Capcom schaltet bald Server für Monster Hunter Tri ab

    • Offizieller Beitrag

    Erst knapp über zwei Jahre ist es her, als das riesige Online-Abenteuer Monster Hunter Tri auf der weißen Heimkonsole Wii startete. Und eines der besten Features des monströsen Abenteuers sind die zahlreichen Online-Möglichkeiten. Die große Dinojagd macht doch erst so richtig Spaß, wenn man zusammen mit anderen Online-Spielern gemeinsam gegen ein riesiges Ungetüm kämpft.


    Doch wie Capcom jetzt verlauten lässt, wird dem Spaß bald ein Ende gesetzt, denn sämtliche Server sollen zum 30.04.2013 weltweit abgeschaltet werden. Ab diesem Tag werden also keine Online-Spiele mit diesem Titel mehr auf der Wii möglich sein. Das Unternehmen wird laut eigenen Angaben die freien Kapazitäten für die neue Ultimate-Version für Wii U und Nintendo 3DS benötigen. Die neue Fassung des dritten Teils erscheint bei uns im März 2013. Monster Hunter 3 Ultimate stellt eine aufpolierte Version dar und wurde mit zahlreichen neuen Features und Monstern ausgestattet.


    Originalmeldung:


    Zitat

    As we usher in the exciting new Monster Hunter 3 Ultimate games, we unfortunately will be transitioning off the Monster Hunter Tri servers for Wii. This won’t happen until April 30, 2013 however, which will be 6 weeks after the launch of Monster Hunter 3 Ultimate.With the new title, there will be a new place for all of you to gather and hunt online with each other, and we hope you will continue to play together on Monster Hunter 3 Ultimate.


    Wie ist eure Meinung zur relativ frühen Abschaltung der Online-Server für die Wii-Fassung?


    Quelle: Capcom-Unity

  • Das stand seit ungefähr einem halben Jahr schon fest, die Frage war nur noch der genaue Zeitpunkt, der Zeitraum um 6 Wochen nach Release von 3U stand im Erwartungshorizont als sehr warscheinlich, die Spieler von Tri dürften sowieso schon ausgespielt haben, wechseln zu 3U oder nützen kein Online. Die Europäischen Server waren auch in letzter Zeit relativ leer, vielleicht 1000 Spieler insgesamt online, die Entscheidung zu einem so frühen Termin ist demnach auch nachvollziehbar.

    If you come across a Maselino, it's probably me.

  • Da Capcom letztes Jahr schon gesagt hat die Server der Wii Version werden bald abgestellt konnte man sich schon denken das die Server nachdem die WiiU Version erschienen ist abgestellt werden.
    Das waren Server von Capcom, jetzt werden für die WiiU Version glaube ich die Server von Nintendo benutzt und die werden wohl etwas länger als 3 Jahre Online bleiben.


    Habe sehr lange MH3 auf der Wii Online gespielt und auch alle Quests abgeschlossen, ist schon schade und 3 Jahre war nicht gerade lange Online.
    Das Spiel ist bei uns ende April 2010 erschienen und nun ende April 2013 ist leider schluss mit MH3.
    Ich freue mich aber schon auf die neue WiiU Version.

  • Ist nachvollziehbar, das wird dann sicherlich auch kaum mehr einer spielen, wenn "Ultimate" draußen ist. Trotzdem ist es schade, dann bringt einem all das Erwirtschaftete im Spiel nicht mehr wirklich was. Aber das ist wohl die Kehrseite von "Monster Hunter": Du investierst möglicherweise hunderte von Stunden in das Spiel, kannst dann aber nur in seltenen Fällen deinen Spielstand in späteren Spielen wiederverwenden und musst deswegen wieder ganz von Vorne anfangen. Und bald hast du ein weiteres Spiel rumliegen, das dir nichts mehr bringt, weil es ja schon neuere Teile gibt, mit dem Großteil des Inhalts des alten Spiels plus tausend neuer Sachen xb


    Man könnte das ja ein wenig mit "Pokémon" vergleichen, da besteht aber immer die Möglichkeit die Pokémon, die ja den Kernpunkt der Spiele darstellen, in neuere Spiele zu tauschen, sodass deine harte Arbeit, diese Pokémon zu trainieren, nicht für die Katz war.

    Einmal editiert, zuletzt von Oberst Dummbatz ()

  • Klasse und ich besitze MH3 noch nicht einmal! Wollte es mir irgendwann nachkaufen aber scheinbar darf man sich da nicht allzulang Zeit für lassen.. Sollte mein letzter Online-Kracher für die Wii werden. *Traum zerplatzt* ^^ Der Weg in meine Sammlung ist für die Wii U auch noch meilenweit... Ich seh es kommen, werde zu den 1% aller MH3 Besitzer (egal welche Version) gehören denen es gelang die Servernutzung zu versäumen :ugly

  • Wartet mal. War es nicht so, dass Capcom die Server für Japan bereitgestellt hat und die Europäischen und Amerikanischen Server von Nintendo unterhalten werden?

    Hier die Original Meldung vom letzten Jahr von Capcom USA:
    “At some point in time (I’m not saying when… we’ll give everyone a heads
    up well in advance when we make that decision) we will sunset the Tri
    servers which are hosted by KDDI in Japan."


    Die Server waren also nicht von Nintendo sondern stehen in Japan und kommen von KDDI, Nintendo hatte aber bei der Veröffentlichung bei uns geholfen, es lag ja auch eine Sterne-Karte bei was ja damals noch nur bei von Nintendo herausgebrachten Spielen so war.


    Jetzt bei der WiiU sollen die Server von Nintendo sein.

  • Nur mal so ne andere Frage: Wird es eigentlich einen Combo Pack für Monster Hunter 3 Ultimate geben, wo die Wii U Version und die 3DS Version enthalten ist? Oder aber ein Download Code für die 3DS Version? Oder kriegt man die 3DS Version vielleicht günstiger?

  • Ist unentschuldbar, ich kann es nicht nachvollziehen.
    Ich spiele immer wieder gerne mal online und ich sehe auch nicht ein mir alle drei Jahre eine neue Version zu kaufen, nur damit ich online spielen darf.


    Serverkosten machen nur noch einen Bruchteil der Kosten in der Spielentwicklung aus.
    Ich kann immer noch Mario Kart DS online spielen, wie alt ist das Spiel jetzt? 6 - 7 Jahre alt?

    Nintendo ID:
    ChrisRenucci

  • Ist unentschuldbar, ich kann es nicht nachvollziehen.
    Ich spiele immer wieder gerne mal online und ich sehe auch nicht ein mir alle drei Jahre eine neue Version zu kaufen, nur damit ich online spielen darf.


    Serverkosten machen nur noch einen Bruchteil der Kosten in der Spielentwicklung aus.
    Ich kann immer noch Mario Kart DS online spielen, wie alt ist das Spiel jetzt? 6 - 7 Jahre alt?


    Verstehe ich auch nicht so ganz warum schon so früh.
    Habe gerade gestern wieder "007 - Ein Quantum Trost" Online auf der Wii gespielt was nun wirklich nicht so viel Online gespielt wird und das Spiel ist von 2008, Monster Hunter ist 2010 bei uns erschienen.


    Ich denke es ist einfach nur Taktik, Nintendo und Capcom möchten die Wii Monster Hunter Spieler in Japan,USA und Europa dazu bewegen sich eine WiiU zu kaufen um wieder Monster Hunter Tri Online spielen zu können.

  • So viel exklusives bietet der Online Modus nun auch nicht... Nur halt etwas kniffligere Monster, aber wer unbedingt gegen die kämpfen will, kann sich ja Ultimate zulegen genau wie es auch fast jeder machen wird!^-^


    Ich finde es gut, dass es nen Neuanfang gibt. So fordert man sein Glück wieder heraus, ob man wieder so tolle Talis bekommt. Hachja... Ich freu mich auf das Spiel :)

  • Ist doch nur eine Maßnahme, damit sich jetzt ein paar Leute eine Wii U mit MH3U kaufen...


    Genau das gleiche, macht EA übrigens auch. Server von 2 Jahre alten Spielen abzuschalten, nur damit man sich das jährliche Update für 50€ kaufen muss.

  • Crow: Ich persönlich finde es eigentlich auch nicht schlimm, wenn man in jedem Teil von "Monster Hunter" neu anfangen muss und sich nicht gleich alle tollen Waffen und Ausrüstungen von einem anderen Spiel holen kann, das würde mir dann auch weniger Spaß machen, wenn man schon sofort alles mit einem Schlag schafft. Aber es ist eben auch etwas schade, wenn man all solche Sachen in einem älteren Spiel erlangt hat, dann aber im Endeffekt nichts mehr damit anfangen kann. Der eigentliche Punkt dabei ist für mich aber, dass ich selbst beispielsweise wirklich mehrere hundert Stunden mit dem Spiel verbracht habe und es mir dann nichts mehr bringt. Nichtsdestotrotz lebe ich mit dieser von mir genannten Kehrseite ;)


    Und der Online-Modus ist ja wirklich das, was für mich persönlich bei einem "Monster Hunter"-Spiel wichtig ist. Da ist nicht so schnell die Luft raus, wie offline (wobei es trotzdem auch offline lange genug unterhält), da es einfach noch mal deutlich mehr Spaß macht, wenn man mit anderen Leuten schwierigere Monster jagt.


    Ich habe zwar auch extra für "Monster Hunter Freedom Unite" eine PSP gekauft (auch in der Hoffnung, dass es noch einige weitere interessante Spiele für die PSP gibt, aber für mich gibt es dann leider doch keine weiteren richtigen Spiele-Hits), aber mich stört es da wirklich, dass es keinen Online-Modus gibt. Ich bin heilfroh, dass "Monster Hunter 4" dann auch auf einer portablen Konsole einen Online-Modus bieten wird.

  • Das ist auch der Grund, weshalb ich mir MHtri nicht mehr nachgekauft habe, weil ich mir schon gedacht habe, dass die Server bald abgeschaltet werden und das spiel dann einfach viele Features verliert.

    Brawl : 2708-0505-6042
    Mario Kart: 1333-6514-9247

  • Naja ich finde es ganz nachvollziehbar, denn so werden die vielenm MH3 Wii Spieler quasi dazu gezwungen, sich die verbesserte Version für Wii U zu kaufen - warum es erst im April und nicht im März soweit ist, verstehe ich nicht so wirklich.

    Most Wanted


    - Ys X: Nordics

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak

    - Metroid Prime 4 :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!