TowerCast #43: Wiederspielwert - wie groß ist er in heutigen Spielen?

    • Offizieller Beitrag

    In unserer heutigen TowerCast-Ausgabe Nr. 43 beschäftigen wir uns mit dem Wiederspielwert von heutigen Spielen. Ist dieser tatsächlich noch so groß wie damals? Zu diesem Anlass haben wir eine große Diskussionsrunde gestartet, um die Antwort herauszufinden. Hierbei sind wir zu einigen interessanten Erkenntnissen gekommen. Bevor ich euch zuviel verrate, empfehle ich euch, die aktuellste Ausgabe jetzt sofort anzuhören!

    Leider hast du keinen aktuellen Flashplayer um diesen TowerCast abzuspielen.

    DOWNLOAD (Rechts klick und auf "Ziel speichern unter...")

    Außerdem könnt ihr uns in iTunes abonnieren!

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

  • Ich denke, irgendwo tragen alle Faktoren zu diesem Wandel bei. Ich habe mir vorgenommen, bestimmte Spiele im 2-3 Jahre Intervall immer wieder durchzuspielen. Aber ansonsten lässt die Motivation zum erneuten Durchspielen echt zu wünschen übrig. Da versuche ich lieber noch ein paar Achievements rauszukitzeln. Super Podcast für zwischendurch gewesen ^^
    Das Intro war innovativ :p
    Und Dennis, haste es geschafft? :D

  • Es hängt davon ab, um was fùr ein Spiel es sich genau handelt. Spiele die nicht viel Wert auf eine gute Story legen und die Gameplaytechnisch ernorm Motivieren wie zum Beispiel Pikimin, werden von mir mehrmals durch gezockt.


    Wenn aber bei einem Spiel die Story das Hauptmerkmal ist, dann Spiele ich es nur einmal durch, weil ich ja im Prinzip nur wissen wollte wie es weiter geht und natùrlich endet.

  • Ein guter Cast. Schön, dass ihr euch ausschließlich auf ein Thema konzentriert habt, welches zudem sinnvoll strukturiert behandelt wurde. Ebenfalls gut gelungen war die deutliche Zurückführung zum Thema, wenn ihr vom Thema abkamt, was mir in den vorherigen Casts oftmals gefehlt hat.


    Das Thema Wiederspielwert in heutigen Spielen hat Felix auf den Puntk gebracht. Die Spiele bieten im Vergleich zu früher mehr zusätzliche Inhalte auch abseits des Storymods, um lange zu motivieren, wobei auch dieser durch immer mehr Nebenquests, Sammelitems, Fähigkeiten an Umfang gewonnen hat, sodass man lieber all diese Dinge ausprobiert als einen komplett neuen Durchgang zu starten. Trotzdem halte ich den Wiederspielwert genauso hoch wie früher, nur dass wegen des größeren Zeitaufwands pro Durchpielen zwischen den Durchgängen längere Pausen, manchmal über mehrere Jahre, hinweg liegen, anstatt dass sich ein Spieldurchgang nahtlos an den anderen reiht.

  • megasega: Ich hab Sonic 1 bestimmt schon 1000 mal durch... die älteren haben mMn einen höheren Wiederspielwert!

  • Schön, dass auch mal wieder Felix und Benjamin mit dabei sind. Ich muss aber auch gestehen, dass ich den Live-Cast besser finde. Dennoch ich denke, dass so was für euch als Team besser zu organisieren ist.


    EDIT: Ich habe den Cast jetzt gehört und der im Outro waren doch einige Sachen, die mich ziemlich erschüttert haben :D aber ich würde allen empfehlen es sich selbst anzuhören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!