Sony wünscht Nintendo mit Wii U viel Erfolg

  • Sony ist seit N64-Zeiten einer der gefährlichsten Konkurrenten für Nintendo. Meist äußert sich das Unternehmen abfällig über Nintendo und seine Produkte und so wird aus einem Nintendo DS ganz schnell mal ein Kinderspielzeug. Auch den 3DS und die Wii U hatte man zu Beginn belächelt, doch nun scheint der Wind seitens Sony anders zu wehen. So scheint es zumindest.


    In seinem neuesten PlayStation Blogcast hat Jack Tretton, seines Zeichen Präsident von Sony Computer Entertainment America, über die neueste Konkurrenz aus dem Hause Nintendo gesprochen. So sagte er, dass er Nintendo mit der Wii U viel Erfolg wünsche, da die neue Konsole der Branche mehr Aufmerksamkeit bescheren würde und davon alle Beteiligten profitieren würden.


    Quelle: NintendoEverything

    • Offizieller Beitrag

    Um dann entweder in Wahrheit zu meinen: "Viel Erfolg, denn ihr werdet es brauchen.", oder im Falle des Erfolges selbst ein Tablet für die PS4 zu bringen. :troll:


    Sollten sie es aber wirklich so meinen wie in der News beschrieben, würde es mich positiv überraschen. :D

  • @ Nan


    Leider finde ich die ps vita viel besser als der 3ds. 3D war schön aber ich sah zu viele störende ghosting Effekte... Und die Spiele Software ist dank Most wanted und assasins creed Liberation viel interessanter. Da es wegen den schwachen Hardware auf den 3ds nicht so einfach umsetzbar ist. Und das nervigste ist das es keine Dual analog Stick hat. Was die wenigstens beim 3ds xl ruhig drauf packen konnten. :(


    Und der Grund warum sie sich schlechter verkauft hat ist schlicht weg einfach der Preis. Sowie das magere sofware Angebot. Aber so langsam kommt die vita in die Fahrt.

  • das kann sich sony sonst wo hinstecken :P bald kommt die news "wii u verkäufe rekordverdächtig" und ne woche später "ps4 mit tablet controller angekündigt" .....

  • Naja ob man das Sony nun abkaufen kann oder nicht, jedenfalls ist mir neu, dass Sony der Konkurrenz Glück wünscht. Ich bin gespannt ob die damaligen Infos und Skizzen stimmen, denn dann geht Sony unter.


    Sony hat sich in den letzten Monaten gewandelt. Leute wurden befördert, gekündigt und sie konzentrieren sich mehr auf die erfolgreichen Abteilungen und Marken. Dazu gehört die Playstation.


    Welche Informationen und Skizzen meinst du? Redest du über den Verlust von Sony?


    Da kann ich dich beruhigen die haben noch genug Geld :)

  • Sony hat sich in den letzten Monaten gewandelt. Leute wurden befördert, gekündigt und sie konzentrieren sich mehr auf die erfolgreichen Abteilungen und Marken. Dazu gehört die Playstation.


    Welche Informationen und Skizzen meinst du? Redest du über den Verlust von Sony?


    Da kann ich dich beruhigen die haben noch genug Geld :)

    Nein ich meine die Skizzen von der Playstation Orbis, und die Infos gabs auch noch dazu. Da sah man ein ein ganz kleines Tocuhscreen gerät ein Move Controller und eine Kamera, laut den Infos ist der Moe Controller und die Kamera dann standart, gebraucht Spiele sind nciht mehr möglich, daher man die Spiele per PSN registrieren muss um Sie spielen zu können, es wird keine PS3 Spiele zu spielen sein und und und.


    Sind halt nur Gerüchte....aber wer weiß bei der WiiU hieß es auch hm abwarten und jedes Gerücht hat sich bewahrheitet dann was mit der Stream zutun hatte, es gab auch diverse Details zum Kit.

  • das kann sich sony sonst wo hinstecken :P bald kommt die news "wii u verkäufe rekordverdächtig" und ne woche später "ps4 mit tablet controller angekündigt" .....


    Und? Konkurrenz belebt das Geschäft. Alle 3 großen haben mehrfach von Entwicklungen in der Industrie profitiert und sich von anderen inspirieren lassen. Wer hat den die Konsole überhaupt erfunden?


    Wenn man jetzt deinen Text umschreibt könnte man sagen "Wii U? PS4? 720? Die 3 können sich das sonst wo hinstecken, da sie alle die Konsolen nicht erfunden haben, sondern nur auf dem Erfolg mit schwimmen wollten.


    MS hat den Onlineservice auf Konsolen groß gemacht. MiiVerse orientiert sich an diesem und Steam, Twitter, Facebook, .....


    Wenn man sucht findet man immer Dinge die "kopiert" wurden. Deshalb ist das Gerede über "geklaut", nachgemacht",... absoluter Kindergarten.


    Playstation Orbis, und die Infos gabs auch noch dazu. Da sah man ein ein ganz kleines Tocuhscreen gerät ein Move Controller und eine Kamera, laut den Infos ist der Moe Controller und die Kamera dann standart, gebraucht Spiele sind nciht mehr möglich, daher man die Spiele per PSN registrieren muss um


    Die Bilder waren ne Fan Art ;)
    Bisher findet man im Internet nur Gerüchte über einen Tabletcontroller bei der neuen Xbox. Es gab ein Patent von Sony, aber damit dürfte ein Smartphone oder die Vita gemeint sein. Bei der PS4 soll ein Dualshock und Move mit einer Kamera dabei sein.


    Sony wird den Paketpreis doch nicht mit einem Dualshock + Tabletcontroller + Move + Kamera in die Höhe treiben. Sie haben mit der Vita ne Art Tabletcontoller. Wenn auch einen schlechten im Vergleich zum Wii U Gamepad.
    Der Verkaufspreis der PS Orbis muss sich in Grenzen halten, deshalb werden die kein Controller mit Bildschirm bringen.

  • @ Nan


    Leider finde ich die ps vita viel besser als der 3ds. 3D war schön aber ich sah zu viele störende ghosting Effekte... Und die Spiele Software ist dank Most wanted und assasins creed Liberation viel interessanter. Da es wegen den schwachen Hardware auf den 3ds nicht so einfach umsetzbar ist.

    Die VITA ist ein sehr cooler Handheld und ich würde auch gerne eine haben aber reizen tut mich das Ding leider überhaupt noch nicht.
    Das Softwareangebot ist nicht interessanter, sie ist mieserabel. Wieso sollte ich mir eine VITA wegen
    Multi-Titel zulegen, die ich eh schon auf den beiden HD Konsolen oder PC zocken kann.
    Ich hole mir dafür sicherlich keine VITA. Gravity Rush, Soul Sacrifice und Jet Set Radio Future sind die einzigen Titel, die mich zum Kauf leiten.
    Allerdings sieht es in der Ferne doch recht mau aus. Sony macht ja auch nix und supportet das gute Ding nicht mit
    erstklassigen Exklusivtiteln. Sowas wie Uncharted habe ich schon auf der PS3 gespielt,
    dafür brauche ich sicherlich keine VITA. Da bietet der 3DS, ob man es nun akzeptieren will oder nicht, die bessere Software.

    Zitat

    Aber so langsam kommt die vita in die Fahrt.

    Die VITA ist ein sinkendes Schiff....

  • Vor ein paar Monaten meinten die ja noch, dass die Vita mit der PS3 eh viel besser ist. Aber ich denke, das war der Japaner von SCE ^^
    Wahrscheinlich sagen die das jetzt wegen den Verkaufszahlen und wollen auch einen Tablet Controller machen :D Aber egal, schön das Sony mal was positives sagt.


  • Wahrscheinlich sagen die das jetzt wegen den Verkaufszahlen und wollen auch einen Tablet Controller machen :D Aber egal, schön das Sony mal was positives sagt.


    Jetzt mal im Ernst. Ich fände es gar nicht so schlecht, wenn alle 3 Konsolen einen Tablet Controller benutzten würden. Die Third Party Entwickler wären somit gezwungen die Funktionen des neuen Konzepts viel mehr zu nutzen. Außerdem müssten sie sich bessere Ideen einfallen lassen die neuen Möglichkeiten zu nutzen. Wenn man keine Lust auf den Controller hat nimmt man eben das 360 Gamepad, Dualshock oder den Pro Controller und spielt wie früher.


    Konkurrenz belebt das Geschäft und davon profitieren wir die Kunden. Leider glaube ich nicht, dass alle 3 einen Tabletcontroller haben werden. Alle 3 werden einen normalen Controller haben und werden mit Move, Kinect, Wii U Gamepad ihr eigenes Süppchen kommen.

  • Das mit dem Controllerscreen kennen wir doch inzwischen auch bei den anderen. Mit dem Unterschied, dass die Gerätschaften seperate Überkosten sind und rein optional. Das hat schon vor 10 Jahren mit dem GBA und GCN keinen Erfolg gehabt. Wenn ich mir die Connecte von PSP und PS3 oder X360 mit irgendwelchen Tablets oder sowas anschaue, sind sie um Längen dem UGP hinterher. Und statt Nintendo zu wünschen, dass sie mit diesen 2 getrennten Bildschirmen Erfolg haben damit sie auf diesen Zug aufspringen können nur um dann ausgelacht zu werden, dass sie nix drauf haben, sollte Sony langsam mal wieder etwas selbst in die Hand nehmen. Wann hat SCE zuletzt etwas revolutioniert? Den Analogstick einfach 2mal auf ein neueres Modell des eigenen Controllers packen hat zwar neue Möglichkeiten gebracht, aber das ist erstens lange her und zweitens gerademal zur Hälfte neu gewesen.


    In Entwicklerposition würde ich nicht wollen, dass alle Hersteller voneinander abschreiben und ich bei der Plattform nur die Wahl zwischen den fast identischen Gouda, Edamer und Emmentaler habe, sondern zwischen Käse, Schinken und Salami. Wir bräuchten nicht mehrere Konsolen, wenn sie nicht in irgendeiner Form einzigartig wären. òo

  • Habe mir gerade das sinkende Vita-Schiff für 120 Euro inkl. 8GB-Karte, Uncharted und Rayman (gebraucht) gekauft. Bei dem Preis musste ich dann doch zuschlagen, zumal ich noch PlaystationPlus-Mitglied bin. 200-250 Euro waren mir aber für einen Handheld viel zu teuer.


    Geschockt hat mich nur, dass ich auf Basis von metacritic evtl. nur 4-5 Spiele zulegen würde, wovon ich zwei schon besitze.


    Da die Vita für mich aber so günstig war, freue ich mich über die Technik und wenn mal gute Spiele kommen, hole ich die. Für 3DS war es für mich dieses Jahr auch eher mau... Kid Icarus, NSMB2, Kngdom Hearts und dann vielleicht noch Paper Mario.


    Früher hatte ich nur Nintendo-Konsolen. Dann am die PlayStation und seitdem hatte ich immer die Kombi Nintendo/Sony-Konsole und so wird es dann wohl auch mit der WiiU und PlayStation Orbis werden.


    Sony macht mit PlayStation Plus gerade sehr viel richtig, da muss Nintendo noch viel lernen. Ich hoffe nur, dass die WiiU (Nintendos IPs sind für mich unschlagbar seit 25 Jahren) kein Flop wird und technisch halbwegs mithalten kann.


    Der RAM ist ja langsamer als PS3/Xbox360, was mich sehr schockte


  • Sony macht mit PlayStation Plus gerade sehr viel richtig, da muss Nintendo noch viel lernen


    Stimmt. Sony macht mit ihrem Playstation Plus sehr viel richtig. Sie haben es geschafft einen Leihservice so zu vermarkten, dass viele Leute denken man bekäme die Spiele geschenkt. Es gibt Leute die sogar glauben Sony würde dadurch Verluste machen. Playstation Plus ist für den Kunden und für Sony ein großartiger Service. Die Kunden bekommen (veraltete) Spiele gegen eine Gebühr (60€ im Jahr) ausgeliehen und noch zusätzliche Rabatte, etc. Diese Gebühr für die Spiele fällt mit 60€ im Jahr bei mehreren Spielen natürlich sehr günstig aus wenn man es mit einer Videothek vergleichen würde.


    Sony und andere Publisher können einen neuen Kundenkreis erschließen und für ihren neusten Ableger einer Serie Werbung machen für die sie vom Kunden bezahlt werden, da er Playstation Plus besitzt.


    Wie komme ich auf den "neuen Kundenkreis"?


    Das lässt sich ganz einfach erklären. Nehmen wir doch als Beispiel Crysis 2. Dieses Spiel ist schon seit längerer Zeit draußen und die Verkaufszahlen werden nicht mehr so hoch sein. Wenn man sich jetzt nicht dazu entschieden hat können die Publisher davon ausgehen, dass die meisten Leute diesen Titel nicht mehr kaufen würden. Durch PS+ werden sie diesen allerdings ausgeliehen bekommen und können sich von der Qualität überzeugen. Wie bei Darksiders kam Crysis 2 komischerweise im Zeitraum zwischen Ankündigung des Nachfolgers und seinem Release heraus. Hierbei handelt es sich eben um ne einfache Form von Marketing, da man mit Crysis 2 auf PS+ neue Kunden anzieht, die vorher sich für diese Spiel nicht interessiert haben. Mit dieser Methode kann man über den Vorgänger möglicherweise neue Kunden für den Nachfolger gewinnen.


    Die starken Rabattaktionen von Steam basieren auf einem ähnlichen System. Dort wurde immer gesagt bei solchen Tiefpreisen würde man doch Verlust machen. Das Gegenteil ist der Fall. Man erreicht neue Kunden und bekommt somit zusätzliches Geld. :)


    Ums kurz zu machen. PS+ ist für Sony und für die Kunden gleichermaßen profitabel und gut.



    Zitat

    Ich hoffe nur, dass die WiiU (Nintendos IPs sind für mich unschlagbar seit 25 Jahren) kein Flop wird und technisch halbwegs mithalten kann.


    Ich hoffe nur, dass die Wii U noch guten Third Party Support bekommt wenn die neuen Konsolen erscheinen. Ein Flop wird sie hoffentlich nicht werden.


    Zitat

    Der RAM ist ja langsamer als PS3/Xbox360, was mich sehr schockte


    Siehst so aus. Für ein endgültiges Urteil braucht man aber mehr Daten über die RAM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!