Ist Nintendo wegen der Wii U-CPU schon früh zu einem Nachfolger gezwungen?

  • Während die Amerikaner bereits fleißig Wii U zocken dürfen, schauen sich die übrigen Nintendo-Fans neidisch Unboxing-Videos auf YouTube oder hier bei uns an. Doch mit dem Release der neuen Konsole können nun auch die Entwickler endlich das sagen, was vorher nicht nach draußen dringen sollte.


    Nun, nur vier Tage nach dem Launch der Konsole, hatte sich der Entwickler 4A Games sehr kritisch gegenüber der Wii U geäußert. So hätte man die Wii U-Version von Metro: Last Night auf Eis gelegt, da die "grausam langsame" CPU der Konsole die Entwicklung erschweren würde. Damit sei das Projekt jedoch nicht komplett vom Tisch. Zudem ließ Gustav Halling, Chefdesigner bei DICE, über Twitter seinen Bedenken freien Lauf, was die Lebenszeit der Wii U betrifft. Seiner Meinung nach könnte die kritisierte CPU Nintendo schon früh dazu zwingen, einen Nachfolger der Wii U zu veröffentlichen.


    Quelle: Twitter (DICE) / NintendoEverything (4A Games)

  • Immer wieder das gleiche langweilige gerede...schlussendlich wird es halt wieder so sein, dass es die exklusiv-spiele für die wiiU ausmachen werden.


    Und da ich schon bei der Wii gut versorgt wurde, werde ich es auch keine bedenken haben, dass ich zuwenig Software bekomme. Und das Nintendo die Wii U nur eine kurze Zeit am Leben hält, glaube ich kaum...

  • Nintendo wird die WiiU dann ersetzen, wenn sie profitabel genug war...


    sky: Ja, fünf Jahre sind tatsächlich ideal.

  • Was heißt früh? Nach 3 Jahren? Nach 4 Jahren? Nennt man die Konsole dann Wii U+? Dieses Geschwätz interessiert doch jetzt keinen und ist sehr spekulativ. Es gibt Entwickler die sind zufrieden, andere meckern... über die Hintergründe wissen wir nix. Interessant nur, dass 4A Games meckert (THQ pleite, kein Geld mehr für Entwicklung) und DICE (EA ist noch verstimmt über die Origin-Abfuhr seitens Nintendo)

  • Ich denke das kann man erst sagen, wenn die Konkurrenz ihre neuen Konsolen präsentiert. Die Wii konnte sich auch gegen die PS3 und die XBox 360 wehren, und da war der technische Unterschied ja wohl um einiges größer, als er nun bei den zukünftigen Konsolen von Sony und Microsoft verglichen mit der Wii U sein wird.

    NNID: maoten | 3DS-Freundescode: 4811-6927-2785

  • Ist die WiiU ein Rennwagen? Nein. Sie ist ein Kompromiss aus Tablet, Konsole, Preis/Leistung und nicht auf HighEnd Gaming ausgelegt.


    Bislang zeigt die WiiU in Sachen Grafik nichts Neues. Manche Effekte sind dank der neueren GPU einfacher, aber auch längst vom PC bekannt.


    Für Nintendo ist das Hupe. Sie kennen sich mit ihrer Hardware aus und werden exzellente HD-Teile von Mario und Zelda schaffen. Nintendo Spiele sehen immer brilliant aus. Mario Galaxy? Wow! Allein in HD wäre es der Knaller.


    Bei Umsetzungen von anderen Plattformen hinkt die WiiU dagegen wegen der CPU. Irgendwo muss halt gespart werden. MassEffect3 wirkt in Videos schon ruckelig. Nur kann man da auch noch viel optimieren mit Zeit. Zum Launch mussten viele Titel halt fertig werden.


    Die WiiU ist sicherlich keine NextGen Konkurrenz. Sie wird dagegen nicht anstinken. Ist aber auch egal. Es ist ein HD-Nintendo und das gab es noch nie. Es gab noch nie Zelda in HD. Deswegen verkauft sie sich trotzdem, weil die Menschen genau das sehen wollen. Ich spiele Nintendo und nicht Konsole. Ich nenne meine WiiU auch nicht Konsole... Ich nenne es Nintendo.

    0490-5472-1351 RobVegas - Spielt zur Zeit: Animal Crossing New Leaf

  • sky


    Ok, CPU ist was schwächer und die Engine ist zu CPU-lastig. Trend geht ja weg von CPU-lastiger Engines. Also gibt es da jetzt Probleme für dieses Projekt. Daraus aber eine Story zu stricken, dass die Wii U schon früh einen Nachfolger bekommt, hat mit Journalismus wenig zu tun.

  • Was für ein Blabla, wozu braucht Metro denn einen Mega-CPU? Wahrscheinlich läuft die ganze Grafikberechnung über Software und wird vom Hauptrozessor beansprucht, während sich die Grafikplatine denkt "Hab ich eigentlich auch mal was zu tun oder kann ich in' Urlaub fahren?". Nichtmal Physikrechnungen muss man da machen lassen, ich weiss ja nicht ob der GPGPU das kann, aber ich muss einfach mal von ausgehen, dass das auch von dem übernommen werden könnte. Ausserdem glaube ich nicht, dass der CPU zu schwach dafür wäre, sie haben es einfach arschig schlecht programmiert.


    4A Games könnte wie der Hund von Loriot reden und es hätte genausoviel Inhalt wie vorher auch schon, aber es wäre sogar unterhaltsamer: HO HOHOHO HO HOHOHO? HO HOHO HO HO HOHOHO. PLFZ...


    Und gleich ein Nachfolger? Na so weit kommts noch, wir sind doch hier nicht bei Apple. ^^

  • Genau Nintendo muss im nächsten Jahr direkt wieder ne neue Konsole rausbringen damit dann Battlefield 4 läuft. Und das Jahr darauf wieder, damit dann Battlefield 5 läuft... ja wir Nintendo-Spieler lieben Battlefield Bum Bum Bum...*hust*


    Es wird Studios geben die sich mühe geben werden, und die dann auch ein Team stellen können die was ordentliches Entwickeln und welche die das nicht können (siehe 4A Games).


    Solangsam reichts doch auch mit derlei News wos sehr viel wichtigeres gibt.


    - Das Update hat nur 1 GB und kann im Hintergrund geladen werden
    - Das Gamepad ist 3D Fähig etc. pp

  • Mit der Zeit wird man auch das volle Potenzial der Konsole ausschöpfen können.


    Das einzige Freche von Nintendo ist, dass sie es nicht einmal schaffen eine CPU zu verbauen die stärker ist als eine CPU aus 2005.


    Was Nintendo nicht versäumen darf, ist der Übergang zur nächsten Konsole, wann das sein wird muss abgewartet werden. Die WiiU kommt schon etwas spät. 2011 und 2012 war nicht gerade ein gutes Jahr für Nintendo im Bezug auf die Wii. Der Verbraucher entscheidet letztendlich wann eine neue Konsole erscheinen soll und ein Entwicklerstudio. Man wirds eh sehen, wenn die anderen Konsolen erscheinen und wie stark die VKZ der WiiU dann einbrechen bzw ob sie überhaupt einbrechen werden.


    Ich freue mich auf Zelda, Metroid, 3D Super Mario in HD und das reicht mir derzeit. Und wenn diese Spiele erscheinen werde ich auch eine WiiU auf jeden Fall besitzen.


    Nur eines weiß ich jetzt schon, wenn ich Spiele wie GTA VI, oder The Elder Scrolls VI, Metal Gear Solid spielen möchte, dann brauch ich auch eine PS 4 :D

  • Wenn die Wii U so schlecht ist, warum läuft dann Mass Effect 3 um längen besser als auf der PS3 und fast gleichauf mit der Xbox Version bei gleichzeitigem Streaming auf das Gamepad?


    Man sollte sich das wirklich mal durch den Kopf gehen lassen. Die Spiele und deren Engines sind alle NICHT auf die Wii U zugeschnitten und trotzdem fängt die Wii U ihren Lebenszyklus dort an, wo die anderen Konsolen an ihre Grenzen stoßen. Wenn die Engines für die Wii U angepasst werden und die Entwickler ihre Techniken besser kennen werden die Spiele mit Sicherheit besser aussehen als das, was auf den aktuelllen Konsolen möglich ist. Ich hoffe, dass dieses ganze negative Gerede Nintendo dazu bewegt, doch schon frühzeitig etwas zu Retros nächstem Projekt, Monolith Softs Spiel oder Smash Brothers zu zeigen.

  • Ein etwas schnelleres RAM hätte sicher nicht geschadet und hätte sicher nur 20 Euro Mehr Aufpreis bedeutet. So wird es auch ohne gehen müssen. Vielleicht gibts zumindest bei der nächsten Konsole ja Expansion Slots mit denen man die Konsole performanter machen kann..

  • Hardwareerweiterung im Leistungsbereich ist leider schon seit nach dem N64 tot, obwohl das vorallem beim SNES ein riesengutes Konzept war, Extraprozessoren und Chips in Modulen zu verbauen, damit ein Spiel mehr Leistung beanspruchen kann, als die "rohe" Konsole eigentlich hergibt. ^^

  • Naja ich habe vor einigen Monaten schonmal spekuliert, dass Nintendo eine Konsolengeneration mehr als die Konkurrenz einlegen könnte da sie einfach hinterherhinken, sodass Nintendo also in etwa zeitgleich mit der PS5 usw ihre übernächste Konsole rausbringen würde.
    Außerdem war auch schon die Wii sehr kurz im Geschäft, zumindest im Vergleich zur PS3 und vor allem zur Xbox360; die WiiU ist nun die erste Konsole der "neuen Generation", da die Xbox3 und die PS4 allerdings mit sicherheit sehr viel teurer ausfallen werden als die WiiU werden diese wenn sie erstmal da sind garantiert wieder so lang wie die 360 und PS3, wenn nicht sogar länger, aktuell bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!