Unsere Übersetzung des offiziellen FAQs zur Wii U

  • Es gibt noch immer viele offene Fragen zur Wii U. Doch Nintendo möchte auf der offiziellen japanischen Seite mit einem FAQ Abhilfe schaffen. Darin geht es um die Hardware an sich, die Abwärtskompatibilität, den Wii-Datentransfer, die im System enthaltene Software (unter anderem Miiverse, obwohl das ja streng genommen nicht im System integriert ist, da man es erst herunterladen muss), die Accounts und die Kindersicherung der Konsole.


    Der User Cheesemeister von NeoGaf hat das offizielle FAQ ins Englische übersetzt, wir liefern euch nun eine freie deutsche Übersetzung. Macht euch bereit für eine Menge Lesestoff!


    Wii U Hardware:


    Unterstützt die Wii U HD (High Definition)?
    Ja, HD wird unterstützt. Wii-Software ist nur in SD (Standard Definition). Wenn Videokabel der Wii an der Wii U verwendet werden, kann Wii U-Software auch in SD dargestellt werden.


    Benötigt man noch etwas anderes als das, was bereits der Konsole beiliegt?
    Abhängig vom Spiel können eine Wii-Remote Plus (Wii-Remote), ein Nunchuk, eine Sensor-Bar oder andere Zubehörgeräte erforderlich sein. Informationen dazu gibt es auf der jeweiligen Homepage. Wii-Besitzer können ihre Wii-Remotes Plus (Wii-Remotes), Nunchuks, Sensor-Bars und andere Zubehörgeräte auf der Wii U weiterverwenden. Diejenigen ohne Wii können das „Wii Remote Plus Add-on Pack“ kaufen, das separat verkauft wird.
    (Anmerkung von ntower: Die Sensor-Bar ist im europäischen Premium-Pack enthalten.)


    Kann die Sensor-Bar im Wii U GamePad statt der Standard Sensor-Bar verwendet werden?
    Nein, kann sie nicht. Die Sensor-Bar im GamePad kann nur für Software verwendet werden, die das auch vorsieht. Zum 8.12.2012 (Release-Datum Japan) gibt es bisher noch keinen Titel, der das tut.


    Was sind die Unterschiede zwischen dem Premium und dem Basic Set?
    Die Größe des internen Speichers für herunterladbare Spiele sowie die Farbe der Konsole sind unterschiedlich.


    Premium Set: 32GB interner Speicher, Konsole nur in schwarz
    Basic Set: 8GB interner Speicher, Konsole nur in weiß
    Einiges an Software/Angeboten/Zubehör ist ebenfalls nur im Premium Set enthalten. Auf der jeweiligen Homepage (hier für die EU) gibt es weitere Infos hierzu.


    Wie viele Spiele kann man auf dem internen Speicher der Basic und Premium Sets speichern?
    Die Größe der Spiele wird variieren, es ist also schwer, eine konkrete Antwort zu geben. Die Größe des Titels kann man sich im eShop anschauen, bevor man ihn herunterlädt. Wenn zu wenig interner Speicher vorhanden ist, kann ein externes USB-Speichermedium angeschlossen werden, um den Speicher zu vergrößern. SD-Karten können nicht dazu verwendet werden, den internen Speicher zu vergrößern. Details zu USB-Speichermedien, die garantiert mit der Wii U funktionieren, folgen in den nächsten Tagen.


    Ist es möglich, Software zwischen dem internen Speicher und einem USB-Speichermedium zu verschieben oder zu kopieren?
    Es ist möglich, Software zu verschieben, aber nicht, sie zu kopieren. Im Data Management-Menü der System-Einstellungen der Wii U gibt es weitere Details.


    Abwärtskompatibilität


    Kann die Wii U Wii- oder GameCube-Spiele abspielen?
    Wii-Software, Virtual Console-Software und WiiWare-Software können über das Wii-Menü der Wii U gespielt werden. GameCube-Software wird nicht unterstützt.


    Können Wii U-Spiele auf der Wii gespielt werden?
    Nein.


    Können WiiWare- oder Wii Virtual Console-Titel auf der Wii U gekauft und heruntergeladen werden?
    Ja. Sie können über das Wii-Menü der Wii U und den Wii-Shop-Kanal gekauft werden.


    Kann das Wii U GamePad genutzt werden, um Wii-Spiele darauf zu spielen?
    Nein. Die Wii U GamePad-Funktionen sind nicht verfügbar, wenn das Wii-Menü verwendet wird.


    Kann ich alle Funktionen der Wii auf der Wii U nutzen?
    Die meisten Wii-Titel können gespielt werden, aber WiiConnect24 und ein paar andere Funktionen können nicht verwendet werden.


    Verschiedenes


    Können Kinder mit der Wii U spielen? (Gibt es irgendwelche Empfehlungen?)
    Kinder können mit der Wii U spielen, aber es müssen einige Einstellungen getätigt werden, wenn die Konsole zum ersten Mal eingeschaltet wird. Unter diesen befindet sich die Kindersicherung, die von einem Elternteil oder Vormundes gesetzt werden muss, wenn Kinder die Wii U benutzen sollen.


    Was ist diese Kindersicherung?
    Abhängig vom Kind können Altersbegrenzungen eingestellt werden.


    Kann eine in Japan gekaufte Wii U Software aus anderen Teilen der Welt abspielen, und andersherum?
    Nein. Ein Wii U-System aus der einen Region kann nur Spiele dieser Region abspielen.


    Wii-Datentransfer


    Können WiiWare- und Wii Virtual Console-Spiele, andere Downloads, Spielstände, Wii Points und so weiter auf die Wii U übertragen werden?
    Ja. Beim Software- und Daten-Transfer werden WiiWare- und Wii Virtual Console-Spiele und andere Downloads durch das Wii-Menü der Wii U verfügbar gemacht.


    Können Miis von der Wii oder vom 3DS auf die Wii U übertragen werden?
    Ja. Miis vom 3DS können direkt per QR Code oder wireless ins Mii Studio der Wii U übertragen werden. Miis von der Wii können durch den Mii-Kanal des Wii-Menüs importiert werden. Danach können Miis durch eine Funktion des Mii Studios der Wii U direkt aus dem Mii-Kanal kopiert werden.


    Was benötige ich für den Transfer von Wii auf Wii U?
    Das folgende wird benötigt: 1 TV (2 wären hilfreich), eine Wii U, eine Wii, eine SD-Karte (512 MB oder größer) und eine Internet-Verbindung.


    Miiverse


    Unterstützt Miiverse alle Spiele?
    Miiverse unterstützt alle Spiele, mit ein paar Ausnahmen von eingebauter Software.


    Benötige ich Miiverse, um einfach nur Spiele zu spielen?
    Nein, Miiverse ist keine Pflicht.


    Was für Sachen können gepostet werden?
    Screenshots, Keyboard-Text mit einer Länge von bis zu 100 Zeichen sowie Handgeschriebene Nachrichten.


    Kann man sich Communities aus dem Ausland anschauen?
    Communites aus dem Ausland können angeschaut und es kann in ihnen gepostet werden.


    eShop


    Was wird es im eShop der Wii U geben?
    Der eShop wird Spiele-Trailer, kostenlose Demos, Wii U-Spiele-Downloads und so weiter anbieten.


    Wo werden die heruntergeladenen Spiele gespeichert?
    Downloads können entweder auf dem internen Speicher oder auf einem USB-Speichermedium gespeichert werden. Das Speichern auf einer SD-Karte wird nicht unterstützt.


    Was ist zu tun, wenn es zu wenig Speicherplatz für einen neuen Download im internen Speicher der Wii U gibt?
    Der zur Verfügung stehende Speicherplatz kann erhöht werden, indem nicht benötigte Daten über das Data Management-Menü gelöscht werden. Oder man schließt ein USB-Speichermedium an, um den Speicherplatz zu erhöhen.


    Kann heruntergeladene und auf einem externen USB-Speichermedium gespeicherte Software auf einer anderen Wii U-Konsole abgespielt werden?
    Nein. Ein USB-Speichermedium kann nur an einer Wii U genutzt werden.


    Können Kinder daran gehindert werden, etwas online zu kaufen?
    Ja, das kann in den Kindersicherungs-Einstellungen eingestellt werden.


    Können Geschenke wie im Wii-Shop-Kanal an andere Leute geschickt werden?
    Es können keine Geschenke wie im Wii-Shop-Kanal mehr gemacht werden.


    Können Wii Points aus dem Wii-Shop-Kanal oder das restliche Guthaben aus dem eShop des Nintendo 3DS im eShop der Wii U genutzt werden?
    Nein. Wii Points sind nur für den Wii-Shop-Kanal, und 3DS-Guthaben kann nur im eShop des Nintendo 3DS genutzt werden.


    Wie lange dauert es, gekaufte Software herunterzuladen?
    Die Zeit varriert je nach Größe der Software und der eigenen Internet-Geschwindigkeit. Der Fortschritt des Downloads kann im Download Management-Menü über den Home Buttons verfolgt werden.


    Kann Wii-Software gekauft und heruntergeladen werden?
    WiiWare- und Wii Virtual Console-Software können über den Wii-Shop-Kanal des Wii-Menüs gekauft werden.


    Wii U Chat


    Mit wem kann ich mich über Wii U Chat unterhalten?
    Wenn man sich gegenseitig als Freund hinzugefügt hat, kann man Wii U Chat nutzen.


    Werden Headsets unterstützt?
    Ja.


    Kostet die Video-Telefonie etwas?
    Der Service ist kostenlos, aber Internet-Kosten können je nach Anbieter entstehen.


    Können drei oder mehr Leute miteinander telefonieren?
    Bis zu zwei Wii U-Konsolen können sich miteinander verbinden.


    Mii Studio


    Können Mii-Teile aus dem Mii Studio auf der Wii genutzt werden?
    Es gibt mehr Teile als auf der Wii. Es sind dieselben wie auf dem 3DS.


    Können Miis vom 3DS oder von der Wii importiert werden?
    Ja.


    User


    Was sind User?
    Persönliche Speicherdaten auf der Wii U basieren auf dem User-System. Bevor man mit der Wii U zum ersten Mal spielt, muss man einen User anlegen. Es können bis zu zwölf User registriert werden.


    Was ist eine Nintendo Network ID?
    Diese ID wird benötigt, damit sich ein User mit dem Internet verbinden kann. Wenn man einen User erstellt, der auf das Internet zugreifen kann, ist es erforderlich, ein Passwort zu setzen. Beim Verbinden mit dem Internet werden User-Informationen auf einem Server gespeichert und alle Netzwerk-Funktionen werden freigeschaltet.


    Welche Informationen werden benötigt, um eine Nintendo Network ID zu erhalten?
    Die folgenden Informationen werden benötigt: Email-Adresse, Wohnort (es kann „keine Angabe“ ausgewählt werden), Geburtsdatum und das Geschlecht. Name, Adresse und Kreditkarten-Informationen werden nicht benötigt.


    Können Änderungen an den registrierten User-Informationen vollzogen werden?
    Änderungen können durch das User Settings-Menü vollzogen werden. Die Nintendo Network ID und das Geburtsdatum können nicht geändert werden.


    Warum wird eine Email-Adresse benötigt?
    Sie wird benötigt, damit Account-Besitzer (oder Eltern oder Vormund) ein vergessenes Nintendo Network ID-Passwort per Mail zugeschickt bekommen können.


    Welche Informationen werden pro User verwaltet?
    Das folgende: Spielzeit, das Mii des Users, die Kindersicherungs-Einstellungen (exklusive des Wii-Menüs) und die Speicherdaten (einige Spiele können Speicherdaten haben, die von allen Usern geteilt werden). Das folgende wird bei Usern mit Online-Funktionen verwaltet: Freundes-Informationen, Wii U Nintendo eShop-Guthaben, Kreditkarten-Informationen, Kaufhistorie, Email-Adresse, Nintendo Network ID, Wohnort, Geburtsdatum, Geschlecht und andere Registrierungs-Informationen.


    Kann Software, die von einem User heruntergeladen wurde, von anderen gespielt werden?
    Ja. Gekaufte heruntergeladene Software kann von allen Usern der Wii U-Konsole genutzt werden.


    Kann das übrige Guthaben für einzelne User zusammengefügt, aufgeteilt oder übertragen werden?
    Nein.


    Können User für Kinder erstellt werden?
    Ja. Um eine Nintendo Network ID für Kinder unter 13 Jahren zu registrieren, benutzen Sie bitte eine Email-Adresse eines Elternteils oder eines Vormundes. Haben Sie mehrere Kinder, dann können Sie dieselbe Email-Adresse nutzen, um für jedes eine Nintendo Network ID anzulegen.


    Kindersicherung


    Das Wii U-System hat Funktionen, die das Nutzen von Features der Konsole einschränken. Einschränkungen können auf User-Basis gesetzt werden. Im Folgenden die wichtigsten Punkte, die eingeschränkt werden können:


    Altersbegrenzungen:
    Software, die nicht dem angegebenen Alter entspricht, wird nicht ausgeführt. Käufe von Software aus dem eShop, die nicht dem angegebenen Alter entspricht, werden automatisch blockiert. Um Wii-Software einzuschränken, nutzen Sie die Wii-Menü-Einstellungen.


    Ingame-Kommunikation:
    Kommunikations-Features (Chat und Online-Spiele etc.) können eingeschränkt werden.


    Brower-Nutzung:
    Das Nutzen des Browsers kann eingeschränkt werden, um Kinder vor Seiten zu bewahren, die nicht für sie geeignet sind.


    Käufe im eShop oder andere Services:
    Kreditkarten-Nutzung und Software-Käufe im eShop und anderen Services können eingeschränkt werden.


    Miiverse:
    Miiverse und das Posten in Miiverse können eingeschränkt werden, um zu verhinden, dass nicht angemessene Inhalt mit anderen Usern getauscht wird.


    Registrieren von Freunden:
    Das Registieren von Freunden kann eingeschränkt werden.


    Video-Streaming:
    Das Nutzen von Video-Streaming-Services kann eingeschränkt werden.


    Datenmanagement:
    Das Löschen und Verschieben von Wii U Software-Speicherdaten kann eingeschränkt werden. Dies kann im Wii-Menü nicht für Wii-Software eingestellt werden.


    Interneteinstellungen:
    Das Hinzufügen oder Löschen von Internet-Verbindungen kann eingeschränkt werden.


    Außerdem sind das Hinzufügen von neuen Usern und das Zurücksetzen des Systems auf die Standard-Einstellungen automatisch eingeschränkt. Das Einschränken einiger Features erfordert ein Verbinden ins Internet. Manche Einschränkungen könnten sich nach System-Updates ändern.


    Quelle: NeoGaf-Forum, Nintendo FAQ (japanisch)

  • Also ich frag mich ja, welches Dateisystem bei USB-Geräten verwendet wird oder verwendet werden kann besser gesagt. ^^


    Man kann nichts kopieren? Seh ich aber schwerst anders. °-°
    Wenn ich ein Spiel von einer Festplatte zum Hauptspeicher übertrage und die Daten vorher klone (in welcher Form auch immer die vorhanden sein werden), das ist ja keine Unmöglichkeit. =D


    'Türlich: Der Sinn dahinter ist praktisch nicht vorhanden, wäre Platzverschwendung. ^-^°

  • "Können Wii Points aus dem Wii-Shop-Kanal oder das restliche Guthaben aus dem eShop des Nintendo 3DS im eShop der Wii U genutzt werden?
    Nein. Wii Points sind nur für den Wii-Shop-Kanal, und 3DS-Guthaben kann nur im eShop des Nintendo 3DS genutzt werden."
    Soviel zum einheitlichen Konto von Wii U und 3DS. Leider bleibt immernoch die Frage, ob man 3DS eShop-Karten für den Wii U eShop benutzen kann. Habe hier meine 3 eShop Karten liegen und wüsste das gerne, aber der Kundenservice ist bei sowas keine Hilfe.

  • @ Akira: Formate eines Usb Speichermediums kann man ja formatieren, d.h. das ist mir nicht so wichtig. Die Dateien können natürlich kopiert werden, aber ich bin mir sicher, dann hast du nur die Dateien und nicht das Ticket dafür, d.h. man kann es trotzdem auf keiner andren Konsole spielen, aüßer man schafft es so ein Ticket zu erstellen. Ist wie bei einem Auto: Ohne Schlüssel springts nicht an, aber es gibt dann doch ein paar schlaue, die einen Kurzschluss erzeugen können. So was ist aber bei neueren Autos (hoffentlich) schwieriger möglich^^

    If you come across a Maselino, it's probably me.

  • gandalf
    Wenn du ein AV receifer hast, ist es doch kein problem. Einfach per HDMI... genau dafür sind doch AVR's da.


    @Cape Mario
    Es war auch nur die rede das die Konten mal zusammengeführt werden. Denke das passiert wenn miiverse auf den 3ds kommt. der eshop auf dem 3ds brauch ja auch nen update und eine umstellung auf NN-ID...

  • Ich besitze leider auch noch einen AVR ohne HDMI Eingänge. Deshalb finde ich es schade dass die WiiU keinen optischen DigiAusgang besitzt.
    Da aber mein AVR eh ein bisschen zickt in letzter Zeit, überlege ich mir einen neuen anzuschaffen.

    :mkmario: Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du Untersteuern! :mkmario:
    :mkmario: Wenn Du ihn nur hörst, hast Du Übersteuern! :mkmario:

  • "Kann die Sensor-Bar im Wii U GamePad statt der Standard Sensor-Bar verwendet werden?
    Nein, kann sie nicht. Die Sensor-Bar im GamePad kann nur für Software verwendet werden, die das auch vorsieht. Zum 8.12.2012 (Release-Datum Japan) gibt es bisher noch keinen Titel, der das tut."


    Check das grad nicht. Was für eine Sensor im WiiU GamePad? Kenne nur eine Sensor Bar und die liegt über oder unter dem TV. Danke für eine Erklärung!


    Und warum können SD-Karten nicht zur Speichererweiterung genutzt werden, sonder n nur zur Übertragung der Daten von Wii zur WiiU? Hatte mir grad extra ne 32 GB SD-Karte zur Speichererweiterung bestellt. Dann darf ich die also wieder zurück schicken. Geile Aktion. :thumbdown: Nur zum einimaligen Datentransfer reicht auch die meiner Digicam, selbst wenn ich die einmal extra dafür formatieren müsste.

    Ich liebes es wenn ein Plan funktioniert. Wenn auch später als gedacht. :thumbup:

  • Das Gamepad hat oben bei der Kamera eine Sensor-Bar integriert.

    :mkmario: Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du Untersteuern! :mkmario:
    :mkmario: Wenn Du ihn nur hörst, hast Du Übersteuern! :mkmario:

  • Ich find's jetzt mal richtig Schade, dass man Wii Spiele nicht auf dem Gamepad zocken kann. Das hab ich eigentlich angenommen ^^. Bin generell mal gespannt auf die Abwärtskompatibilität.. hab noch einige Wii-Spiele zu spielen und keine Wii..


    Cheers
    Dekurian

    ~ The closer you get to the light, the greater your shadow becomes ~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!