Arbeit, Schule, Ausbildung ect.

  • Ich bin ganz zufrieden, kein Religion, Ethik und sowas mehr zu haben beim Abi. Ebenso wenig wie Musik, Kunst und die ganzen sinnlosen Fächer ^^
    Sport seh ich ein, dass es ganz wichtig ist, aber es versaut mit seit 12 Jahren mein Zeugnis, Jahr für Jahr. -.-


    Ihr könnt Ethik und Reli abwählen? Bei uns ist eines Pflicht. Reli oder Ethik. Das andere wird dann nimmer weitergeführt.

  • Genau, lasst die Kids noch fetter werden.


    Als ob die anderthalb Stunden Sport pro Woche irgendetwas beitragen würde. Sportunterricht hat bei mir eher die Motivation, überhaupt Sport zu treiben, eher ruiniert, weil bei uns zu viel Wert auf Bodenturnen und Leichtathletik gelegt wurde, was mir gar nicht liegt. Besser war ich dann bei Hand-, Volley- und Basketball (1,98, Defensivspieler :awesome: ), Tennis und Schwimmen (fast nur 1er in dem Bereich).


    Eher würde ich die Kids motivieren, selbst in einen Sportverein zu gehen, aber da läuft ja nichts mehr, weil außerschulische Sozialisierung in unserem ach so tollen Ganztagssystem gar nicht mehr möglich ist...

  • Genau, lasst die Kids noch fetter werden.

    Ist halt auch die Frage, ob man junge Leute, die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben und Anfang 20, wenn nicht sogar noch älter sind, als "Kids" bezeichnen kann. Sport in den Schulen sehe ich zwar auch als notwendig an (vor allem der Schwimmunterricht, weil es ja Familien gibt, die das ihren Kindern verbieten/vorenthalten bzw. nicht die Mittel für einen Besuch haben), allerdings finde ich, dass man in einer (Fach-)Abiturklasse den Sportunterricht nur noch als Leistungskurs anbieten sollte, da man sich mit diesem Alter schon einigermaßen mit dem Sinn von Sport für Körper und Gesundheit auseinandergesetzt haben sollte. Bei uns gehen auch recht viele in die Mukkibude (nur mal so nebenbei).


    Religion sehe ich sogar noch ein bisschen kritischer, da ich finde, dass man seinen Glauben nicht anhand einer Note bewerten lassen sollte. In Frankreich gibt es das Fach ja überhaupt nicht und soweit ich informiert bin, wird dort nicht einmal über das Thema gesprochen. Religion ist grundsätzlich optional, also sollte es das auch in der Schule sein (Religion als Wahlpflichtfach).
    (Ich selbst würde mich zum Beispiel auch als gläubig bezeichnen, wobei ich die Kirche als notwendiges Medium in Frage stelle. Meiner Meinung nach, kann man auch ohne die Kirche einen aufrichtigen Glauben praktizieren.)
    Wie auch immer, da wir in Religion einen Vortrag halten müssen, und ich das Thema Buddhismus habe, bin ich recht zuversichtlich, dass ich in diesem Fach eine akzeptable Leistung erziele.
    Um auch mal zu einem Ende zu kommen: Ich finde, dass man diese beiden Blöcke sinnvoller hätte gestalten können, da wir ja ohnehin kaum Zeit haben und viel Unterricht ausfällt.

  • Achja, Stichwort Sport und unfaire Bewertungen, ich erinnere mich noch an unsere tolle Notenvergabe in der 9. als Basketball bewertet wurde:


    Jeder wurde einzeln bewertet, man hatte 10 Würfe auf den Korb zu Verfügung:


    10/10 getroffen = 1
    9/10 getroffen = 2
    ab 6/10 getroffen =3
    5/10 getroffen = 4
    4/10 getroffen = 5
    ab 2/10 getroffen = 6


    Man hab ich mich da verarscht gefühlt, warum haben die unsere Noten nicht gleich ausgewürfelt?
    :cursing:

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:


  • Ihr könnt Ethik und Reli abwählen? Bei uns ist eines Pflicht. Reli oder Ethik. Das andere wird dann nimmer weitergeführt.

    Nee man kann es nicht abwählen, da es gar nicht mehr existiert. Das Fach wird beim Abi überhaupt nicht unterrichtet.
    Religion hatte ich auch noch nie. Das gesamte Land Berlin hatte dagegen gestimmt den Schülern sowas anzutun und das war auch besser so. Ich wurde damit verschont. ^^

  • Nee man kann es nicht abwählen, da es gar nicht mehr existiert. Das Fach wird beim Abi überhaupt nicht unterrichtet.
    Religion hatte ich auch noch nie. Das gesamte Land Berlin hatte dagegen gestimmt den Schülern sowas anzutun und das war auch besser so. Ich wurde damit verschont. ^^


    Ach so.
    btw. ich hab ja gesagt entweder Ethik oder Religion im Abi....gut, schön wär's, denn hier kommt der Ethik-Kurs nicht zustande, weil unsere Nachbarschule es verpennt hat die Schüler zu informieren und somit dort keine Leute waren, mit denen man sich zusammenschließen konnte. Ganz toll das Ganze :ugly:


    @Rosalina das ist so bescheuert. Selbst einer, der im Verein ist und dort sehr gut ist bekommt da ncht immer eine 1. Man muss nur einmal Pech haben...
    Dann doch lieber ein Spiel machen.

  • Das ist kacke. Auch wenn Ethik scheiße und stinklangweilig ist. Schlechte Noten kann man da ja fast nie bekommen ^^


    Finde Sport sowieso doof was die Notenverteilung angeht. Im Badminton machen Aufschlag Kontrolle und man muss immer perfekt aufschlagen, also diagonal und ins das entsprechende Feld.
    Das kann man fast gar nicht schaffen.

  • Ich meld mich dann auch mal zu Wort :rolleyes:


    Ich hab (wie man ja an meinen Angaben sieht) vor 3 Wochen eine Elektroniker Ausbildung begonnen und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert *-*. gute Organisation , nette und humorvolle Lehrer , hochwertiges Werkzeug (nicht dieses wie in der Schule wo der Mist zum teil schon komplett verbogen war :thumbdown: ) faire Prüfungen (wer lernt bekommt auch eine gute Note ,war in der Schule bei mir oft nicht so ) und das beste von allem , ich hab eine grossartige Klasse :love: . (fast alles Gamer davon 3 Multikonsolero mit Nintendo Konsolen und einer der nur auf Big - N schwört und alle super nett :D )


    Zu der Sache mit Sport: MMn. ist Sport weder unglaublich wichtig noch total unnötig ist hald son Fach das immer da ist aber ohne Sportunterricht würd ich jetzt nicht plötzlich Körpervolumen zunehmen :D


    Jeder wurde einzeln bewertet, man hatte 10 Würfe auf den Korb zu Verfügung:

    :dafuq: :peppy: ????WTF Zum Glück haben wir so einen Mist bei uns nicht da hätte es sowas von 6en gehagelt :waluigifu:


    Religion hab ich in der Ausbildung nicht und in der Schule hatten wir es einmal einen Monat lang, bis der Lehrer damit aufgehört hat und uns in dieser Lektion organisatorisches erzählt hat :troll:


    Und Ethik :koopa: ...was ist das XD. Ich glaube da hatte ich noch nie etwas vergleichbares :awesome:

  • Und Ethik :koopa: ...was ist das XD. Ich glaube da hatte ich noch nie etwas vergleichbares :awesome:

    Da macht man einiges, wenn man das so sagen kann.
    Letztes Jahr war u.A. Umweltethik(Biozentrismus, Holismus etc.), geplante Obsoleszenz, Arten der Kommunikation an der Tagesordnung. Dann gab es ein paar Philosophen, z.B. Sokrates, Hobbes und Religion wird zum Teil auch beleuchtet, zwar nicht letztes Jahr, aber jetzt soll anscheinend das Judentum und/oder Christentum kommen.

  • Was ich an Religion interessant fand, waren immer die Kapitel über nichtchristliche Religionen und deren Lehren sowie die Anwendung von Religionsphilosophien in Kunst und Kultur. Letzteres kann vielleicht etwas akademisch sein, aber man sieht dann vieles gleich mit anderen Augen. Schwach fand ich, dass Religion nie wirklich eine kritische Reflexion der Lehren erlaubte und auch viel zu wenig auf die realen Effekte abstrakter Glaubensprinzipien in Gesellschaft und Politik eingegangen wurde.

  • Wir können zwischen Reli und Philo wählen und Ethik behandeln wir in Religion auch im zweiten Halbjahr. Finde nur, dass zwei Stunden die Woche zu viel sind... Nächstes Jahr hab ich nur noch eine x)


    Also ich hatte nie so n Problem mit Sportnoten, fand die eigentlich immer gerecht... Solche Sache wie Körbe werfen oder Aufschläge sind ja nur Teilnoten für Technik. Bei uns schaut sich die Lehrerin auch an, wie wir spielen.


    Wo ich nur im Moment etwas abkacke, ist der 2000m Lauf... Nach meinen eher sportlosen, alkohollastigen Sommerferien habe ich deutlich länger gebraucht als im Vorjahr xD
    Fand ja die Zeiten schon immer recht unmenschlich, für Leute, die nicht (mehr) regelmäßig Sport machen... Musste mich mit dem 3er Bereich zufriedengeben :D

  • Um sportlich zu bleiben, einfach immer, sofern möglich, mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Ich hab jetzt nach einiger Zeit das Gefühl es bringt mehr als der Sportunterricht. Eben dieser bringt mir immer meine schlechteste Note (3, höhö).
    Religion hab ich nichts gegen, Noten sind da auch kein Problem sofern man sich ab und an meldet.
    Aber vertraut mir, das allerbeste Fach, das man in der Schule je gehabt haben wird, ist Kunst. Zwar hat man das kaum mehr, aber man wird wohl immer die Stunden vermissen, in denen man für gute Noten kaum etwas tun musste und sich dabei noch ungestört mit anderen unterhalten konnte :ugly

  • Also ein Fach, in dem man sich kreativ betätigen kann, finde ich nicht verkehrt... sollte aber dann wirklich frei wählbar sein, also entweder bildende Kunst, Musik, kreatives Schreiben, Kochen (RL Skill!) oder Handarbeit*.


    *was ich schlimm fand, weil wir nur "Mädchensachen" machen konnten... also Häkeln und so. Ein einziges Mal durften wir was mit Holz bauen, da haben wir uns stante pede drauf gestürzt.

  • Ich stehe den Fächern Sport, Musik und Kunst an der Schule auch sehr kritisch gegenüber, vor allem auch in Hinsicht diese als vollwertige Fächer zu benoten, da sie im Gegensatz zu den anderen Fächern keine festen Inhalte in Form von Wissen besitzen, das sich vergleichbar zu anderen Fächern prüfen lässt, zum anderen die Art des Unterrichts viel zu sehr von der jeweiligen Lehrkraft und deren Wohlwollen abhängt. Sicherlich ist die Anregung zu Bewegung oder auch der Anstoß zur Kreativität gerade für Kinder wichtig, die diesen nicht aus ihrem sonstigen Umfeld erfahren, aber dabei sollte es meiner Meinung auch bleiben. Denn wirklich "sinnvoll" (in Form von ernsthaft ) lässt sich in einem normalen Klassenverband, der einfach ein zu breites Spektrum an Talenten und Interessen besitzt, kein Sport oder Kunst betreiben. Dafür benötigen diese Dinge einfach zu viel natürliches Talent und Übung, wofür allerdings ein ausreichendes Maß an Motivation notwendig ist, das sich sicherlich nicht aufbauen lässt, wenn nicht von Anfang an ein gewisses Grundinteresse vorhanden ist. Dass dieses nun versucht wird durch Noten aufzufangen, ist geradezu lachhaft und hat nichts mit vernünftiger Unterrichts- sowie Zielführung hin zu sportlich sowie ästhetisch tätigen Schülern zu tun. Hinzu kommt noch die angesprochene Abhängigkeit vom Lehrer, welche zwar in jedem Fach einer der entscheidenden Faktoren darstellt, in Sport, Kunst und Musik jedoch eine noch entscheidendere Position einnimmt, da sie fast grenzenlosen Freiraum haben, in welcher Weise sie den Unterricht gestalten. Ebenfalls trifft dies auf die Notengebung zu, weswegen meistens die jeweiligen Vorlieben des Lehrers den Großteil des Unterrichts einnehmen, was natürlich eine Verfälschung der Bewertungen nachsichzieht und ihnen jegliche reale Grundlage raubt.
    Warum dennoch dieses System beibehalten wird, ist für mich vollkommen unverständlich, schließlich gibt es genügend Alternativen, wie beispielsweise eine Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen. So könnte jeder Schüler dazu angehalten werden, dort eine Sportart zu betreiben, welche ihn interessiert, und dies wird dann auf dem Zeugnis vermerkt. Alternativ wäre auch ein klassen- und jahrgangsübergreifender Unterricht mit Spezialisierung auf bestimmte Teilbereiche möglich. Dadurch würde man es viel eher erreichen, Schüler zu motivieren, anstatt sie mit den immer gleichen, sie nicht interessierenden Inhalten zu langweilen und zum Schwänzen anzuregen. Außerdem müsste man in derlei Fächern generell auf eine Notenvergabe verzichten, weil sie höchstens demotivierend wirkt und die Schüler aus ihr für die Zukunft keinerlei Nutzen gewinnen.


    Religion kann ich kaum beurteilen, weil ich es nur in der 5. und 6. Klasse gehabt habe sowie es in der Oberstufe nicht anstelle von Philosophie gewählt habe.

  • Auch wenn Asthma echt kacke ist. Es bewahrt mich immer vor diesen blöden Ausdauerläufen :D


    Was fürn Asthma hast du denn?


    Ich hatte eigentlich auch seit meiner Kindheit mit zu kämpfen, dementsprechend täglich die Sprays genommen und die doofen Pustwerte gemacht, aber ich muss sagen, gerade durch Sport wurde es bei mir besser. Keine Ahnung, ob es E oder D Jugend war, aber ich bin anfangs beim Laufen gar nicht hinterhergekommen als wir dann das Ausdauertraining ein wenig losging. Luft war halt schnell weg, aber es hat sich mit der Zeit gebessert und heute bin ich nicht mal mehr auf die Sprays angewiesen und laufe mehr oder weniger locker die 2000m ^^


    Bin glaube ich jz 9:30 oder so gelaufen und es ist echt bitter, dass es dafür nur 7 Punkte gibt. Bin halt kein Tier wie manche aus meinem Kurs, die unter 8 laufen x_x
    Die letzten Male habe ich mir immer gesagt: Kein Alkohol mehr... Dieses Wochenende habe ich es geschafft :D

  • da sie im Gegensatz zu den anderen Fächern keine festen Inhalte in Form von Wissen besitzen, das sich vergleichbar zu anderen Fächern prüfen lässt


    Als jemand, der Kunstgeschichte und ein wenig Musikwissenschaft studiert hat, muss ich da protestieren. Es gibt sehr wohl Faktenwissen über kulturelle Objekte, nur wird dies an den Schulen nicht oder nur wenig gelehrt.


    Was m.E. wirklich nicht notwendig ist, ist Grammatiktheorie, wie sie in den linguistischen Fächern teils bis zu Exzess betrieben wird. Generell ist aber die Prüfmethodik der Schulen nutzlos, da sie nicht auf langfristige Nachhaltigkeit ausgelegt ist.


  • Was fürn Asthma hast du denn?

    Asthma bronchiale oder was meinst du genau? ^^


    Habe es seit ich 2 bin. Früher hatte ich damit zu kämpfen. Dann mit 6 habe ich kaum noch bemerkt, dass ich Asthma hab, aber seit nem halben Jahr ist es wieder richtig schlimm, dass ich öfters einen Anfall habe. Nachdem ich 3(!) Monate auf nen Termin bei einem Pneumologen warten musste, nehme ich nun 2x tägliche Cortison und muss Tagebuch führen und habe son Lungenfunktionsgerät bekommen.
    Ich bin zwar total unsportlich, aber Schulsport habe ich immer mitgemacht...gehe auch sonst 3x die Woche ins Fitnessstudio, aber Ausdauer geht bei mir gar nicht.



    Zum Thema Kunst. Bei mir war es zum Glück selten der Fall, dass gemalt wurde. Bei uns war hauptsächlich Theorie. Die Epochen und Künstler und son Kram.
    Genau wie Musik. Wurde auch kaum gesungen oder Keyboard gespielt.

  • Zum Thema Kunst. Bei mir war es zum Glück selten der Fall, dass gemalt wurde. Bei uns war hauptsächlich Theorie. Die Epochen und Künstler und son Kram.
    Genau wie Musik. Wurde auch kaum gesungen oder Keyboard gespielt.

    Gut, dass ich nicht bei dir in der Klasse gewesen bin, denn Kunsttheorie finde ich langweilig, zumindest, wie es bei uns präsentiert wurde.
    Einfach ein Bild an die Tafel geklatscht bekommen, und der Lehrer laber und labert (es hört natürlich jeder zu). Da bin ich echt froh, dass ich malen kann. Kunst wurde dann abgewählt und Musik weitergeführt, wo nur Theorie dran kommt, hauptsächlich Noten bislang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!