Was macht Smash Bros.-Entwickler Masahiro Sakurai denn bei Platinum Games?

    • Offizieller Beitrag

    Masahiro Sakurai, der Macher von Kirby, Smash Bros und Kid Icarus: Uprising, hat in seinem Twitter-Account ein Bild veröffentlicht, das aktuell in der Videospielwelt für Aufregung sorgt. Denn vor einigen Stunden scheint Sakurai das Entwicklerstudio Platinum Games besucht zu haben. Dies wird aus dem von ihm persönlich veröffentlichten Bild interpretiert. Natürlich lässt Sakurai genügend Spielraum für Spekulationen und kommentiert das Bild nicht. So stellt sich die Frage, was Sakurai bei dem Entwicklerstudio anstellt? Wir wissen es auch nicht. Man weiß nur, dass er und sein Entwicklerteam zur Zeit an einem neuen Smash Bros. für Wii U und 3DS arbeiten. Vielleicht schafft es ja einer der Charaktere aus Mad World, Infinite Space, Bayonetta, Vanquish oder Anarchy Reigns in die neue Nintendo-Klopperei?


    [Blockierte Grafik: http://andriasang.com/con0zb/sakurai_platinum/23y9g.jpg]


    Quelle: Andriasang / Twitter-Account von Masahiro Sakurai

  • Tomek:
    ja bitte tue das mal xD


    @topic:
    mit einem character aus deren ihren universum liegt die vermutung wohl am nähesten, kann mir aber auch vorstellen das sie die entwickler evtl mit ins boot hohlen. wer weis wer weis

    Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

  • Dieses Bild soll immerhin im Zusammenhang zur E3 stehen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Sora.Ltd outsourced im Grafik-Bereich bei Platinum-Games. Immerhin hat Platinum mehr Erfahrung mit HD-Games als Sakurai.


    Achja, Hideki Kamiya hat Sakurais Twitter kommentiert. Er sei überascht gewesen, dass Sakurai sowas machen durfte. Also wenn DAS nicht nach Bayonetta in SSB4 schreit...wundern würde es mich nicht :ugly

  • Entwickelt Platinum Games nicht auch Metal Gear Rising: Revengeance? Das würde sich mit der Wiimote bestimmt ganz gut spielen...


    Ein Charakter aus deren Schmiede in einem Smash Brothers Game würde imho keinen Sinn machen. Erstens sind die alle insgesamt sehr unbekannt und zweitens hatte kaum einer von denen Auftritte auf einer Nintendo-Konsole. Bayonetta in Smash, das wäre ja im Prinzip Werbung für Sony.

  • Cool wie du meinen Satz wieder gekonnt aus dem Kontext gerissen hast. Ich merke hiermit dezent auf das von dir ausgelassene Wort "Bayonetta" an. Sie wurde im Artikel als möglicher Charakter in Smash angegeben (genauso wie Charaktere aus Vanquish und Anarchy Reigns). Ich weiß nicht genau, auf welchen Konsolen diese Franchises bisher stattgefunden haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht auf einer Nintendo-Konsole geschehen ist. Und so ein Maskot-Brawler hat nunmal auch den Nebenzweck, die Aufmerksamkeit der Spieler auf die anderen Spiele der auftretenden "Maskottchen" zu lenken und Interesse daran zu wecken. Insofern wäre es nicht sehr produktiv von Nintendo, das Interesse des Spielers auf PS3 oder Xbox360 Spiele zu lenken. Wie du selbst gesagt hast, war Snake insofern eine Ausnahme, weil es auch Spiele auf Nintendo-Plattformen gab. Ausserdem ist Snake bekannt. Sehr. Was wiederum auf keine der genannten Franchises zutrifft. Meiner Meinung nach.

  • Chandler Ich habe mich auf Bayonetta bezogen, nämlich dass sie kein Maskottchen von Sony ist. Sie gehört Platinums Games und niemanden anderes. Darauf wollte ich hinaus. Ist es etwa so schlimm wenn Charaktere aus anderen Franchises als Gäste auftreten? Bestes Beispiel Sega und Nintendo. Früher die größten Todfeinde und nun die besten Kumpels, sodass Sonic als Gast auftritt und vice verca. Und nur weil du, oder andere Nintendofans (obwohl du mir erstmal die paar Leute zeigen muss die heute noch Nintendo-only und keine Casuals sind) Bayonetta und/oder Vanquish nicht kennen heißt das nun nicht dass die Unbekannt sind.

  • Naja, Snake in Brawl war im Prinzip Werbung für Sony's Must-Have Titel MGS4. So wurden in der Stage viele Mechas (?) von MGS4 gezeigt und auch in der Trophäen-Sammlung wurde speziell MGS4 erwähnt. Und ich denke, die Popularität spielt in Super Smash Bros. keine allzu wichtige Rolle. Ernsthaft, bekannt als Spiel für Nintendo-Konsolen war MGS wirklich nicht. Aber er hatte min. einen Auftritt auf einer Nintendo-Konsole gehabt, was man von Bayonetta nicht behaupten kann. Aber vielleicht ändert sich das mti Bayonetta 2.


    FÜR Bayonetta spricht aber, dass Hideki Kamiya, Director von Bayonetta, unsicher war über den Tweet. Dagegen spricht aber viel mehr, z.B. dass ein Third-Party Charakter min. 1x auf einer Nintendo-Konsole sein soll.


    Außerdem wissen wir doch alle, welcher heimliche 4walled-Charakter in Brawl als Kämpfer in SSB4 zurück kehrt, wer braucht da schon Bayonetta :troll:

  • Ja aber Snake hat trotzdem Verbindungen zu Nintendo, genauso wie Sonic. Bayonetta hat KEINE Verbindungen, nada. Da könnte genauso gut Commander Shepard bei Smash Bros. auftreten oder John Marston. Natürlich ist das alles aus heutiger Perspektive zu beurteilen. Es kann durchaus 2013 ein Bayonetta Spiel für Wii U erscheinen und dann wäre ein auftritt in Smash Bros durchaus möglich. Aber unter den gegebenen Umständen fände ich es etwas fragwürdig. Die Leute kommen wegen Mario Link und Samus und werden auf Franchises auf anderen Konsolen aufmerksam gemacht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich hier tatsächlich der Einzige bin, der das für eine nicht besonders schlaue Geschäftsstrategie hält?


    @ Eric: Gut, dann ist es halt Werbung für Sony und Microsoft. Dieses Addendum ändert aber rein gar nichts an der Aussage meines Posts.

  • Also ich könnte mit Charakteren aus den genannten Spielen nichts anfangen, da ich keines davon (selber) gespielt habe. Ich glaube mich erinnern zu können, einmal bei Vanquish zugesehen zu haben, aber das war es auch schon xD Und sonst kenne ich Bayonetta nur so von der Packung her (würde dem Spiel aber nicht schaden noch ein paar Weibliche Charas reinzupacken :D).


    Aber direkt zu sagen, das er dort neue Charaktere an Land ziehen wollte..ich weiß ja nicht. Andererseits
    sind sie bei SSB doch gerade in der kreativen Phase oder? vielleicht gehört dazu ja auch, sich zu überlegen welche neuen Charaktere darin vorkommen sollen.

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten..


    - Er war gerade in der Nähe und musste dringen auf die Toilette
    - Er wollte sich einen Kaffee bestellen
    - Freunde besuchen
    - Er hat gedacht er ist ein Nintendoninja und muss spionieren oder er hat jemanden verfolgt der "geleaked" hat
    - Er möchte Charaktere für sein neues Spiel
    - Er hat geschaut wie die DevKits so ankommen
    - Er hat sich über einen Titel, der bei PG entwickelt wird persönlich informiert
    - Er möchte über verschiedene Techniken moderner Engine reden


    @ Chandler


    Deine Sorge kann ich teilweise verstehen. Allerdings ist keiner der PG Charaktere ein Sony Maskottchen. Wir wissen nicht ob zukünftige Spiele auch für die Wii U erscheinen d.h. die Charaktere bringen keinen Vorteil für MS oder Sony. Insbesondere Bayonetta nicht, da die PS3 Version der wohl schlechteste Port dieser Generation war.


    Jedenfalls lässt SSB noch auf sich warten und wenn man jetzt schon mal Charaktere klar macht, die es vielleicht auf die Wii U (als eigenständiges Spiel z.b. Bayonetta 2) schaffen ist es gut für PG und die beziehung zu Nintendo. Es dürfte für viele Studios mittlerweile in gewisser Weise eine Ehre sein ihr geistiges Eigentum in SSB zu haben.

  • Bayonetta als Charakter im nächsten SSB fände ich klasse und es wäre bestimmt super Werbung für den 2. Teil auf der WiiU.

    "...manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt
    lohnen.
    Lohnt es sich die Menschen zu retten?
    So wie ich die Sache
    sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die
    Idioten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!