Aonuma: "Deshalb erscheinen Zelda-Spiele nicht jährlich"

  • Ist auch gut so.......Qualität des Spiels dieser Reihe hat eine höhere Priorität als das schnelle Rausbringen des Spiels :)

    Find ich auch gut das Nintendo das so macht! Da könnten sich mal einige andere ein Beispiel dran nehmen -.-

    War ja klar.....Nintendo ist nicht mal ansatzweise besser mit der jährlichen Veröffentlichung eines neuen Mario J'n'R :megamanrolleyes:

  • Auf den anderen Plattformen erscheinen genügend Spiele, die nicht jährlich veröffentlicht werden. Außerdem kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Studio hat seine 100 Leute und entwickelt 3-5 Jahre an einem Spiel, während andere innerhalb von 2-3 Jahren mit über 500 Leuten an einem Spiel arbeiten. AC5 wird beispielsweise schon längst in Entwicklung sein.

    War ja klar.....Nintendo ist nicht mal ansatzweise besser mit der jährlichen Veröffentlichung eines neuen Mario J'n'R :megamanrolleyes:

    :thumbup:

  • @ Piet22
    Warum? Auch wenn viele sagen, dass dieses alle Jahre wieder Schema kacke ist, verkauft es sich dennoch wie warme Semmeln. Warum als Firma dann ändern, wenn man wie gehabt Geld macht?^^


    @ Pascal
    Aber als Duke Nukem Fan ist man aber noch mehr abgehärtet :D


    @ sandro
    Nicht wirklich, an der AC Reihe wurde bisher immer in die Zukunft entwickelt, sodass immer bei Release einen ACs das nächste schon mind. ein halbes Jahr in Entwicklung ist. Daher kannst du auch davon ausgehen, dass schon längst ein AC 5 oder gar ein AC 6 entwickelt wird. Gleiches gilt für Watch_Dogs ;)

  • War ja klar.....Nintendo ist nicht mal ansatzweise besser mit der jährlichen Veröffentlichung eines neuen Mario J'n'R


    lol
    Weil ja auch jedes Jahr ein Mario J'n'R rauskommt :kiddingmario:
    auf verschiedenen Konsolen ok - aber das zählt nicht! AC oder CoD beispielsweise erscheinen jährlich auf den gleichen Konsolen!
    Ja andere Studios haben mehr Mitarbeiter, umso trauriger das die Quali immer gleich bleibt oder sogar nachlässt....
    Kannst du natürlich auch von Mario behaupten.

    Ssssssswitch

  • So sollte es auch sein, bei Spieleserien die ein, vielleicht auch zweimal pro Generation erscheinen (SSB und Zelda sind da gute Beispiele) ist die Vorfreude auf den Release deutlich größer. Gerüchte entstehen, Fans spekulieren, dass ist bei jährlichen Releases nicht ganz so ausgeprägt und dadurch auch weniger spannend :D

  • Nintendo braucht auch wegen ihren relativ wenigen Mitarbeitern die längere Zeit.
    Es ist ja immer wieder erstaunlich, wie wenige da arbeiten. Sie stellen aber auch nicht irgendwelche Programmierer an, sie sind für die rigorosesten Einstellungstests der Spieleindustrie bekannt.
    Meiner Meinung nach sollten sie für die Entwicklung neuer IPs Leute einstellen.


    Bei vielen Thirds ist es enttäuschend, dass trotz größerer Mitarbeiterzahl die Qualitätskontrolle nicht sonderlich gut ist.


    Wenn jedes Jahr nach OoT ein neues Zelda auf Heimkonsolen gekommen wäre, würde die Marke inzwischen wohl schon tot sein.
    Durch den Jahresrhythmus sind schon Serien wie Guitar Hero oder Tony Hawk untergegangen.

  • Jährlich würde ich ein Zelda, obwohl ich die Reihe mag auch nicht wollen. Die Vorfreude auf den Titel und die Fragen machen die Reihe teilweise auch aus. Welche Neuerungen im Gameplay lassen sie sich einfallen? Welchen Grafikstil wird das Spiel haben?


    GTA oder GT würde zum Beispiel auch nicht jährlich funktionieren. Man könnte viel mehr Mitarbeiter einstellen um die Qualität zu sichern, aber das würde die Spiele weniger zu etwas Besonderes machen.

    Weil ja auch jedes Jahr ein Mario J'n'R rauskommt
    auf verschiedenen Konsolen ok - aber das zählt nicht!

    Und warum nicht?


  • lol
    Weil ja auch jedes Jahr ein Mario J'n'R rauskommt :kiddingmario:
    auf verschiedenen Konsolen ok - aber das zählt nicht! AC oder CoD beispielsweise erscheinen jährlich auf den gleichen Konsolen!
    Ja andere Studios haben mehr Mitarbeiter, umso trauriger das die Quali immer gleich bleibt oder sogar nachlässt....
    Kannst du natürlich auch von Mario behaupten.

    Ach wirklich? Wenn man nur mal die Hauptspiele betrachte, dann sehe ich, dass nicht jeder Teil für Mac OS X oder für eine Nintendo-Konsole erschienen ist...



    Bei der Call of Duty-Reihe kam auch nicht jedes Spiel für die Nintendo-Konsole raus...


    Umso trauriger ist es von einem Third-Party-Entwickler, welcher, im Gegensatz zu Nintendo, die Spiele auf mehrere Plattformen rausbringt, zu erwarten, dass bei denen die Qualität noch besser sein sollte, als von gewissen Produzenten, die sich nur auf eine Konsole fokussieren....

  • Ach wirklich? Wenn man nur mal die Hauptspiele betrachte, dann sehe ich, dass nicht jeder Teil für Mac OS X oder für eine Nintendo-Konsole erschienen ist...


    oh man.... aber sie kommen IMMER auf PS360 und WINDOWS PC... ich hab doch gesagt: immer auf den GLEICHEN Konsolen!


    Umso trauriger ist es von einem Third-Party-Entwickler, welcher, im Gegensatz zu Nintendo, die Spiele auf mehrere Plattformen rausbringt, zu erwarten, dass bei denen die Qualität noch besser sein sollte, als von gewissen Produzenten, die sich nur auf eine Konsole fokussieren...


    wenn du damit darauf anspielen möchtest das die Quali bei Nintendo nachlässt kann ich dir nicht zustimmen. und ja ich erwarte das die Thirds sich Mühe geben das ihre Spiele möglichst immer besser werden oder wenigstens gleich gut - nicht schlechter...

    Ssssssswitch


  • weil es verschiedene Geräte sind! Nicht jeder der ne Heimkonsole hat hat auch einen Handheld und umgekehrt!
    Mal davon abgesehen das auf beiden Systemen (idR) verschiedene Spiele erscheinen - nicht dieselben.
    Ich würde sogar die 2D und 3D Spiele nicht mal zusammen zählen zu den J'n'Rs.

    Nochmal die Frage zu stellen würde nichts bringen bzw. nur nerven... Oder? Fakt ist Nintendo bringt mittlerweile z.B. die NSMB Franchise in kurzen Abständen heraus. Plattformen sind egal. Oder würdest du es akzeptieren, wenn ein Third Party Publisher in kürzen Abständen verschiedene Spiele auf jeweils nur eine Plattform bringen würde?


    Sagen wir...
    Spiel 1: nur auf PS3
    Nachfolger von Spiel 1 zwei Monate später nur auf Xbox 360
    usw.


    Man kann den Third Party doch nicht vorwerfen, dass sie mehrere Plattformen unterstützen und deshalb ihre Franchise ausschlachten. Nintendo macht das natürlich nicht, da die Spiele nicht auf unterschiedlichen Plattformen erscheinen. :P


    Vor dem 3DS Ableger ging es noch, da die Spiele nicht ständig erschienen sind, aber dann kamen NSMB 2 und NSMBU innerhalb weniger Monate.

    wenn du damit darauf anspielen möchtest das die Quali bei Nintendo nachlässt kann ich dir nicht zustimmen. und ja ich erwarte das die Thirds sich Mühe geben das ihre Spiele möglichst immer besser werden oder wenigstens gleich gut - nicht schlechter...

    Er will vermutlich darauf hinaus, dass die Third Party Entwickler sich auf mehrere Plattformen konzentrieren müssen und sie somit mehr Arbeit haben als Studios, die sich auf eine Plattform konzentrieren können. Die Qualität der Nintendo Spiele ist Top :)


  • oh man.... aber sie kommen IMMER auf PS360 und WINDOWS PC... ich hab doch gesagt: immer auf den GLEICHEN Konsolen!



    wenn du damit darauf anspielen möchtest das die Quali bei Nintendo nachlässt kann ich dir nicht zustimmen. und ja ich erwarte das die Thirds sich Mühe geben das ihre Spiele möglichst immer besser werden oder wenigstens gleich gut - nicht schlechter...

    Tja....wenn sich auf diesen Konsolen die Spiele am besten verkaufen, dann bleibt man auch bei diesen Konsolen, ist ja logisch. Nintendo hätte halt damals mehr in die Hardware investieren müssen damit diese Reihe auch auf ihren Konsolen findet.....und nicht erst nach einem halben Jahrzehnt (ich beziehe mich auf die Heimkonsole).


    Das meine ich nicht...


    Tja, vielleicht erwartest du auch einfach zu viel von Ubisoft......da kann ich dir leider nicht weiter helfen...

  • Er will vermutlich darauf hinaus, dass die Third Party Entwickler sich auf mehrere Plattformen konzentrieren müssen und sie somit mehr Arbeit haben als Studios, die sich auf eine Plattform konzentrieren können. Die Qualität der Nintendo Spiele ist Top :)

    Jawohl, du triffst den Nagel auf den Kopf :thumbup:

  • Man kann den Third Party doch nicht vorwerfen, dass sie mehrere Plattformen unterstützen und deshalb ihre Franchise ausschlachten. Nintendo macht das natürlich nicht, da die Spiele nicht auf unterschiedlichen Plattformen erscheinen.


    Hab ich ja auch nicht getan ;) aber das sie jedes Jahr einen Ableger rausbringen ohne ihn nennenswert weiter zu bringen finde ich den falschen Weg. So hat zB EA schon einige seiner Serien zerstört!!


    Fakt ist Nintendo bringt mittlerweile z.B. die NSMB Franchise in kurzen Abständen heraus. Plattformen sind egal.


    Fakt ist auch das es gute Gründe gab und ich Plattformen nicht egal finde :P das bringt uns nicht weiter...


    Oder würdest du es akzeptieren, wenn ein Third Party Publisher in kürzen Abständen verschiedene Spiele auf jeweils nur eine Plattform bringen würde?


    was redest du da? von sowas hab ich doch nie gesprochen... die sollen ruhig weiter ihre Serien auf den Konsolen rausbringen wo sie wollen - aber nicht jedes Jaaaaaaaaahr! Ich kann verstehen das sie es tun, weil es genug Leute gibt die sie trotzdem kaufen! Deswegen muss ich das aber nicht gut finden!


    Er will vermutlich darauf hinaus, dass die Third Party Entwickler sich auf mehrere Plattformen konzentrieren müssen und sie somit mehr Arbeit haben als Studios, die sich auf eine Plattform konzentrieren können.


    mag sein - doch die Quali sollte trotzdem nicht schlechter werden!


    Tja....wenn sich auf diesen Konsolen die Spiele am besten verkaufen, dann bleibt man auch bei diesen Konsolen, ist ja logisch. Nintendo hätte halt damals mehr in die Hardware investieren müssen damit diese Reihe auch auf ihren Konsolen findet...


    leg mir keine Worte in den Mund.... wo hab ich denn hier über das Thema diskutiert?


    Tja, vielleicht erwartest du auch einfach zu viel von Ubisoft......


    erstens hab ich nicht direkt von Ubi gesprochen! Die meisten ihrer Spiele gefallen mir noch. Ich meinte die Thirds allgemein und hab Ubi nur als Beispiel rangezogen...
    zweitens: ich erwarte zuviel? sorry aber sich zu wünschen das ein Spiel gut wird ist ja wohl normal und wenn es das dann nicht wird, wird es halt nicht gekauft - das ist ja wohl auch normal.

    Ssssssswitch

  • was redest du da? von sowas hab ich doch nie gesprochen... die sollen ruhig weiter ihre Serien auf den Konsolen rausbringen wo sie wollen - aber nicht jedes Jaaaaaaaaahr! Ich kann verstehen das sie es tun, weil es genug Leute gibt die sie trotzdem kaufen! Deswegen muss ich das aber nicht gut finden!

    Man muss auch nicht gut finden, was Nintendo mit Remakes, NSMB oder Pokemon macht. Letzteres wird kaum verändert in zwei Editionen veröffentlicht. Es wäre so als würden die Publisher ein Rennspiel zweimal auf den Markt bringen und nur ein paar Fahrzeuge und Strecken ändern. Diese Fahrzeuge der anderen Version würde man nur bekommen, wenn man tauscht. Dämlich!


    Zu diesen Themen hat natürlich jeder seine eigene Meinung. Ich finde es nur komisch, dass du es bei NSMB akzeptierst, aber dich bei anderen Franchise darüber beschwerst.

    Zitat

    mag sein - doch die Quali sollte trotzdem nicht schlechter werden!

    Sprichst du von der Qualität der Spiele oder der Ports? Jedenfalls haben diese Entwickler mehr Arbeit und man kann nicht erwarten, dass sie die gleiche Qualität haben wie exklusive Spiele, da sich die First Party Entwickler nur auf eine Plattform konzentrieren müssen. Es wird beispielsweise immer so sein, dass die meisten First Party Spiele die jeweilige Hardware mehr ausreizen.


    Zusätzlich haben sie das jeweilige Hardwareteam hinter sich, die ihnen helfen die Hardware zu verstehen. Soweit ich weiß ist ein Teil des Hardwareteams von Sony bei Naughty Dog eingenistet. Ist also kein Wunder, dass ihre Spiele auf der Playstation vorzeige Spiele sind.


    Natürlich muss auch die Qualität der Third Party Spiele stimmen, aber erwarten, dass sie genauso gut sind wie exklusive Spiele kann man meiner Meinung nach nicht. Wenn du das anders siehst ist das selbstverständlich in Ordnung. Trotzdem würde mich deine Begründung interessieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von era1Ne ()

  • Also wenn man mal so ausrechnet von 1986 bis Ende 2013 erscheinen 17 NEUE Titel. Das sind im Durchschnitt ca. eineinhalb Jahre. Dazu gibt es dann auch immer wieder Remakes, Remasters, Reports, diverse Veröffentlichungen auf der Virtual Console und ein paar Spin-Offs. Ich finde der Markt ist mit Zelda Titel genug gesättigt...
    Nintendo kann sich ruhig soviel Zeit nehmen wie sie brauchen, lieber besten Qualität, als jährlich was zu zocken...
    Zudem finde ich, dass es bei jährlichen Veröffentlichungen immer so wirkt, als wollten die Entwickler einfach nur die User melken, bis sie keinen Tropfen mehr hergeben... das ist meistens zu viel des "guten"


    Und wenn man dann doch mal alle Bock auf einen Zelda Titel hat, obwohl grade keine Veröffentlichung ansteht, kann man auch getrost einen "alten" Titel in die Konsole stecken und drauf loszocken. Zelda ist meiner Meinung nach eine der best gealtertsten Videospielreihen überhaupt, man kann immer wieder neue Sachen entdecken und auch beim 50sten mal OoT durchspielen, wird es nicht langweilig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!