Zusätzliches Gamepad Ladekabel

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Zusätzlichen Gamepad-Ladekabel welches ich dann "mobil" einsetzen kann.


    Das beiliegende Kabel hab ich recht aufwendig verlegt (fragt nicht, ist halt nur sehr nervig es jedes mal an und abzuschließen).


    Und für längere Spielesession wäre ein Ladekabel nun ganz praktisch.


    Hat da jemand schon was gefunden?

  • Ich kann grade nicht nachschauen weil ich nicht zu Hause bin aber handelt es sich bei dem Ladekabel nicht um ein gewöhnliches USB -> mini USB Kabel? Ich konnte z.B. mein USB Kabel welches bei meiner Digitalkamera beilag zum Laden meines zweiten PS3 Controller benutzen. Die Pinbelegung ist ja Standard. Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

  • Ich kann grade nicht nachschauen weil ich nicht zu Hause bin aber handelt es sich bei dem Ladekabel nicht um ein gewöhnliches USB -> mini USB Kabel? Ich konnte z.B. mein USB Kabel welches bei meiner Digitalkamera beilag zum Laden meines zweiten PS3 Controller benutzen. Die Pinbelegung ist ja Standard. Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

    Du liegst falsch :D


    Nur der Wii U Pro Controller hat ein USB Ladekabel ;)

  • Am Wii U Controller befindet sich doch neben dem Kopfhörer Ausgang ein USB Anschluss mit der Beschriftung AC Adapter oder irre ich mich da?


    http://www.nintendo.com/consum…na/images/il/IL-95-EN.jpg


    Die Frage hierbei ist natürlich, ob man das Netzteil von der Ladestation direkt anschliessen muss oder ob über den USB Anschluss der Konsole die Spannungsversorgung ausreicht bzw. von deren Netzteil durchgeschleift wird. Hab ich noch nicht getestet.

  • Also ich war auch der Meinung, dass der Anschluss einem der heute üblichen USB Varianten sehr ähnelt. Wenn dem so ist braucht man noch ein Ladegerät, dass den gleichen Ausgangsstrom hat wie der Adapter von Nintendo und die Sache ist gegessen? Ich hätte auch gerne ein Kabel mehr, damit ich die Ladeschale irgendwo "fest verbauen" kann und das zweite Kabel für wirklich lange Spielsessions nutzen kann.

  • Das offizielle Gamepad-Netzteil gibt tatsächlich eine höhere Stromstärke als USB aus aber ich denke, dass man, wenn man das passende Kabel dazu hätte, es auch über USB laden könnte, nur würde das eben viel länger dauern.
    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass beim gleichzeitigen Gamen und Aufladen nicht mehr viel Leistung für letzteres übrig bleibt.

  • Hab nun einfach mal nachgeschaut:


    Wii Pad: 4,7 V & 1,6 Ampere
    USB: 5V & 0,1 - 0,5 Ampere.


    Aber:
    Bei USB darf die Spanung ne Toleranz von 5% haben, also zwischen 4,65 V und 5,25 V.
    Und die 0,5 Ampere gelten eher für USB-Ports an Computer, bzw. wurde 2009 in der EU ein Standard für USB zum Laden (z.b. von Handys) der einen Ladestrom von bis zu 1,5 Ampere spezifiziert. Mein Ladekabel für mein SmartPhone hat z.b. 1,0 Ampere.


    Ob das Pad jetzt durch die 100 mA wesentlich schneller geladen wird weiß ich nicht. Aber ich denke Nintendo wird eher zum eigenen Ladekabel gegriffen haben um sicherzustellen das niemand versucht das Pad über den USB Port des Rechners zu laden und sich dann lauthals beschwert das es ewig dauert. Oder das gegenteil das iwelche abenteuerlichen USB-Ladegeräte benutzt werden die weit über den Standard liegen und den Akku beschädigen könnten.

  • Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und mein Anliegen passt auch ganz gut in diesen.


    Seit kurzem funktioniert mein Wii U-GamePad Netzteil nicht mehr. Und bevor ich beim Kundenservice ein neues originales bestelle, würde ich gerne wissen, ob jemand mit diesem hier Erfahrung gemacht hat.
    Vielen Dank schon mal im Voraus .

  • [...], würde ich gerne wissen, ob jemand mit diesem hier Erfahrung gemacht hat.

    Ich kann es dir wirklich empfehlen. Dank seines USB-Anschlusses ist verdammt nützlich und mit USB-Adapter auch an jeder Steckdose des Typs SchuKo benutzbar.
    Gönn' dir :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!