Spezial: Nintendo-Fans... What's wrong with you?

  • Noch immer blicken viele Nintendo-Fans enttäuscht auf die E3-Pressekonferenz zurück. Doch es gibt auch einige Anhänger des Mario-Konzerns, die diese Enttäuschung nicht nachvollziehen können. Dennis gehört dazu und hat seine Gedanken einfach mal aufgeschrieben. Wir sind uns bewusst, dass hier wieder die große Diskussion ausbrechen könnte, aber nur so funktioniert ein reger Gedankenaustausch. Haut euch also die Argumente um die Ohren und stellt euch entweder auf Dennis' Seite oder gebt ihm Kontra.


    Hier geht es zum Text!


    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

  • Sehe ich genauso ^^ und einen kleinen fehler entdeckt.


    Zitat:
    Aber es war die Rede davon, nur Core-Spiele zu zeigen.


    Ich vermute du meintest "Aber es war nie die Rede davon.


    Ich mein mir wumme, aber mich hat es leicht irritiert ^^

  • Hinzu kommen ja auch noch diverse EA Sportspiele.


    Alles in allem kann ich die heftige Kritik auch nicht nachvollziehen. Nimmt man alle drei Präsentationen zusammen, plus die veröffentlichten Trailer, Interviews etc. ergibt das ein extrem starkes Startportfolio mit dem Nintendo die nächste Generation einläutet.


    Insofern freue mich mich extrem auf den Launch der neuen Konsole mit Pikmin III, NSMB U, Nintendoland und diversen aufgepeppten Umsetzungen bzw. Third Party Neuentwicklungen. Dazu ein genialer Controller, Miiverse und echten 3DS Perlen wie Paper Mario. Für ein Jahr ist das schon ein mal jede Menge zum Spielen und Entdecken und es kommen ja sicher noch einige Games dazu.


    Soll heißen: ich stimme Dennis in seiner Einschätzung und Einordnung der Kritik ausdrücklich zu! :thankyou:

    SW-1289-3832-8111 (Nintendo Switch FC)
    MATT81DE (Nintendo Network ID, PSN) | 5155-2900-3695 (3DS FC)

  • Gutes Special ... ich kann das rumgeheule einfach nicht mehr hören : "Ich bin noch immer enttäuscht von der e3" "den PK-Manger sollte man erschiessen" usw.
    Ich fand die e3 ganz gut ! Und als ich wieder mir Trailer/Gameplay/usw. von Spielen wie Rayman Legends oder Scribblenauts Unlimited anschaute, wurde ich noch "schärfer" auf die WiiU. Also auch wenn es wieder Casual Spiele wie Just Dance oder Wii FitU geben wird, werde ich mir auch davon welche kaufen. Just Dance finde ich mit Freunden lustig und bei Wii FitU finde es nicht schlecht, dass man sich körperlich in einem Videospiel ertätigt. Also ich war bei der Ankündigung teils ein Feind der WiiU, da das tolle Wii-Remote Prinzip einfach vernachlässigt wurde. Nach dieser e3 war es mir erst klar, dass ich mir die Konsole zum Lanunch holen werde. Und ich hoffe, dass viele Spiele die Wii Remote + Nunchuk unterstützen (grad in Sachen Shootern). Auch wenn das Tablet super ist, finde ich das Pointen in Shootern immer noch besser ;)


    Ich will die Wiiu
    Btw : In SouthPark hat sich ja Eric eingefroren, damit er die Wartezeit verschnellert. Ist das im Reallife auch möglich :D Ich will nicht länger warten, ich will die WiiiiiiiiUUUUUUUUUUUUUU :)

  • Problem ist wir bekommen 2012 noch 3 Mario, 1 Luigi und 1 Pikmin Spiel für Wii U und 3DS.
    Nintendo hat Zelda, F Zero, Smash Bros etc. im Angebot.
    Ich kann verstehen das die Entwicklung der Spiele Zeit braucht, aber wir haben für Wii haben wir in den letzten 2 Jahren außer Donkey Kong und Zelda nicht viel von Nintendo gesehen . . . . .

  • Die Verkaufszahlen werden es zeigen ich bleib bei meiner Meinung Nintendo wird damit keine Core gamer von der Konkurrenz zurück gewinnen dafür muß nicht nur von den 3rds was kommen sonder auch von Big N selbst um die Leute davon zu überzeugen das man die wiiU unbedingt besitzen muß

  • Dennis, what's wrong with you? ;)


    Also das Problem besteht doch eindeutigerweise nicht darin, dass man Wii Fit U oder Sing zeigt - beide Spiele haben beim besten Willen ihre Berechtigung.
    Es geht auch nicht darum, dass Nintendo die Fans im Stich lassen würde: Nintendo Direct, Iwata Asks & Co. werden zweifelsfrei über lang oder kurz einen passenden Gesamteindruck von der Wii U vermitteln.
    Fakt ist aber, dass die E3-Pressekonferenz DAS HIGHLIGHT darstellt. Und wenn nach der Pressekonferenz ein Journalist von CNN immer noch der Meinung ist, dass Wii U nur ein neuer Controller für die Wii ist, dann ist letzten Endes tatsächlich was schief gelaufen...
    Ich will gar nicht soweit gehen, ein Release Date, einen Preis oder genaue technische Spezifikationen einzufordern (wie kann man nur, nichtmal ein halbes Jahr vor dem vermuteten Release...).
    Des weiteren hab' ich als Wii-Besitzer nicht die Garantie erhalten, dass auf der Nachfolgekonsole der Third-Party-Support größer sein wird - was enorm wichtig gewesen wäre. Nintendo hätte die Power der Konsole mal so richtig zeigen sollen - gab's da vor 'nem Jahr nichtmal so 'ne Demo der technischen Fähigkeiten? Warum sowas nicht nochmal aufwärmen, anstatt Pikmin & Co. in 720p zu präsentieren (und zu veröffentlichen, wie ja inzwischen bekannt ist)?!
    Des weiteren: ich hab' nix gegen Pikmin, New Super Mario Bros. & Co. Aber das ist halt 'ne aufgwärmte Suppe, wenn wir uns richtig verstehen. Wär' mal Zeit für 'ne neue IP. Klar, es hört sich besser an als Pilotwings, Steel Diver und Nintendogs, aber... nun ja.
    Miiverse, welches ja anscheinend das Zentrum der UI darstellen soll, wurde nur kurz angeschnitten (man wollte den dreifachen Kontrollwahn, der später ans Licht kam, natürlich nicht auf der Bühne präsentieren). Nintendoland wurde überpräsentiert, anstatt z.B. Segas Sonic & All-Stars Racing Transformed eine Erwähnung zu geben (selbst für mich als beinharten Nintendo-Fan die beste Nachricht im Bereich Spieleankündigung).
    Ich persönlich finde, Nintendo hat die PK versenkt. Und das ganz ohne Steel Diver...

    FC: SW-2598-8367-2101 | Playing: Animal Crossing (Schlummeranschrift: DA-3092-5321-8653) | Ask me about: playing Mario Kart, Splatoon, Among Us & Animal Crossing

  • Nimmts nicht so schwer im Internet wird doch eh immer alles in der Luft zerrissen - Shitstorms gibts ja nicht nur in unserer Community. Obwohls in letzter Zeit hier überhand zu nehmen scheint :D


    Ich fand die Nintendo PK auch nicht schlecht, zum Schluss fehlte mir noch irgendein Kracher aber sonst wars ok.


    Ich find die WiiU super, allein die Controller-Möglichkeiten sind unglaublich: Für jeden sollte was dabei sein. Aber anstatt sich zu freuen wird über Design und Tastenlayout gebasht. Das Line-Up dieses Jahr sollte auch jeder 2-3 Titel finden. Die Leistung geht für mich in Ordnung von einer 300€ Konsole kann ich numal keine Leistung von einen 1000€ PC erwarten.


    Ganz ehrlich ich hoffe Nintendo macht noch ein paar mehr dieser auch so fatalen "Fails" vielleicht Schrumpft unsere Community dann wieder auf Leute die noch Spaß am Gaming haben.

  • GENAU meine Meinung, ich kann und werde es nie verstehen wieso alle so überreagieren, diese Analysten und Gerüchteküchen gehen mir auch am A vorbei wenn man bedenkt wie die Wii und der 3DS zur Sau gemacht worden sind und jetzt sieht dass sie beide an der Spitze stehen - Die Wii Verkaufszahlenmässig und der 3DS auf der Überholspur.
    Ich bin echt sprachlos wie man keinen dieser möchtegern NintendoFans befriedigen kann.
    Sie wollen HD, sie kriegen HD,
    Sie wollen Cores, sie kriegen Cores,
    Sie wollen 3rds, sie kriegen 3rds,
    aber NEEEIN, immernoch mekern alle rum, mämämä dass passt mir nicht, mämämä dass zeigten sie nicht, mämämä dass stimmt nicht.
    Einfach peinlich und total übertrieben.
    Wer nicht mit der PK, dem LineUp und der Konsole zufrieden ist soll eben weinen gehen -
    Da war die 3DS-Konferenz ja wirklich ein Witz wo am Anfang sogar von "something all new" gesprochen wurde und dann kam nichts neues (woran aber sicher auch diese Leaker schuld sind, sonst wäre Castlevania und Scribblenauts auch "neu")


    Was MICH enttäuschte in dieser Woche war lediglich das kein Animal Crossing Jump Out gezeigt wurde, aber dann warte ich doch lieber noch 5 Jahre bis dass kommt als dann ein unfertiges nicht onlinefähiges Game kommt.


    Ich flehe Nintendo an: HÖRT NICHT AUF DIESE LEUTE, die machen es euch doch sowieso nur schwerer als ihr es schon habt, macht weiter so und entwickelt weiter diese genialen Spiele, denn ihr tut doch schon genug im Moment. (Online Fähigkeiten, Cores befriedigen, 3rd-Gamer befriedigen, an der Konsole feilen, und, und, und ...)


    Ich stimme dir 100% zu und wer dich und deine Meinung beleidigt ist wirklich nur stur!

  • Stimme dir voll und ganz zu, die PK hätte man zwar ein wenig besser machen können, aber Nintendo deswegen direkt in den Ruin zu reden ist Schwachsinn und übertrieben.

    "...manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt
    lohnen.
    Lohnt es sich die Menschen zu retten?
    So wie ich die Sache
    sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die
    Idioten."

  • Dieser Text spiegelt genau meine Meinung wieder. :thumbup:


    Ich weiß jetzt schon 6 Spiele, die ich mir auf jeden fall für die WiiU kaufen möchte und ein paar, die mich auch noch überzeugen könnten. Das ist schon fast zu viel des Guten. Klar hätte ich auch gerne ein Zelda gehabt, aber das letzte kam vor einem halben Jahr raus, was erwartet manch einer da? Und wenn Retros Spiel noch nicht bereit ist, dann kann man auch nichts zeigen.


    Und diese Aussage, dass nur Casual Spiele (,oder mehr Casual Spiele) gezeigt wurden stimmt auch nicht. Nur 12 von 35 der angekündigten Tietel kann man wirklich als Casual Tietel bezeichnen. Das ist grademal ein Drittel! Und dass es sein könnte, dass auch unter diesen 12 noch 1-2 gute Spiele sein könnten, kann ich hier sogar auslassen.
    Der Eindruck der "Vercasualisierung" (tolles Wort, das ich mir da ausgedacht habe, oder? :ugly) kam lediglich von der durchwachsenen Konferenz, die sich zu viel auf Nintendoland konzentriert hat. Meiner Meinung nach hätten sie am Schluss einfach nochmal einen Trailer (wie den hier) zeigen sollen, der jedes angekündigte Spiel noch einmal kurz zeigt und schon wäre alles gut, da diese Flut an Spielen garantiert beeindruckt hätte.


    Ja, es sind wirklich viele Multiplatform Tietel, aber genau das wollten doch immer alle und jetzt ist es schlecht? Ich freue mich darüber, denn mein PC ist nicht der beste und z.B. Assassin´s Creed ruckelt bei mir leicht, selbst wenn es auf relativ niedrigen Einstellungen läuft. Dass ich jetzt eine Konsole angeboten bekomme, die mir Multiplatform Tietel liefert, ohne dass ich dabei auf die empfohlenen Hardwarespezifikationen gucken muss und vieleicht auch ein paar Multiplatformer, die es nicht auf den PC schaffen (ich warte immernoch auf Dragon´s Dogma für PC) und trotzdem all die tollen Nintendo Spiele haben kann, das finde ich echt klasse.


    Es stimmt auch, dass ein richtiger System-Seller von Nintendo fehlt, aber gute Spiele brauchen eben ihre Zeit und immerhin ist diesmal ein klassisches Mario am Start. Und was nicht ist, kann ja noch werden, bzw. wird auch werden, denn die richtig guten Spiele von Nintendo werden definitiv noch kommen.


    Von daher: Ich freue mich auf die Wii U (, auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich das alles finanzieren will) und lasse sie mir nicht schlecht reden, denn ich werde definitiv Spaß mit ihr haben. :)

  • Ganz ehrlich, mir persönlich ist es egal, was Nintendo da macht, aber sie haben versprochen sich wieder mehr um die Core Gamer zu kümmern und das war mir sehr wichtig. Über die Jahre sind so ziemlich alle meine Freunde von Nintendo weg und zur PS2 und PS3 abgewandert. Ich habe auf meiner Wii genau einen Freundescode bei Monster Hunter von einem meiner Real Life Freunde, weil Nintendo einfach weder Technik noch Innovation bietet. Ich liebe Mario Galaxy, aber das ist innovationstechnisch gesehen lächerlich im Vergleich zu Spielen wie The Last of Us oder Little Big Planet. Wuuhuu, Mario im Weltraum, tolle Wurst.


    Auf der Konferenz hat Nintendo nur wieder bestätigt, dass sie sich auf Mario ausruhen (4 neue Spiele, jetzt mit Stickern!) und keinen einzigen Finger krum machen so lange es nicht wieder 5 vor 12 ist, wie zum Anfang der Wii Zeit. Anscheinend sind sie zufrieden damit, wenn nur jede zweite Konsole erfolgreich ist.


    Um nochmal auf die Rückgewinnung der Core Gamer zu kommen. In diesen Kreisen wurde das ganze letzte Jahr darüber diskutiert, wie stark die Wii U ist. Ist sie schwächer als die Xbox360 oder stärker? Nach dem, was wir dieses Jahr gesehen haben an Spielen und den Nachrichten die kursieren, was glaubt wie die Wii U wahrgenommen wird? Ich sags euch, sie wird als verdammt schwach wahrgenommen. Ich meine ehrlich, Nintendo sagt 1080p kann die Wii U und dann kommt raus, dass nicht mal so ein Spiel wie NSMBU diese Auflösung packt, das ist ein PR Disaster. Auf was können wir uns denn dann in 1080p freuen? Pong?


    Alles was ich von Nintendo wollte war eine grafische Präsentation, wie stark die Wii U ist. Etwas, dass so nicht auf den anderen beiden Konsolen möglich ist. Es musste nicht mal ein richtiges Spiel sein! Es kam keine Bird-Demo, es kam keine Zelda Demo. Verdammt, nicht mal Assassins Creed 3 wurde gezeigt!


    Nintendo hat allen Hatern scheinbar bestätigt, dass die Wii U keine ernstzunehmende Plattform für Core Gamer ist und denen, die sie im vergangenen Jahr verteidigt haben und sich dafür eingesetzt haben, dass der eine oder andere Core Gamer etwas aufgeschlossener gegenüber dieser neuen Plattform ist, haben sie einfach nur den Mittelfinger gezeigt.


    Aus Reaktionen aus meinem persönlichen Umfeld (Ich habe sehr viele Freunde im e-sport Bereich, was man wohl als Core Gamer bezeichnen kann) sowie aus Foren wie Neogaf oder Vgchartz kann man folgendes ableiten, sollte Nintendo die nächsten 5 Monaten nicht noch ein Wunder vollbringen. Core Gamer und Third Party Support sind so weit weg von Nintendo wie Pluto von der Sonne.

  • Ich verstehe manche Nintendo Fanboys nicht. Wenn jemand Nintendo kritisiert, wird er sofort aufgefordert irgendwo anders rumzuheulen. Dabei finde ich die Kritik völlig berechtigt. Denn jeder Mensch hat andere Erwartungen und wenn diese nicht erfüllt werden kann er diese doch mit anderen teilen oder etwa nicht?
    Ich bin ein Nintendokind, habe mir jede Konsole zum Release gekauft, doch langsam sollte man etwas neues bringen können anstatt immer Mario. Pikmin erfreut mich für die Fans, doch mich reizt das Game überhaupt nicht.
    Für jemanden der kein Bock mehr auf das 10 000 Mario hat oder auf das Franchise Pikmin, der hat deutlich den kürzeren gezogen oder kauft sich jemand die WiiU wegen Nintendo Land?
    Das wäre genauso wenn ich die Wii wegen Wii Sports gekauft hätte. Andere Spiele wie Batman oder Masseffect reizen mich nicht weil ich ein PS3 Besitzer bin. Die WiiU ist für mich überhaupt nicht interessant, das kann sich aber schnell ändern indem Nintendo mal was neues bringt. Damit meine ich keine Steuerung sondern einfach neue Games, die könnten sogaar den alten NES Kontroller zum steuern nehmen, jeder Nintendofan würde die Konsole wegen der Software kaufen und nicht wegen dem Kontroller.

    NNID: Salv91


    3DS Freundescode: 4596-9561-4385


    Zockt im Moment:


    Nada-Niente-Nix

  • Also ich kann Dennis' Entscheidung durchaus verstehen, aber dennoch denke ich, dass die Wahrheit irgendwo zwischen beiden Extremmeinungen liegt.


    Du meintest wir Nintendo-Fans sollten geduldiger sein... Also ich denke, wer über 6 Jahre auf HD-Grafik und brauchbare Online-Features warten kann, ist durchaus als geduldig zu bezeichnen.


    Und jetzt zu meinem Kernkritikpunkt:


    "Nintendo selbst hatte die Pressekonferenz nicht gehypt. Sie haben nur ihr Programm bekanntgegeben und den Fans mitgeteilt, was sie vorhaben. Aber es war nie die Rede davon, nur Core-Spiele zu zeigen."


    Hier machst du es dir eindeutig zu leicht. Man kann hier Nintendo nicht von seiner Marketing-Verantwortung befreien, nur weil Fans durch Gerüchte falsche Vorstellungen von der Konsole bzw. vom möglichen Software-Line-Up bekommen haben. Ich habe es bereits im Hype-Special erwähnt (http://www.ntower.de/index.php?page=report&reportID=160). Der Hype-Zyklus ist nichts anderes als eine Reglerkurve. Das bedeutet man kann den Verlauf der Kurve durch geschicktes Marketing so beeinflussen, dass das gewünschte Ergebnis dabei herauskommt. Nintendo hat den Hype-Zyklus komplett ungeregelt gelassen, indem Gerüchte nicht kommentiert wurden. Das ist absolut riskant, kann aber in Fällen wie Apple funktionieren. Apple hat aber auch ganz andere Voraussetzungen als Nintendo. Das Resultat ist jedenfalls, dass diese Vorstellungen nun auf die harte Realität prallten. Der große Unterschied zwischen den Erwartungen und dem Gezeigten bei de Pressekonferenz sorgte für eine deutlich Ausprägungen vom Tal der Enttäuschung. Hätte Nintendo von Anfang an kleine Informationen ans Tageslicht kommen lassen, wäre das Tal der Enttäuschung nicht so ausgeprägt gewesen.


    Zum besseren Verständnis: Wenn sich der kleine Max zum Geburtstag einen 3DS wünscht und seine Mutter ihm sagt: "Es tut mir leid Max, aber momentan können wir uns das nicht leisten", dann wird Max natürlich etwas enttäuscht sein, aber er kann sich auf die Situation einstellen und vor allem die Begründung nachvollziehen (geregelter "Hype"). Wenn aber die Mutti nichts sagt und Max erst an seinem Geburtstag merkt, dass er keinen 3DS bekommt, wird seine Enttäuschung wesentlich größer ausfallen, weil er ja fest damit gerechnet hat, einen 3DS zu bekommen (ungeregelter "Hype").


    Nintendo muss sein Marketing verbessern und transparenter werden, sonst wird es schwer die potentiellen Kunden von der WiiU oder anderen Produkten zu überzeugen.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Eins steht fest: natürlich hat jeder seine eigene Meinung, dem einen gefiel die Präsentation von Nintendo, der andere ist unzufrieden. Auch ohne mir vorher irgendwelche Vorstellungen und Erwartungen auszudenken bin ich einfach nur von der Vorstellung der WiibU auf der E3 enttäuscht. Es hätte einfach so viel besser sein können, wenn die Präsentation einfach anders abgelaufen wäre, da hätte man auch kein Zelda, kein Metroid oder sonst was zeigen müssen. Aber mit der Entscheidung eine Nintendo Direct Show einen Tag vor der E3 zu bringen, wo interessantere Dinge verraten werden als auf der E3 selbst, und den Nintendo 3DS vollkommen zu vernachlässigen, damit hat sich Nintendo einfach keinen Gefallen getan...


    Auch der Mitarbeiter oder die Mitarbeiter von Nintendo, die für den Aufbau der PK verantwortlich sind, sollten meiner Meinung nach bestraft werden. Hätten sie Nintendo Land mal direkt nach Pikmin 3 präsentiert, dann wäre es jetzt nicht der Titel auf dem fast jeder Nintendo-Fan drauf rumhackt. So eine PK beendet man mit einem Kracher oder sonst was, irgendetwas worauf alle warten, und das war Nintendo Land definitv nicht. Es ist sicherlich kein schlechtes Spiel, und wie viele hier bereits gesagt haben werden viele, die es momentan kritisieren, viel Spaß damit haben, aber es steht jetzt einfach symbolisch für Nintendos verhunzte PK da...


    Und noch eine direkte Stellungnahme meinerseits zu Dennis' Meinung:

    Zitat

    Nintendo liest aber eure Kommentare auf den Webseiten und in den Blogs. Sie werden sicherlich alles versuchen, euch mit diesen Spielen zu versorgen.


    Ganz ehrlich: ich glaube kaum dass Nintendo so etwas tut. Dann hätten sie so manches Spiel nicht so rausgebracht. Da vertauen sie eher auf irgendeine Idee, auf die Miyamoto beim Kacken draufkommt, anstatt ein Spiel auf der Basis der Wünsche ihrer Fans zu entwickeln.


    Zitat

    Nichtsdestotrotz ist das aber auch eine Sache des Geldes. [...] Auch Star Fox 64 3D konnte gerade einmal 630.000 Mal auf der ganzen Welt verkauft werden.


    Kein Wunder, war auch einfach nur ein uninteressantes Remake. Das hätte man sich einfach sparen können und das Geld woanders reinstecken können. Wenn ich es irgendwo mal für 5 € sehen würde, würde ich mir den Kauf trotzdem noch gut überlegen. Auf ein neues Starfox hingegen fieber ich schon wie wild, ist nicht so dass ich der Serie abgeneigt gegenüber steh...


    Zitat

    Nintendo muss wirtschaftlich arbeiten, sonst wäre der Mario-Konzern nicht mehr unter uns.


    Mit so einer PK erntet man aber keine Lorbeeren sondern nur den Spott der Presse. Man muss die Käufer auch vom System überzeugen, und wenn dieses immer noch so schlecht erklärt wurde, dass man es nur für einen neuen Controller hält, dann lief da einiges falsch. Sagen wir mal Nintendo hätte eine überzeugende PK abgehalten mit lauter Core-Spielen und keinerlei Casual-Spielen, dann würde es jetzt eindeutig besser um ihr Dasein stehen als wie es jetzt wirklich ist. Ich mache mir momentan wirklich große Sorgen um den Mario-Konzern, was machen wir wenn die Wii U ein elender Flop wird und Nintendo sich aus dem Hardware-Geschäft erstmal zurückzieht? Ich weiß, ist ein Schreckensszenario, aber was nicht ist kann ja noch kommen.


    Zitat

    Hier ist eine Liste mit allen Spielen, die am Anfang der Wii U-Ära herauskommen sollen:


    Ich will überhaupt nicht sagen, dass das Line-Up der Wii U schlecht ist, das ist es keinesfalls. Aber wir können um einiges wetten dass diese Liste nie und nimmer die finale Liste ist. Einerseits werden da noch Spiele hinzu kommen, ganz klar. Ich bin mir sicher das Rayman Legends auch noch ein Starttitel wird. Klingt gut, ne? Andererseits kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen, dass einige der Spiele erst Monate nach dem Launch rauskommen. Und mindestens einen Nintendo-Titel wird dieses Schicksal meiner Meinung nach auch treffen. New Super Mario Bros. U? Project P-100?


    Zitat

    Nintendo wird sicherlich hart an neuen Spielen arbeiten. Bloß so etwas benötigt einfach Zeit. Oder soll Nintendo das Core-Spiel schlechthin ganz groß anteasern und dann erst einmal Jahrelang dazu nichts mehr sagen oder sogar lieblos auf den Markt schmeißen?


    Genau das hat Nintendo letztes Jahr mit Super Smash Bros. für WiiU und Nintendo 3DS getan, und das war ein großer Fehler. Hätten sie das letztes Jahr nicht gemacht, dann wäre die Erwartung der Fans, dass dieses Jahr schon was gezeigt wird nicht vorhanden gewesen, was eine Erwartung weniger gewesen wäre. Es sind einfach immer solche Aktionen von Nintendo, die einiges im Nachhinein verbocken. Ganz Ehrlich: ich hatte damit gerechnet dass Nintendo so etwas dieses Jahr auch noch auf dem Investorentreffen bringt aufgrund der ernüchternden Reaktionen auf die PK, bekanntlich wurd da ja nichts draus...


    Zitat

    Also wartet noch die nächsten Monate ab. Wii U-News können wir von Nintendo ja noch das ganze Jahr lang erwarten.


    Vor dem Launch wird die Aufmerksamkeit aber nicht noch einmal so hoch sein wie sie die Tage war. Und damit hat sich Nintendo einiges verbockt!

    NNID: maoten | 3DS-Freundescode: 4811-6927-2785

  • Ich kann mich der Meinung nur FAST anschließen. Natürlich macht man mit einem Starfox oder mit einem F-Zero Spiel nicht so viel umsatz wie mit einem Wii fit, Pokemon oder Mario.


    Aber dennoch ist es wie eine Art Investition zu verstehen, den ein Spiel wie F- Zero lässt sogar Sony-Jünger neidisch werden und alt aussehen. Spiele wie F-Zero sind zwar kein Gewinn in Form von Geld für Nintendo, aber sie steigern den Wert der ganzen Unternehmung.


    Nintendo kann nicht ewig das gleiche Programm abspielen und muss versuchen auf Basis des Erfolges von Mario oder Pokemon andere Marken im sinne der Zukunft und im Sinne der Fans mehr zu etablieren und mal ein wenig Mut zeigen!


    Die Pressekonferenz war Ok und besser als die anderen, aber es war keine Überraschung dabei. Wir alle wussten schon seit über einen Jahr, dass luigis Mansion, Animal crossing und Paper Mario kommen werden und es wurde versprochen, dass man weitere Titel auf der E3 enthüllen wird.


    Also wartet man gespannt drauf, weil man 1 jahr nichts neues gehört hat (Ausser SUPER MARIO Bros. 2) und dann kommt nichts, einfach nichts und dass macht mich traurig und fast schon sauer. :angrydiddy:


    Es muss mehr von Nintendo kommen, nur dann bleibt Nintendo weiter die Nummer EINS in der Branche.


    Gruss TOMEK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!