreich (ganz abgesehen davon ob sie richtig oder falsch waren).


    Kaum eine Firma hat die Möglichkeit irgendetwas auf den Markt zu schmeißen? Apple :ugly .

  • NeoRetro


    Sehr gutes Beispiel mit ACAF. Das sich Nintendos Software schon immer mehr an jüngere Gamer gerichtet hat ist bekannt, aber irgendwie haben sie aus meiner Sicht die Balance verloren. Wenn ich zurückdenke, sind es eben, neben diesen "Kiddyspielen" eher die etwas düsteren Spielen die bei einem hängen bleiben. Zumindest ist das bei mir so. Wenn ich an MajorasMask oder ein SuperMetroid denke. Und zusammen mit dem "Nintendotypischen bunten Spielspaß - Spielen" ergab sich immer ein sehr gutes Gesamtbild. Das vermisse ich bei der WiiU irgendwie und lässt mich leider pessimistisch nach vorn schauen. Ich hoffe da kommt was, aber Nintendo hat mit den letzten Jahren dafür gesorgt das ich daran stark zweifle.

  • NeoRetro


    Sehr gutes Beispiel mit ACAF. Das sich Nintendos Software schon immer mehr an jüngere Gamer gerichtet hat ist bekannt, aber irgendwie haben sie aus meiner Sicht die Balance verloren. Wenn ich zurückdenke, sind es eben, neben diesen "Kiddyspielen" eher die etwas düsteren Spielen die bei einem hängen bleiben. Zumindest ist das bei mir so. Wenn ich an MajorasMask oder ein SuperMetroid denke. Und zusammen mit dem "Nintendotypischen bunten Spielspaß - Spielen" ergab sich immer ein sehr gutes Gesamtbild. Das vermisse ich bei der WiiU irgendwie und lässt mich leider pessimistisch nach vorn schauen. Ich hoffe da kommt was, aber Nintendo hat mit den letzten Jahren dafür gesorgt das ich daran stark zweifle.


    Auf der WiiU gab es auch nicht nur kunterbunte Kiddy-Spiele. Es gab z. B. auch Bayonetta 1 +2, Devil`s Thirth, Xenoblade, Zelda TP HD. Am Anfang noch von den Thirths die bekannten Ableger.


    Bin mal gespannt, ob EA es wieder mit Mass Effect Andromeda auf der NX probieren wird. Release dürfte ja etwa zeitgleich erfolgen (also Mass Effect Andromeda und NX.)

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!


  • Auf der WiiU gab es auch nicht nur kunterbunte Kiddy-Spiele. Es gab z. B. auch Bayonetta 1 +2, Devil`s Thirth, Xenoblade, Zelda TP HD. Am Anfang noch von den Thirths die bekannten Ableger.

    Da er "Nintendo-Software" meinte und mit "Majoras Mask und Super Metroid" argumentierte, glaub ich, dass er Firstpartyspiele gemeint hat und da gibts von Nintendo schon seit vielen Jahren nur noch ausschließlich kindgerechte Games. Für die erwachseneren Spiele sind meistens die Thirdparties zuständig. Xenoblade würde ich jetzt auch nicht in die Kategorie eines "The Witcher" einordnen.


    Ich würde schon gerne mal eine IP von Nintendo sehen, die ausschließlich ein erwacheseres Publikum anspricht. Ein schönes Openworld-Action Adventure mit einer realistischen Grafik. Ein neues, düsteres Metroid wäre auch cool. :)

  • Die Diskussion mit den Erwachsenenspielen hatten wir sogar letztens im Team.


    Nintendo hat seit der 3D-Ära nie wirklich selbst Erwachsenen-Spiele mehr gemacht (Majora's Mask kann man dort nicht wirklich einordnen). Es waren eigentlich immer externe Nintendostudios wie Rare (Goldeneye, Killer Instinct), Silicon Knights (Eternal Darkness) und Retro Studios (Metroid Prime-Reihe) oder externe Entwickler wie n-Space (Geist).
    Und eigentlich sind es auf der Wii U nicht wirklich weniger Spiele dieser Kategorie: Project Zero, Devil's Third, Bayonetta 1+2 gegenüber
    Wii: Project Zero, Metroid Prime 3+Trilogy, Sin & Punishment, Disaster und
    GameCube: Metroid Prime 1+2, Geist, Eternal Darkness


    Was wirklich ins Gewicht fällt, sind die (zeit-)exklusiven Erwachsenen-Titel von Drittherstellern wie z.B. Resident Evil Zero, Resident Evil Umbrella Chronicles, Killer 7, Madworld, Armorines, Turok uvm. die es auf den Vorgängerkonsolen gab - und auf der Wii U eben nicht mehr (mir fällt auf die Schnelle nur Zombi U ein). Und das ist etwas, dass ich auf der Wii U stark vermisst habe.
    Doch dieses Gefühl wird bei mir noch durch etwas anderes verstärkt: Damals gab es weitere anspruchsvolle Spiele wie Renn- und Sportsimulationen. Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass Nintendo einmal F1, NBA- und NHL-Lizenzen für Spiele eingekauft hat.



    Man darf das nicht falsch verstehen. Ich spiele sehr gerne familienorientierte und farbenfrohe Nintendo-Spiele. Deshalb hole ich mir die Konsolen von Nintendo überhaupt. Weil man diese eigentlich typischen Konsolenspiele (wie Jump&Run's) kaum auf anderen Konsolen geboten bekommt. Auf den anderen Konsolen bestehen die großen Exklusivtitel überwiegend aus Ego-Shootern und sonstigen Actiontiteln - und ab und zu ein Rennspiel. Das bekommt man aber auf einem (Spiele-)PC genauso geboten. Dafür brauche ich persönlich also keine weitere Konsole im Haus.

    Aber manchmal würde ich einfach gerne auch auf meiner Nintendo-Konsole etwas anspruchsvolleres vom Sofa aus mit einem Controller spielen. Auf dem N64 und GameCube habe ich viel Zeit mit Spielen wie Goldeneye, Perfect Dark, NBA Courtside, F1 World Grand Prix, F-Zero GX und R:Racing verbracht. Bei der Wii ist mir das Fehlen dieser Spiele noch nicht so störedn ins Auge gefallen, weil es durch die Bewegungssteuerung einfach so viele neuartige Spiele gab, die mich während der ganzen Wii-Ära vollauf beschäftigten. Mit der Wii U und ihrem mangelnden Spielesupport hat sich dieser Makel aber stark verdeutlicht. Ich würde mich daher freuen, wenn Nintendo für die NX-Konsole wie damals zum N64-Start mit dem "Dream Team" erneut eine Art Kooperationsprogramm mit externen Entwicklern starten würde, die genau diese Lücken schließen. Vielleicht würde dann Nintendo endlich das Kiddie-Image loswerden. Aber dies dürfte nur eine unerfüllte Wunschvorstellung meinerseits sein :(.

  • Ich habe die WiiU mögen gelernt. Aus folgenden Gründen:


    - Nintendo Spiele.


    Mario Kart, Yoshis Whooly World, The Wind Waker HD, New Super Mario Bros. U... Dergleichen findet man auf XBOX und Playstation 4 höchstens im Indiebereich und dafür braucht man sich ja dann keine Konsole zu kaufen.


    - Fokus auf den Spielen


    Während die XBOX One eine Set Top Box ist, die auch Spiele abspielen kann und es auf der PS 4 gar keine richtigen Spiele gibt (stark verzerrte eigene Meinung :P ), setzte Nintendo den Fokus ganz klar auf Spiele. Keine DVD/ CD Funktion, keine tausend Filmstreaming Services, Spiel rein, loslegen. Perfekt.


    - Ich finde etwas für meinen Geschmack.


    Auf der XBOX One habe ich praktisch gar kein Spiel so richtig lange gespielt, bevor ich sie wieder verkauft habe. Auf der WiiU, die ich seit Release habe, fand ich jedoch immer mal wieder etwas passendes für mich. Ob Bayonetta 2, Rodea the Sky Solider, Yoshis Whooly World oder The Wind Waker HD, Alles Spiele, die ich sonstwielange gespielt habe. Auf Nintendo Konsolen gibt es nicht diesen Actioneinheitsbrei, hier ist das Fehlen der Thirds sogar ein Segen.


    Zusammengefasst: Die WiiU ist besser, als Ihr Ruf, bzw. als ihre Verkaufszahlen ahnen lassen. Klar fehlen selbst von Nintendo einige Perlen (kein neues Zelda, kein neues Metroid, ein eher Mittelmäßiges 2,5 D Mario). Aber ansonsten war die WiiU wieder mehr Gamecube und weniger Wii. Wenn es sich jetzt in diese Richtung weiter entwickelt, habe ich nichts dagegen.


    Zum Thema Erwachsenen Spiele: Was macht für euch ein Erwachsenen Spiel aus? Eine ernste Story? Ein dunkles Setting? Blut? Auf der Playstation gab / gibt es ja diverse Spiele, wie The Last of us oder Uncharted, die in diese Kategorie passen. Ich habe sie beide gespielt und finde da jetzt nichts besonderes dran, einen Hollywood Film spielen zu können. Videospiele sind für mich bunt, groß, surealistisch und immer auch etwas kindisch. Metroid Prime war mMn nicht im Ansatz so "Erwachsen" wie The Last of Us. Dafür aber mehr in Richtung SciFi gebürstet, was ich wieder als Pluspunkt sehe.


    Das ist auch Geschmackssache, viele wollen eine epische Story (wie bei The Last of Us) verpackt in Bildgewaltige Action. Mir reicht die epische Story, ein held mit Schwert und Schild und ein guter Soundtrack. Zelda werde ich daher immer mögen (abgesehen von Skyward Sword und Majoras Mask). Und sind nicht auch Games wie Fire Emblem, Shin Megami Tensei und Co. irgendwo "Erwachsenenspiele" ? Immerhin kämpft man, sieht recht freizügige Mädels und das Setting ist auch öfter recht düster.

  • Die WiiU ist eine tolle Konsole. Speziell für mich am Beamer ist das GamePad super.


    Ich muß nicht jedesmal die Lampe anmachen, wenn ich in den Shop will.


    Wenn man es genau nimmt, besitze ich sogar zwei WiiU. Kann also nicht so eine schlechte Konsole sein. :D

  • Ich bin mit der Wii U vollstens zufrieden.
    Das liegt aber auch daran dass mich die "erwachsenen" Spiele null bocken.
    Abgesehen von GTA, Red Dead Redemption, Witcher und Elder Scrolls.
    Das einzige was mich halt eher stört ist der geringe Output.
    Wenn Nintendo schon die einzigen sind, die Spiele auf der Wii U releasen, ist das halt verdammt wenig.


    Na klar trägt es nicht zur Qualität bei wenn Nintendo wie ein Maschinengewehr Games raushaut, aber das hätten sie eigentlich machen MÜSSEN.

  • Ich bin auch mit meiner Wii U zufrieden,nur die Akku laufzeit ist mir zukurz.


    Und mit meinen 2 New 3DSXL,bin ich auch vollenz zufrieden.


    Alles im allen, gute Dattelkisten. :thumbup:

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Oled Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-01CC-281E

  • Ich bin auch nicht unzufrieden mit der WiiU. Die Konsole ansich gefällt mir sogar besser als die Wii und auch die Firstpartygames finde ich auf der WiiU besser. Es gibt zwar kein Metroid, aber der Rest stellt mich zufriedener. Was mich halt stört ist der Gamepadzwang. Zu Beginn war es noch relativ cool, aber als man angefangen hat das Gamepad ins Gameplay einzubauen hat es mich doch etwas abgeschreckt, weil es nicht in allen Spielen gleich gut funktioniert. Jetzt gegen Ende des Lebenszyklus der WiiU nervt mich das Gamepad nur noch. Bei Mario Maker brauch ich es noch, wobei auch hier eine einfache Remotesteuerung mit einem Smartphone möglich gewesen wäre. Ein NX-Controller, der vom Design her wie eine PS Vita aussieht, könnte ich mir aber schon vorstellen. Der wäre dann auch handlicher und komfortabler zu bedienen.


    Das Highlight der WiiU waren die Games von Nintendo. Splatoon konnte mich zwar nicht begeistern. Liegt aber daran, dass ich Shooter nur mit ernsterem Setting spiele. Mit Project Zero 5, Super Mario Maker, Hyrule Warriors und Captain Toad habe ich aber ein paar echte Überraschungshits entdeckt.


    Für NX erhoffe ich mir aber generell weniger 2D-Jump n Runs wie Kirby, Yoshi, Super Mario, sondern mehr Spiele wie F-Zero NX, Metroid NX, Wave Race NX, Diddy Kong Racing 2, Super Mario 64 2, Luigis Mansion 3.

  • "Wii U" hat heute erstmal Werbung auf Facebook für das Wii (!!!!!!!) Spiel: "Kirby und das magische Garn" gemacht.
    Was ist los bei denen?

  • "Wii U" hat heute erstmal Werbung auf Facebook für das Wii (!!!!!!!) Spiel: "Kirby und das magische Garn" gemacht.
    Was ist los bei denen?

    Kannst du vielleicht den Link posten, verstehe den Kommentar nicht ganz. Ist "WiiU" ein offizieller Nintendoaccount?

  • @Dry
    Das ist ja aus meiner Sicht kein offizieller Nintendo-Account, sofern man das nach der Chronik beurteilt. ;)

  • Das ist natürlich der offizielle Facebook-Account...

    Upps stimmt! :D Kannte den vorher gar nicht. Mich interessiert aber auch nur das was "Nintendo Deutschland" postet.

  • Habe gerade bei einer Twitter Userin (die, die für die Splatoon Leaks verantwortlich ist und Twilight Princess HD geleakt hat) gesehen, dass es scheinbar eine Möglichkeit gibt sich Smash U kostenlos und Illegal (!) zu holen. Sollte das wirklich funktionieren, wer das echt ein schwerer Schlag für Nintendo und hoffentlich finden sie einen Weg die Lücke zu schließen...

  • In Bezug auf die WiiU wäre es kein schwerer Schlag. xD Nintendo hat genug dazu beigetragen, dass sich die WiiU schlecht verkauft hat. Zumal es gecrackte Konsolen immer geben wird. Das hier macht das Kraut jetzt auch nicht mehr fett. ;) Dagegen was unternehmen sollte Nintendo aber schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!