Wii Karaoke U: Nintendo macht auf nicht jugendfreie Songtexte aufmerksam

  • Seit etwas mehr als einen Monat können Wii U-Besitzer aus ganz Europa die unzähligen Lieder aus Wii Karaoke U nachträllern. Dabei steht euch eine riesengroße Auswahl aus verschiedenen Liedern aus ganz unterschiedlichen Genres zur Verfügung, wobei die Musikauswahl ständig erweitert wird. So gibt es natürlich auch eine Vielzahl von Liedern, die es in der japanischen Version noch nicht gab und die eher auf das europäische Publikum zugeschnitten sind.


    Wie diversen Nutzern aus ganz Europa in den vergangenen Wochen aufgefallen ist, besitzen aber manche Lieder gewisse Songtexte, die unter Umständen nicht für Kinder geeignet sind. Da das Spiel allerdings keine Altersbegrenzung erhalten hat, können auch Kinder ohne Probleme diese Lieder nachsingen. Hier ist beispielsweise ein Auszug aus den Lyrics von Afromans Colt 45:


    We f****d on the bed
    F****d on the floor
    F****d so long I grew a f****d afro
    Then I f****d to the left (left)
    F****d to the right (right)
    She s****d my d**k 'til the s**t turned white


    Mittlerweile äußerte sich auch Nintendo of Europe zu dieser Thematik und bestätigte, dass die Lieder bzw. Songtexte nicht zensiert werden sollen. Stattdessen werden die Spieler beim Download von Wii Karaoke U nun explizit darauf aufmerksam gemacht, dass womöglich nicht alle Lieder für Kinder geeignet sind. Darüber hinaus arbeitet Nintendo of Europe an einem Patch, wodurch die Meldung später dann auch im Spiel auftauchen soll.


    Was haltet ihr von der Entscheidung? Sollte man bestimmte Songtexte zensieren oder haltet ihr die Entscheidung von Nintendo of Europe für angemessen?


    Quelle: MCVUK

    Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!


    Testet / Spielt momentan:
    -
    Yoshi´s Woolly World (Wii U)
    Uncharted 4 (PS4)
    Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)

  • So einen Scheiss kann man doch ruhig zensieren.
    Auch wenn man diese Wörter eh irgendwann lernt, sollte man drauf aufmerksam machen, wie ich finde. Eltern sollten von sowas wissen.

  • Je früher man das lernt, desto besser. Und am Besten geht das beim Karaoke.


    Scherz beiseite, Nintendos Entscheidung ist schon besser. Darauf aufmerksam machen und dann sehen ja die Eltern, ob der Song für Kinder nachsingbar ist oder nicht.

    Brot und Spiele für das Volk - aber vorallem Spiele!

  • Leute, ich krieg die Krise wenn ich diese Kommentare hier lese!
    Zuerst: Der Song ist klasse! Guter Beat, Ohrwurm-Melodie und der Text ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen
    Hört es euch an!
    Und was ist schlimm über Geschlechtsverkehr zu singen? Ja, der Text ist an manchen Stellen sehr übertrieben, des Beispiel in dieser News ist doch eine in Ordnung gehende Beschreibung des Aktes. Es gibt noch mehr als Missionarsstellung! Eure Reaktion ging wohl nach dem Prinzip: Jeder Song in dem fuck, suck und afro vorkommt, ist automatisch scheiße und debil!
    Über das Thema Cannabis-Konsum im Song kann man sich streiten, aber Diskussionen darüber werden ja allgemein in unserer Gesellschaft vermieden, wenn doch sind sie bewusst einseitig.
    Und dann die Behauptung das man so etwas ruhig zensieren kann ... wie sind hier nicht in Amerika! Ich bin ganz froh das man hier keine Angst vor Wörtern hat. Es gibt Fälle von Filmen, die in den USA wegen harter Sprache keine Jugendfreigabe bekommen haben, aber bei uns ohne Altersbeschränkung sind. Daswegen ist die Entscheidung Nintendos die einzig richtige!
    Ich komme mir gerade vor, wie bei einem Senioren-Union-Parteitag ... :thumbdown:

  • der song Gefällt mir mann. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!