Erste Infos zum eShop der Wii U

  • Mit dem eShop des Nintendo 3DS hat Nintendo unserer Meinung nach einen großen Qualitätssprung hingelegt, was die Bedienung, aber auch die Schnelligkeit und angebotenen Spiele angeht. Auf der Wii U scheint der japanischen Hardware- und Software-Hersteller noch einmal ein paar Schritte zuzulegen. So stehen bereits Titel wie Trine 2, Nano Aussault Neo, Mutant Mudds Deluxe oder Toki Tori 2 in den Startlöchern, die durchaus mit den Retail-Titeln des Launches mithalten können. Und es ist natürlich noch mehr auf dem Weg.


    Doch was den eShop selbst angeht, tappten wir bisher im Dunkeln. Aber Nintendo hat nun auf der offiziellen japanischen Seite die ersten Infos zum Download-Portal bekanntgegeben, das neben anderen Programmen wie Wii U Chat und Miiverse nach dem Kauf einer Konsole erst einmal per kostenlosem Update heruntergeladen werden muss (wir berichteten).


    Zuerst einmal das erste und zurzeit auch einzige Bild zum eShop der Wii U:



    Zum Download angeboten werden Demos zu Spielen und auch HD-Videos. Screenshots und Videos zu den diversen Spielen können dann auch auf dem GamePad angesehen werden. Seid ihr euch wegen eines Spiels unsicher, bekommt ihr auf der Seite des jeweiligen Spiels wie im eShop des Nintendo 3DS die Bewertungen der vorherigen Käufer angezeigt und könnt euch auch Miiverse-Kommentare dazu durchlesen.


    Eine Erwähnung wert ist auch, dass ihr euch Spiele oder DLCs aus dem eShop herunterladen könnt, während ihr am Zocken seid. Ein Wechsel zwischen Shop und Spiel scheint also bequem und unkompliziert möglich zu sein. Natürlich werdet ihr das Download-Portal der Wii U auch nach bestimmten Kriterien durchsuchen können.


    Quelle: Nintendo, NintendoWorldReport

  • Besonders gut finde ich hier die Einbindung von Miiverse und die Fähigkeit Kommentare zu den Spielen abgeben zu können. Diese Funktion hat mir bei den bisherigen Shops immer gefehlt und hat die Bewertung der Titel für mich unbrauchbar gemacht. Hoffentlich können auch längere Kommentare abgegeben werden und man kann sich einen besseren Eindruck durch viele Nutzerkommentare machen.

  • Sieht schon mal nicht schlecht aus. Ich hoffe die Strukturierung ist übersichtlicher als bisher.

    :mkmario: Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du Untersteuern! :mkmario:
    :mkmario: Wenn Du ihn nur hörst, hast Du Übersteuern! :mkmario:

  • Das ist schonmal gut! Finde die Einbindung von Miiverse richtig richtig klasse, so haben auch die Bewertungen einen tieferen Sinn als zuvor. Finde die Bewertungen aktuell nämlich wirklich schlecht, da so 1-3 allgemein betrachtete Fragen nichts aussagen können als z.B. ein detailierter Kommentar zum Spiel. Freue mich also sehr darüber! :)


    Und was alle mit der Übersicht haben, kann ich echt nicht verstehen. Anfangs war der 3DS eShop wirklich verhunzt, aber siehe man ihn sich doch heute an. Da ist alles schön in seinen Kategorien und Gebieten eingeteilt, dazu recht nett designt. Ich sehe den 3DS eShop daher nur positiv und glaube, dass der Wii U eShop es eventuell toppen könnte, damit die ganzen Nörgler auch Ruhe geben. :P

  • hoffentlich kommen zu ALLEN Download titeln auch Demos, damit man nicht so fehlkäufe macht. Habe immer riesen angst davor, etwas falsches zu Kaufen im eShop, weil ich es nicht vorher testen kann.
    Da finde ich das System auf der Xbox 360 viel besser gelöst. Dort gibt es zu allen Download spielen (Arcade Games) eine Kostenlose demo, um sie sich vor dem Kauf anzusehen. So habe ich bislang noch keinen Fehlkauf gemacht.


    Hoffentlich macht Nitnendo sowas auch mal.

    95% ALLER POSTS SIND VOM HANDY GESCHRIEBEN!


    Du bist ein Forza Fan? Du willst Informiert werden, wenn etwas Passiert in der Welt von Forza? Dann ab zu http://www.twitter.com/forzathonde <--- Die Deutsche Quelle auf Twitter für Forzathon Events und Infos rund um Forza!


    SkorpMaster - GAME DVR

  • Ich hoffe es wird diesmal mit der Wii U viel mehr Demo's geben! Und vorallem sollte es jeden Tag etwas neues geben und nicht jede Woche 1 neues Spiel..


    Auf der Xbox 360 kommt z.B. jeden Tag irgentwas neues und sei es nur ein Indie Game. Es gibt fast Wöchentlich/Monatlich Rabatte und es kommen jede Woche mehrere Demos zu Spielen.


    Genau so etwas Wünsche ich mir auch für den eShop auf der Wii U. Ich bin zwar schon recht zufrieden mit dem 3DS eShop, allerdings passiert da zu wenig und manchmal ist Wochenlang gähnende leere.

  • Mehr Demos wären schon wirklich wünschenswert. Aber besonders gut gefällt mir die Einbindung von Miiverse-Kommentaren zu den jeweiligen Downloads. Das macht alles noch viel sinnvoller :thumbup:

  • Sofern man nicht unbekanntere Titel links liegen lässt und denen keine Bewertungen oder Demos spendiert, finde ich dieses System wirklich sehr klasse. Der e-Shop auf dem 3Ds hat mich bisher immer irgendwie vergrault, weil ich den zu unübersichtlich und langweilig empfunden habe.

    Most Wanted


    - Ys X: Nordics

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak

    - Metroid Prime 4 :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!