Wii U - Liste Funktionierender Externen Festplatten

  • Hab mich schon durch verschiedenste Internetportale, Computerzeitschriftenhomepages und Internetseiten durchgeklickt.
    Eine vernünftige Liste hab ich bisher nicht gefunden außer die bei Nintendo, wo aber alle Festplatten mindestens 1TB haben.
    Ich möchte lieber eine kleinere Festplatte (500 GB) an die WiiU anschließen.
    Bisher konnte ich herausfinden das bei IGN von Seagates abgeraten wird, zudem wurde mir bereits gemeldet das nicht jede
    Intenso mit der WiiU arbeiten will.
    Gute Festplatten bisher aus gelesenen Tests sind WD My Books leider finde ich da nur welche ab 1 TB.
    Ich tendiere eher zu einer Toshiba Stor.e 500 GB oder eine Western Digital.
    An meiner Wii läuft sei längerem schon eine Festplatte (Seagate 500 GB).
    Evtl könnt Ihr mir ja mal ein paar Tips geben welche in dem Bereich 500 GB so gut sind.


    Gruss WiiVIP

  • Wieso eine 1 TB an die WiiU packen wenn ich gerade mal so maximal 5 oder 6 große Spiele drauf haben werde.
    Da wäre eine kleinere doch ausreichend.
    Ich bin eher der Zocker der seine WiiU Titel im Laden kauft und nachdem zocken ins Regal stellt.


    Dazu soll noch die Festplatte nachdem formatieren am PC laut IGN nicht mehr lesbar sein, und dann 1TB verheizen nee danke.

  • USB-Sticks und sogar SD-Karten(theoretisch) können als speicher verwendet werden, das Problem dabei ist, wie Nintendo schon mal schrieb, sind die kleineren Schreibzyklen pro Zelle, das gilt sowohl für USB Sticks als auch SD-Karten. Diese haben nämlich nur 10.000 - 100.000 pro Zelle.
    der MicroController der Flash-Speicher, verteilt den Schreibzugriff der Zellen mittlerweile selber, sodass alle Zellen Gleichmäßig beschrieben werden. (jetzt wirds zu technisch, sorry)


    Die WiiU soll Sticks und Karten bis zu 32GB unterstützen, später werden ihr aber sehen (siehe Link) dass auch größere genutzt werden können. ABER es kann immer nur einer als WiiU Spiele-Speicherstick genutzt werden!


    Für einen kurzen Zeitraum kann man also ruhig eines der Beiden verwenden, ich weiß aber nicht wie oft die WiiU auf den Speichermedien Schreibt. Als Übergangslösung bis man eine Festplatte hat, kann man dies also ruhig machen, sollte aber aus Sicherheitsgründen nicht zu sehr ausgereizt werden.
    Wenn man eine Festplatte hat, kann man diese anschließen, auf den 2. USB-Port, und seine Daten auf die Festplatte verschieben.


    Wie man eine SD-Karte benutzt:
    Mit einem USB SD-Card Adapter soll es angeblich funktionieren, damit wird die SD-Karte als USB-Stick erkannt. (ich hab es selber noch nicht versucht, deswegen auch das theoretisch im ersten Satz))


    Hab zudem noch diese Seite gefunden die sicher helfen wird :)
    Kompatible USB-Speichermedien

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Hallo


    Gehen die USB Festplatten ab 3,5 Zoll von 500GB -2 TB" auch ohne den Y Adapter auf der vWii/Wiiu (Modus)!wenn sie über einen extra Strom Anschluss haben?die 3,5 Zoll Festplatten werden ja mit einer externen Stromquelle verkauft .Ich bin mir Weil am Überlegen nächsten Monat eine neue USB - Festplatte ab 500Gb -2 TB zu kaufen je nach Preis und Model :P



    Ich werde halt eben Platz Brauchen für die Spiele Aktion zu MK8! wo man sich ein Kostenloses Game Laden kann,da meine Schwarze Wiiu mit 32 GB schon fast voll ist.^^



    Laut der Liste hier :
    http://wiiki.wii-homebrew.com/…erst%C3%BCtzung_der_Wii_U


    Gehen Manche Festplatten mit externe Stromquelle ab 500Gb ohne den Y Adapter im vWiiu / Wiiu Modus.

  • Ich brauch jetzt auch langsam mal ne externe. Gibts irgendwelche (neuen) Erfahrungsberichte/Empfehlungen? Möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben und brauch eigentlich auch nicht mehr als 1TB.

  • Hallo. Ich nutze eine externe Festplatte der Marke Trekstore 2 TB mit externer Stromversorgung. Klappt alles wunderbar. mein Kumpel hat eine Intenso, die auch ruckel frei und ohne Störungen ihren Dienst leistet. Sind im Handel auch nicht so teuer. LG

    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird. :P :ugly

  • Gut das ich diesen Thread hier gefunden habe. Brauche auch noch eine. Mal ne Frage, gehen alle Festplatten mit externen Strom? Die 3,5??


    Prinzipiell funktionieren alle Festplatten die du per Y-Kabel an die Wii U anschließt.
    Ich habe Seagate, Western Digital und Toshiba Festplatten 2,5" an der Wii U ausprobiert mit entsprechendem Y-Kabel.


    z.B. Mini-Usb auf 2x USB oder USB 3.0 Micro-B Stecker auf 2x USB.
    Ich glaube sogar, dass du bei externen Festplatten mit externer Stromversorgung (Stromkabel) auf ein Y-Kabel verzichten kannst und nur 1x USB Kabel genutzt werden muss. Würde sich logischerweise daraus ergeben.


    Da man keine zusätzliche Stromversorgung durch das 2. USB Kabel an der Wii U benötigt.

  • Ich glaube sogar, dass du bei externen Festplatten mit externer Stromversorgung (Stromkabel) auf ein Y-Kabel verzichten kannst und nur 1x USB Kabel genutzt werden muss. Würde sich logischerweise daraus ergeben.


    Da man keine zusätzliche Stromversorgung durch das 2. USB Kabel an der Wii U benötigt.

    Wenn man es genau nimmt dürften Y-Kabel gar nicht funktionieren, weil die Ports eigentlich nur maximal 100mA liefern dürften und erst nach einem Handshake mit dem Gerät die vollen 500mA liefern dürfen. Da aber Leistungstransistoren etwas Geld kosten haben die Hersteller in Festplatten die weggelassen und damit Geräte kompatibel zu diesen Festplatten sind, wurde das Aushandeln ignoriert.


    Bevor jetzt "meine 2.5" Platte geht auch an einem Port" Meldungen kommen kann ich nur sagen: NOCH! Festplatten altern. Genauergesagt der Motor und die Schmierung im Lager. Nach einem Jahr kann es schon anders aussehen. Durch unsanftes Stoßen kann eine externe Platte schaden nehmen, auch wenn sie noch läuft. Dann bekommt die Lagerung einen hau. Zieht man die Platte ab, stoppt der Motor genau an dieser Stelle und braucht ein vielfaches an Strom, um wieder anzulaufen. Da reicht dann ein Anschluß nicht mehr aus. Die Platte tickt dann nur noch deutlich hörbar.


    Ich persönlich habe mir einen USB3 Stick und würde keine Festplatte verwenden. Wenn man nicht alles runterläd und auf Scheibe kauft, reicht das komplett. Einen 32GB USB 3.0 Stuck bekommt man für etwas über 10 Euro und hat den Speicher der Konsole verdoppelt.



    Geit


  • Ich persönlich habe mir einen USB3 Stick und würde keine Festplatte verwenden. Wenn man nicht alles runterläd und auf Scheibe kauft, reicht das komplett. Einen 32GB USB 3.0 Stuck bekommt man für etwas über 10 Euro und hat den Speicher der Konsole verdoppelt.



    Geit


    Flash-Sticks sind aber auch nur bedingt zu empfehlen, da jeder USB-Stick, je nachdem von welcher Qualität er auch ist, nur 100.000 - 1.000.000 Schreib/Löschzyklen abkann. Klingt jetzt zuerst viel, kann aber je nach Nutzerverhalten ziemlich schnell rum gehen.


    Grund ist dass die zu beschreibenden Zellen eines Flash Speichers bei einem Löschvorgang durch hohe Spannungen "abgekratzt" werden.
    Irgendwann kann diese Speicherschicht die Daten nichtmehr isolieren, also speichern und Daten bleiben nichtmehr auf ihr "haften".


    Generell kann man aber eh sagen, dass kein Speichermedium für immer hält. Wenn jemand einen derartigen Speicher haben sollte, bin ich gerne bereit diesen für den Nobelpreis vorzuschlagen.

  • Flash-Sticks sind aber auch nur bedingt zu empfehlen, da jeder USB-Stick, je nachdem von welcher Qualität er auch ist, nur 100.000 - 1.000.000 Schreib/Löschzyklen abkann. Klingt jetzt zuerst viel, kann aber je nach Nutzerverhalten ziemlich schnell rum gehen.


    Grund ist dass die zu beschreibenden Zellen eines Flash Speichers bei einem Löschvorgang durch hohe Spannungen "abgekratzt" werden.
    Irgendwann kann diese Speicherschicht die Daten nichtmehr isolieren, also speichern und Daten bleiben nichtmehr auf ihr "haften".


    Generell kann man aber eh sagen, dass kein Speichermedium für immer hält. Wenn jemand einen derartigen Speicher haben sollte, bin ich gerne bereit diesen für den Nobelpreis vorzuschlagen.

    Ohha, selten so viel falsche Informationen in einem Text gesehen. Einzig der letzte Satz ist korrekt.


    Ja, Flashmedien halten nicht ewig, aber sie sind schon seit Jahren deutlich robuster als jede Festplatte. Was die Schreibzyklen angeht, so vergißt du leider die Mediengröße. Je größer ein Flashmedium, desto länger hält es, weil der Kontroller die Blöcke jedesmal vertauscht. Du mußt also ALLE Blöcke eines Mediums über die maximale Angabe beschreiben, um einen Fehler zu bekommen und selbst da sind die Herstellerangaben noch tollerant und können deutlich mehr. Du müßtest schon Jahrelang konstant 24/7 Daten schreiben, damit ein USB Stick Daten verliert. Hatte ich die Reserveblöcke erwähnt, die es auch noch gibt? Die Haltbarkeit wird oft in TBW angegeben. Das meint "Terra Byte Written".


    Bei einer Konsole werden meist nur Savegames gespeichert. Das sind ein paar Blöcke.


    Übrigens werden Flashspeicher auch beim Lesen geschrieben, weil jeder Lesezugriff auf eine Zelle Elektronen aus den Nachbarzellen entweichen läßt. Daher werden auch bei Lesezugriffen Schreibzugriffe getriggert.


    Ich nutze Flash seit jahren in jedem Rechner als Festplatte und hatte noch nie einen kaputten USB Stick, CF Karte oder eine SSD. SD Karten zählen nicht, die sind technischer Murks. Da würde ich nicht einmal meine eigene Telefonnummer drauf speichern.


    Glaubst du allen ernstes die ganzen Tabletts und Telefone, die keinen SD Slot haben, würden schnell kaputt gehen? Die haben alle nur Flash und das teilweise als einziges Speichermedium (von MS$ Gurken mit Platte mal abgesehen) überhaupt., genau wie die Wii. Jeder App Download, jeder App start, jeder Telefonanruf erzeugt multiple Schreibzugriffe. Dagehen macht die Wii so gut wie nix.


    Demgegenüber steht ein rotierendes Medium, das sehr schnell n einem Abstand von einem Bruchteil eines menschlichen Haares über eine Scheibe rotiert. Jede Erschütterung führt zu Datenverlust oder Beschädigung der Spuren, mehrere Motoren und Mechanik die filigraner als die einer Taschenuhr ist, sorgt für den Datentransport und die Datendichte ist schon lange an der pysikalischen Grenze. Darum gibt es in den letzten Jahren auch keine großen Plattensprünge mehr. Mit den Sensoren in den Festplatten kann man Umgebungsgeräusche hören. Wenn du in ein Computergehäuse schreist, kannst du mit den entsprechenden Tools die Kopfkorrekturen die duch den Schrei nötig waren sehen. Das ist so sicher wie einen Kaktus in einem Ballon zu verpacken.


    Die können nur noch Scheiben nachlegen (mehr Köpfe, mehr Scheiben, mehr Möglichkeiten, das was kaputt geht), oder die Blockzahl erhöhen, um de Overhead zu reduzieren, was sie beides bereits gemacht haben. Jetzt fangen die an Helium in die Platten zu füllen. Ist also das Gehäuse nicht 100% dicht, geht der Platte in 2 Jahren die "luft" aus und kaputt.


    Flash ist vielleicht teurer, aber mein USB1 64MB Stick (von 2001 oder so) funktioniert hier immer noch und hat nie Daten verloren. Bei Platten muß man hoffen, das das Fett noch gängig ist und das sie beim Lagern nicht mal ruppig behandelt wurde.


    Festplatten über 200GB sind schon Teufelszeug. Ab 500GB wird es grenzwertig.


  • "Ohha, selten so viel falsche Informationen in einem Text gesehen. Einzig der letzte Satz ist korrekt."


    Dann schreib mal einen X-beliebigen Hersteller an und erbitte Information wie falsch meine Aussagen doch waren.


    "Bei einer Konsole werden meist nur Savegames gespeichert. Das sind ein paar Blöcke."


    Seit geraumer Zeit sind es nicht nur Speicherdateien die auf einer Konsole abgelegt werden. Also ist dies auch nur noch bedingt korrekt.


    "Ich nutze Flash seit jahren in jedem Rechner als Festplatte und hatte noch nie einen kaputten USB Stick, CF Karte oder eine SSD"


    Dann hast du schlichtweg, auf deutsch gesagt schwein gehabt.


    "Glaubst du allen ernstes die ganzen Tabletts und Telefone, die keinen SD Slot haben, würden schnell kaputt gehen?"


    Das habe ich nie behauptet. Aber was für riesige Datenmengen rotieren denn auf solchen Geräten?


    _____


    Ich will auch ehrlich gesagt gar nicht weiter darüber diskutieren. Es ging um simplen Speicher und du machst da eine Wissenschaft draus. Wir sind uns einig dass kein Speicher für immer hält. Schönen Abend noch.

  • Also nu weiß ich garnicht mehr weiter... Was wäre denn nun am sinnvollsten? Externe mit externen Strom? Flashstick möchte ich eher nicht verwenden. Spiele kauf ich generell nur auf Disc, außer Virtual Console Games. Derzeit hab ich noch ca. 25GB frei auf der U... Aber wenn ma was im Angebot ist greif ich auch gern zu... Hatte neulich alle Demos usw. drauf und nur noch knapp 1GB frei... wieder runter gemacht weil was soll ich noch damit! Aber Abes Exodus soll ja auch noch kommen mit 5GB... will ich haben... Macht 20GB, einige VC Games will ich auch noch... naja!


    Was wäre denn nu am sinnvollsten? Für sage und schreibe 50€? Extern mit externen Strom hält besser? Was wäre da zum Beispiel bei expert oder mediamarkt derzeit empfehlenswer? Die mit den Y Kabel sagt mir irgendwie nicht zu... will ja auch mal tastatur dran haben ab und zu... diesen text hier schreib ich zb über das u gamepad gerade..... hmmm...

    Youtuber, Nintendo Gamer und Sammler aus Leidenschaft!


    Euer Nobeldecker86

  • Wenn du derzeit immer noch mit dem internen Speicher auskommst, dann reicht dir ein 32GB USB3 Stick.


    Die gibt es zwischen 10-20 Euro je nach Angebot und Größe. Den steckste hinten in die Konsole und vergisst ihn.


    Kein Gebaumele, keine Zusatzkabel, keine sichtbare Änderung an der WiiU. Der Speicher ist halt nur doppelt so groß wie vorher.


    Wichtig ist ein USB3 Stick, weil ein USB2 Stick eventuell zu langsam ist.

  • Auf USB 3.0 Sticks brauchst du nicht achten, sie funktionieren zwar an der Wii U aber einen Geschwindigkeitszuwachs bekommst du dennoch nicht, da die Wii U den USB 3.0 standart nicht unterstützt.

  • Glaubst du Nintendo hätte 32GB Flash in die Konsole gemacht, wenn die glauben würden der wäre nach 2 Jahren kaputt? Ja, du installierst da das ein oder andere Gigabyte, aber das machst du nicht stündlich oder täglich. Das machst du nicht mal wöchentlich. Was mehrfach gespeichert wird ist ein Spielstand oder eine Einstellung der Konsole, das zuletzt gespielte Spiel.


    Klartext: Oben steht was von 10000 Schreibzugriffen. Das bedeutet, das du 320000 Gigabyte (32 x 10000) schreiben mußt, bevor ein einziger Block kaputt geht. Bei einem GB pro Stunde wären das 13333 Tage die du schreiben könntest und das sind etwa 36 Jahre, die du jeden Tag einmal pro Stunde 1 GB schreiben kannst und da sind die Reserveblöcke nicht mal eingerechnet.


    Diese "Flash geht schnell kaputt Ammenmärchen" waren aktuell, als man 1024 Byte in einen Fernseher eingebaut hat, um die Sender zu speichern. Heute kann man bedenkenlos zugreifen.

  • Auf USB 3.0 Sticks brauchst du nicht achten, sie funktionieren zwar an der Wii U aber einen Geschwindigkeitszuwachs bekommst du dennoch nicht, da die Wii U den USB 3.0 standart nicht unterstützt.

    Leider nicht ganz korrekt. In einer Welt in der USB2 auch die Geschwindigkeit bezeichnet, mag das stimmen. In realen Welt liegen die Sticks meist deutlich unter dem möglichen.


    Oft schaffen USB2.x Sticks nicht einmal ansatzweise die möglichen 30MB/s, weil die Hersteller günstigere langsame Flashbausteine in ihren Sticks nutzen.



    Bei USB3.0 ist die Chance das die Flashbausteine langsamer als 14-20MB/s sind ehr gering.


    Da macht es mehr Sinn 3 Euro für USB3 mehr auszugeben, als 3 Euro zu sparen und nachher noch einen zweiten Stick kaufen zu müssen, weil die Videosequenzen ruckeln und Spiele langsam laden. So groß ist der Preisunterschied nicht.


    Bei Festplatten ist es übrigens manchmal auch so, weil der Kontroller in den Gehäuse es nicht schafft 30MB/s aus einer Platte zu bekommen, die eigentlich ein vielfaches an Geschwindigkeit kann. Hier ist die Chance aber deutlich geringer, weil der Hersteller da nicht so viel sparen kann wie bei USB Stick.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!