Der Allgemeine Wii U Thread!

  • Der Switch-Thread dürfte alleine deswegen schon mehr Seiten haben, weil da bereits schon seit gut 1 1/2 Jahren diskutiert wird, obwohl noch absolut nichts über die Konsole bekannt war, so dass fleißig spekuliert wurde über die Konsole und Nintendos Zukunft im Allgemeinen.


    Der Wii U Thread wurde erst mit der offiziellen Ankündigung der Wii U geöffnet.

  • Kann verstehen, warum manche es bereuen eine Wii U gekauft zu haben. Ich habe meine im Mai 2015 gekauft, als man schon von der Existenz von NX wusste. Kann aber behaupten, dass es sich gelohnt hat. Alleine die Multiplayer Nächte bei Freunden mit 8 Leuten bei Smash sind unbezahlbar!

    Switch dir deine Meinung!

  • Ich hab meine Wii U seit 2012 und bin sehr zufrieden mit ihr. Geniale Titel wie Super Mario 3D World, DKC Tropical Freeze, Bayonetta 2, Wonderful 101, Smash Bros. Splatoon, Xenoblade Chronicles X und co. werde ich bestimmt noch öfters spielen.

  • @nintendofan89 ich weiß nicht finde das wird alles total überbewertet hier geht es um ein Spiel das gestrichen würde klar ist es ein wichtiges trotzdem passiert sowas so oft ich glaube kaum das es Auswirkungen auf irgendwas in der Zukunft hätte. Schau doch mal wirkliche Gründe für einen Image oder Vertrauens Verlust an wie die Sache mit dem Hack des psn das über einen Monat down war und man irgendwann mit der Wahrheit raus gerückt hat. Oder die lächerliche Ankündigung der E3 wo Microsoft einem nen Haufen scheiße (zur damaligen Zeit die Xbox one) garniert mit ner Kirsche (Kinect) für das Ding verkaufen wollten. Die Leute vergessen sowas so schnell der Marke PlayStation hat es null geschadet keine Sau interessiert sich mehr dafür was mal war und auch Microsoft hat die Kurve bekommen das alles wiegt wesentlich schwerer als ein Spiel das auf einer Konsole vielleicht nicht mehr erscheinen könnte.

    Da vertauscht du etwas.
    Skandale die den Kunden zwar betreffen aber noch zu verkraften sind, sind das eine, hier geht es aber um das Lohnen.
    Kunden nehmen heutzutage viel hin, gerade in der Spieleindustrie, aber eine Konsole mit schwachem Support nimmt niemand hin.
    Das Problem an einer gestrichenen Zelda Fassung wäre nicht dass man die Fans verarscht hätte, das dürfte vielen egal sein. Das Problem ist das so etwas Zweifel aufkommen lässt. Man zweifelt ob Nintendo die Switch auch konstant und ehrlich unterstützt, man hat die Befürchtung dass Nintendo selbiges wie bei der Wii U abzieht.
    Das ist das gefährliche an so einem Zeug.



    Dirk es geht ja nicht nur um das Gerücht an sich, sondern um ein tiefergreifendes Problem.

  • liegt vielleicht daran, dass er in die Pubertät kommt. :P in ein paar Jahren kehrt er zu Nintendo zurück.


    Viel Spaß mit der anderen Konsole. Und man sollte sich niemals zu sicher sein.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Die Wii U kann man auch wirklich vergessen. Fast 4 Jahre auf dem Markt und kostet fast immer noch 300€.

  • Eine neue Konsole ist anfangs immer toll.


    Klar, die Wii U war sicherlich neben dem Virtual Boy die schwächste Konsole von Nintendo, aber Nintendo hat mit dem SNES ein zeitloses Spielgerät, dessen Spiele heute noch grandios sind,


    Und wenn die Switch ein Erfolg wird, bekommen wird dort auch wieder ein tolles Spieleportfolio.

  • Also ich behalte meine WiiU auch. Mir macht sie dank Mario Maker, Smash Bros und Mario Kart noch immer Spaß.


    Trotzdem muss ich sagen, dass ich meine Lieblingstitel mittlerweile auf 3DS oder Switch bekomme. Da hinterfragt man den Kauf natürlich schon. Aber ok. Mir haben die Titel insgesamt mehr Spaß gemacht als auf der Wii.

  • Ziemlich cool das hier nun wo die switch kommt hier jeder ein erstes kleines Resümee zur Nintendo WiiU zieht, mein Standpunkt ist da schon seit dem Erwerb kurz vor dem Mariokart 8 erscheinen meiner WiiU der gleiche... Verkaufen werde ich meine WiiU auch nich sie ist schließlich meine Einzige und ultimative Wii und der Erwerb war auch in keinster Weise ein Fehler..
    Die Wii bot mir nie das Software angebot welches für meinen Geschmack die fehlende HD Fähigkeit und die von mir persönlich sehr ungeliebte Bewegungssteuerung relativierte. Dennoch erschienen auf der Wii ein paar Perlen und die WiiU war nun endlich HD fähig und Abwärtskompatibel. Desweiteren Erschienen seitens Nintendo auch viele gute Exclusivespiele das reichte mir zum Kauf an Gründen.


    Das Schicksal der WiiU nach 4 Jahren am Markt eingestampft zu werden war mir zu dem Zeitpunkt schon länger klar, in meinen Augen schon seit Mitte 2013 ersichtlich. Aber das war mir egal, ich wollte einfach eine Konsole mit der ich die Nintendo Heimkonsole Titel der letzten 10 Jahre spielen kann und die WiiU bot mir eben dies...
    Für alles andere hatte ich PS3/PS4/PC/3DS...


    Ich finde meine WiiU toll auch wenn die Ursachen ihres Scheiterns Zahlreich und Nachvollziehbar sind...


    MFG

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Für mich war die Wii U an sich eine durchschnittliche Konsole. Sie hatte ihre Spiele, nicht mehr und nicht weniger. Aber eins muss man Nintendo lassen. Auch wenn die Wii U objektiv gesehen keine wirkliche Granate war, die Wii U kommt nun mal von Nintendo. Und wenn es eine Sache gibt die Nintendo kann, dann ist es das Couch Gaming, also das zocken mit Freunden vor dem Fernseher. Die Wii U war zwar fast über das ganze Jahre unberührt, aber an Silvester habe ich dann mit Freunden zusammen mal wieder ein "paar" Runden Smash Bros gezockt und ich schätze solche Momente sind welche, weshalb ich es nicht bereue die Wii U gekauft zu haben. Aber wenn ich jetzt mal so schätzen müsste wie viel ich mit der Konsole allein verbracht habe, dann würde ich wahrscheinlich nicht einmal auf 200 Stunden kommen.


    Mal sehen was mit der Switch so passiert. Zum Launch werde ich sie mir wohl nicht holen, ich warte dann lieber auf Angebote bis zum Ende des Jahres. Hauptsache das Teil verkauft sich am Ende des Tages einigermaßen gut. Sonst könnte das die letzte Heimkonsole Seitens Nintendo werden. Aber man will ja nicht den Teufel an die Wand malen ;) .

  • Ich war/bin mit meiner Wii U auch größtenteils zufrieden. Ich hab meine seit November 2012 und damit den ganzen Lebenszyklus der Konsole mitgemacht. Die Gründe für das Scheitern am Markt sind klar und liegen bei Nintendo, aber das wurde ja schon oft diskutiert.


    Die First-Party Spiele haben mir gut bis sehr gut gefallen, allen voran Bayonetta (1+) 2, DKC Tropical Freeze, Wonderful 101, Pikmin 3, Xenoblade Chronicles X, Super Mario 3D World, Splatoon, Mario Kart 8, Yoshi's Woolly World, Nintendo land. Die anderen Spiele von Nintendo waren eher durchschnittlich.


    Die 3rd-Party-Spiele waren aber leider bis auf Rayman Legends eine einzige Enttäuschung. Auf der Wii gab es wenigstens noch einzigartige Spiele wie Muramasa, Little King's Story, No more Heroes, Madworld, House of the Dead Overkill, Resident Evil Chronicles usw. Auf der Wii U gab es nur (schlechte) Ports von teils Jahre alten Spielen ohne Zusatzinhalte, dafür aber mit Rucklern, schlechterer Grafik und Bugs. Nur ein paar Spiele, die von Nintendo mitfinanziert wurden, waren gut wie LEGO City Undercover oder Ninja Gaiden 3 Razor's Edge.


    Gegen Ende der Wii U gab es aber noch einen Lichtblick in Form von Indies. Spiele wie Shovel Knight, Shantae and the Pirate's Curse, SteamWorld Dig und Heist, FAST Raving Neo und noch ein paar weitere haben mir sehr viel Spaß gemacht und sind mittlerweile auch alle als Retail-Fassung für meine Sammlung erhältlich. :thumbup:


    Für eine Zeit von insgesamt 4 Jahren ist das zwar nicht wirklich viel, von daher hab ich mir auch noch 2015 die PS4 (verstaubt aber mittlerweile) und 2016 die Xbox One gekauft.


    So oder so, die Wii U werde ich nie verkaufen und sie hat sich auch, zumindest für die nächsten paar Jahre, einen Platz an meinem TV verdient.

  • Ich kann mich auch nicht beschweren. Hatte mehr Spaß mit der Wii U als mit der Wii, was eher an den Spielen lag die mir mehr zusagten. Habe allerdings die U auch spät gekauft und diese Spielflauten gar nicht mitbekommen und letztes Jahr hatte ich einiges nachgeholt.


    Abseits von den tollen Spielen gibt es aber echt viele Punkte die nicht gut geplant waren. Die komplette VC war für die Katz. Darüber habe ich schon oft genug geschrieben und andere hatten zb mit den N64-Spielen so ihre Probleme. Das OS selbst ist eine Katastrophe. Viele Funktionen sinnlos und unbrauchbar, weil es schlichtweg zu lange dauert. Der Browser hätte super sein können mit dem Gamepad aber macht wenig Spaß. Dass ich lieber den Browser an meinen TV nutze sagt schon alles aus. Auch der eshop ist misslungen. Er brauch ewig, er ist unübersichtlich und es macht einfach keinen Spaß zu stöbern. Im Grunde habe ich da noch nie gestörbert wodurch mir bestimmt einige Perlen entgangen sind. Das ist sehr schade.


    Ansonsten machte man auch viele Sachen unnötig kompliziert. Sei es die Datenverwaltung oder die Accounterstellung. Vieles dauert ewig, ist etwas versteckt oder man findet es nicht, weil man es wo anders erwarten würde.


    Das Gamepad selbst ist ne nette Idee aber die Idee eine Multimediaplattform zu werden scheitert an allen Enden. Entweder fehlen dafür wichtige Funktionen oder sind schlecht progammiert, oder das Pad selbst ist veraltet. Von der kleinen Reichweite will ich gar nicht sprechen. Dass man aber zocken kann während auf dem TV was anderes läuft ist praktisch, auch dass man im Grunde viel schneller tippen kann. Grundsätzlich fand ich das Gamepad eigentlich nicht so schlecht wie es gemacht wird, habe aber auch bei manchen Themen meine Schwierigkeiten. Fakt ist, dass das Konzept nicht komplett durchdacht wurde. Von der Verarbeitung will ich nicht sprechen, die ist richtig mies.


    Fazit: Als Konsole selbst war die Wii etwas durchdachter und besser vermarktet. Habe kürzlich den Wii U Trailer wieder gesehen. Eigentlich war dies schon der Anfang vom Ende. Dafür gefielen mir die Spiele deutlich besser und was das angeht ist Nintendo wieder auf den richtigen Weg und ich hoffe, dass man bei der Switch das Nintendo sieht, was ich aus GC-Zeiten noch kenne und was bei der Wii U ansatzweise zu sehen war. Die Spiele retteten damit die Konsole^^

  • Verkaufen würde ich meine Wii U vorerst auch nicht. Solange man nicht die Pläne zur Weiterführung der VC-Spiele kennt, muss ich sie sogar behalten. Schließlich habe ich eine ordentliche Sammlung im Laufe der Zeit angehäuft (meine Wii-VC-Titel sind schließlich alle von der Wii auf die Wii U übertragen worden.


    Allerdings lohnt es sich nur aus solchen Gründen (Spiele) die Konsole zu behalten. Für einen Status als Wertanlage wurde die Konsole zu oft verkauft. Die Dreamcast, GameCube und Saturn die verkaufszahlentechnisch in ähnlichen Gefilden spielen, bekommt man heute auch noch relativ günstig in OVP und weit unterhalb des ursprünglichen Kaufpreises. Einen Seltenheitswert wie ein Jaguar oder 3DO hat die Wii U also nicht - auch wenn es einem manchmal so vorkommt ;) . Und einen hohen Beliebtheitsgrad wird die Wii U vermutlich auch nie erlangen.


    Für Sammler, die ihre Konsole als Wertanlage betrachten, werden daher die Wii U-Spiele in späteren Jahrzehnten eine entscheidende Rolle spielen. Denn da zeigt sich an Hand der Vorgänger, dass die Spiele für solch eine Ladenhüter-Konsole eine enorme Wertsteigerung erreichen können. Denn die Spiele wurden schließlich nicht in größeren Mengen verkauft. Und Nintendo-Spiele wie Mario oder Zelda gehen sowieso immer.

  • @Dirk Apitz
    Die miese Verarbeitung kann ich nicht ganz nachvollziehen, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz hebt sie sich nochmal ab.


    @FALcoN
    Nciht jeder Sammler betrachtet das als Wertanlage. Ich habe sämtliche Nintendo und Sony Konsolen vom Anfang noch hier stehen, weil ich einfach ältere Spiele immer wieder gerne Spiele. So wird es in ein paar Jahren sicher auch nochmal der Wii U ergehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!