Tokyo Mirage Sessions #FE


  • Wenn ich mich richtig erinnere, wurde explizit gesagt, dass Atlus die Entwicklung leitet und Intelligent Systems nur überwacht und mit Atlus verhandelt, dass da kein Mist bei den Fire Emblem-Elementen rauskommt.


    Nachfolgend habe ich diesen Gedanken weiter erläutert. Es entwickelt kein Studioname ein Spiel, sondern die Menschen dahinter. Und Atlus (also der Entwickler, der in Japan sitzt) hat etwa 120 Mitarbeiter, damit allein lassen sich nicht die Entwicklung von 2 HD-Spielen anseite mehrerer kleinerer Projekte bewältigen. Dass Atlus große Teile bis fast vollständige Spiele outsourct ist gängige Praxis (nicht nur für Atlus), aber es steht trotzdem Atlus drauf. Aber es ist richtig, dass Atlus die Entwicklung übernimmt bzw. beaufsichtigt, ich habe nie danach fragen wollen, ob IntSys oder Atlus das Spiel entwickeln, sondern nur hinterfragen wollen, wer im Hintergrund daran vielleicht arbeitet. Wie ich weiter ausgeführt habe, werden demnächst auch weitere Schlüsselpersonen vorgestellt und darauf kommt es an - denn es entwickeln Menschen und keine Studionamen irgendwelche Spiele.

  • dient ja auch eher als orientierungshilfe ;). lässt sich doch nich leugnen, dass das spiel eine ganz eindeutige atlus handschrift trägt. bin der erste, der bei sowas immer vorsichtig is, wenn es z.b. bei retro um metroid prime geht, wo viele leute jetzt nicht mehr da sind. sonst müsste man aber alles relativieren, weil ja verschiedene budgets, die das entwicklerstudio bekommt, dann auch noch starken einfluss hätten, etc. is ja auch so, dass leitende leute, die direkt von atlus kommen, genaue vorgaben machen und man dann eben doch oft mithilfe des entwicklerstudios bestimmte sachen in verschiedenen spielen wiedererkennt. sonst müsste man genaue projektpläne, budgets, mitarbeiterlisten und alles miteinander vergleichen, was für uns unmöglich ist und wir dann trotzdem noch keine genaue ahnung hätten :P.

  • Wer es genau wissen will, dass Team um Shinjiro Takada arbeiten an dem Titel, welche hauptsächlich an den Devil Survivor Titel gearbeitet haben.
    Klar wird geoutsourced, die Entscheidungen werden aber von dem Hauptteam getroffen, was nun eben zu Atlus gehört - Somit wird das Spiel von Atlus entwickelt und Intelligent Systems "überwacht" das Ganze bzw. steht als Ratgeber zur Seite.


    EDIT:
    Ein BMW wird von BMW produziert - die Teile aber nicht, die wurden teilweise von anderen Firmen hergestellt, trotzdem hat BMW den BMW produziert.
    Selbe Situation.

  • Stimme Tsch da zu. Selbst wenn nicht in einem Spiel, wo "Atlus" oder jeder x-beliebige Name drauf steht, auch 100%tig Atlus (oder sonst was) drin ist, sind wiederkehrende Strukturen zu erkennen oder allgemein eine Firmen- und Entwicklungsphilosophie. Natürlich werden bestimmte Entscheidungen je nach Producer und Director immer abweichen, bzw. erst recht wenns geoutsourced wird und dementsprechend ein anderes Team es übernimmt, allerdings ist und bleibt die Entwicklung bei Atlus oder sonst auch wem. Ich finde es daher sehr angebracht zu sagen "Spiel XY wird von Entwickler Z gemacht". Die weiteren Hintergründe und genauen Details bleiben uns oft unbekannt und sind einfach zu undurchsichtig in den meisten Fällen.

  • Sieht allerdings eher nach AtlusxFE aus, von SMT ist (leider) nicht allzu viel zu sehen. Apropos Tsch: Warum nicht beides? Mit der PS4/Wii U Kombi wirds n fettes RPG Jahr bzw. ne geile RPG-Zeit (außer, man will nicht 400€ dafür hinblättern :ugly). Wurde nicht schon bestätigt, dass Atlus eigentlich ihr Ding mit der Fire Emblem Lizenz plus ihren Ideen produziert?
    Und dass Persona ausgeschlachtet werden soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen...

  • Sieht allerdings eher nach AtlusxFE aus, von SMT ist (leider) nicht allzu viel zu sehen. Apropos Tsch: Warum nicht beides? Mit der PS4/Wii U Kombi wirds n fettes RPG Jahr bzw. ne geile RPG-Zeit (außer, man will nicht 400€ dafür hinblättern :ugly). Wurde nicht schon bestätigt, dass Atlus eigentlich ihr Ding mit der Fire Emblem Lizenz plus ihren Ideen produziert?
    Und dass Persona ausgeschlachtet werden soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen...


    weil ich nich arbeitslos bin! :ugly komm ja nichmal bei 3ds und wii u hinterher... wenn dann noch 100+ stunden rpgs wie xenoblade chronicles x kommen, dann muss man schon genau auswählen.


    ja, sieht für mich aus dem trailer auch eher nach nem mix aus mehreren spielen aus. bisschen persona und smt erkennt man auf jeden fall.

  • Wer es genau wissen will, dass Team um Shinjiro Takada arbeiten an dem Titel, welche hauptsächlich an den Devil Survivor Titel gearbeitet haben.


    Natürlich werden die Entscheidungen von den Schlüsselpersonen getroffen, weshalb das endgültige Produkt recht unbeeinflusst von anderen Entscheidungen bleibt. Wenn man es nicht weiter differenzieren will, also es nur oberflächlich anbei erwähnen möchte, kann man ja von Atlus reden, das ist jedem überlassen, aber die Frage, welche Personen daran beteiligt sind, ist eine viel interessantere. Mit Takada wird auch wohl ein Großteil von Career mit dabei sein - und ich finde das auch gut! :thumbup:


    Und dass Persona ausgeschlachtet werden soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen...


    Das wirst du merken, wenn du mal in Japan sein solltest, mit wie viel lizenziertem Persona-Merchandise du überschüttet wirst. Das merkt man ja übrigens auch an den wiederholenden Anime-Umsetzungen. Das Franchise besteht nicht nur aus Spielen und das drumherum ist größer als die Spiele. ;)

  • Na ja, hier werden wir auch mit allerlei Merchandise beliefert. Was solls mich interessieren, ob man in Japan mit Persona-Merch überschüttet wird? Tut ja nichts zu den Spielen. Genauso wie der Anime, die Spieleserie ist der Ursprung, die Anime Adaptionen könnte mir nicht egaler sein. Wenn ich drüber nachdenke, wie lange die Haupt-Persona-Reihe auf Eis gelegt war, würde ich nicht von nem Overload sprechen. Persona ist und bleibt ja vor allem ne Spieleserie, dass auf Grund der großen Populartät so Sachen wie Anime boomen ist ja logisch, hat für mich aber nichts mit den Spielen zu tun. Höchstens in Sachen Spin-Off legt Persona ganz schön nach, wobei die Serie ja verdammt viele Genres abdeckt. Und SMTxFE sieht auch wieder sehr interessant aus, also ein Hoch auf die Spin-Offs :ugly

  • Eben, Persona hatte den Popularitätsschub garantiert nicht wegen der neuen main Persona-Spiele gehabt, die so zahlreich in den letzten Jahren erschienen sind, man hat das Franchise anders hochgeschaukelt :ugly


    Und was die Spiele angeht, die sind auch alle noch einmal wiederveröffentlicht worden und ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu einem späteren Zeitpunkt nicht eine erweiterte Fassung von P5 geben wird. :)

  • Bei all den negativen Stimmen von gestern, scheint das Spiel leicht untergegangen zu sein. Der Trailer sah für mich doch schon recht nett aus und hatte sogar schon ein paar Ingame-Sequenzen enthalten. Aber so ganz hintergestiegen bin ich noch nicht, was so alles im Trailer gezeigt wurde, gibt es da schon was von GameExplain?


    Wie war euer Eindruck von dem bisher gezeigtem Bildmaterial?

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Ich fand ihn auch klasse, nur sah man genauso viel Gameplay wie auch schon im ersten Trailer und nicht viel anderes erstmal, von daher ^^

  • Ich bin derselben Meinung wie Pascal. :D Freu mich schon sehr drauf, weil ich solche spiele eher auf der Playstation erwarte und von Nintendo eigentlich nicht mehr gewohnt war. Siehe Tales of-Reihe oder diverse NIS-America-Spiele.

  • Naja auf jeden Fall wurden Charaktere vorgestellt, was im letzten Trailer noch nicht der Fall war ;).


    Edit: Hab jetzt erst durch lesen auf der E3-Seite gerafft, dass man tagsüber versucht seine Entertainer-Karriere voranzutreiben. Jetzt versteh ich auch erst den Trailer :whistling: .

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Also ich muss sagen, dass sich das Spiel wohl gewaltig gesteigert hat. (Wenn man den ersten Trailer dazu vergleicht).
    Ich bin auch durchaus interessiert am Spiel, allerdings weiß ich nich ob ich den doch sehr ausgeprägten japanischen Kitsch aushalten werde :ugly


    Das war in Persona Golden schon manchmal hart an der Grenze :D

  • Von den Trailern her wird es neben Super Mario Maker und Splatoon mein GoY ^^


    Naja SMT x FE erscheint aber erst 2016 :whistling:

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Das Spiel wird gerade im Treehouse-Livestream gezeigt und sieht wirklich sehr gut aus. ;)

  • Ich freu mich auf das Spiel. Das wird richtig geil. Sowas hat mir ewig bei Nintendo gefehlt. Ich freu mich, dass Nintendo uns seine japanische Seite zeigt. Sie haben ihre japanische Seite ja ewig totgeschwiegen und endlich stehen sie dazu :love: manche mag's zwar stören, aber ich denke die meisten kommen damit klar ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!