Nintendo bleibt standhaft und möchte Region Lock beibehalten

  • Vor einer kleinen Weile berichteten wir euch von einer Petition, welche sich dafür ausspricht, dass Nintendo den Region Lock (Regionssperre) von ihren Konsolen entfernen soll. Die Bewegung ist mittlerweile recht groß geworden und immer mehr Fans des japanischen Konzerns äußern sich auf Twitter, Facebook oder im Miiverse dazu. Hier könnt ihr noch einmal alle Details nachlesen.


    Nun hat Nintendo of America auf die vielen Anfragen reagiert, doch für Feinde des Region Lock ist es keine besonders erfreuliche Antwort.


    Zitat

    Nintendo hat keine Pläne zum Entfernen des Region Lock auf unseren Geräten. Auf diese Weise kann Nintendo den Jugendschutz gewährleisten und die Einhaltung regional bedingter Standards und Alterseinstufungs-Systeme sicherstellen.


    Was denkt ihr über diese Antwort? Sollte Nintendo den Region Lock fallen lassen oder ist dies eine gute Art, beispielsweise den Jugendschutz zu gewährleisten?


    Quelle: barrelrollgaming

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was denkt ihr über diese Antwort? Sollte Nintendo den Region Lock fallen lassen oder ist dies eine gute Art, beispielsweise den Jugendschutz zu gewährleisten?


    Totaler Schrott, die Antwort. Ich habe hier genug Importspiele liegen, die beweisen, dass der Jugendschutz dadurch keineswegs "gewährleistet" ist. Gut ich bin mittlerweile 20, ändert aber nix dran, dass ich mir viele Spiele bereits mit jüngeren Jahren importiert habe, mal davon abgesehen, dass in der Regel nicht die Altersbeschränkung, der Grund ist warum ein Spiel hier gar nicht erst erscheint sondern einfach, weil es sich hier nicht rentieren würde.


    Find' ich echt sauarm von Nintendo. -.-

  • Was hat das denn bitte mit Jugendschutz zu tun? Ich bezweifle stark, dass man Gears of War auf dem 3DS laufen lassen kann, und ich bezweifle noch stärker, dass ein 14 Jähriger es hinbekommt, auf eine Seite ein Pegi-18 Spiel zu bestellen.


    Diese Bevormundung kenne ich nur von der deutschen Xbox 360 Support, Onlinepolitik von der USK (bzg. DLCs), und Ursula v. d. Leyen.


    Haben die sich nun irgendwas ausgedacht um diesen Quatch zu verteidigen? Manchmal kommt mir Nintendo echt irre vor.

  • Natürlich überaus sinnvoll.


    Es ist ja schließlich hinlänglich bekannt, dass sich jugendliche Teenager mordlüsternde Amoklaufsilmulationen ausschließlich aus den USA importieren, ist ja auch viel einfacher als sich ab 18 Titel hier zu Lande von Papa/ Bruder/ Freunden holen zu lassen :ugly



    Hoffentlich nimmt sich unsere moralisch zerfallene Bundesregierung an dem glänzenden Vorbild Nintendos ein baldiges Beispiel und sorgt künftig auch für Region-Lock-Sperren im Internet, so dass die unschuldige Deutsche Jugend in Zukunft vor dem schändlichen Einfluss ausländischen Sittenverfalls bewahrt bleibt. :merkel:

  • Leute, bitte lasst euch das nicht so gefallen,
    Hier gibt es eine Petition, die jeder einzelne unterschreiben kann:


    http://www.change.org/en-GB/pe…3ds-and-wii-u-region-free


    Im Moment gibt es bereits fast 15.000 (!) Unterschriften!!!
    Je mehr, desto besser... Ich glaube wirklich, dass wir alle Nintendo doch noch zu einem Umdenken bringen können - man hat ja sogar bei Microsoft gesehen, dass es möglich ist!

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Damit ist es offiziell: Ich kauf mir ne 3DS Flashcard! Es gibt soooo viele coole japanische 3DS Games, welche nicht lokalisiert werden... Wenn sie es so wollen, bitte sehr! (kaufe aber weiterhin Pal Games).


    Nintendo könnte so viel Geld verdienen mit Spiele aus dem Ausland, aber neeeeeeeeeeein -.-

  • Wer sich nicht um Altersschutz kümmert, kann ihn umgehen, egal aus welchem Land das Spiel kommt.
    Das sieht man schon an der simplen, wenn auch unschönen Tatsache, dass viele Minderjährige Egoshooter und co. spielen. Und das sind garantiert nicht alles importierte Spiele. (Im Gegenteil, wahrscheinlich ist kaum ein Import dabei.) Daran ändert daher auch Region-Lock rein garnichts, zumal Importe eh generell als ab 18 gelten.
    Und Ich glaube auch nicht wirklich, dass sehr viele junge Leute Spiele importieren, sondern dass sich das eher auf ältere Spieler und Sammler fokussiert.


    Das ist also eine sehr naive und vielleicht vorgeschobene Aussage.

  • Jugendschutz? Klar, und ich habe ein Batmobil vor meiner Wohnung stehen xD


    Warum wird dadurch der Jugendschutz verbessert? Kleine Kinder sind doch schon froh, wenn ihre Eltern denen ein 16/18er Spiel kaufen und das ohne Region Lock.
    Es importieren sich meistens ältere Leute etwas als Kinder, daher ist es kein wirklicher Grund o_O

  • Im Moment gibt es bereits fast 15.000 (!) Unterschriften!!!
    Je mehr, desto besser... Ich glaube wirklich, dass wir alle Nintendo doch noch zu einem Umdenken bringen können - man hat ja sogar bei Microsoft gesehen, dass es möglich ist!

    Da sich die Wii 1 weltweit ca. 99. Millionen mal verkauft hat, wird sich Nintendo bei 15.000 Unterschriften wohl einfach nur vor lachen bepissen ^^


    Nintendo ist eben ein familienfreundliches Unternehmen, dessen Hauptzielgruppe wohl zumindest seit der Wii nicht mehr bei den sog. Core-Gamern, sondern bei Kindern/ Jugendlichen bzw. älteren Gelegenheitszockern liegen dürfte. Einer derartigen Zielgruppe ist Region-Lock egal, Nintendo kann aber weiterhin sein "Saubermann-Image" pflegen.


    Von daher: Es wird sich wohl nichts ändern. Corespieler, die die Region-Lock-Sperre stört, sind einfach nicht lukrativ genug für Nintendo. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!