Miyamoto über die Entwicklung von Hardware/Software und was er in 10 Jahren gerne machen würde

  • Shigeru Miyamoto ist schon eine beeindruckende Persönlichkeit. Kaum eine andere Person hat die Videospielwelt so beeinflusst wie der Erfinder von Mario, Zelda, Pikmin etc.. Doch nicht nur Software hat der Mann aus Japan entwickelt. Auch die Nintendo-Hardware der aktuellen Generation wurde maßgeblich von ihm mitgestaltet. Er hat sich zu diesem und mehr Themen in einem Interview geäußert. Die interessanten Dinge haben wir für euch übersetzt.


    • Miyamoto sollte eigentlich nur mit der Entwicklung von Software beschäftigt sein, doch kümmert er sich auch um die Hardware
    • Dies passierte immer häufiger während der Entwicklung der Wii und des DS
    • Bei der Wii U war es besonders schwierig, den Controller und die passende Software für diese Hardware zu entwickeln
    • Darum haben die Software- und Hardware-Teams während der Entwicklung der Wii U eng zusammengearbeitet
    • Miyamoto hofft, auch in 10 Jahren noch bei Nintendo zu arbeiten (und zu leben!)
    • Die jüngeren Teams bei Nintendo nehmen Miyamoto aber schon einiges an Arbeit ab
    • Durch diese Hilfe kann er sich auf die Titel konzentrieren, die ihn wirklich interessieren
    • Im Moment arbeitet Miyamoto hart daran, Pikmin 3 fertig zu entwickeln


    Quelle: GameKult

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Da auch so ein altes Genie wie Shiggy nicht überall gleichzeitig sein kann, muss er sich halt Prioritäten setzen. ^^


    In 10 Jahren noch bei Nintendo arbeiten? Er wird in 12 Tagen 60, es scheint so eine Art Hobby von Nintendopersönlichkeiten zu sein, bis in sehr hohes Alter dabei zu sein. Solange ihn das nicht übernimmt, gern. °-°'

  • Ich stell mir bei Nintendo arbeiten eigentlich ganz kultig vor, darum kann ich nachvollziehen, dort lange bleiben zu wollen. Es ist jetzt nicht so, wie in einem Restaurant oder aufm Bau zu arbeiten, wo dein Körper es gar nicht aushält, mehr als 30 Jahre zu arbeiten.


    Es ist wahrscheinlich genauso, Prof zu sein. Du hast ständig junge neue Teams um dich herum, machst Arbeit und Forschung, die dich interessiert (und andere Arbeiten, die dich weniger interessieren, wie wohl auch bei Nintendo) und darum hat man ja auch Profs die sogar nach der Rente noch weiterarbeiten.


    Er hat wohl schlicht sein Hobby zum Beruf gemacht

  • Er ist JAPANER, die LEBEN für ihre Arbeit! Außerdem hat er ja einen Job, der wohl auch sehr viel Spaß macht. Kein Wunder, dass der da nicht aufhören will. Und für uns ist das ja auch nur positiv, solange die Ideen noch stimmen! :)


    Hab jetzt alle Zelda-Spiele der Haupt-Serie durch!! Jetzt auch A Link Between Worlds! :)
    Meine Zelda-Rangliste:

    1. Ocarina of Time
    2. Majora's Mask
    3. Skyward Sword
    4. Oracle Of Seasons
    5. Oracle of Ages
    6. Link's Awakening
    7. A Link Between Worlds
    8. A Link To The Past
    9. Wind Waker
    10. Twilight Princess
    11. Minish Cap
    12. Zelda II
    13. Zelda I
    14. Spirit Tracks
    15. Phantom Hourglass
    16. Fours Swords/Four Swords Adventures

    Mein 3DS-Freundescode : 5241-1894-7693
    Schreibt vorher eine PN an mich, wenn ihr mich adden wollt!

  • Ich find es schön, dass Pikmin in einem Atemzug mit Mario und Zelda genannt wird. Ich hoffe nur, dass der dritte Teil mehr kommerziellen Erfolg haben wird.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Ich bin eher einer, der glaubt, dass gewisse Leute zu einem Schluss kommen sollten. Miyamoto ist einer dieser Leute, weil er für mich einfach nicht mehr der Top Entwickler ist, der er mal war, sondern nur noch zwischen den ganzen Projekten hin und her huscht. Er sollte lieber seine Nachfolger etwas "unterrichten", als noch krampfhaft versuchen weiterzumachen, auch wenn es ihm Spaß macht für Nintendo zu arbeiten, aber das Leben besteht nicht nur aus Spaß und man muss sich eben auch dem Ernst des Lebens stellen.


  • Und das wäre in diesem Fall der Ruhestand, oder wie?

    Kann man jetzt interpretieren, wie man will. Ich z.B. halte noch daran fest, das er lieber die nächste Entwicklergeneration mehr vorbereiten soll, denn selbst ein Miyamoto wird und kann nicht ewig währen. In den Ruhestand wird er sowieso irgendwann gehen, ob das jetzt aber freiwillig ist lässt sich nicht vorhersagen.

  • Wenn es im Spass macht, dann sollte er das so lange machen wie er kann. Vielleicht hat er noch ein letzten Geistesblitz und entwickelt einen neuen Top-Big-N-Titel aller Mario oder Zelda. Wer weiss das schon? Aber auch wenn dem nicht so ist hat er für Nintendo großes geleistet. Vielleicht dient er auch nur noch den Jungen Entwicklern als Inspiration. Sollte auch schon reichen. :)

  • Frage, wie alt ist Shigeru Miyamoto eigentlich? Bei den Japanern ist es wie mit den Schwarzen, man kann das nicht wirklich vom Gesicht ablesen. Miyamoto wirkt auf mich immer noch recht jung, so 45 Jahre rein äusserlich.

  • Frage, wie alt ist Shigeru Miyamoto eigentlich? Bei den Japanern ist es wie mit den Schwarzen, man kann das nicht wirklich vom Gesicht ablesen. Miyamoto wirkt auf mich immer noch recht jung, so 45 Jahre rein äusserlich.


    Wie schon erwähnt, Shiggy wird in 12 Tagen 60, sieht man ihm nicht wirklich an, ja. ^^

  • Ich finde Miyamoto wie auch Iwata und Reggie wirklich symphatisch, und er ist wirklich einer der Menschen, die Nintendo ausmachen. Ich sage nicht, dass er in den Ruhestand gehen soll, aber irgendwann ist auch für ihn die Zeit gekommen, und diese sollte er nicht willkürlich aufschieben. Generell weiß ich auch nicht, ob es so positiv ist, dass Miyamoto seine Nase immer überall reinsteckt. Ich glaube dass er, als auch andere Personen innerhalb der Firma, ein Grund dafür ist, dass Nintendo's Konsolen in manchen Bereichen einfach immer der Konkurrenz hinterherhinken.

    NNID: maoten | 3DS-Freundescode: 4811-6927-2785

  • Für mich steht Miyamoto für nintendo!
    Das erste was ich denke wenn ich an nintendo und Produzenten denke ,ist Miyamoto!


    Das heißt, wenn jemand dich fragt "Was ist Nintendo?", dann antwortest du ihm "Na das, wo der Miyamoto ist. Kennst'e den nicht?" Also ich würde es ja mit Super Mario oder Zelda versuchen... :ugly


    Wenn Miyamoto jetzt schon in den Ruhestand geht, laufe ich persönlich nach Japan kaufe mir ein Beil, hacke seinen Kopf ab und verticke ihn bei eBay.


    Ich frage mich, ob ich mir Sorgen machen soll. In Momenten wie diesen verstehe ich Leute, die denken, Videospiele seien verantwortlich für Amokläufe... :facepalm:

    NNID: maoten | 3DS-Freundescode: 4811-6927-2785

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!