Iwata äußert seine Gedanken zum Thema DLC

  • Ein Thema, welches in den vergangenen Jahren für großen Diskussionsstoff auf diversen Spielekonsolen sorgte, sind zweifelsohne herunterladbare Zusatzinhalte (oder kurz: "DLC"). Gerade auf Sonys und Microsofts Heimkonsolen bieten etliche Spiele die Möglichkeit, sich gegen wenige Euros zusätzliche Missionen, Charaktere oder Spielmodi herunterzuladen, um so noch mehr Zeit mit dem Spiel verbringen zu können. Auch Nintendo möchte in Zukunft verstärkt auf den Vertrieb von DLC setzen, schließlich besitzen Spiele wie New Super Mario Bros. 2 oder New Art Academy schon diese Funktion.


    In einem Interview mit den Kollegen von Kotaku äußerte sich Nintendos Präsident Iwata ein weiteres Mal zu Nintendos Gedanken hinsichtlich herunterladbarer Zusatzinhalte.

    Zitat

    Sie werden es nicht erleben, dass Nintendo ein vollständiges Videospiel entwickelt und dann sagt " lasst uns dies für DLC zurückhalten!" Das ist nicht unsere Absicht. Wir werden so etwas definitiv nicht machen. Es ist vielleicht ein extremes Beispiel, aber es gibt Spiele, welche einem nur eine Kernerfahrung bieten, während man alles weitere durch DLC dazukaufen muss. Ich denke jedoch, dass Fans dadurch nicht dazu motiviert werden, das Spiel gleich am ersten Tag zu erwerben.


    Was haltet ihr von Iwatas Ansicht? Teilt ihr seine Meinung oder stimmt ihr ihm in gewissen Punkten nicht zu? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!


    Quelle: Kotaku


    Vielen Dank an era1Ne für den News-Hinweis!

    Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!


    Testet / Spielt momentan:
    -
    Yoshi´s Woolly World (Wii U)
    Uncharted 4 (PS4)
    Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)

  • Ich finde gut, was Iwata da anspricht. Ich finde, dass, wenn man ein Spiel kauft, alles dabei sein sollte und man nachher kein vollständiges Spiel in den Händen hält, welchem noch Teile fehlen. Es sollte besser nicht so sein, dass die DLC eine Pflicht sind.

  • Man erkennt ganz einfach, ob ein DLC aus dem Spiel entnommen wurde oder ob es wirklich nachher entwickelt wurde.


    Wenn ein DLC in einer LE dabei ist, kann man zu 100% sagen, das es aus dem Spiel entnommen wurde. Wenn aber ein DLC erst ein halbes Jahr oder nach einem Jahr erscheint, dann kann man davon ausgehen, das sie wirklich nacher entwickelt wurden.

  • DLC´s sind scheiße .ENTWEDER VOLSTÄNDIGES SPIEL ODER gar nicht !

  • Nun ja, Nintendo ist bei diesem Thema eigentlich nicht erfahren genug, um kluge Kommentare abzugeben. Fakt ist doch, dass sich ein Mario Kart auch ohne DLC millionenmal verkauft. Genauso wie ein NSMB 2. Wieso DLC für den ersten Teil anbieten, wenn die Leute nach ein paar Jahren auch einen zweiten Teil kaufen, der genauso aussieht?!
    Ich glaube, man muss differenzieren, was mit DLC gemeint ist. Ich kenne Entwickler, die ein tolles Spiel zum fairen Preis rausbringen, und dies per DLC teilweise jahrelang pflegen. Man kann mit dem Thema DLC also auch kreativ umgehen und somit den Käufern entgegenkommen. Auf negative Beispiele zu verweisen, nur um sich dem Thema DLC so lang wie möglich entziehen zu können, ist meiner Ansicht nach traurig. Aber Nintendo kann es sich scheinbar leisten...
    Bleibt nur zu hoffen, dass sie die Third Parties bei der Wii U nicht künstlich beschränken bei diesem Thema.

    FC: SW-2598-8367-2101 | Playing: Animal Crossing (Schlummeranschrift: DA-3092-5321-8653) | Ask me about: playing Mario Kart, Splatoon, Among Us & Animal Crossing

  • Gut, der Herr hat es ganz gut erkannt;).
    Hoffe, dass es auch so bleibt in Zukunft.

  • Bleibt nur zu hoffen, dass sie die Third Parties bei der Wii U nicht künstlich beschränken bei diesem Thema.

    Nintendo hatte doch schon angekündigt das sie den Third Parties da nicht reinreden wollen und die es so handhaben sollen wie sie es für richtig halten, nur das Nintendo selbst DLC's halt eher vorsichtig einsetzen wollen. Generell habe ich auch nichts gegen DLC's, wenn es halt wirklich nur ne Erweiterung ist und nicht künstlich vorenthalten wird oder noch schlimmer zum eigentlichen Spiel gehört! Wie z.B. wenn der Final-Akt eines Spiels nur als DLC verfügbar ist! :cursing: was auch grad noch so in Ordnung ist sind Zusätze wie extra Charaktere oder Klamotten... wobei ich das bei Capcom schon mies find das sie sowas programmieren und auf die Disc packen und dann nur gegen Gebühr freischalten *kotz* Aber wenn es halt wirklich später dazu kommt ist es an sich ok find ich, sollte aber nicht zu sehr überhand nehmen... naja letztendlich muß jeder selbst wissen was er an DLC's akzeptiert und auch was er bereit ist zu bezahlen und was nicht.

    Ssssssswitch

  • Auf negative Beispiele zu verweisen, nur um sich dem Thema DLC so lang wie möglich entziehen zu können, ist meiner Ansicht nach traurig.


    Und wer macht das? Nintendo setzt nun auch auf DLC's und Iwata möchte den Leuten die gegen DLC sind einfach nur versichern das Nintendo keinen Missbrauch treibt. Ich glaube du hinkst den Thema ein wenig hinterher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!