Internet-Tipp der Woche: James Rolfe aka Angry Video Game Nerd

  • Wenn in einem Video-Review ein Nerd gegen Bugs Bunny kämpft, beide sich gegenseitig die Köpfe einschlagen und letztendlich der Nerd dem bekannten Cartoon-Hasen das verdaute Essen der letzten Stunden auf dem Gesicht präsentiert, dann kann es sich dabei nur um einen handeln: James Rolfe, oder wie er wohl besser bekannt ist: Der Angry Video Game Nerd.


    Für manche gilt der AVGN wohl als der Urvater der Retro-Reviews im Internet. Dabei geht es jedoch nicht gerade zimperlich zu und auch heftige Begriffe fallen, wie wir wohl besser noch erwähnen sollten. Anders als in "normalen" Reviews erklärt der AVGN zwar auch das Spiel an sich, macht dies aber auf eine besonders wütende Art und Weise. Doch dabei bleibt es nicht, denn er bringt es oftmals zustande, innerhalb der Videos noch kleine Geschichten zu erklären, beispielsweise der eingangs erwähnte Kampf gegen Bugs Bunny. Doch auch gegen ein von Satan besessenes Mario-Modul musste der Nerd sich bereits durchsetzen. Und da all diese Geschichten einfach toll sind, möchten wir sie euch im Internet-Tipp der Woche präsentieren.


    Hier drei Beispiel-Episoden, welche wir einfach erwähnenswert finden.
    (An der Stelle noch einmal der Hinweis, dass die Folgen alle auf Englisch sind und durchaus ein sehr heftiges Vokabular genutzt wird!)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittlerweile arbeitet James Rolfe übrigens an einem Film mit dem Nerd und hat abseits von den Reviews noch viele andere durchaus sehenswerte Projekte auf seiner Seite Cinemassacre Productions. Dort könnt ihr alle Folgen des AVGN finden, aber auch Videos zu Brettspiel-Reviews in Board James oder das sehr beliebte Monster Madness, welches jährlich zu Halloween veranstaltet wird.


    Hier findet ihr alle Episoden des Angry Video Game Nerd!


    Kennt ihr den Nerd schon länger? Wenn ja, welche Folge ist euer Favorit?

  • Ach es gibt noch Menschen die den AVGN nicht kennen? Also wenigstens Gamer müssten den kennen, falls nicht sollte man sich schämen!


    Hab alle Folgen gesehen, und meine Lieblings-Folgen sind: Indiana Jones Trilogy, Plumbers don't wear ties, CDi Trilogy und der Deadly Towers Test, allein wegen dem deutschen Satz :D


    Muss aber sagen dass mir die Bugs Bunny Reviews gar nicht gefallen haben. Ich habe nix gegen vulgäre Sprache, im Gegenteil, aber diese, im wahrsten Sinne des Wortes beschissenen Effekte, kann ich echt nicht ab. Wird mir dann auch zu albern, und einfach nur stumpf, bei den genannten Videos hatte ich immerhin noch einen großen Videospiel-Lerneffekt.

  • @Kamina
    Wollt ich auch gerade sagen! Es gibt echt Leute, die IHN nicht kennen? :-O
    PS: Du bist deer erste im Turm, der anscheinend auch TTGL gesehen hat :D Mit Galaxien werfen ist schon was feines! XD


    Zu meinen Lieblingsfolgen gehören auf jeden Fall "Plumbers Don't Wear Ties", "Action 52", "Cheetahman", "Bugs Bunnys Crazy Castle", "Little Red Hood" und "Ninja Gaiden".
    Ihr merkt schon, ich mag eingentlich alle Folgen :D
    Freu mich schon sehr auf den Kinofilm!


    Chandler
    Du hast anscheinend recht wenig Ahnung von AVGN + co...
    Mike ist nicht sein "Azubi" sondern ein guter Freund. Der YT-Kanal ist schon immer der gemeinsame Kanal von beiden gewesen, der war nie nur für AVGN gedacht. Zur Zeit arbeitet er an dem Kinofilm, da hat er natürlich nicht mehr Zeit für AVGN einmal pro Monat. In der Zwischenzeit bringt halt Mike seine eigenen Videos auf den Kanal, die nichts mit AVGN zu tun haben. Ich finde es sowieso beeindruckend dass er trotz Kinofilm vor ca. einem Monat doch eine neue Episode rausgebracht hat (die auch sehr gut war) und zu vielen anderen kleineren Videos auch wieder "Monster Madness" dieses Jahr macht.
    Ich kann mich immer nur wieder vor ihm verbeugen.
    Und die AVGN-Videos macht er fast komplett alleine, es gibt sogar eine AVGN-Folge, in der er den Prozess erklärt, wie er eine Episode produziert.


    Hab jetzt alle Zelda-Spiele der Haupt-Serie durch!! Jetzt auch A Link Between Worlds! :)
    Meine Zelda-Rangliste:

    1. Ocarina of Time
    2. Majora's Mask
    3. Skyward Sword
    4. Oracle Of Seasons
    5. Oracle of Ages
    6. Link's Awakening
    7. A Link Between Worlds
    8. A Link To The Past
    9. Wind Waker
    10. Twilight Princess
    11. Minish Cap
    12. Zelda II
    13. Zelda I
    14. Spirit Tracks
    15. Phantom Hourglass
    16. Fours Swords/Four Swords Adventures

    Mein 3DS-Freundescode : 5241-1894-7693
    Schreibt vorher eine PN an mich, wenn ihr mich adden wollt!

  • Tut mir leid, dass AVGN nicht mein Hauptfach an der Uni ist, aber ich habe immerhin alle Folgen von ihm gesehen. Und es ist einfach unstrittig, dass er in den letzten 2 Jahren nachgelassen hat und sein Azubi ist einfach nicht witzig. Niemand schaut diese Videos wegen den Games sondern wegen der Art und Weise wie James abgeht, deshalb sind Reviews ohne ihn auch leicht sinnlos.

  • Ach, deine Meinung ist also jetzt plötzlich "unstrittig"? Interessant.
    Außerdem gibt es auch genug Menschen (mich eingeschlossen...) die Mikes Videos auch sehr gut finden. Es ist ein ganz anderer Stil, seine Videos sollen vorallem informativ sein. Es gibt nämlich auch durchaus Leute, die noch nach "Geheimtipps" suchen, wenn es um Retro-Spiele geht.
    Wenn dir Mike nicht gefällt, schau seine Videos nicht.


    Hab jetzt alle Zelda-Spiele der Haupt-Serie durch!! Jetzt auch A Link Between Worlds! :)
    Meine Zelda-Rangliste:

    1. Ocarina of Time
    2. Majora's Mask
    3. Skyward Sword
    4. Oracle Of Seasons
    5. Oracle of Ages
    6. Link's Awakening
    7. A Link Between Worlds
    8. A Link To The Past
    9. Wind Waker
    10. Twilight Princess
    11. Minish Cap
    12. Zelda II
    13. Zelda I
    14. Spirit Tracks
    15. Phantom Hourglass
    16. Fours Swords/Four Swords Adventures

    Mein 3DS-Freundescode : 5241-1894-7693
    Schreibt vorher eine PN an mich, wenn ihr mich adden wollt!

  • Ich kenn' die AVGN-Vids erst seit ein paar Jahren. Ich muss zugeben, dass ich mich meist köstlich über den sarkastischen, ironischen Humor vom Nerd amüsieren kann. Wobei mir zugegebenermaßen manche Dinge auch zu weit gehen - siehe Bugs Bunny. Aber im Grunde sehe ich mir die Videos sehr gerne an, wobei ich keine klaren Favoriten habe.

    FC: SW-2598-8367-2101 | Playing: Animal Crossing (Schlummeranschrift: DA-3092-5321-8653) | Ask me about: playing Mario Kart, Splatoon, Among Us & Animal Crossing

  • Meine Lieblingsfolge ist definitiv die Silver Surfer-Episode. Und die beste Szene darin natürlich die, in der James den Game Over-Screen nachmacht. Einfach köstlich :D


    Chandler: Ich mag die Videos von Mike auch. Das ist tatsächlich ein anderer Stil, als man ihn von James gewohnt ist, aber genau das finde ich gut daran. Warum sollte Mike auf Teufel komm raus den Stil kopieren? Machen doch auf Youtube genug andere.

  • Hey cool. Ich kannte ihn noch nicht.
    Ich werde seine Videos jetzt wohl öfters schauen.
    Vielen Dank.

  • Hab mir Bugs Bunny angeschaut:
    Okay... hab nebenbei was gegessen und hätte am Ende fast alles wieder ausgespuckt.
    @ Kevelinu @Kamina
    Ach ja, ich kannte ihn noch nicht ;)

  • Naja, sonderlich unbekannt ist er jetzt nicht. Würde mich mehr freuen, wenn unbekanntere Leute vorgestellt werden würden.
    Rainer Schauder ist meiner Meinung nach das Beste Beispiel. Wurde zwar durch den Gamescom Vorfall 2011 recht bekannt, aber noch viel zu unbekannt. Macht außerdem so professionell wie kaum ein anderer Berichte zu spielen und geht von dem, was man sieht weg und schaut sich die "inneren Werte" eines Spieles genauer an. Sehr empfehlenswert!

  • "This game is an AAAASS... What a piece of shit"
    Ach herrlich. Diese sarkastische und aggressive Art. Ich liebe es :D
    Ich kenne Ihn auch schon viel länger, allerdings habe ich mir seine Videos damals nicht angeschaut. Erst vor paar Monaten habe ich damit angefangen und musste herzlich lachen. :D
    Die NES-Zuberhör Folge war aber echt das beste bisjetzt. Kenne aber auch noch nicht alle Videos.

  • Ich kenne ihn zwar vom Namen her, aber wirklich schauen tu ich seine Folgen nicht:).

  • Ach, deine Meinung ist also jetzt plötzlich "unstrittig"? Interessant.
    Außerdem gibt es auch genug Menschen (mich eingeschlossen...) die Mikes Videos auch sehr gut finden. Es ist ein ganz anderer Stil, seine Videos sollen vorallem informativ sein. Es gibt nämlich auch durchaus Leute, die noch nach "Geheimtipps" suchen, wenn es um Retro-Spiele geht.
    Wenn dir Mike nicht gefällt, schau seine Videos nicht.



    Ich habe geschrieben, dass es unstrittig ist, dass er nachgelassen hat. Schauen wir doch mal auf cinemassacre.com --> Angry Video Game Nerd.
    2011: 10 Videos. 2012-2013: 1 Video bisher. Das ist unstrittig. Außerdem geht es mir ein bisschen auf die Nerven, dass er seine Bekanntheit in letzter Zeit öfters mal ausnutzt um seine Fans zu bestimmten AKtionen zu veranlassen, wie z.B. die Sache mit dem Cheetahmen-Remake. Und ja, ich schaue Mikes Videos nicht. Ich frage mich sowieso warum hier gleich so geweint wird, nur weil mir etwas nicht gefällt, das ist meine Meinung und die verdirbt niemand anderem den Spaß an dem Projekt. Ich schaue mir die Videos halt zur Unterhaltung an, der Informationsfaktor fehlt da ich die meisten Spiele selber schon gespielt habe.

  • ich kenne den nerd seit 2006...also für mich nichts neues, finde es allerdings klasse, dass er hier mal erwähnt wird ^^ wer englisch kann sollte sich keine AVGN episode entgehen lassen ^^


    wenn ich eine lieblingsfolge wählen müsste, dann wäre es die 100. episode "ROB The Robot"


    Chandler:


    james arbeitet zur zeit am AVGN film und hat deswegen schon lange nichts mehr released, zumindest bezüglich AVGN. im übrigen hat james noch ganz andere filme gedreht, die sehr inspirierend sind, also es lohnt sich auch mal andere werke von ihm gesehen zu haben (z.b. "the dragon in my dreams" oder "Cinemassacre 200" oder "rocky jumped a park bench")



    Die, in der er einige NES-Zubehörteile (Powerglove, Keyboard, usw.) testet. Aber dazu sei gesagt, dass ich nur sehr wenige Videos von ihm gesehen hab. :pinch:


    um mal den besserwisser zu spielen: für das powerglove zubehör hatte er eine eigene episode, also gehört das nicht in die NES Accessories episode :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!