Gerücht: Arbeitet Nintendo an Modul, um den 3DS als Quasi-GamePad einsetzen zu können?

  • Noch lassen die Spiele auf sich warten, die zwei GamePads voraussetzen. Doch irgendwann sollen sie angeblich kommen. Dann dürfen Wii U-Besitzer tief in die Tasche greifen, denn der Preis für ein zusätzliches GamePad dürfte recht hoch sein. Doch vielleicht könnte Nintendo genau aus diesem Grund an einer kostengünstigeren Lösung arbeiten, wie unsere Kollegen von Nintendo-Master.com angeblich von einer anonymen Quelle erfahren haben wollen (dabei soll es sich um einen Entwickler der Final Fantasy-Serie handeln).


    Laut ihren Informationen arbeitet Nintendo nämlich zurzeit an einem Modul für den Nintendo 3DS, welches das Streamen von Video-Inhalten von Wii U auf Handheld ermöglichen soll. Anders funktioniert die Technologie vom GamePad ja in der Theorie auch nicht und so könnte man natürlich davon ausgehen, dass Steuersignale wie ein Tastendruck auch übertragen werden könnten, um den 3DS als GamePad einsetzen zu können.


    Wir weisen noch einmal darauf hin, dass es sich hierbei um ein unbestätigtes Gerücht handelt!


    Quelle: Nintendo-Master.com

  • Das wäre...genial! :D


    Hab jetzt alle Zelda-Spiele der Haupt-Serie durch!! Jetzt auch A Link Between Worlds! :)
    Meine Zelda-Rangliste:

    1. Ocarina of Time
    2. Majora's Mask
    3. Skyward Sword
    4. Oracle Of Seasons
    5. Oracle of Ages
    6. Link's Awakening
    7. A Link Between Worlds
    8. A Link To The Past
    9. Wind Waker
    10. Twilight Princess
    11. Minish Cap
    12. Zelda II
    13. Zelda I
    14. Spirit Tracks
    15. Phantom Hourglass
    16. Fours Swords/Four Swords Adventures

    Mein 3DS-Freundescode : 5241-1894-7693
    Schreibt vorher eine PN an mich, wenn ihr mich adden wollt!

  • "Dann dürfen Wii U-Besitzer tief in die Tasche greifen, denn der Preis für ein zusätzliches GamePad dürfte recht hoch sein."


    Wieso eigentlich? Vergleichen wir mal. Ein 3DS mit kompletter Hardware kostet 150€. Eine WiiMote mit Nunchuck kostet 70€. Ein WiiU Controller, der ja eigentlich keine wirklich Hardware verbaut hat, sondern einfach nur ein externer Bildschirm ist sollte sich preislich dann irgendwo dazwischen bewegen.


    Müsste ich raten, würde ich auf 99€ tippen.

  • Ich habe eher damit gerechnet dass ein 3DS Nachfolger eine fusion aus Handheld und Wii U Gamepad sein wird, bzw. das dass die Ursprüngliche Idee war, man diese aber aufschob.


    Aber so gehts natürlich auch ...

  • Ich zweifel mal das es bei jedem Spiel möglich sein wird, tippe eher auf ausgewählte Titel!


    Liegt einfach daran das der 3DS nicht nur einen deutlich kleineren Touchscreen als das Gamepad hat, nein auch die Auflösung ist viel geringer!
    Heißt die Entwickler müssten speziell für den 3DS die Menüs/Karten ect abstimmen und das werden wohl nur die wenigsten machen.


    Deshalb schau ich in meine Kugel und sage es wird genauso enden wie der Gamecube--> GBA Link, nur ne handvoll Spiele werden den 3DS unterstützen sollte es wirklich stimmen

  • Nintendo hatte doch schon zu Beginn gesagt, dass der Nintendo 3DS irgendwann auch als zusätzlicher Controller fungieren könnte. Kann's mir jetzt ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, mit dem Nintendo 3DS die Wii U zu bedienen, aber wenn ich damit nicht noch einmal über 200 € ausgeben muss nur um zu zweit spielen zu können ist mir das recht. Zumal der Nintendo 3DS XL ja einen etwas größeren Touchscreen besitzt, da geht das ja einigermaßen... ;)


    Ein 3DS mit kompletter Hardware kostet 150€. Eine WiiMote mit Nunchuck kostet 70€. Ein WiiU Controller, der ja eigentlich keine wirklich Hardware verbaut hat, sondern einfach nur ein externer Bildschirm ist sollte sich preislich dann irgendwo dazwischen bewegen.


    Müsste ich raten, würde ich auf 99€ tippen.


    Nintendo hatte in einer japanischen Direct schon bekanntgegeben, dass ein Wii U Gamepad um die 130 € kosten wird, siehe hier. Dann ist man damit immernoch knapp günstiger dran, als wenn man sich einen neuen 3DS kauft, aber es gibt ja mit Sicherheit auch viele, die beides haben.

    NNID: maoten | 3DS-Freundescode: 4811-6927-2785

  • Ich zweifel mal das es bei jedem Spiel möglich sein wird, tippe eher auf ausgewählte Titel!


    Liegt einfach daran das der 3DS nicht nur einen deutlich kleineren Touchscreen als das Gamepad hat, nein auch die Auflösung ist viel geringer!
    Heißt die Entwickler müssten speziell für den 3DS die Menüs/Karten ect abstimmen und das werden wohl nur die wenigsten machen.


    Deshalb schau ich in meine Kugel und sage es wird genauso enden wie der Gamecube--> GBA Link, nur ne handvoll Spiele werden den 3DS unterstützen sollte es wirklich stimmen


    Hast mir meinen Text geklaut :P Ich schätze mal, sollte es überhaupt zu solch einer Funktion kommen, was ich bezweifle, werden nur wenige Entwickler dieses Feature verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Den 3DS als GamePad fungieren zu lassen, wäre eher unpraktisch, selbst wenn man einen CPP dafür hat, müsste man auch irgendwie den Breitbild-Topscreen und den 4:3 Touchscreen richtig aufeinander abstimmen.


    Es wäre besser, für beide Systeme (3DS und Wii U) ein Update zu bringen, was dafür sorgt, dass man den 3DS, auch ohne CPP, als eigenständigen Controller verwenden kann. Dann könnte man auch 3D-Inhalte darauf streamen lassen oder visuelle Dinge, die die 3DS Hardware von selbst noch berechnen könnte. ;)

  • Braucht es dazu wirklich eine Extrakarte? Ich zweifel eigentlich dran. Höchstens um die Kommunikation einfacher zu gestalten (wobei wohl kaum ein zusätzlicher Funksender benötigt wird, um den 3DS als UGP zu gaukeln), aber eigentlich kann sich der 3DS mit der WiiU verbinden, womit es nurnoch an der richtigen SOFTware auf beiden Seiten mangelt, um Bewegtbilder zu streamen.


    Eine 3DS-Karte wäre nur wirklich nötig, wenn das einen Extraprozessor braucht und der Handheld damit nicht zurechtkommt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es wäre auch nicht gut für den Stromverbrauch der Konsole (siehe Co-Prozessor einer der neueren SuperCards, der den NDS Infos nach regelrecht aussaugt, bevor ihr fragt, ich hab so ein Ding nicht =P) und der Akku hat so schon nicht viel Fülle.

  • Fänd ich cool, aber warum ein Modul? Eine Applikation im eShop würde doch reichen... Wenn sie dann noch gratis wäre... Naja ich glaubst aber nicht, weil doch das Display vom Wii U Gamepad erstens größer ist und zweitens schärfer...

  • ich habe schon damals als das gamepad das erste mal gezeigt wurde gesagt, dass sowas mit sicherheit kommen wird. es wäre absolut dämlich von nintendo sowas nicht zu bringen. ist die frage wie schwer das tatsächlich zu realisieren ist.


    ich zweifle wie Akira daran, dass ein zusätzliches modul überhaupt nötig ist...was bitte sollte dieses modul denn tun? ich denke sowas sollte allein mit der richtigen software gelingen.

  • Naja,kann mir das eigentlich schon vorstellen...


    3DS+Circle Pad pro + Modul.
    Wenn mal Freunde rüberkommen ist das für zwischendurch sicher ideal ^^

    *Irgendein Zitat dass mich äußerst tiefgründig und nachdenklich dastehen lässt*



    Nintendo Network ID: kalsadaman33
    [Kann mich gerne jeder adden ^.^]

  • Das halte ich für unwahrscheinlich, zumindest kann ich mir das nur schwer vorstellen. Eher bringt Nintendo ein weiteres Redesign des 3DS raus, das als Gamepad nutzbar ist. Zwei Circle Pads bräuchte der 3DS eh. Zudem frage ich mich, wieso die Wii U das Bild für den 3DS berechnen und streamen sollte? Der 3DS ist dazu doch selbst im Stande. Die Spiele, die den 3DS als Gamepad unterstützen würden, könnten doch auch eine 3DS-App erhalten, mit der der 3DS die Berechnungen selbst erledigt - da ständen die geringe Auflösung des unteren Touchscreens und der zweite 3D-Bildschirm, den das Gamepad nicht hat, nicht im Weg. Der Datenaustausch wird dann eben über Streaming erfolgen. Ob die Entwickler das Modul dann nutzen werden, das weiß ich nicht so recht. Wird wohl so wie die Gamecube-Gameboy Advance-Konnektivität enden, obwohl ich die Funktion bei Animal Crossing und Zelda ganz lustig fand.


    Hmmm... Jetzt stelle ich mir die Frage, ob nun Smartglass/Xbox 360 und Vita/Playstation 3 in Konkurrenz zu Wii U-Gamepad/Wii U oder 3DS/Wii U stehen.
    :peppy:

  • Hmmm... Jetzt stelle ich mir die Frage, ob nun Smartglass/Xbox 360 und Vita/Playstation 3 in Konkurrenz zu Wii U-Gamepad/Wii U oder 3DS/Wii U stehen.
    :peppy:


    Zu WiiU~3DS, weil es 2 Dinge sind, die man sich sehr weit getrennt und unabhängig voneinander anschafft. ^^

  • Wie auch immer, kostengünstiger als ein Gamepad ist die Angelegenheit jedenfalls auf keinen Fall.
    Dazu wird auch erstmal ein 3DS benötigt, das ist ja keine Grundausstattung für WiiU-Besitzer. ^^


    ich denke der gute pascal meinte mit "kostengünstiger", dass viele sowieso schon einen 3DS besitzen...wo er wohl recht haben dürfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!