Arbeit, Schule, Ausbildung ect.

  • llerdings habe ich viele in der Klasse, die eigentlich direkt von der Realschule, oder Berufsfachschule kommen und das Fachabi nur machen, um ihre Chance auf eine Ausbildungsstelle zu erhöhen...


    Heute wollen alle Ausbildungsbetriebe Abi, in ein paar Jahren stellen sie nur noch Studenten ein :facepalm:


    @TSch: Warum solltest du auch nicht die Wahrheit sagen? Die Firmen bzw. Personalleiter werden es sich schon denken können, dass ein Bewerber mehrere Bewerbungen gleichzeitig laufen hat. Aber interessant, dass gleich beide Gespräche über Skype ablaufen. Finde, das sorgt für eine lockere Atmosphäre. Welche Branche ist denn das?


  • @TSch: Warum solltest du auch nicht die Wahrheit sagen? Die Firmen bzw. Personalleiter werden es sich schon denken können, dass ein Bewerber mehrere Bewerbungen gleichzeitig laufen hat. Aber interessant, dass gleich beide Gespräche über Skype ablaufen. Finde, das sorgt für eine lockere Atmosphäre. Welche Branche ist denn das?


    ja, lügen war mir dann auch zu doof :D. liegt glaub ich hauptsächlich an der entfernung, weil eins in münchen is (wohne im nord-westen) und das andere in birmingham (uk). is beides für n praxissemester im online marketing (für online shops), bevor ich danach dann meine bachelor arbeit schreiben muss. skype is zwar bequemer, aber hab das noch nie gemacht und vorallem nich "professionell". wenns mir angeboten wird, und ich nich allzu weit weg wohne, dann fahr ich lieber persönlich hin.... von anderen hör ich aber auch, dass skype mittlerweile zum standard wird, weils unkomplizierter für die firmen und den bewerber is, aber dann trotzdem persönlicher, als n telefongespräch.


    update:
    "Thank you for your reply. 1pm our time on Friday is also fine. Not a problem. ..."


    wieder mal zuviel sorgen um nix gemacht :P ganz entspannt :thumbup:

  • Ist es normal wenn man in einer Mittelschule für eine Schularbeit sieben Seiten Pflichtstoff bekommt?


    dann sind die vom gymnasium bei dir nicht viel gewohnt ^^ mussten schon in der 6. in Geschichte 20 Seiten lernen, aber lief doch trotzdem ganz gut (gymnasium).

  • dann sind die vom gymnasium bei dir nicht viel gewohnt ^^ mussten schon in der 6. in Geschichte 20 Seiten lernen, aber lief doch trotzdem ganz gut (gymnasium).


    So'n breites Spektrum an Lehrnstoff ist normal, auch für Mittelschule, aber die Sache mit dem Pflichtstoff macht es krass. Bekomme auch auf jeder Deutsch Arbeit gut 15-20 Seiten Stoff, am Ende lerne ich vielleicht 5 Seiten und erreiche trotzdem 'ne eins. xD
    Lernen ist ganz ehrlich überbewertet... Nicht der Stoff, sondern der Druck macht am Ende erst alles schwer. Allerdings machen mich diese Pflichtarbeiten fertig, unter Zeitdruck zu arbeiten ist sowieso total mies. Unsere Lehrerin meinte auch das die Zettel schwerer sind als die SA...


    Gibt es da draußen auch Leute mit Leistungsgruppen?


  • So'n breites Spektrum an Lehrnstoff ist normal, auch für Mittelschule, aber die Sache mit dem Pflichtstoff macht es krass. Bekomme auch auf jeder Deutsch Arbeit gut 15-20 Seiten Stoff, am Ende lerne ich vielleicht 5 Seiten und erreiche trotzdem 'ne eins. xD
    Lernen ist ganz ehrlich überbewertet... Nicht der Stoff, sondern der Druck macht am Ende erst alles schwer. Allerdings machen mich diese Pflichtarbeiten fertig, unter Zeitdruck zu arbeiten ist sowieso total mies. Unsere Lehrerin meinte auch das die Zettel schwerer sind als die SA...


    Gibt es da draußen auch Leute mit Leistungsgruppen?


    Keine Ahnung was du mit Leistungsgruppen meinst, aber in NRW gibt es ab der 11. LKs. Jeder hat zwei solcher LKs die einfach die jeweiligen Fächer (ich hab zB. Mathe und Physik) mit erhöhtem NIveau sind und 5 mal statt 3 mal in der Woche stattfinden. Hab die LKs erst seit diesem Jahr und bisher gehts noch, mussten dennoch viel für die Klausuren lernen, ich weiß nicht wie viel bei dir die sieben Seiten ausmachen, aber ich glaube der Lernstoff kommt für die LKs mindestens hin ^^
    EDIT: LK heißt übrigens Leistungskurs xD

    Immer noch danke an Burrim für den tollen Avatar :thumbup:

  • So'n breites Spektrum an Lehrnstoff ist normal, auch für Mittelschule, aber die Sache mit dem Pflichtstoff macht es krass. Bekomme auch auf jeder Deutsch Arbeit gut 15-20 Seiten Stoff, am Ende lerne ich vielleicht 5 Seiten und erreiche trotzdem 'ne eins. xD
    Lernen ist ganz ehrlich überbewertet... Nicht der Stoff, sondern der Druck macht am Ende erst alles schwer. Allerdings machen mich diese Pflichtarbeiten fertig, unter Zeitdruck zu arbeiten ist sowieso total mies. Unsere Lehrerin meinte auch das die Zettel schwerer sind als die SA...


    Die Lehrer machen den ganzen Shit schwer. Wenn man manchmal nicht solche Mülltonnen als Bewerter da hätte, dann wäre man deutlich besser. Hab ich bei meiner Klasse auch gemerkt. Letztes Jahr ne Lehrer Erneuerung, Schnitt sank in einigen Fächern deutlich, Schüler mit 1ern haben in dem Fach nachher ne 3 und Bewertungen in nur subjektiv bewertbaren Bereichen ohne Begründung oder kompetente Ratschläge, Anregungen oder übrehaupt Kritikpunkte.


    Aber jo, der blöde Zeitdruck nervt. Vor allem wenn man deswegen nicht fertig wird, ist das wirklich ganz scheiße und total dumm :facepalm:

  • Ceycey: 'ne, LGs sind was ganz anderes. In den Hauptfächern gibt es einfach drei Stufen, die erste ist die davon die beste. Auf- und abgestuft wird man entweder durch eine 1, oder durch eine 5 im Zeugnis. Dazu passen sich dann die Noten und der Schwierigkeitsgrad an, man kann aber auch einfach sagen "Nein, ich bleibe da wo ich bin" wenn man eine 1 hat.
    Ist ein gutes Prinzip.
    @Nauz: Naja, bis auf meinem Physik/Chemie Lehrer hatte ich noch nie unfaire oder zu subjektive Lehrer. Die Schüler sind da eher ein Problem...

  • dann sind die vom gymnasium bei dir nicht viel gewohnt ^^ mussten schon in der 6. in Geschichte 20 Seiten lernen, aber lief doch trotzdem ganz gut (gymnasium).

    Naja, ausm Schulbuch zu lernen ist eigentlich eher nicht zu empfehlen. Von dem her habe ich nie 20 oder mehr gelernt, wenn es ums Schulbuch ging. Ein gutes Sachbuch reicht normalerweise aus und die Sache ist nach ein paar Mal lesen fertig. Zumindest isses bei mir so. Und man bekommt soviel mehr Infos und es bleiben viel weniger Fragen offen. In Bio und Geschichte, aber auch in anderen Fächern, wenngleich weniger krass, ist das goldwert.
    In welchem Bundesland biste denn auf der Schule? Baden-Württemberg oder Bayern?

  • So ich update auch mal nach Monaten :rolleyes:
    Ich hab im Sommer nun meine Berufsfachschule Wirtschaft 11. Klasse mit kombi 1 jähriges Praktikum bei Edeka beendet gehabt, eine Ausbildung bei Edeka stand mir in Aussicht da alle durchgehend mit mir zufrieden waren, das nahm ich natürlich an, die Arbeit im Markt gefiel mir und Kundengespräche und Kassenarbeit machte mir Spaß.
    Wärend der Zeit nach der ich mein Praktikum beendet hatte und dem Ausbildungsstart am 1.8.2014 ging der Chef des Marktes in Rente, ich war auch noch bei seiner Abschlussfeier und lernte den neuen Chef kennen, machte nen anständigen Eindruck. Ein Freund den ich am Anfang des Praktikums kennengelernt hatte und einer meiner besten geworden ist war kurz vor dem Ende seiner Ausbildung, wir redeten auch ein paar Minuten mit beiden Chef, seine Übernahme nach dem Ende seiner Ausbildung schien in trockenen Tüchern....naja irgendwie doch nicht, am Tag seiner Prüfung flogen er und noch eine ausgelernte raus durch den neuen Chef raus, völlig ohne Vorankündigung und mit völlig unverständlichen Gründen...
    Schade aber nicht änderbar, nun ist er stellvertretender Marktleiter bei Aldi und hat es besser :D
    Nun begann dann meine Ausbildung zum Verkäufer am 1.8.2014, nach einem Monat Marktroutine die ich ja nun kannte und mochte fing dann auch die Schule an und ich kam in die Fischabteilung, wohl für 4 Monate, im ersten Moment war das nicht so ganz toll dacht ich mir...doch es gefiel mir schnell gut Kunden zu bedienen, Essen abzubraten, Fischen die Gedärme zu entfernen :ugly usw. Es lief alles, man war weiterhin mit mir zufrieden, in der Schule lief es und ich hatte das Gefühl vorerst meinen Platz gefunden zu haben...bis Samstag letzte Woche 8|

    Ich sollte erste 16:00 kommen, Überstunden abbauen, daher war ich auch noch Übernacht bei dem Freund aus dem Praktikum...Morgens um 9:00 Anruf ich soll doch bitte schon um 13:00 kommen, mit dem Chef reden er wolle mich sehen. Ich hab sofort Angst bekommen, die Probezeit endete ja nun nächste Woche...ist er mit mir zufrieden? Ach natürlich ist er das...hab ja immer mal in den Abteilungen nachgefragt. Mein freund machte mir auch Mut, was soll der schon auszusetzen haben, sicher Routine weil eben die Probezeit zuende ist...War es dann leider nicht, ich sollte zum 29.10. den Ausbildungsplatz verlieren, einfach so ohne Nennung von Gründen, ich war ziemlich am Boden, auch auf Nachfrage bekam ich nur gesagt ich wäre für eine Serviceabteilung etwas zu langsam, das wäre jedoch kein Rauschmissgrund, ich würde auch ein Prositives Zeugnis bekommen...da dachte ich dann nur noch ACH UND WARUM MUSS ICH DANN GEHEN? Ich war auch nicht allein, ein anderer von uns 5 Azubis musste ebenfalls gehen, auch er hatte seine Arbeiten immer gut erledigt. Im Markt war das Entsetzen groß, viele waren sauer, vielen taten ich und der andere Azubi leid in dem Praktikumsjahr hatten uns viele gemocht und waren traurig das wir gehen mussten. Der Betriebsrat konnte auch nix machen, selbst die Abteilungsleiter wussten von nichts...ich kann allerhöchstens vermuten das die Personalkosten zu hoch waren...naja wenn man 5 Azubis einstellt und vom alten Marktleiter nur 3 angedacht waren :facepalm:


    Seit gestern hab ich nun auch mein Kündigungsschreiben und bin nun arbeitslos, das erste Mal...ich war nun schon bei ein paar Betrieben um eine Folgeausbildung zu suchen, bisher wars eher nicht so toll :wacko: mal hoffen das ich in den 3 Wochen in denen ich weiter zur Schule darf ohne Ausbildungsplatz einen neuen finde...sonst sieht erstmal duster aus.... :thumbdown:

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • aja, ausm Schulbuch zu lernen ist eigentlich eher nicht zu empfehlen. Von dem her habe ich nie 20 oder mehr gelernt, wenn es ums Schulbuch ging. Ein gutes Sachbuch reicht normalerweise aus und die Sache ist nach ein paar Mal lesen fertig. Zumindest isses bei mir so. Und man bekommt soviel mehr Infos und es bleiben viel weniger Fragen offen. In Bio und Geschichte, aber auch in anderen Fächern, wenngleich weniger krass, ist das goldwert.
    In welchem Bundesland biste denn auf der Schule? Baden-Württemberg oder Bayern?


    Woher weißt du, dass ich süddeutsch bin? :D Bin in B-W auf der Schule ^^
    Naja, war wie gesagt in der 6. Damals bin ich auf solche Ideen eher nicht gekommen xD Heutzutage frag ich meinen Dad und wikipedia, überflieg die paar Seiten zwei-dreimal und fertig.
    Jo, vor allem in Bio ist Google dein bester Freund, die Bücher sind da echt crap. Sachbücher hab ich leider keine, aber eben meinen Dad und Google hehe ^^

  • Woher weißt du, dass ich süddeutsch bin? :D Bin in B-W auf der Schule ^^
    Naja, war wie gesagt in der 6. Damals bin ich auf solche Ideen eher nicht gekommen xD Heutzutage frag ich meinen Dad und wikipedia, überflieg die paar Seiten zwei-dreimal und fertig.
    Jo, vor allem in Bio ist Google dein bester Freund, die Bücher sind da echt crap. Sachbücher hab ich leider keine, aber eben meinen Dad und Google hehe ^^

    Naja, ich dachte das, da du Freiburg-Fan bist. Hätte natürlich auch von woanders hersein können, aber die Wahrscheinlichkeit war schon hoch :P.
    Ist immer gut, wenn man jemanden hat, der sich auskennt. Mein Vater hat in Bio ein extrem großes Wissen. Da ist man ganz gut aufgehoben. Und jede Menge Sachbücher hat er auch :awesome:.
    Das Doofe am (deutschen) Wikipedia ist nur, dass es manchmal sehr uneindeutig drinsteht. Gerade bei Artikeln, die über Physik handeln, entstehen dann noch mehr Fragezeichen. Das englische ist da meistens um einiges besser :).

  • Naja, ich dachte das, da du Freiburg-Fan bist. Hätte natürlich auch von woanders hersein können, aber die Wahrscheinlichkeit war schon hoch .
    Ist immer gut, wenn man jemanden hat, der sich auskennt. Mein Vater hat in Bio ein extrem großes Wissen. Da ist man ganz gut aufgehoben. Und jede Menge Sachbücher hat er auch .
    Das Doofe am (deutschen) Wikipedia ist nur, dass es manchmal sehr uneindeutig drinsteht. Gerade bei Artikeln, die über Physik handeln, entstehen dann noch mehr Fragezeichen. Das englische ist da meistens um einiges besser .


    Achso stimmt, hab ich ja vorher geschrieben.
    Also ich kann meinen Dad in den meisten Bereichen um Rat fragen, der weiß noch extrem viel aus der Schulzeit und einiges braucht er auch heute noch, sodass er mir bei Englisch, Spanisch, Französisch, Physik, Mathe und Chemie übelst gut helfen kann und auch in Geschichte, Bio und Erdkunde ein wandelndes Sachbuch ist ^^ Kanns auch besser erklären, als ein Internet Artikel oder Sachbuch.
    Jep, aber da wir im Englischen halt kaum solche Fachbegriffe lernen (warum auch immer), würde ich da nicht sonderlich viel herauslesen können, aber ich hab ja immerhin noch meinen Vater und mich selbst ^^ Grade in Physik ist es eig gut für mich zu verstehen, sobald ich weiß, wie etwas funktioniert (bzw. funktionieren soll :ugly )

  • Klausurphase hat begonnen und ich hatte am Donnerstag ne Panik-Attacke. Die Klausurphase fängt ja super an -.-

  • Ich halte mich derzeit in Amerika auf. Genauer gesagt als Austauschschüler in Michigan, eine Stunde nördlich von Detroit.
    Es ist nicht leicht als Austauschschüler, aber es ist auch sehr, sehr interessant. Mein Wunschberuf ist Journalist, weshalb ich auch im 2. Semester in die Yearbook-Class gehen werde. Ich möchte euch hierbei auch auf meinen Blog hinweisen, auf dem ich meine Erfahrungen dokumentiere.
    Das klingt jetzt vielleicht nach Werbung, aber es bedeutet mir eine Menge! Solltet ihr also mal Zeit haben, könntet ihr ja mal vorbeischauen :)
    http://dominikinamerica.blogspot.com/


    Es ist einfach sehr cool, in einem anderen Land zu leben, und neue Sachen zu erfahren.
    Ich hoffe es gefällt euch.
    Hattet ihr auch schon Erfahrungen, im Ausland zur Schule zu gehen oder zu Studieren?

  • Ich habe morgen meinen Praxisbesuch im Krankenhaus.


    Da kommt meine Lehrerin und bewertet mich beim Blutdruckmessen, Pulsmessen, Blutzuckermessen und dokumentieren der jeweiligen Ergebnisse und den Zusatzinformationen, wie die Schmerzen sind und wie lang der letzte Stuhlgang her ist.


    Ich muss zuvor eine Patientenbeschreibung machen und ein wenig erklären können.


    Anstatt die Diagnosen in eigenen Worten in die Planung zu schreiben, lege ich als Anlage den Übergabezettel dazu, wo ich zuvor aber ablese, was für Diagnosen vorhanden sind. Da ich NOCH keine richtige Krankenpflege-Ausbildung mache und erst seit Mitte September dort bin und das auch nur jeden Donnerstag, fällt es mir schwer, Diagnosen zu erklären. Gibt es hier einen Krankenpfleger, der mir heute noch versucht, alles wichtige in eigenen Worten zu erklären? Der Datenschutz wird bewahrt. Ich fotografier wirklich nur die Diagnosen.

    Nintendo Switch - PlayStation 5 - Xbox Series X

  • Heute hatte ich meinen aller letzten Ausbildungstag gehabt. Nach 4,5 Jahren Ausbildung, 1 Jahr Berufvorbereitung + 3,5 Jahre Lehrzeit als Systemelektroniker, habe ich mit voller Stolz heute mein Gesellenbrief bekommen :thumbup:


    Und mit einer 3 bin ich mehr als Zufrieden. Dazu eine 2,3 in der Berufsschule, damit kann man sich schon sehen lassen :)


    Und ein paar tränen fließen heute auch. Bzw. die ganze Woche, ganz klar. Im Internat habe ich ja viele neue Freunde in der Zeit kennen gelernt und so. So gut das es in dieser Hinsicht Internet gibt :)

  • Heute hatte ich meinen aller letzten Ausbildungstag gehabt. Nach 4,5 Jahren Ausbildung, 1 Jahr Berufvorbereitung + 3,5 Jahre Lehrzeit als Systemelektroniker, habe ich mit voller Stolz heute mein Gesellenbrief bekommen :thumbup:


    Und mit einer 3 bin ich mehr als Zufrieden. Dazu eine 2,3 in der Berufsschule, damit kann man sich schon sehen lassen :)


    Und ein paar tränen fließen heute auch. Bzw. die ganze Woche, ganz klar. Im Internat habe ich ja viele neue Freunde in der Zeit kennen gelernt und so. So gut das es in dieser Hinsicht Internet gibt :)


    Herzlichen glückwunsch dafür dan kann es bei dir ja jetz richtig los gehen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!