Michael Pachter: Unter 20 Millionen verkaufte Wii U-Exemplare bis 2016

  • [Blockierte Grafik: http://img.gawkerassets.com/img/19apqjwce0gr1png/ku-medium.png]
    [Blockierte Grafik: http://img.gawkerassets.com/img/19apr4g90v35mpng/original.png]


    2011 bis Anfang '12 hat er den 3DS als tote Konsole erklärt und die PSV in den Himmel gelobt, so viel dazu.


    20 Millionen WiiU's sind aber schon ziemlich wenig, 30-35 Millionen empfinde ich wahrscheinlicher. Die beiden Konkurrenten haben zwar einen sehr guten Start hingelegt, ob sie diese Verkaufszahlen aber halten können ist die nächste Frage... .

    Daswegen bin ich der Meinung, dass ntower nicht mehr über Pachter berichten sollte, seinen Vorhersagen fehlt jegliche Substanz, Grundlagen und der Informationsgehalt ist auch bei null.


    Das wird leider nicht passieren, der Mann bringt ordentlich Seitenklicke ein, welche ebenfalls Geld generieren :ugly

  • eyesore
    Aber wenn man einige Kommentare hier liest, ist das ja schon fast Verhetzung. ;) Außerdem ist die Prognose gar nicht unrealistisch und stützt sich ja auf vergangene Fakten. 20 Mio sind schon etwas wenig, aber vielmehr wird da auch nicht drinnen sein.


    Nintendo hat im Dezember eine Direct Show mit Spielen für das Frühjahr veröffentlicht. Genau zwei WiiU-Spiele erscheinen im Frühjahr wovon eines noch nicht einmal einen festen Termin hat. Thirdparty Spiele verkaufen sich schlecht und der Support war ja schon lange nicht mehr so schlecht. Sogar der Gamecube mit seinen 30 -40 Mio verkauften Einheiten wurde kräftig unterstützt, wenn auch die Portierungen nicht immer so gut waren.


    Es spricht einfach mehr dafür, dass der Erfolg der WiiU (nintendotypisch) eher bescheiden ausfallen wird.


    Für uns Spieler ist das ja nicht so wichtig, weil wir bekommen ja weiterhin sehr gute Nintendo-Spiele, aber für Investoren ist es halt schon wichtig, wo Nintendo auch in Zukunft steht. Wie gesagt, 2014 fängt ja schon wieder so an wie 2013. Donkey Kong und Mario Kart sind einfach zu wenig. Nintendo wollte bis Ende März 9 Mio WiiUs verkaufen. Das wird sich auch nicht mehr bei Weitem ausgehen.


    Und der Aufschwung in Japan ist ja in der Hinsicht verzerrt, dass es dort noch keine PS4 gibt. In Europa und Amerika ist der Aufschwung leider nicht so extrem.


    Wenn Nintendo in der Jänner-Direct nichts Neues anzukündigen hat, dann fängt das Jahr wieder schwach an.


    Man könnte jetzt einwenden, dass von der PS4 derzeit auch nicht viel mehr kommt, aber der Thirdparty-Support ist gesichert, und genau das ist der entscheidende Faktor. Auf langer Sicht wird das Spielesortiment der Konkurrenz nicht nur qualitativ sondern auch quantitativ überzeugen und so für höhere VKZ sorgen, die die WiiU nicht erreichen kann.

  • Michael Pachter exposed:


    Wii Ende 2007: 20 Mio, Ende 2011: 93 Mio
    Wii U Ende 2013: etwas über 5 Mio (etwa ein Viertel), seine Prognose 2016: unter 20 Mio (etwa ein Viertel)


    Sehr wissenschaftliche Methode, Daumen hoch! Damit müsste man mal PS2- und PS3-Zahlen berechnen...
    Er geht wohl davon aus, dass die Wii U jedes Jahr mind. 7 Monate Softwareflaute haben wird.

  • als ich auf ntower bin und bei der News den Pachter seine Hackfresse gesehen hab, hab ich mir erst die Hand gegen den Kopf geschlagen und dachte mir: "Junge, lass es bleiben !!!" :D
    Keine große Überraschung, die 20.000ste Ankündigung des Endes der Wii U.
    Der Mann ist doch bestochen und erpresst :(
    Alleine schon aus dem Grund wünsch ich mir, dass die Wii U 2014 erfolgreich wird, damit der Pachter mal (wieder) eine aufs Maul kriegt.
    (was gabs da für Geschichten: 3DS schlechter als Vita, die Wii verkaufe sich nicht, alles blödes Gelaber)

    Zockt momentan:
    - ARMS
    - Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
    - Snake Pass


    Freut sich schon auf:
    - Splatoon 2

  • Jesus...dass der Typ nicht ganz sauber im Kopf ist, weiß jeder aber diese Aussagen von heute zählen wirklich zu den dämlichsten ever von ihm. Seine Preisanalyse für PS 4 und XBone ist total an den Haaren herbeigezogen, bei der Aussage "Unter 20 Millionen verkaufte Wii U-Exemplare bis 2016" musste ich aufpassen, dass mir meine Bohnensuppe nicht wieder hoch kam. Im übrigen denke ich (und es sollte auch sehr wahrscheinlich sein), dass die Wii U die 20 Mio schon im 1. Quartal 2015 geschafft hat. DK, Mario Kart, Smash Bros und Zelda U (erscheint wohl alle nächstes Jahr) beleben das Teil.

  • Was viele nicht akzeptieren wollen, ist dass der Mann ein Experte in diesem Gebiet ist, der kennt sich aus. Und wenn er sagt, weniger als 20M, wird es wohl auch so sein.

    Du isst Fleisch, hast aber Angst davor, zu sehen wie es gemacht wird.
    Öffne daher nicht den Spoiler.
    Keine Sorge, solange du es nicht siehst, sterben keine Tiere für dich.

  • @ Sache Meinst das ernsthaft? Er wäre ja glaubwürdiger, wenn er auch mal Sony negativ analysieren würde, aber immer kommt Nintendo unter Kritik. Nintendo DS floppt, Wii floppt, 3DS floppt, Wii HD kommt 2010, ... Ich würde jetzt nicht sagen, dass er absolut nichts kann, aber bisher auffällig wie viel er über Nintendo analysiert.


    Ich mach jetzt mal eine Milchmädchenrechnung. Wenn Nintendo sich wöchentlich bei 200.000 globalen Verkäufen halten würde, dann wäre das 2014:
    800.000 im Monat
    2,4 Mio im Quartal
    7,2 Mio im Jahr


    2016 = 21,6 Mio + 5,5 Mio = 27,1 Mio


    Einfach nur mal jetzt grob überschlagen. Laut vgchartz liegt die WiiU aktuell bei 264.000 global (dadrin sind nicht enthalten die 100k aus Japan. Zahlen sind nicht aktuell)


    In meiner groben Rechnung, die um diese Zeit möglich ist, sind keine Anstiege berücksichtigt wegen Mario Kart 8, SSB U, Weihnachtsgeschäft und Zelda. Aber auch keine Rückgänge wie in den Sommermonaten. Dennoch denke ich dass die 30 Mio durchaus realistisch sind.

  • Wie kommt der Mann auf diese Zahlen? Wahrscheinlich ausgewürfelt. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Wii U weiterhin nicht super läuft sind 20 Millionen viel zu wenig. Bis 2016 vergeht noch viel Zeit und Titel wie Mario Kart 8, Super Smash Bros. oder Zelda werden die Hardware schon pushen. Davon abgesehen weiß niemand von uns was 2014 und 2015 für Überraschungen kommen. Ach was geb ich mich eigentlich ab mit dem Schmarrn...der Typ ist nur noch lächerlich.

  • Bin mir sicher das die Wii U die 20 Mio. doch knacken wird bis Ende 2016.
    Stimme Pachter allerdings zu, dass sich die XBone und PS4 garantiert öfters verkaufen, als die Wii U.
    Leider hat Nintendo das eine Jahr Vorsprung nicht nutzen können.

    Ich liebes es wenn ein Plan funktioniert. Wenn auch später als gedacht. :thumbup:


  • Mathe ist wohl nicht dein Ding...
    Bei hypothetischen 200.000 pro Woche (was viel zu hoch gegriffen ist) wären es 10,43 Mio pro Jahr (200.000/7x365).
    20 Mio bis zum 1. Quartal 2015 halte ich auch für zu viel, das wäre ja noch mehr pro Woche.
    Meine optimistischte Prognose sind 8 Mio. in 2014.


    Dieses Jahr werden es rund 3 Mio sein, davon circa die Hälfte in den letzten 2 Monaten. Ungefähr bei 1,5 Mio könnte auch 3D World Ende 2013 landen. Das Spiel alleine wird dafür sorgen, dass die Wii U bis zum Release von Tropical Freeze nicht mehr in die Regionen vieler Wochen von 2013 abfällt (20.000-30.000). Und dann dauert es hoffentlich nicht mehr lange bis Mario Kart.


    Bei Mario Kart rechne ich im ersten Jahr mit mindestens einem Drittel der Verkäufe von Mario Kart Wii im ersten Jahr. Das wären 4,4 Mio.


    Und noch eine aus der Luft gegriffene Prognose von mir: Ende 2016 wird der Abstand zwischen PS4 und X1 größer sein als derjenige zwischen X1 und Wii U.

  • ma erlich egal obs jehmanden gefält oder nicht mir egal ich sarg euch wir werden in japan in januar pro woch so bei 30k bis 60k liegen würt ich jetz ma von aus gehn und bis märz 2014 umbei bei knap 7mio
    verkauften wii u seien also bis ende 2014 kan nintendo loker auf 12bis 14Mio das schaffen weil rechnet ma den hype ein der durch DK freeze Mario kart SM Brothers Projekt cars und und so komen
    wert undas hat der liebe herr pachter übersehn wen nintendo das tempo jetz halten kan sind wir ende 2014 loker bei 14mio ungefähr !!!

  • Die Zahlen hätte meine Oma sagen können ! Pachter wird uns retten ! Pachter in super Smasch Bros !

    :dkong: > :supermario:


    Zockt zurzeit : Pokemon X , Starbound , Crash Bandicoot 2 und Borderlands


    Demnächst : DK TP , infamous genau so wie MK 8 .

  • Niedlich, wie einige User hier reagieren, hat ja schon Bild Zeitung Niveau xD
    Leute, der Typ ist Analyst und kein Wahrsager, muss nicht stimmen, was er sagt. Gleiches gilt hier für die ganzen Fanboys, die behautpen, dass er nur rumbasht und man es selber besser weiß. Woher wisst ihr, dass man bis 2016 mehr als 20 Millionen WiiUs verkauft werden? Wart ihr in der Zukunft? Der Fall, dass es trotz Top Titel flopt, kann immer passieren, egal welche Konsole, tolle Spiele müssen sich nicht unbedingt verkaufen.
    Manch einer sollte mal vom hohen Roß hier runterkommen...


    Und was Patcher sagt, könnte es eintreten, wenn MK8 und SSB4 nicht zu Systemsellern werden (was bei der Wii auch an den ganzen Casuals lag, die das ganze stark beeinflussten, da sich dieses auch die Spiele kauften).^^
    Und das könnte auch die Konkurrenz betreffen, dass sie floppt trotz gutem Support^^"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!