Gerücht: Will Ubisoft die Spielemarken und Studios von THQ übernehmen?

    • Offizieller Beitrag

    THQ geht es im Moment sehr dreckig. Gestern hatten wir darüber berichtet, dass THQ jetzt offiziell insolvent ist. Bereits heute gibt es schon die ersten Gerüchte, dass Ubisoft daran interessiert wäre, die Spielemarken und Studios von THQ zu übernehmen. Dies soll MCV erfahren haben und nennt hierfür keine Quelle.


    Wie bereits gemeldet, musste THQ am Mittwoch Konkurs anmelden und all seine Assets an die Clearlake Capital Group für rund 60 Mio. US-$ verkaufen. Jedoch ist diese Firma nur als "Stalking Horse Bidder" bekannt. Das heißt, es können noch andere Kaufinteressenten mit höheren Angeboten innerhalb von 30 Tagen die Firma THQ übernehmen. Bereits damals hatte Ubisoft Interesse an THQ gezeigt. Jetzt soll es wohl soweit sein. Ubisoft würde schon längst mit THQ und dem derzeitigen Besitzer Clearlake einen Vertrag für den Kauf aushandeln.


    Falls alles nach Ubisofts Vorstellungen laufen würde, dann würden alle Studios und Rechte dem französischen Unternehmen gehören.


    Bislang ist diese Nachricht noch ein Gerücht. Sobald Ubisoft oder THQ sich zu diesem Vorfall melden, erfahrt ihr es hier auf ntower.


    Quelle: MCVUK

  • Der was halt am meisten bieten wird, der wird das Gesamtunternehmen bekommen. Wird wahrscheinlich erst Ende der Auktionsfrist bekannt gegeben.

  • würde mich sehr freuen!!!
    nicht nur das eine super spieleschmiede wie THQ uns erhalten bleibt, sondern auch weil ubisoft big-N eher positiv gegenübersteht und somit wohl mehr THQ spiele zu uns finden werden.
    ich kann nur nich verstehen warum thq insolvenz anmelden muss? sind die so knapp bei kasse? dachte darksiders1+2 haben sich ordentlich verkauft?

    Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

  • Nun ja. Besser wäre es, THQ wieder auf die Beine zu helfen, anstatt die Studios zu verhökern. Da das allerdings nie geschehen wird, wäre ein Verkauf an einen anderen Konzern besser. UbiSoft ist jetzt eine relativ gute Wahl, anders als EA, die mit ihren Praktiken schon genug Studios erdolcht haben.


    P.S. an alle "Ubisoft kooperiert mit Nintendo"-Schreier: Ubi ist eine Hure, die produzieren für jeden. Ob sie tatsächlich so nintendofreundlich sind, werden wir erst dann sehen, wenn sie auch ihre Prestigeprojekte wie "watch_dogs" für WiiU ankündigen.


  • P.S. an alle "Ubisoft kooperiert mit Nintendo"-Schreier: Ubi ist eine Hure, die produzieren für jeden.


    Mit dem Satz bin ich nicht einverstanden. Ubisoft wird an ACIII und co kaum etwas verdienen, weil die Wii U logischerweise nicht so weit verbreitet ist wie die PS3 oder 360. Natürlich sind Ports relativ günstig, sodass man mit wenigen verkauften Spielen den Break Even erreicht. Trotzdem helfen die Third Party mit ihren Ports dabei die Konsole zu verkaufen. Bei jeder Konsole ist das der Fall.


    Ubisoft produziert mit Rayman Legends einen exklusiven Titel für die Wii U. Klar werden die mMn einen Deal mit Nintendo gemacht haben, aber ich bin trotzdem froh solche Spiele auf die Wii U zu bekommen. Alle Third Party produzieren mMn gerne für so viele Plattformen wie möglich.


    Jedem Third Party Entwickler/Publisher sollte man dankbar sein, wenn sie eine Konsole am Anfang unterstützen. Ob man die Spiele mag oder nicht ist unwichtig, weil diese Spiele dabei helfen die Konsole erfolgreicher zu machen.


    Zitat

    Ob sie tatsächlich so nintendofreundlich sind, werden wir erst dann sehen, wenn sie auch ihre Prestigeprojekte wie "watch_dogs" für WiiU ankündigen.


    watch_dogs ist ein neues Spiel. Ob ich es als Prestige Projekt betiteln würde weiß ich nicht, aber da hat wohl jeder seine Meinung. Ich hoffe Watch_dogs kommt auf die Wii U, weil ich auf das Spiel wirklich sehr gespannt bin.

    Einmal editiert, zuletzt von era1Ne ()

  • Bei Ubisoft hat sogar Reflection es hingekriegt ein technisch einwandfreihes Driver zu entwickeln. Andererseits ist Atari ein Saftladen. Ubisoft wäre mir tausend mal lieber als bei EA oder Activision zu landen, den dort wird kein THQ-Studio lange überleben.


  • Mit dem Satz bin ich nicht einverstanden. Ubisoft wird an ACIII und co kaum etwas verdienen, weil die Wii U logischerweise nicht so weit verbreitet ist wie die PS3 oder 360. Natürlich sind Ports relativ günstig, sodass man mit wenigen verkauften Spielen den Break Even erreicht. Trotzdem helfen die Third Party mit ihren Ports dabei die Konsole zu verkaufen. Bei jeder Konsole ist das der Fall.


    Selbstverständlich bist du mit dem Satz nicht einverstanden, das ändert jedoch nichts an dem faktischen Umstand, dass Ubisoft einer der Publisher ist, die beim Start einer neuen Konsole zumindest einen Titel beisteuern. Zwar hat das auch etwas mit dem Wunsch, Präsenz zu zeigen zu tun, ist aber kein Grund für Luftsprünge.

  • Warum nicht, so bleiben die Marken erhalten und die Studios müssen nicht schließen, außerdem wäre es auf jeden Fall besser als EA oder Activision.

    "...manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt
    lohnen.
    Lohnt es sich die Menschen zu retten?
    So wie ich die Sache
    sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die
    Idioten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!