Gaming-PC zusammenstellen?

  • In diesem Preissegment gibt es deutlich bessere Grafikkarten als eine GTX 660...



    So Leute.
    Ich habe noch in diesem Jahr vor, mir einen Gaming Pc anzuschaffen. Er soll maximal 600 € kosten, ohne Maus, Monitor od sonstiges Zubehör.
    Da ich mich mit den einzelnen Komponenten nicht auskenne, wäre es toll, wenn ihr mir Vorschläge für dieses Preissegment gibt.


    +- bei ungefähr 600.


    http://geizhals.de/?cat=WL-357543



    Einfach alles über Geizhals in den Hardwareversand-Warenkorb legen... So spart man ganz gut. Für 5 Euro kannst du ihn dir auch dort zusammenbauen lassen und bekommst ihn fertig geliefert (http://www.hardwareversand.de/…ner+-+Zusammenbau.article). :) Bei der Festplattenkapazität kannst du natürlich auch noch schummeln. :P

  • Ist das Gehäuse nicht relativ egal xD


    Kommt drauf an. Für einen 600 Euro Pc kann man gut etwas einsparen aber bei einem 2k Euro Kasten willste kein Plastik Scheiss^^


    Edit:


    Ja ich denke Dennis Sari's Liste ist ziemlich gut . Ich persönlich würde
    jetzt noch den zusatz Lüfter weglassen und dafür den AMD Prozessor
    gegen einen Intel i5 4xxx austauschen ist aber auch ein wenig
    Geschmackssache. Alternativ den Lüfter mit einem kleinen Aufpreis auch
    noch gegen eine SSD ersetzen.


    Allgemein halt ich den
    Zusatzlüfter in dieser Preisklasse für nicht nötig wenn man nicht
    übertaktet und den Pc auch nicht komplett vollstaubt.

  • Hier ist nochmals Console Peasant.
    Ich denke, dass ich ich in meinen Rechner eine GTX 770 reinpacke.


    1) Welche Konfiguration sollte ich da am besten nehmen (Asus, GIGABYTE etc.)?


    2) Wäre ich mit einem Intel Xeon besser beraten als mit einem ähnlich teuren i5-Prozessor? Wie gesagt, es sollte ein Gamer-PC sein.


    3) Welcher Mainboard könnt ihr mir empfehlen, vielleicht das Z87-Pro?


    4) Sind das die Kompenenten, die ich brauche, um einen vollständigen Recher zu bauen?

    • Prozessor
    • Graka
    • Mainboard
    • RAM
    • Gehäuse
    • Netzteil
    • Lüfter
    • Festplatte
    • Laufwerk

  • 1) Welche Konfiguration sollte ich da am besten nehmen (Asus, GIGABYTE etc.)?


    Recht egal da ich aber selber sehr zufrieden mit meiner Asus 670 DC2T zufrieden bin würde ich zu Asus 770 DC2T tendieren.



    2) Wäre ich mit einem Intel Xeon besser beraten als mit einem ähnlich teuren i5-Prozessor? Wie gesagt, es sollte ein Gamer-PC sein.


    Anwedungsspezifisch. Wenn du nur Games spielen willst, dann nimm einen i5 (am besten mit einem K am Namensende, die sind leicht zu übertakten), wenn du auch anders Zeug machen willst (z.b. Videos rendern) kann ein Xeon vielleicht etwas besser sein.



    3) Welcher Mainboard könnt ihr mir empfehlen, vielleicht das Z87-Pro?


    Kommt auf deine CPU und deine Bedürfnisse an. Das Z87-Pro ist jedenfalls keine schlechte Wahl und bietet einiges an Funktionen für High-Komponenten.



    4) Sind das die Kompenenten, die ich brauche, um einen vollständigen Recher zu bauen?

    • Prozessor
    • Graka
    • Mainboard
    • RAM
    • Gehäuse
    • Netzteil
    • Lüfter
    • Festplatte
    • Laufwerk


    Jepp



    Kann auch wärmstens dieses Video hier empfehlen, welches gute Komponenten für drei verschiedene Preisklasse anbietet


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Danke für die Antworten.
    Hab noch einige:
    1) Was für ein Netzteil brauch ich, um AMD FX-8350 und EVGA 780 Classified zu betreiben? CPU übertakten habe ich nicht vor, ebenso wenig 2 GPUs zu betreiben.
    2) Welches Mainboard würde für diese CPU+GPU-Kombi passen? (Muss nicht das teuerste sein)


    Ich würde eher zum 8320 greifen, da der 8350 nur ein übertakteter 8320 ist.


  • Danke für die Antworten.
    Hab noch einige:
    1) Was für ein Netzteil brauch ich, um AMD FX-8350 und EVGA 780 Classified zu betreiben? CPU übertakten habe ich nicht vor, ebenso wenig 2 GPUs zu betreiben.
    2) Welches Mainboard würde für diese CPU+GPU-Kombi passen? (Muss nicht das teuerste sein)



    zu 1) Kommt auf deine Zukunftsplanung an. Generell reicht ein 750W-Netzteil. Wenn du aber irgendwann eine 2 Grafikkarte oder einen High-End-CPU nachrüsten willst, können es auch ruhig 850W-1000W sein. Das be quiet! Dark Power Pro 850W-Netzteil verwende ich in meinem Rechner. Es hat zahlreiche Anschlüsse, läuft zuverlässig und vor allem sehr leise. Allerdings sind diese relativ teuer. Aber be quiet hat auch noch andere günstige und gute Baureihen. Mit anderen Herstellern habe ich in neuerer Zeit keine Erfahrungen.


    zu 2) Als Mainboard würde ich persönlich dieses nehmen MSI 990FXA-GD65. Preisleistungstechnisch und wenn du nicht viel übertakten willst ist das hier empfehlenswert: MSI 970A-G46.
    Asus ist auch nicht schlecht. Allerdings sind die meisten Asus-Boards relativ teuer und nur für High-End-Gamer und Übertakter empfehlenswert. Die günstigen Asus-Boards hingegen sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis den MSI-Boards meist unterlegen. Und mit Gigabyte-Hardware habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich selbst habe 2 alte Rechner mit MSI-Boards, die über 10 Jahre alt sind und noch einwandfrei laufen. Und auch in meinen neuen PC's averrichtet MSI-Hardware stets treu sene Dienste

  • Hallo!


    Aktuell würde ich für ca. 650,- Euro diese Hardware nehmen:


    Intel Core i5-4440 Boxed
    _Alternativ: Intel Core i3-4130 Boxed
    Gigabyte GA-H87-HD3
    _Alternativ: ASUS H87-Pro (C2) oder ASRock B85M Pro4
    8GB G.Skill 1333MHz CL9
    _Alternativ: 8GB Crucial Ballistix 1600MHz CL9
    R9 270X
    _Alternativ: GTX 660 Ti
    be quiet! Pure Power L8-CM 430W
    _Alternativ: be quiet! System Power 7 450W oder Cooler Master G450M 450W
    Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
    _Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1000GB
    LG GH24NS95
    _Alternativ: LG BH16NS40
    Corsair Carbide Series 200R
    _Alternativ: BitFenix Shinobi oder Cougar Solution



    Alternative SSD zur Performanceverbesserung (für insgesamt 750€):


    Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
    _Alternativ: Plextor M5S 128GB oder OCZ Vertex 4 128GB



    cu
    EViolet

  • zu 1) Kommt auf deine Zukunftsplanung an. Generell reicht ein 750W-Netzteil. Wenn du aber irgendwann eine 2 Grafikkarte oder einen High-End-CPU nachrüsten willst, können es auch ruhig 850W-1000W sein. Das be quiet! Dark Power Pro 850W-Netzteil verwende ich in meinem Rechner. Es hat zahlreiche Anschlüsse, läuft zuverlässig und vor allem sehr leise. Allerdings sind diese relativ teuer. Aber be quiet hat auch noch andere günstige und gute Baureihen. Mit anderen Herstellern habe ich in neuerer Zeit keine Erfahrungen.


    zu 2) Als Mainboard würde ich persönlich dieses nehmen MSI 990FXA-GD65. Preisleistungstechnisch und wenn du nicht viel übertakten willst ist das hier empfehlenswert: MSI 970A-G46.
    Asus ist auch nicht schlecht. Allerdings sind die meisten Asus-Boards relativ teuer und nur für High-End-Gamer und Übertakter empfehlenswert. Die günstigen Asus-Boards hingegen sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis den MSI-Boards meist unterlegen. Und mit Gigabyte-Hardware habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich selbst habe 2 alte Rechner mit MSI-Boards, die über 10 Jahre alt sind und noch einwandfrei laufen. Und auch in meinen neuen PC's averrichtet MSI-Hardware stets treu sene Dienste


    Wenn ich keine 2. Grafikkarte einbauen will und meine CPU nicht übertakte, würden dann 480W reichen?
    Könntest du dein System mal komplett posten, wäre sehr interessiert :D

  • Wenn ich keine 2. Grafikkarte einbauen will und meine CPU nicht übertakte, würden dann 480W reichen?


    kommt drauf an welche Grafikkarte. Also ich bin mit 600W sehr gut bedient. Die meisten Grafikkarten schlucken etwa 500W und man sollte immer ein bisschen mehr haben als es eben braucht.


    Dann musst du noch wissen, nimmst du ein billiges das dafür unter umständen auch gefährlich fürs System sein kann (chance ist gering aber vorhanden) oder du nimmst ein sicheres effizienteres dafür weitaus teureres. Ich habe mich jednfalls für letzteres entschieden und fahre jetzt mit dem
    Super Flower Golden Green SF-600P14XE ziemlich gut


  • kommt drauf an welche Grafikkarte. Also ich bin mit 600W sehr gut bedient. Die meisten Grafikkarten schlucken etwa 500W und man sollte immer ein bisschen mehr haben als es eben braucht.


    Dann musst du noch wissen, nimmst du ein billiges das dafür unter umständen auch gefährlich fürs System sein kann (chance ist gering aber vorhanden) oder du nimmst ein sicheres effizienteres dafür weitaus teureres. Ich habe mich jednfalls für letzteres entschieden und fahre jetzt mit dem
    Super Flower Golden Green SF-600P14XE ziemlich gut


    Ich hab dieses hier ins Auge gefasst: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

  • Ich hab dieses hier ins Auge gefasst: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold


    Hab jetzt gerade gesehn das du ne GTX 770 einbauen willst , na jetzt weiss ich auch wieso dir da ein 750W Teil angedreht wird . Ein 480W Stück ist da viel zu wenig und auch 600W nicht opimal , da wäre schon ein 750er gut (oder optional 700W)


    Ich rate zu diesem hier : Super Flower Golden Green Pro SF-750P14XE , Jedenfalls wenn du bereit bist etwas zu zahlen machst du damit bestimmt keinen fehlgriff


    Edit: Sogar noch besser wäre dieses: Super Flower Golden King Platinum SF-750P14PE, 750Watt .


  • Wenn ich keine 2. Grafikkarte einbauen will und meine CPU nicht übertakte, würden dann 480W reichen?
    Könntest du dein System mal komplett posten, wäre sehr interessiert :D


    480 bzw. 500 Watt sollten locker ausreichen. Keine Ahnung wieso man mehr als 700 Watt braucht außer man geht SLI oder hat mehrere HDDs und SSDs eingebaut.
    Die 770 braucht maximal 250 Watt dazu noch maximal 130 Watt für die CPU, sind wir somit bei 380 Watt unter maximaler Volllast. Die restlichen 120 Watt reichen locker für Motherboard, RAM, Laufwerk und zwei - drei Festplatten.
    http://www.tomshardware.com/re…gk104-review,3519-25.html


    Ich selber laufe hier mit einer 670, einem i7-4770k, 16 GB RAM, eine DVD-Laufwerk und zwei Festplatten. Mein 500 Watt Netzteil kriegt das alles gebacken.

  • 480 bzw. 500 Watt sollten locker ausreichen. Keine Ahnung wieso man mehr als 700 Watt braucht außer man geht SLI oder hat mehrere HDDs und SSDs eingebaut.
    Die 770 braucht maximal 250 Watt dazu noch maximal 130 Watt für die CPU, sind wir somit bei 380 Watt unter maximaler Volllast. Die restlichen 120 Watt reichen locker für Motherboard, RAM, Laufwerk und zwei - drei Festplatten.
    http://www.tomshardware.com/reviews/gefo…ew,3519-25.html


    Ich selber laufe hier mit einer 670, einem i7-4770k, 16 GB RAM, eine DVD-Laufwerk und zwei Festplatten. Mein 500 Watt Netzteil kriegt das alles gebacken.


    Die 770 braucht laut Hersteller ja eine Minimale Systemleistung von 600W . In dem Test wurde ja gezeigt wieviel sie den wirklich frisst aber nicht wieviel das vorhanden sein muss .Also würde jedenfalls wenn man den Herstellern traut (ist ja auch nicht immer sicher^^ ) ein 480 oder 500 W Netzteil nicht in Frage kommen.


    Deine Graka hat ja auch nur eine Mindestleistung von 500 statt 600 vondem her geht ein 500er ja auch . Dann gibt es noch so eine kleine Regel die ich so gelernt habe das man wenn man wirklich 100% Leistung will etwa 10 - 20% mehr als die Minimalanforderungen draufpackt.

  • Mein PC mit 850W-Netzteil besteht aus:


    8GB RAM
    2x500GB Festplatten im Raid-Mirror
    1x128GB SSD
    Cooler Master Midi-Tower inkl. Beleuchtung und 3 Gehäuselüfter (auch das verbraucht Strom)
    GeForce GTX 760 (max. 170W)
    1xDVD-Brenner
    MSI NF980-G65 AM3 NVIDIA nForce 980a
    Phenom II X4 965 Black Edition (max. 140W) + CPU-Kühler be quiet! Dark Rock Pro
    SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
    dazu noch Tastatur, Maus, Headset, Gamepad, externe Festplatte und 3D-Brille inkl. Empfänger (welche alle Strom vom Rechner beziehen)
    Außerdem besteht noch die Option auf ein SLI-System umzubauen, was ich beim Kauf des Netzteils schon berücksichtigt habe.
    Mein Rechner verbraucht laut Messgerät bei max. Auslastung ca. 480W


    Ich baue meine Rechner stets selber zusammen. Und es kommt häufig vor, dass ich im Laufe der Lebenszeit eines Rechners neue Komponenten hinzufüge. Daher habe ich stets gerne ein Netzteil mit ausreichend Spielraum. Und es kam auch schon vor, dass ein Netzteil beim kompletten Systemumbau übernommen wurde, während alles andere im Online-Auktionshaus landete. Und überzählige Wattleistung bedeuten auch mehr Lebenszeit für das Netzteil.


    Hier gibt es übrigens einen Stromrechner.
    Als Vergleich: Bei meinem System kommt eine Empfehlung für Netzteile von 580W-650W heraus, was in Anbetracht des tatsächlichen Verbrauches meines Systems von max. 480W eine anständige Berechnung ist.

  • Danke für dein System.
    Welchen RAM nutzt du? Gibts da große Unterschiede bei den Herstellern?


    GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Black Dragon CL 7-7-7-24 1333Mhz. Ist nichts besonderes. Ganz früher hatte ich immer Kingston oder Infineon. Vor ca. 8 Jahren bin ich auf diese Firma, auf Grund ihres GEILen Namens und einiger positiver (wenn auch nicht überragender Kritiken) gestoßen und das Preis-Leistungs-Verhältnis war immer korrekt. Seitdem verwende ich Speicherriegel dieser Firma und hatte noch nie einen Ausfall zu verzeichnen, was bei Infineon und Kingston schon vorkam.


    Corsair-Speicher kann ich auch noch empfehlen. Allerdings sind die Speicherriegel, ähnlich den ASUS-Boards, hauptsächlich für Übertakter relevant und preislich meist auch deutlich höher angesiedelt.


    Wirkliche Unterschiede gibt es aber insgesamt nicht. Denn in der Regel laufen die Speicherriegel, egal welcher Hersteller (denn diese verwenden sowieso nur Speicherchips von großen Produzenten wie Samsung, Hynix, etc.), unter den angegebenen Leistungsdaten stabil. Daher ist es einfach eine persönliche Geschmackssache und optisch gibt es auch Unterschiede. Kühlrippen hingegen sind ein unnötiges Gimmick, wenn du den Speicher nicht übertakten willst und dein System einen ordentliche Luftzirkulation aufweist. Ich habe bisher noch nie Kühlrippen benötigt und habe mit meinem Arbeitsspeicher dennoch nie Hitzeprobleme gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!