Wii U: Downloads lassen sich nicht auf SD Card speichern

  • Auf der Wii durften WiiWare-Titel maximal 40MB groß sein, damit sie von Nintendo veröffentlicht werden. Dank der geringen Größe, über die sich Entwickler aber immer wieder beschwerten, konnte man so einige Titel auf einer SD Card unterbringen. Auf der Wii U wird es natürlich auch wieder Download-Titel im neuen eShop geben, aber die Grenze scheint Nintendo nun aufgehoben zu haben, immerhin erscheinen dort ja auch Retail-Titel, die mehrere Gigabyte einnehmen.


    Auf der japanischen Nintendo-Seite zur Wii U gab man nun bekannt, dass downloadbare Spiele für Wii U nicht mehr auf einer SD Card gespeichert werden könnten. Die Downloads werden entweder im internen Speicher der Konsole oder auf einem USB-Medium gespeichert.


    Die Spiele funktionieren dann selbstverständlich auch nur auf der Konsole, über die sie gekauft wurden. Speichert ihr also ein Spiel auf einer externen Festplatte und schließt diese an die Wii U eines Freundes an, könnt ihr das Spiel darauf nicht spielen.


    Findet ihr diese Entscheidung gut? Nutzt von unseren Usern überhaupt jemand primär SD-Karten, um Daten zu sichern? Schreibt uns in den Kommentaren!


    *Update*
    Wie einige User in den Kommentaren schreiben, berichten unsere Kollegen von WiiUX, dass ein Abspeichern von Spielen auf SD-Karten durchaus möglich sei. So sollen Downloads auf der internen Festplatte der Wii U gespeichert und dann manuell auf die SD-Karte übertragen werden können.


    Quelle: Nintendo.jp

  • Eigentlich ja nicht schlimm, denn USB Sticks und Festplatten sind ja eh wirklich billig. Aber was ich mich frage ist dann, was der Sinn des SD Karten Slots ist?? Nur zum Übertragen von Wii Software??

  • Das die Spiele nur auf der Konsole funktionieren auf der man sie gekauft hat dachte ich mir schon. Sonst könnte man die Spiele einfach kopieren und seinen Freunden weiter geben. Würde dann wahrscheinlich zur folge haben das die Entwickler e-Shop-Games nicht mehr zu verfügung stellen.

  • Oh, Nintendo... -.-
    Also ich hätte für diesen Zweck lieber eine 32GB SD-Card eingesteckt, als mir eine weitere Festplatte zu kaufen. Zumal SD-Karten schneller und langlebiger sind und ich nicht vor habe, mir Retail-Spiele runterzuladen. 64GB hätten da für mich gereicht. Jetzt wird es wohl doch ne zusätzliche Festplatte. -.-

  • Ich finds bescheiden, weil ein externe Platte wieder Platz braucht und viel mehr Strom zieht.
    Hatte mir extra eine 32 GB SD Karte geholt (weil auf der deutschen Nintendo Seite steht,
    das max. 32 GB SD Karten verwendet werden können). Warum hat man dann überhaupt
    einen SD Karten Slot eingebaut, wenn man nichts drauf speichern darf . . .

  • Gateaux: "Naja, wenn das nur Downloads sind"
    :D was sonst! externe speicher haben auf der konsole auch sonst keine funktionen mehr. nur noch spielspeicherstände

  • NEIN! NEIN! NEIN! Da geht mein Masterplan wohl nicht auf. Da ich mir die schönere der beiden Versionen, nämlich die weiße Wii U hole, habe ich anfangs nur 8GB. Mein Plan war es eigentlich, eine 32GB große SD-Karte unauffällig in die Wii U zu stecken. 40GB würden mir schon mehr als reichen, da ich sowieso keine DLCs und Vollpreisspiele downloade. Für gelegentliche Patches und einige Wii U-Ware-Spiele/VC-Titel würde das gewiss reichen. Auf gar keinen Fall möchte ich eine große Platte angeschlossen oder einen fetten USB-Stick in der Wii U stecken haben. Da werde ich mir wohl die teureren, aber kleinen Nanosticks holen müssen. Danke, Nintendo! :I

  • Die Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte vor mit eine SD Card zu kaufen um den Speicher zu erweitern.


    Es reicht doch bei der Größe der interne Speicher...


    32GB bekommt man schneller voll wie man denkt, wenn Nintendo ihren eShop mit entsprechenden Inhalten füllt. Arcade Titel können auch schon mal über 1 GB groß sein.
    Nintendo macht sich mit der Entscheidung keine HDD einzubauen keinen gefallen, da nicht jeder gewillt ist eine externe Festplatte zu kaufen.

  • Dann schließe ich wohl einfach meine externe Festplatte an, die im Moment noch am TV angeschlossen ist.

  • Ist zwar Ärgerlich ich hab auch alles viel lieber auf SD Karten aber mal schauen Notfalls muss eine externe Festplatte her.
    32 Gb sind schneller voll mit Spielen als man denkt mein Rechner hat 400 Gb nur voller Spiele also beim Pc ist es normal mal so 500 Gb bis 1 Terrabyte zu verwenden.

    Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!