Super Mario Odyssey

  • Also in Super Mario Galaxy kann man oft frei entscheiden, welchen Stern man als nächstes angeht. Super Mario 64 war für die damalige Zeit richtig genial, aber diese grausige unpräzise Steuerung würde ich mir heute nicht mehr antun. Viel zu unpräzise und aus diesem Grund ist Super Mario 64 auch für mich das deutlich schlechtere Spiel und genau deshalb nicht perfekt, mit einer präziseren Steuerung wäre es perfekt. Eine Neuauflage würde ich aber sehr begrüßen, denn mit zeitgemäßer und präziser Steuerung würde mir Super Mario 64 wieder sehr gut gefallen.


    Was mir auch in Galaxy 1 sehr gut gefiel, war die kleine Nebengeschichte mit Rosalina, hat schon irgendwie etwas märchenhaftes mystisches. Sowas fehlt in Galaxy 2 komplett und mir gefällt Galaxy 2 irgendwie überhaupt nicht mehr, aber Galaxy 1 kann ich immer wieder einlegen und ich habe immer wieder Spaß.

  • Ich fidne, das die 3D Mario Titel qualitativ zwar ihr Niveau durchaus gehalten haben (welche andere Jump and Run Serie kann das von sich behaupten ?), die Steuerung und die ganze Aufmachung aber Geschmackssache sind. Mein Lieblingsmariospiel und auch gleichzeitig mein Lieblingsvideospiel aller Zeiten ist und bleibt Super Mario 64. Kein blödes Schütteln mit einem Controler, der den Arm steif werden lässt, kein zu lineares Leveldesign, epischer Soundtrack, einfach Nintendo.


    Super Mario Sunshine ist aber ein sehr würdiger Nachfolger gewesen. Nicht nur, das es einen sehr eigenen Grafikstil hatte, die Steuerung funktionierte perfekt, der Soundtrack war wieder episch und der Schwierigkaeitsgrad teilweise schon anspruchsvoll.


    Galaxy hingegen konnte ich nie etwas abgewinnen. Galaxy 1 mag grandios sein, für mich fällt es gegenüber den beiden Vorgängern aber schonmal bei der Steuerung ab. Ich finde einen richtigen Controler einfach wesentlich angenehmer, als diese Armversteifung mit Wii FB (und Nunchuck). Dazu kommt noch, das die beiden Galaxy Teiel relativ linear waren (vor allem Galaxy 2). Der Soundtrack hat mich jetzt auch nicht aus den Socken gehauen und die ganze Aufmachung fühlte sich für mich einfach nicht mehr nach Nintendo an.


    Von SM3D World möchte ich da nicht anfangen, am Anfang noch so : WoW, aber mit fortlaufender Spieldauer Mittelmäßig, die größte Enttäuschung war der Bosskampf.


    Wenn ein neues Mario für NX kommt, dann bitte mit den besten Elementen aus Super Mario 64, Sunshine und Galaxy (1). Große Welten, viel Leben in den Levels, grandioser Soundtrack, mal was neues wagen (wie der Grafikstil in Sunshien).

  • Also ich fand ja auch Mario 64 und Sunshine am besten, was aber wohl auch einfach am Nostalgiefaktor liegt. Ich denke, dass man die Spielereihen meistens da am besten findet, wo man sie kennengelernt hat.


    Für realistisch halte ich aber etwas wie 3D-World 2 oder wieder was neues. Nintendo ist jetzt nicht gerade bekannt dafür, dass sie mit ihren Spielen wieder zu den Wurzeln zurückkehren.

  • Ich hätte auch liebend gerne endlich mal wieder einen Super-Mario-Hauptteil, indem auch die Erkundung der Welt eine Rolle spielt. Galaxy 1 und 2 finde ich zwar auch gut, allerdings weniger gut wie Sunshine oder 64. 3D World mag ich sogar nicht allzu sehr. Schöne, fantasievolle, große Welten wären ein Traum für mich :)

  • Ich frage mich, warum man nicht auf Wünsche der Fans eingeht. :/
    Die meisten Leute wollen ein Super Mario im Stile von Super Mario 64 oder Super Mario Sunshine.


    Genau so auch bei RARE, die Fans wollen einen richtigen Nachfolger...
    Umso mehr freut mich aber, dass es Playtonic Games gibt. ;)


    Ich bin da der selben Meinung wie Javo. :)
    SMG 1 und 2 waren toll, aber wir wollen einfach ein Super Mario, wie es SM64 und SMS waren. :)

  • Ich finde, dass die Welten in SM64 und Sunshine viel mehr Wiederspielwert haben. Nicht nur durch die verschiedenen Missionen sondern auch durch das Setting an sich. Als dann Galaxy angekündigt wurde war ich damals ganz schön enttäuscht (da war ich noch regelmäßiger N-Zone-Leser). Habe es bis heute auch nicht gespielt und den Nachfolger nur angezockt. Die ganze Art der Steuerung gefiel mir einfach nicht. Bei SM3DW ist es mit dem Wiederspielwert sogar noch schlimmer. Es gibt kaum eine Welt, die ich nochmal spielen wollen würde, wohingegen ich bei SM64 und Sunshine immer mal gern das ganze Spiel nochmals durchspiele. Ich hätte daher gern mal wieder ein Mario im Stile von SM64 und Sunshine.

  • Miyamoto hat ein neues (3D) Mario bestätigt. Es soll wie auch Zelda was komplett neues sein und die Chance besteht, dass man es auf der nächsten E3 sehen wird.
    http://nintendoeverything.com/…io-may-appear-at-next-e3/

    Fände ich richtig klasse. Seit ich Mario Maker spiele, habe ich überhaupt keine Lust mehr auf neue 2D-Jump n Runs. Selbst New Super Mario Bros U habe ich damals im Rahmen der MK8-Aktion geschenkt bekommen und nie durchgespielt. Vor einigen Tagen habe ich es versucht weiterzuspielen und es hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Super Mario 3D World oder die Galaxyteile waren mir zu linear. Diese Versteifung der Linearität gefällt mir schon länger nicht mehr. Deshalb freue ich mich schon auf Yooka-Laylee.


    Eine neue Ausrichtung des Super Mario-Franchise wäre echt cool. Von mir aus kann es auch wieder in Richtung Super Mario 64 gehen. Nur halt - wie bei Yooka-Laylee - mit größeren Welten. Ein Spiel im Stile von New Super Mario Bros oder Super Mario 3D Land würde ich nicht spielen wollen. Auch ein Galaxy 3 wäre nichts für mich, außer Galaxy 3 wäre wie Super Mario 64, dann natürlich schon.

  • Ich würde auch jedes weitere Mario spielen, was auf den Markt kommt. Es macht einfach unglaublich Spaß, auch New Super Mario Bros. U und Super Mario 3D World habe ich ausgiebig gespielt.


    Ich hätte aber mittlerweile wirklich mal wieder Lust auf sowas Episches wie Mario Galaxy oder Sunshine. Irgendeine spannende Welt, die ich beinahe frei erkunden kann, wo ich nicht von Level zu Level gereicht werde, sondern auch mal selbst das Tempo und die Reihenfolge der Level bestimmen kann.


    Selbst Super Mario World war da schon wesentlich freier als die jetzigen Mario-Titel. Wo man bei New Super Mario Bros. klar abgesteckte Wege hat, die selten Abbiegungen bieten, konnte man bei Super Mario World beinahe an jeder Ecke Abkürzungen, neue Areale, geheime Level etc. finden.


    Ansonsten dürfen sie gerne auch zeitnah ein Super Mario Maker 2 basteln bzw. eventuell einfach ein großes DLC-Update. Mir fehlen nicht nur einige Items / Objekte, sondern vielmehr die Möglichkeit, ein eigenes Abenteuer zu schreiben. Es wäre schon ganz spannend, ein rudimentäres Intro zu basteln, eine Oberwelt zu erstellen und die Level dort selbst zu platzieren.


    Die Geschichte kann man dann ähnlich wie Super Mario World über Textboxen erzählen. Gerade in der Einfachheit vom Mario Maker kann man das eigentlich super umsetzen.

  • Also ich brauch ja auch kein 2D mehr. Davon gibt es sowieso genug und das machen viele Indie-Entwickler auch echt gut.
    So richtig warm geworden bin ich mit den Galaxy Teilen auch nie. War mir zu linear, zu kleine und einfache Welten. Immer ein passender Weg zum Ziel gebaut... ne.
    Ein Mario 128 würde sich wohl jeder wünschen, aber ich wäre auch für jedes Experiment ala Mario Sunshine offen. Hauptsache mit einer schönen Oberwelt, die man erforschen kann.
    Interessant fände ich auch, wenn man es mal etwas auf Action auslegt. Mario könnte ja mal mehr gebrauch von Hammer und Feuerblume machen, aber eben auch mal in 3D.


    Ich würde mich so sehr freuen, wenn Nintendo seine ganzen eingestaubten Spieleserien mal richtig aufmöbeln würde, wie eben jetzt Zelda.
    Vielleicht auch welche mal ganz neu inszenieren. Eben wie ein Mario mit Action.

  • Sehe ich eigentlich ähnlich. Ich habe mich tierisch über die ganzen 2D Titel gefreut, aber die letzten Jahre kam da einiges zusammen, nun sind nochmal ordentliche 3D Plattformer dran. Die Galaxy Teile waren auch nicht das wahre, es muss einfach etwas im Stil von SM64 oder Sunshine her. Mehr Action fände ich allerdings unpassend. Deswegen gefällt mir auch Ratchet und Clank nicht, da gibt es (in den Teilen die ich gespielt habe) einfach zu viele Stellen an denen stupide geballert wird.


    Aufgemöbelt werden sollten allerdings die wirklich eingestaubten Serien: Wave Race, F-Zero, 1080°, usw.

  • Ich würde mir für einen neuen Ableger mal wieder irgendein geniales Gimmick wünschen. Bei 3D World war Katzenmario nicht gerade soo besonders und auch Yoshi in SMG2 war jetzt nicht DIE Neuerung schlecht hin. Eine neue Erfindung von Prof. I. Gidd. würde ich feiern. Der Dreckweg war schon keine schlechte Idee, also warum nicht mal wieder was ganz neues?


    Ich möchte kein Sunshine 2 oder Galaxy 3. Ich würde es zwar trotzdem spielen, denn SMG2 war schließlich ein herausragendes Spiel, dennoch würde ich etwas neues bevorzugen. Das Super Mario-Franchise könnte ein wenig frischen Wind vertragen.

  • Ich würde mir für einen neuen Ableger mal wieder irgendein geniales Gimmick wünschen. Bei 3D World war Katzenmario nicht gerade soo besonders und auch Yoshi in SMG2 war jetzt nicht DIE Neuerung schlecht hin. Eine neue Erfindung von Prof. I. Gidd. würde ich feiern. Der Dreckweg war schon keine schlechte Idee, also warum nicht mal wieder was ganz neues?

    Solange das Spiel nicht zu sehr darauf ausgelegt ist, würde es mir auch gefallen. Ein klassisches Mario alá SM64 wäre mir aber deutlich lieber. Sunshine kommt bei mir nach SM64 zwar auf Platz 2, allerdings hätte es mir ohne die Geschicklichkeitspassagen ohne die Wasserspritze deutlich schlechter gefallen. Das kurzzeitige Schweben hat das SPiel doch zu sehr vereinfacht.

  • Also ich würde mich sehr über einen Mario 64 Nachfolger freuen. Natürlich mit heutiger Steuerung.
    Oder von mir aus ein Super Mario Sunshine 2, das Spiel war auch genial. :3

  • Ich würde am liebsten wieder ein originales 3D-Mario, also keinen Nachfolger, sehen. Ich liebe Super Mario Sunshine und 64 wirklich über alles, aber es ist immer etwas besonderes ein komplett neues Mario-Abenteuer anzutreten, ohne dass einem etwas vertraut vorkommt. Mein einziger Wunsch wäre es, dass das Gameplay wieder etwas verschnellert wird. Die ersten beiden 3D-Marios waren wirklich perfekt in diesem Punkt, Galaxy war nach meinem Gefühl schon wirklich um einiges langsamer und 3D-World und -Land waren in meinen Augen wirklich schon viel zu langsam mit viel zu wenig verschiedenen Optionen als Movement.

  • Beeindruckt mich leider wenig :(
    Irgendwie fehlt mir der grafische Sprung.
    Bei Mario 3D World ist mir die Kinnlade runtergeklappt verglichen mit Galaxy.
    Natürlichhat das Mario einen realistischeren Look als 3D World aber die Grafikqualität an sich haut mich gar nicht vom Hocker.


    Man merkt halt doch dass die Wii U der 360 und Ps3 vor allem bei den exklusivtiteln grafisch überlegen war.
    Das was ich aber hier grafisch sehe kenne ich schon von der Ps4

  • Ich bin auch nicht wirklich von der Grafik überzeugt. Ich hoffe also einfach mal, dass das hier nur ein Konzept ist.

  • Mich würde interessieren, was diese großen glasigen Felsen überall bedeuten.


    Wenn wir das überhaupt je erfahren, es ist nämlich nicht gesagt, ob wir genau dieses Spiel bekommen werden, auch wenn das System in unter einem halben Jahr rauskommt. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!