Neue Konkurrenz für den 3DS: Das Shield von Nvidia

  • Der Handheld-Markt ist schon seltsam: Da stellen sich Nintendo in jeder Generation neue Konkurrenten entgegen, die ihren technisch eher zurückhinkenden tragbaren Konsolen wahre Grafik-Monster entgegensetzen. Doch alle Jahre wieder zeigt sich, dass diese Strategie gegen Nintendos Spiele-Bibliothek nicht mithalten kann. Musste der Mario-Konzern die Führung im Konsolen-Bereich eine Weile abgeben, sitzt er mit seinen Handhelds noch immer unangefochten auf dem Thron. Es versuchen sich jedoch immer wieder neue "Gegner" daran, Nintendo Marktanteile abzuluchsen. Als direkter Konkurrent versinkt die PS Vita allerdings immer weiter in den niederen Sphären der Verkaufszahlen und trotz Smartphones und Tablets verkauft sich der Nintendo 3DS (wie schon der Nintendo DS zuvor) hervorragend. Aber der Misserfolg der einen ruft andere auf den Plan und diesmal möchte sich Nvidia auf dem Handheld-Markt behaupten. Mit diesem Konzeptvideo wurde das sogenannte Shield vorgestellt:

    Auf den ersten Blick erinnert das Shield an einen Controller mit angestöpseltem Bildschirm. Der Handheld läuft mit einem Tegra 4-Prozessor und der Touchscreen-Bildschirm bietet auf 5 Zoll eine 720p-Auflösung. Mit dem HDMI-Ausgang lassen sich Spiele auf einen Fernseher mit entsprechendem Eingang streamen, doch wie die Kollegen von Golem schon richtig bemerkten, lässt sich im gleich folgenden Video (gegen Ende) beim Spielen eine gewisse Verzögerung nicht verleugnen. Mit diesem Streaming könnt ihr sogar Videos in 4K-Auflösung vom Shield abspielen lassen. Das Betriebssystem arbeitet mit Android und Spiele sollen sich aus der TegraZone (hier findet ihr Apps und Spiele, die auf Tegra-Prozessoren angepasst bzw. ausgelegt sind) und auch aus Steam herunterladen lassen. Der Akku soll beim Zocken 5 bis 10 Stunden durchhalten, beim Abspielen von Videos sogar bis zu 24 Stunden. Doch hier noch das eben bereits erwähnte Video, in dem das Shield live vorgeführt wird:

    Erscheinungstermin als auch Preis wurden von Nvidia noch nicht genannt, das Shield könnte aber innerhalb eines halben Jahres fertig sein. Was haltet ihr von Nvidias Shield? Muss sich Nintendo wirklich Sorgen machen oder wird der Handheld denselben Weg wie die Vita gehen? Quelle: GolemVielen Dank an SITDnow für den freundlichen News-Hinweis!

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, nicht schlecht. Wird bestimmt nicht billig sein. Habe aber irgendwie schon gewisse Zweifel, dass sich das Teil durchsetzen wird. Sowas wie die Ouya im Heimkonsolenbereich, bloß, dass ich denke, dass die Ouya bessere Chancen hat. Ach, man wird es schon sehen. ;)

  • Controlpads mit Bildschirm sahen schon immer grauenhaft aus, auch zu Zeiten der ersten Montagen eines Playse-Gamepads mit Screen, als die PSP angekündigt wurde.


    So ein Humbug. òo


    Und schon wieder Android? Hallooooho, es gibt auch noch was anderes als diesen Salat.

  • Mal vom Design abgesehen, würde ich Shield nicht sofort begraben. Immerhin ist Nvidia keine kleine unbekannte Firma. Android als OS ist super, vorausgesetzt es ist offen für eigene Apps. Und die Power reicht bei weitem.


    Wenn man sich aber das Design ansieht muss man einfach auf den Kalender schauen um sich sicher zu sein das nicht der 1.April ist. Und ist euch aufgefallen wie umständlich er im Video immer um greifen muss um Toucheingaben zu machen? Für in Game-Steuerung sieht das ganze echt umständlich aus.


    Ich sag mal so - wenns ein offenes Android ist und dazu unter 200$ kostet interessierst es mich schon.

  • Und ist euch aufgefallen wie umständlich er im Video immer um greifen muss um Toucheingaben zu machen? Für in Game-Steuerung sieht das ganze echt umständlich aus.


    Das ist nicht einfach nur umständlich zu bedienen sondern unglaublich schlecht konstruiert. ^^


    Allein so eine Gamepadform eignet sich ja schon nicht gerade dafür, auf einen Bildschirm zu starren,
    wer hält mit 160 Grad geknickten Armen so ein Ding hoch und schaut über das Tastenfeld vor auf
    einen Screen? Ich könnte das sicher nicht. So einen Controller hält man üblicherweise sehr viel tiefer
    als den Kopf und dieser schaut geradewegs auf einen weit entfernten Großbildschirm.


    Ein Handheld in einer normaleren Form wäre ungewagter und gleicher zu anderen, aber würde doch
    wenigstens erstmal die Erwartung wecken, dass man sich nicht kaputtkrampft. òo


    Das ganze sieht jedenfalls nach einem ganz anderen Markt aus als 3DS. ^^

  • Also ic glaub es wird auf jeden Fall eine bessere Konkurenz als die PSVita aber sorgen machen sollte sich Nintendo nicht weil man nNintendo mehr kennt als Nvidia . Ich werd es mir vielleicht holen wenn es nicht so viel kostet um zu sehen ob es gut ist

  • Ja kommt, verwirrt mich noch meht!!! :ugly
    Heute gibt es soviel technick Zeug, dass ich nicht mehr weiß, was ich überhaupt haben will... Früher gab es "EINEN" Gameboy und ich war happy. Hör mich schon an wie ein Opa "Früher war alles besser"...
    :awesome:

  • Controlpads mit Bildschirm sahen schon immer grauenhaft aus, auch zu Zeiten der ersten Montagen eines Playse-Gamepads mit Screen, als die PSP angekündigt wurde.
    So ein Humbug. òo


    Man sollte nicht immer nach dem Äußeren gehen. Ich hab schon immer davon geträumt: Ein Handheld mit der Haptik eines richtigen Controllers? Was soll daran schlecht sein :P
    BTT: Das Ding sieht absolut genial aus, leider wirds sicher extrem teuer und daher wird es sich höchstwahrscheinlich dem 3DS und vielleicht auch der Vita geschlagen geben müssen. Leider....

  • Wenn es über Android funktioniert, gibt es ausserdem kein Argument zur Verwendung. Als wenn das nicht genug andere mobile Geräte schon könnten (und mit OUYA sogar auf Heimbereich, der Markt ist GEDECKT). Auch als PC-Gamepad fasst sich das Ding sicher nicht sonderlich besser an als die "normalen" Controllerverschnitte, die es dafür zu kaufen gibt und wäre nur allein für diesen Nutzen sowieso um Längen zu kostspielig. òo


    Und natürlich gehe ich auf das Äussere ein, denn das entscheidet uneingeschränkt und allein über die Bedienfreundlichkeit.

  • Controlpads mit Bildschirm sahen schon immer grauenhaft aus, auch zu Zeiten der ersten Montagen eines Playse-Gamepads mit Screen, als die PSP angekündigt wurde.


    So ein Humbug. òo


    Geschmackssache, dass man 720p hat und über HDMI die Spiele mit full HD abspiele kann hast du aber schön dezent weggelassen.
    Design hin oder her!


    Zitat


    Und schon wieder Android? Hallooooho, es gibt auch noch was anderes als diesen Salat.


    Android ist das Betriebssystem, die API und der Kernel.
    Was du siehst, also die Oberfläche, wird ganz anders aussehen als bei deinem Smartphone.
    Wara Wara und das 3DS Betriebssystem könnten genauso aussehen wie jetzt und unter der Haube auf Android setzen, wahrscheinlich sogar noch deutlich schneller laufen.


    Der einzige Grund warum Nintendo und Sony kein Android benutzten ist der, dass die nicht wollen, dass du Android Spiele abspielen kannst.
    Im Endeffekt bescheiden sie dich und du schreist dann noch hurra?


    Meine Meinung zum System:Tolle Technik, wird sich aber nicht verkaufen, egal wie gut das System im Endeffekt sein wird. Der Markt wird von Nvidia nicht aggressive genug Promotet, keine exklusiven Spiele, zusätzlich sind Sony und Nintendo zu stark im Core berreich vertreten und causal wird schon genügend über Smartphones und Tablets abgedeckt.

    Nintendo ID:
    ChrisRenucci

  • Wird (zum Glück) untergehen. Da bin ich mir recht sicher.
    Abgesehen vom nicht so gelungenen Design wird das Teil sicher noch recht teuer sein. (..das reimt sich :D )
    Dann gibt es sicher nur die paar, durchschnittlichen Android-Games die auf den neuen Tegra ausgelegt sind.. kann mir nicht vorstellen, dass sich das verkauft. Keine Ahnung was sich Nvidia dabei gedacht hat xD

  • Geschmackssache, dass man 720p hat und über HDMI die Spiele mit full HD abspiele kann hast du aber schön dezent weggelassen.
    Design hin oder her!


    Man beachte, dass ich mich bewusst noch nicht zur ganzen internen Technik äussere, weil sie einfach nicht wichtig genug ist für das, was ich sage. Wozu auch extra erwähnen? Das Video zeigt es.


    Mir geht es um Bedienbarkeit und Nutzen, beides scheint bislang geringer als die relative Überlebenschance von Schneemännern in der Hölle.


    Wenn es dir in erster Linie um die Power in diesem Klumpen Hardware geht, hast du eine ziemlich weit verbreitete Spielerkrankheit in der Prioritätenverwaltung deines Denkapparates. Auflösung, Streaming und Grafik nützen nichts, solange alles andere nicht durchdacht ist. Und für Androidspiele in HD auf dem Fernseher gibt es Ouya und die auchnoch für viel weniger Geld.


    Zitat

    Android ist das Betriebssystem, die API und der Kernel.


    Und weiter? ^^
    Selbst mit anderer Oberfläche ist kein Mehrwert darin, jetzt noch ein Gerät rauszuhauen, das das gleiche Zeug abspielt wie verschiedene andere Mobile Geräte (wohlgemerkt Zeug, das nicht für die Gamepadbuttons gemacht wird, sondern für Touchbildschirme)?


    Sollen sich gern verschiedene Android nutzende Hersteller die Köpfe gegenseitig einschlagen und eine Übersättigung hervorbringen, an mir wird's hintenrum vorbeigehen. ^^

  • Zitat
    Android ist das Betriebssystem, die API und der Kernel.



    Und weiter? ^^
    Selbst mit anderer Oberfläche ist kein Mehrwert darin, jetzt noch ein Gerät rauszuhauen, das das gleiche Zeug abspielt wie verschiedene andere Mobile Geräte (wohlgemerkt Zeug, das nicht für die Gamepadbuttons gemacht wird, sondern für Touchbildschirme)?


    Ne ich glaube du siehst das Falsch: Android heißt nicht gleich Touch. Man kann im Grunde jedes Spiel auch unter Android bringen. Aber dann läuft es eben nur auf der Ouya/Shield. Android ist eben nur ein Betriebssystem, auf Windows laufen ja auch alle Spiele. Der größte Vorteil von Android ist nicht das auch Handyspiele drauf laufen sondern dass es viele Entwickler gibt die sich schon damit auskennen.

  • Ne ich glaube du siehst das Falsch: Android heißt nicht gleich Touch. Man kann im Grunde jedes Spiel auch unter Android bringen. Aber dann läuft es eben nur auf der Ouya/Shield. Android ist eben nur ein Betriebssystem, auf Windows laufen ja auch alle Spiele. Der größte Vorteil von Android ist nicht das auch Handyspiele drauf laufen sondern dass es viele Entwickler gibt die sich schon damit auskennen.


    Das Angebot derzeit dürfte darauf ausgelegt sein, dass die Spiele auf Toucheingaben setzen, weil es auf androidmobilen Geräten die wahrscheinlich einfachste Bedienung darstellt. Das kann sich mal ändern, wenn OUYA Erfolg hat. Das heisst dann aber auch das ziemliche Aus für Shield, weil man es dann nicht mehr wirklich braucht. Der große TV-Screen eignet sich besser und man kann mir nicht wirklich erzählen, dieses Monster da von nVidia wäre für unterwegs geeignet, da kann man sich wenn's sein muss auch mit anderem begnügen. Insofern seh ich bisher nur eine Doppelfail-Situation auf Shield zurasen, vorallem wenn es teurer sein sollte.

  • Das Angebot derzeit dürfte darauf ausgelegt sein, dass die Spiele auf Toucheingaben setzen, weil es auf androidmobilen Geräten die wahrscheinlich einfachste Bedienung darstellt.


    Ja klar, jetzige Spiele setzen größtenteils* auf Touch - Aber jeden ist klar das niemand sich eine Konsole/Handheld kauft um Handyspiele drauf zu Spielen. Das neue 'exclusive' Spiele gebraucht werden ist unabdingbar.


    *Es gibt auch schon Handyspiele die man mit Controller Spielen kann. Meist aber optional weil einfach nicht jeden einen Bluetooth-Controller hat. An sich unterstützen tun Android schon alles - wenn du willst kannst du auch an deinen Smartphone Tastatur und Maus anschließen und damit dein Handy bedienen (gibt ja übrigens auch Netbooks mit Android).


    Rief
    Das N-Gage war ein Handy das auch auf Spielen ausgelegt war. Genauso wie das Xperia Play - btw. fand ich schade das letzteres nicht bekannter wurde. Aber du hast recht: Warum nicht ein Xperia Play II - und dazu ne riesige Marketing Kampagne :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!