Reichweite des Game Pads (mit Umfrage)

  • Da jetzt nach und nach immer mehr Turmbesucher die Wii U zu Hause stehen haben, wird es Zeit für die ultimative Game Pad Umfrage! :D Bekanntermaßen hängt es von den konkreten Umgebungsbedingungen ab, wie weit die Reichweite des Controllers geht. Aber um einen Eindruck davon zu bekommen, ob denn nun eine überwältigende Mehrheit oder nur ein paar Glückliche auf dem Klo zocken könn(t)en, bin ich jetzt an euren ganz konkreten Erfahrungen interessiert.


    Außerdem habe ich noch eine Frage zum Thema: Wenn die Reichweite nicht mehr ausreicht, wie macht sich das Bemerkbar? Läuft der Controller nur zu 100% oder gar nicht? Oder treten dann irgendwelche Probleme auf (Verzögerungen, Bildfehler...)?
    Und was ist eigentlich mit dem Gerücht, das es mal gab, es gäbe unterschiedliche "Powerstufen" (also dass das Pad bei weiterer Entfernung mehr Strom verbraucht)?

    Wo kannst du dein Wii U Game Pad überall verwenden? 58

    1. Problemlos überall im Zimmer, wo die Konsole steht. (44) 76 %
    2. Ein Zimmer daneben geht's auch. (25) 43 %
    3. Im Bett. (21) 36 %
    4. Auf dem Klo. (14) 24 %
    5. Im ganzen Haus. (2) 3 %
    6. Draußen vor dem Haus. (1) 2 %
    7. Auf Melmac. (3) 5 %
    8. Ich habe auch im Zimmer, wo die Konsole steht, manchmal Probleme. (4) 7 %
  • Werde morgen dafür abstimmen, aber seit wann hat Mephiles eine Wii U ? Du Troll :facepalm:

  • Also bei mir gehts in der ganzen wohnung und die is mit 100qm nichmal soo klein^^ seis im bett aufm klo *hust* in der küche und sogar im zimmer oben im nächstn stock meiner wohnung :thumbup:
    Obs vom strom her mehr verbraucht weiß ich nicht

  • Wenn ich aus meinem Zimmer ( 18 m² groß) raus gehe, steht da Verbindung zur Wii U Konsole verloren 8|
    Kann es sein, das es daran liegt, dass nach meinem Zimmer sofort eine Treppe kommt (die ich natürlich herunter gegangen bin)?

  • Wenn ich aus meinem Zimmer ( 18 m² groß) raus gehe, steht da Verbindung zur Wii U Konsole verloren 8|
    Kann es sein, das es daran liegt, dass nach meinem Zimmer sofort eine Treppe kommt (die ich natürlich herunter gegangen bin)?


    Da weiß ich auch nicht weiter. Wie schon gesagt ich kann problemlos nen stock höher gehn in meiner wohnung.... dazu muss ich in den flurso ca. 8m und dann die treppe hoch und alles geht....
    Mfg cold

  • Also die Wii U steht bei mir im Zimmer im Regal, das in der Wand "drin" ist, sprich eingebaut. Im Zimmer habe ich problemlos Empfang. Auch auf der Toilette nebenan kann ich zocken. Wenn ich aber den Flur langlaufe, verschwindet das Signal, sobald ich ungefähr 5-10 Meter von der Konsole entfernt bin.

  • Ich kann auch auf den Klo zocken das liegt aber auch mit daran, dass es direkt neben meinen Zimmer ist von daher keine große Überraschung. Wie weit das Gamepad genau reicht habe ich ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Aber ich zocke nicht auf dem Klo das ist ekelhaft und ich kann die paar Minuten auch warten :D

  • Also im Zimmer wo die Konsole steht und im direkten Nachbarzimmer läuft alles noch problemlos. Durch ne Stahlbetondecke kommt das Signal allerdings nur ganz schwach und auch im Badezimmer ist es ziemlich schwach. Da muss ich es schon richtig halten^^
    Es bringt aber schon einiges wenn man die Konsole nicht ganz tief unterm im TV Rack einsperrt. Wenn ich sie oben drauf stelle habe ich ne bessere Reichweite, ist aber auch normal, je mehr da im Weg ist desto kürzer die Reichweite.

  • Ich krame mal diesen alten Thread raus, weil ich aktuell ein wenig von der Reichweite enttäuscht bin :(


    Wir haben ca. 80 qm, die Wii U steht im Wohnzimmer unter dem TV in der TV Bank, welche ihrerseits offen ist und aus dünnem IKEA Sperrholz :P


    Im Wohnzimmer geht es überall, im Flur nebenan auch, doch wenn ich ins Schlafzimmer gehe ist schon Feierabend. Dabei ist es von der Wii U ins Schlafzimmer maximal fünf Meter. Soweit ich weiß, haben wir auch keine Stahlbetonwände o.ä., denn das WLAN-Signal meiner FRITZ!Box (steht im Flur) geht in der gesamten Wohnung und weit darüber hinaus (bis draußen vor die Straße, ca. 30-40m) einwandfrei.


    So kann ich nicht mal im Bett zocken, ganz zu schweigen von der Porzellanfabrik (ebenfalls ca. fünf Meter von der Wii U entfernt) :kiddingmario:

  • Naja der Sender der WiiU ist sicherlich nicht mit den Antennen eines Routers vergleichbar. Jede Wand/Tür und alles was was elektromagnetische Wellen reflektieren oder stören kann, führt zum Abbruhc bei mir ist nach ca. 5 Metern, bei geöffneter Tür, vom Standort der WiiU Schluss. Allerdings steht sich nicht frei im Feld, wo durch da schon keine optimalen Voraussetzungen da sind.


    Nintendo-Network-ID/PSN-ID: Green-Link84
    XBL: GreenLink84
    Steam-User-ID: greenlink84

  • Das ist m.E. mehr als schwach von Nintendo. Andererseits, offiziell propagiert haben sie stets, dass es überall im selben Raum funktioniert, da die Idee dahinter ja ist, Wii U spielen zu können, wenn der TV belegt ist.


    Dennoch schade, so wird viel Potenzial verschenkt. Hätte wirklich gern im Bett gezockt und z.B. auch den Internetbrowser, Netflix oder YouTube genutzt.

  • Nun ja ich schätze mal das ist auch eine Frage der Bandbreite, das Gamepad muss ja schließlich nicht nur Steuerungsrelevante Signale Kommunizieren wie ein Controller. Die Konsole muss ja auch noch ein Bild an das Pad senden und das ohne eine sehr teure Hightech Technik zu verwenden.
    Dabei darf die Latenz wiederum nicht leiden, (Signale sind nicht schnell genug, Verzögerung von padbefehlen) ich schätze mal Nintendo hat um das alles zu gewährleisten auf eine Technik setzen müssen welche eben nicht über eine hohe Reichweite verfügt.
    Mir ist die geringe Reichweite sehr früh aufgefallen, das Pad und der off-tv Modus lädt halt dazu ein überall zu spielen im Bett habe ich es sofort ausprobiert, da ich noch bei meinen Eltern lebe funktioniert das einwandfrei (Bett in meinem Zimmer). Es ist wundervoll abends im Bett zu spielen die Enttäuschung kam erst als ich mal mit Tab kötteln wollte.... Zwischen meinem Zimmer und Badezimmer liegt nur ein Flur, das Signal meiner U Reicht leider nur bis zur Hälfte des Flurs :cursing: habe ich mich darüber geärgert....



    Nun, inzwischen nehme ich einfach meinen 3ds mit aufs stille örtchen... :ugly

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!