Aonuma: "Die Bewegungssteuerung ist nun ein Bestandteil der Zelda-Serie"

    • Offizieller Beitrag

    Herr Aonuma hat es geschafft, die Bewegungssteuerung in The Legend of Zelda: Skyward Sword in den Vordergrund zu stellen. Nachdem sie bei Twilight Princess mehr oder weniger ein Gimmick war, konnte man dank Wii MotionPlus für mehr Freiheiten in Skyward Sword sorgen. Jetzt gab der Serien-Produzent bekannt, dass man nicht mehr zur klassischen Steuerung zurückkehren werde, sondern die Bewegungssteuerung beibehalte.


    Zitat

    "Ich denke nicht, dass wir jetzt überhaupt noch zu der Button-Steuerung zurückgehen können. Aus diesem Grund wird die Bewegungssteuerung auch in zukünftigen Zelda-Spielen zum Einsatz kommen."


    Was denkt ihr? Ist das der richtige Weg, um Zelda etwas Neues zu verleihen? Oder könnt ihr nichts mit der Bewegungssteuerung anfangen?


    Quelle: kotaku

  • Die Bewegungssteuerung in Skyward Sword hat gut funktioniert, wie gesagt, gut, weil die Wii Mote+ hie und da meine Bewegungen nicht erkannt hat.
    Somit ist es ok, wenn Zelda weiterhin die Bewegungssteuerung unterstützt ABER trotzdem wünsche ich mir für WiiU Zelda(s) eine alternative Button Steuerung- dann hätten alle was davon!

  • Gegen die Bewegungssteuerung an sich habe ich nichts, nur das Drumherum muss mir wieder mehr zusagen als bei Skyward Sword. Die Steuerung war so ziemlich das Einzige, was meinen Erwartungen gerecht wurde.

  • Nachdem ich Skyward Sword gespielt habe und feststellte, wieviel Spaß es mit dieser Steuerung macht, will ich am liebsten auch nicht mehr drauf verzichten. Wie das dann aber auf Wii U klappen soll, ist mir auch ein Rätsel. Klar, die Wii U unterstützt nachwievor auch Wii-Controller, doch wollen wir zu Zelda Wii U nicht eine Steuerung die noch besser funktioniert als die M+ das kann? Und was geschieht dann mit dem Wii U-Controller? Wird man den Zelda-Titel dann nicht auf den Controller streamen können? Oder soll ich den Wii U Controller dann irgendwo hinstellen und lediglich als Screen nutzen während ich davor rumfuchtel?

  • Also wird Zelda WiiU auch mit der Wiimote gesteuert.
    Finde ich gut, so unterstreicht Nintendo konsequent die Steuerungsvielfalt der Wii U.
    Wobei der Name ja schon extra deswegen gewählt wurde.


    Wenn Nintendo weiterhin so Konsequent ist legt sie der WiiU zusätzlich auch noch eine WiiMote bei.
    Dann hat die WiiU in Sachen Steuerung alles richtig gemacht.

  • st0rmblast


    Was ist denn genau dein Problem?
    Wenn er deine Schwerthiebe nicht erkennt bist du vielleicht zu schnell, oder fuchtelst mehr als eine natürliche Bewegung zu machen.
    Wenns um das Pointern geht am besten schon bevor man im Spiel zielt, die Wiimote grade nach vorne, sozusagen in Grundposition, richten - dann braucht man nicht nachjustieren.



    Im großen und ganzen finde ich die Steuerung eigentlich Narrensicher und schnell zu erlernen.
    Vieleicht ist ja auch nur die Wiimotion+ kaputt, oder hast die billige Kopie aus China :troll:

  • Ich hoffe irgendwann wieder auf ein geniales 2D-Zelda mit guter, alten Button-Steuerung.
    Nintendo hat doch in den letzten 2D-Marios wiederbelebt, warum nicht auch Zelda? Mir gefallen bis heute die 2D-Zeldas besser als die 3D-Zeldas. Und die Button-Sterung auch. Klar, in SS wurde die Steuerung gut umgesetzt, aber ich bin einfach kein Fan von Motion-Sterung. :(


    Hab jetzt alle Zelda-Spiele der Haupt-Serie durch!! Jetzt auch A Link Between Worlds! :)
    Meine Zelda-Rangliste:

    1. Ocarina of Time
    2. Majora's Mask
    3. Skyward Sword
    4. Oracle Of Seasons
    5. Oracle of Ages
    6. Link's Awakening
    7. A Link Between Worlds
    8. A Link To The Past
    9. Wind Waker
    10. Twilight Princess
    11. Minish Cap
    12. Zelda II
    13. Zelda I
    14. Spirit Tracks
    15. Phantom Hourglass
    16. Fours Swords/Four Swords Adventures

    Mein 3DS-Freundescode : 5241-1894-7693
    Schreibt vorher eine PN an mich, wenn ihr mich adden wollt!

  • Ich finds gut die Steuerung klappt bei mir jedenfalls einwandfrei (Stromblast! Ich hoff du weißt das du im Pausenmenü deine Wiimote Kaliebrieren kannst, falls du wirklich so oft probleme mit der Steuerung hast! :troll: )


    Wie "PerfektDark" vor mir geschrieben hat, kann ich mir grad selber nicht Richtig vorstellen wie das mit dem neuen "Tablet-Controller" die ganzen Bewegungen zu machen oder nur als reiner Inventarblidschirm (wäre doch zu schad drum!) zu nutzten. :koopa:


    Aber mal abwarten und Tee trinken!^^


    Mein Switch FC lautet:


    SW-6606-2132-7910



    I like Nintendo! :thankyou:

  • Ich hoffe irgendwann wieder auf ein geniales 2D-Zelda mit guter, alten Button-Steuerung.
    Nintendo hat doch in den letzten 2D-Marios wiederbelebt, warum nicht auch Zelda? Mir gefallen bis heute die 2D-Zeldas besser als die 3D-Zeldas. Und die Button-Sterung auch. Klar, in SS wurde die Steuerung gut umgesetzt, aber ich bin einfach kein Fan von Motion-Sterung. :(


    Für die Stationären Konsolen wird wohl in absehbarer Zeit kein 2D Zelda kommen (außer 4Swords ableger).
    Das würden auch garantiert die Mehrheit aller Fans nicht wollen.


    Wenn dann kommt ein 2D Teil für den 3DS - aber das finde ich auch fraglich nachdem OoT sogut auf dem 3DS funktioniert hatte.
    Ich würde mir auch ein 2D Zelda auf dem 3DS freuen. Phantom Hourglass und Spirit Tracks waren ja auch nicht schlecht. Aber in wenig mehr Umfang wie ALttP oder andere GB Teile wäre super.

  • @SITDnow
    Ich befürchte auch nicht, dass es dazu kommen wird, aber ich bete dennoch dafür^^es wäre einfach ein Traum.
    Ja, Phantom Hourglass und Spirit Tracks sind nicht schlecht, aber sie sind 1) keine 2D-Zeldas und 2) für mich persönlich dennoch die schlechtesten beiden Zelda-Teile. Selbst Zelda II hat mir mehr Spaß gemacht. Naja...nur Nintendo hat das in der Hand...


    Hab jetzt alle Zelda-Spiele der Haupt-Serie durch!! Jetzt auch A Link Between Worlds! :)
    Meine Zelda-Rangliste:

    1. Ocarina of Time
    2. Majora's Mask
    3. Skyward Sword
    4. Oracle Of Seasons
    5. Oracle of Ages
    6. Link's Awakening
    7. A Link Between Worlds
    8. A Link To The Past
    9. Wind Waker
    10. Twilight Princess
    11. Minish Cap
    12. Zelda II
    13. Zelda I
    14. Spirit Tracks
    15. Phantom Hourglass
    16. Fours Swords/Four Swords Adventures

    Mein 3DS-Freundescode : 5241-1894-7693
    Schreibt vorher eine PN an mich, wenn ihr mich adden wollt!

  • @SITDnow
    Bei den DS-Teilen konnte man sich in mehr als "4 Richtungen" bewegen, wenen du verstehst was ich meine. Außerdem sind die Charakter-Modelle in 3D und vielleicht der wichtigste Punkt, um 2D von 3D-Zeldas zu untescheiden: Bei den richtigen 2D-Zeldas sieht man immer genau einen Ausschnitt des Bildschirms. Erst wenn man den Rand des Bildschirms erreicht, kommt man wo anders hin.
    Die 2D-Zeldas...wenn ich nur dran denke, dass die wieder so ein Spiel machen könnten wie Link To The Past, Link's Awakening, Oracle of Ages, Oracle of Seasons oder die originalen beiden Zeldas...das wäre wirklich so geil.
    Hieß es nicht, dass die vielleicht ein Remake von ALTTP für den 3DS machen wollten? Würde mich natürlich freuen, aber es wäre dennoch kein neues Spiel.


    EDIT: Bei meiner Aufzählung habe ich ganz Minish Cap für den GBA vergessen! Nicht so gut wie die GB-Teile (bei weitem sogar) wie ich finde, aber dennoch viel besser als die DS-Teile.


    Hab jetzt alle Zelda-Spiele der Haupt-Serie durch!! Jetzt auch A Link Between Worlds! :)
    Meine Zelda-Rangliste:

    1. Ocarina of Time
    2. Majora's Mask
    3. Skyward Sword
    4. Oracle Of Seasons
    5. Oracle of Ages
    6. Link's Awakening
    7. A Link Between Worlds
    8. A Link To The Past
    9. Wind Waker
    10. Twilight Princess
    11. Minish Cap
    12. Zelda II
    13. Zelda I
    14. Spirit Tracks
    15. Phantom Hourglass
    16. Fours Swords/Four Swords Adventures

    Mein 3DS-Freundescode : 5241-1894-7693
    Schreibt vorher eine PN an mich, wenn ihr mich adden wollt!

  • Und was passiert, wenn man nen Bumerang werfen will:P
    hmm muss nicht sein, also ich finds jetzt nicht sonderlich gut.XD Auch wenn mir die Steurung bei SS einigermaßen gefällt, bin ich doch eher für Buttons.Kann ich besser:troll:

  • Wenn du mit mehr als 4 Richtungen meinst, dass es mehrere Höhenlevel gibt - also dass man Springen kann.
    Das gabs ja auch schon vorher.


    Aber ich verstehe was du meinst - ich vermisse auch die große zusammenhängende Oberwelt die du ansprichst. Über den Look lässt sich ja bekanntlich streiten - Mich stören die 3D Models eigentlich nicht - obwohl Liebevolle 2D Sprites auch Ihren eigenen besondere Charme versprühen. Und Cell shading ist ja sogar ein Schritt zwischen 2D Sprites und 3D Modell.

  • Na ich weiß nicht. Ich bin viel mehr einer, der lieber mit Buttons spielt, anstatt andauernd rum zu fuchteln wie nichts gutes. Wenn das wirklich so weitergeht, dann hoffe ich, dass nicht alles auf Bewegungssteuerung ruht, oder man sich wenigstens aussuchen kann, ob man mit Buttons, oder Bewegungssteuerung spielt, was man aber wohl knicken kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!