Traurige Statistik: Die meist-raubkopierten Wii-Spiele 2011

  • Am Ende eines jeden Jahres bekommen wir immer haufenweise Statistiken. Wie häufig hat Lothar Matthäus seine Freundin gewechselt, welcher Suchbegriff wurde am häufigsten bei Google gesucht oder auch die durchschnittliche Anzahl der über das Jahr verteilten Benzinpreiserhöhungen.


    Natürlich gibt es auch im Bereich Videospiele am Jahresende viele Statistiken. Neben vielen Positiven leider auch immer die Traurigen. Gerade bei diesen ist Nintendo immer ganz weit vorne. BitTorrent, eine Plattform zum Austauschen von Daten, ist häufig in der Kritik, illegale Aktivitäten zu ermöglichen, da eine Überwachung kaum möglich ist. Heute ist eine Auflistung aufgetaucht, die die meistkopierten Wii-Spiele 2011 zeigt. Diese sieht wie folgt aus.


    • Super Mario Galaxy 2 (1.280.000)
    • Mario Sports Mix (1.090.000)
    • Xenoblade Chronicles (950.000)
    • Lego Pirates of the Caribbean (870.000)
    • FIFA 12 (860.000)


    Zumindestens ein Titel hätte durch eine frühzeitige Ankündigung einer Lokalisierung in Amerika deutlich niedriger ausfallen können.


    Quelle: GoNintendo

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Als Demoversion ein wahrer Segen. Hat mir echt einiges an und geld gesparrt, indem man die Spiele zuerst anspielt und die gutes Games dann auch kauft und die Gurken links liegen lässt. Würde Nintendo endlich mal im 21. jahrhundert ankommen und vollwertige Demos zu allen Spielen anbieten würde dass das Problem um eingies verringern.

  • Blaze hat recht. Dumm nur das dann die Leute verkanackt werden und die richtigen Arschlöcher mit 1000 Raubkopien nicht bestraft werden. Ich kenne auch wen Privat. Der hatte all seine Spiele verkauft und ist darauf umgestiegen. Nur was soll ich tun? Anzeigen oder was? Obs das bringt weis ich nicht, und vorallem weiß ich nicht ob die Polizei da was machen darf/kann. Aber so gesehen hat ja jeder mal was illegales und deswegen will man sich ja auch nicht selbst gefährden. Wobei jedem bekannt sein sollte, das man mal ne kopierte CD hat. Aber bei den Spottbilligen Wiispielpreisen kann ichs nicht verstehen. Wer einfach nur zu blöd ist bei amazon oder buecher.de zu bestellen und DESWEGEN meint raubzukopieren, die kann ich nicht verstehen. Aber meistens sind das eh nur die casualspieler (meine erfahrung)

  • @Phillip: Les dir mal meinen Teil durch:


    Aber bei den Spottbilligen Wiispielpreisen kann ichs nicht verstehen. Wer einfach nur zu blöd ist bei amazon oder buecher.de zu bestellen und DESWEGEN meint raubzukopieren, die kann ich nicht verstehen.

  • Erstaunlich wie viele Leute noch über unsicheren torrent Laden.
    Die dunkelziffer dürfte hier wohl um ein vielfaches höher sein!


    " Würde Nintendo endlich mal im 21. jahrhundert ankommen und vollwertige Demos zu allen Spielen anbieten würde dass das Problem um eingies verringern. "


    Nur das andre Plattformen (PC und Xbox) zeigen das es im Grunde nichts bringt eine zu veröffentlichen da die Spiele so oder so Raubkopiert werden. Die fehlende Demo Sache ist ein scheinheiliger Grund auch wenn ich selbst einige Fehlkäufe getätigt habe (ab und an trotz Demo^^).

    • Offizieller Beitrag

    Es ist traurig zu sehen, dass gerade solche guten Titel wie SMG2 oder Xenoblade den Raubkopierern zum Opfer fallen. Xenoblade hätte, wie schon in der News erwähnt, durchaus verschont werden können, wäre es früh angekündigt worden, aber sowas bei SMG2? :(

  • Man, man, man!!!!!!


    Mir tut das gerade für Xenoblade leid, den es sind doppelt so viele Raubkopien wie verkaufte Einheiten. :bowsercry: :facepalm: :bowsercry: :facepalm: :bowsercry: :facepalm: :bowsercry: :facepalm:


    Das hat dieses Spiel einfach nicht verdient!!!Ich mag zwar Japano-Rollenspiele nicht, abe rich habe es ein wenig gezockt und das Spiel ist großartig.


    Gruss Tomek

  • Für Xenoblade tuts mir auch echt Leid, aber wenn Nintendo sich weiterhin so behindert beim lokilisieren von Spielen anstellt, dann ist es einfach die eigene Schuld! Natürlich könnte man auch die Wii modden und dann PAL Games drauf zocken, aber auch das ist ja strafbar und auch teurer. Und wenn ich eben ein Trauma Team oder Excitebots zocken will, dann greif ich eben vielleicht zur billigen Raubkopie. Bei Schade find ichs aber auch bei Sports Mix, denn gerade das Spiel kriegste ja fürn Zehner hinterher geschmissen, echt arm sowas.


    Und die Wii Spiele sind spottbillig, wenn man aus UK importiert sogar noch mehr, also wer da noch raubkopiert hats aber dringend nötig...

  • Ganz egal ob ein Game jetzt 10 oder 60 Euro kostet wer es sich nicht leisten kann oder will soll sich ein anderes Hobby suchen wie gesagt wenn's nach mir gehen würde dürften die wo erwischt werden mehrere 10000 Euro Strafe zahlen dafür so das sie ihr Lebtag nicht mehr froh werden


    Die Leute sind sich überhaupt nicht bewusst das sie damit Massen an Jobs und Existenzen vieler Familien aufs Spiel setzen da hört der Spaß echt auf ich frage mich ob solche Leute auch gerne ohne Gehalt arbeiten gehen wollen das wären die ersten wo laut schreien würden wie unfair sie behandelt werden und das nur weil sie sich ein Videospiel gezogen haben ...

  • @D.M. Warrior: So ganz stimmt das nicht. Du darfst deine Wii schon softmodden und du darfst auch über den Homebrew Channel einen Region-Free-Loader verwenden, wenn du die normale Retail-Disc verwendest. Wenn also ein Amerikaner sich die europäische Version von Xenoblade importiert hätte, dürfte er die auch völlig legal auf seiner amerikanischen Wii spielen. Viele Leute haben das auch genauso gemacht, aber manche haben sich wohl auch gedacht, dass es NoAs eigene Schuld ist und sie so auf die schiefe Bahn geraten sind, indem sie sich den Titel gecrackt haben.
    Darum sehe ich auch keine all zu guten Verkaufszahlen von Xenoblade in den USA, da sich die meisten Fans bereits die europäische Version besorgt haben, egal wie.

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Genau liebe Kopierer benutzt in Deutschland weiterhin Torrent - da stehen nämlich die Chancen erwischt zu werden nicht schlecht :D


    Demos werden die illegalen Kopien niemals signifikant senken - das ist doch nur eine Ausrede fürs Gewissen. Es gibt genauso viele Kopien bei Xbox360 - das einzige was dort abschreckt ist von Live ausgeschlossen zu werden.


    Es gibt keine Ausrede sich Spiele zu klauen - weder die Demo-Ausrede oder die viel beliebte "Das Spiel hätte ich mir eh nicht gekauft."


    Aber die Moral ist halt etwas unsicher wenns um Sachen geht die man nicht Anfassen kann (Games,Musik,Software)

  • Finde ich ehrlich gesagt schade(wer nicht) xD
    Vor allem finde ich es bescheuert, dass solche Leutz auch noch durchkommen.Klar die Teile machen Geld, aber es ist nicht sauber verdient.und dafür sollte man sich schämen.aber das verstehen die leider nicht.
    Das mit Xenonblade ist jetzt nicht so toll, sind aber z.T. auch selbst schuld: Einfach früher lokalisieren, dann wäre schon viel dagegen getan.Aber auch da müssen die Leute mit Geduld leben.Wir in EU mussten auch auf das Game warten.Und jetzt kommts doch in die Staaten...

  • Die Frage ist doch auch immer noch, ob all die Spiele, die raubkopiert und über solche Internetseiten ausgetauscht werden, am Ende auch wirklich gekauft worden wären von denjenigen. Ein Super Mario Galaxy ist seit Sommer 2010 erhältlich und war auch nie wirklich teuer und wird trotzdem raubkopiert. Ich sage jetzt mal, dass über 90% derer, die raubkopieren, das tun, weil sie es gewohnt sind.


    Ich denke, die würden sich das Spiel eigentlich nie kaufen. Und wenn das so ist, dann sind es auch keine verpassten Kunden.


    Ein Mario Sports Mix war vor allem auf den Gelegenheitsspieler ausgelegt, wenn auch die Steuerung manchmal komplex war. Kann mir aber keiner sagen dass die Mutter einer Familie sich das Spiel aus dem Netz zieht.


    Bin der Meinung, dass Raubkopien zwar scheiße sind (und ich werde es nie nachvollziehen können, dass jemand sowas macht), aber glaube, dass der Schaden gar nicht so groß ist, weil nur ein kleiner Teil von den Raubkopieren evtl vor hatte, sich das Spiel wirklich zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!