Der allgemeine amiibo-Thread

  • Ich bin schon gespannt ob alle Charaktere, die bei SSB dabei sind, auch als amiibos kommen


    Das wären dann 51 amiibos. Eigentlich müssten sie es theoretisch machen, außer man hat die Möglichkeit andere Charaktere auch auf den amiibos zu speichern.


    bzw online würden dann gewisse Charaktere einfach nimmer genommen werden


    Ich habe das so verstanden, dass auf dem amiibo die Daten für deinen "selbstgebauten" Char gespeichert werden können, da aber selbserstellte Chars online sowieso nicht eingesetzt werden dürfen, wäre das damit ja hinfällig.


    Der zweite Nutzen ist ja die CPU damit zu trainieren, was online auch keinen Ausschlag geben dürfte.

  • Ich bin jedenfalls sehr gespannt, welche konkreten Einsatzmöglichkeiten es für Amiibos geben wird...


    Was ich ganz lustig fänd: Eine Art "Amiibo Land", das man sich kostenlos aus dem eshop laden kann. Zu Beginn ist es nicht weiter interessant, aber mit jedem Amiibo kann man ein Minispiel freischalten. :D

  • Ich habe das so verstanden, dass auf dem amiibo die Daten für deinen "selbstgebauten" Char gespeichert werden können, da aber selbserstellte Chars online sowieso nicht eingesetzt werden dürfen, wäre das damit ja hinfällig.


    Der zweite Nutzen ist ja die CPU damit zu trainieren, was online auch keinen Ausschlag geben dürfte.

    ok, wenns so ist, dann brauch ich eigentlich nur eine Figur (Luigi ftw), ich dachte bisher eigentlich schon, daß es charspezifische sachen sind, die da drauf gespeichert werden.

  • Was ich ganz lustig fänd: Eine Art "Amiibo Land", das man sich kostenlos aus dem eshop laden kann. Zu Beginn ist es nicht weiter interessant, aber mit jedem Amiibo kann man ein Minispiel freischalten.


    ^ This.


    Genau an so etwas Ähnliches dachte ich auch im ersten Moment. Man würde die eigentlichen Serien damit nicht verwässern und hätte trotzdem noch eine sinnvolle Funktion für die Figuren. Vielleicht hätte man die Figuren besser mit einem Spiel ankündigen sollen.

  • Finds ja interessant, wie hier manche so tun als hätten sie bei der amiibo Präsentation geschlafen. Was wir wissen? Schon eine ganze Menge. Die Smash Bros.-Funktion steht bisher zwar im Fokus, aber wir wissen eben auch, DASS sie mit vielen weiteren (genannten) Spielen funktionieren werden. Und wenn man sich da bereits mal Gedanken macht, wie das aussehen könnte, sehe ich Probleme über Probleme.


    Ich bleibe kritisch, bis Nintendo mir mit einer Direct das Gegeteil beweist. Doch Iwata scheint aktuell kein Bock zu haben uns irgendetwas zu verraten.

  • Und wenn man sich da bereits mal Gedanken macht, wie das aussehen könnte, sehe ich Probleme über Probleme.


    Ich bleibe kritisch, bis Nintendo mir mit einer Direct das Gegeteil beweist. Doch Iwata scheint aktuell kein Bock zu haben uns irgendetwas zu verraten.


    genau um das geht es ja: KÖNNTE, du spekulierst hier selber nur und siehst deine probleme damit.
    auch wenn in der präsentation gesagt wurde dass weitere spiele kompatibel sein werden, hast niemand eine ahnung in wieweit die figuren mit einbezogen und welche funktion sie am ende haben werden.
    wieso also den teufel an die wand malen, und anderen ein falsches bild vermitteln.


    kritisch denken ist ja gut, dagegen hab ich persönlich auch nix. ^^
    aber hier gleich etwas zu verteufeln nur weil du probleme darin siehst, die offensichtlich (noch) nicht vorhanden sind, ist unfair gegenüber nintendo.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Finds ja interessant, wie hier manche so tun als hätten sie bei der amiibo Präsentation geschlafen.


    Ich glaube kaum, dass Jemand die Infos verschlafen hat. Wenn sich die Funktionen dann auf das Speichern von Daten beschränkt, ist es für mich ein unnötiges Feature, was man auch anders hätte lösen können.


    Bisher weiß man leider nicht, ob es Funktionen gibt, die auch einen Mehrwert darstellen. Habe ich einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Leuten, die das Spiel ohne amiibo spielen? Das ist für mich die entscheidende Frage.


    Nintendo hätte den Fokus nicht auf die Figuren legen sollen, sondern zumindest schon von Anfang an praktische Ansätze mitbringen sollen. Für mich war das wie ein Schnellschuss.


    Wenn ihr Spiel XY habt und ihr die amiibos nutzt, dann passiert dieses oder jenes. Dies hätte man an mehreren Beispielen verdeutlichen sollen, bei Smash Bros. sehe ich derzeit keine wirkliche Funktion und bis die entsprechenden Spiele kommen (wenn überhaupt), müssen wir dann vielleicht bis Weihnachten 2015 warten.


    Die Funktionen für Mario Kart sollte man halt langsam mal zeigen oder auch für zukünftige Spiele. Ich hoffe da noch auf eine Direct, Nintendo macht ja derzeit eher Sparflamme mit den Infos, was ich äußerst schade finde, da der Release der Figuren ja bald ansteht.

  • Ideen für Amiibos hätte ich zu hauf:


    1) Rabatte für eshopSpiele in denen eine Amiibofiguren vorkommen.
    Mit Donkey Kong erhält man diverse Donkey Kong VC Spiele oder Tropical Freeze günstiger.
    das darf dann gerne auch nur 1,- sein - weil da muss man sehen wie viele Spiele eine Figur hat.
    Mit Mario ist der Rabatt weniger auf Mario Spiele weil es davon mehr gibt als Donkey Kong Spiele.


    Das ganze sollte auch nicht "sooo" groß beworben werden. Es reicht darauf hinzuweisen das es Rabatte für die entsprechenden Spiele gibt


    2) Mii-Kostüme
    für jede Figur gibt es Kostüme. Diese kann man dann seinen Mii anziehen. (das funktioniert ja auf dem 3DS ganz gut in den Streetpass Spielen)
    Mit der Figur könnte man diese dann direkt freischalten. Der Wii U würde so ein Feature auch gut tun.


    3) DLCs
    Sonic Lost World war ein gutes Beispiel. In diesem Spiel gab es Gratis DLC.
    Mit Amiibo könnte man so in jedem Spiel ein Charakterspezifisches Level freispielen.


    4) Baukasten Spiel
    Nintendo World - so könnte ein Spiel alla Disney Infinity lauten. Story Modus würde ich einfach weglassen. Einfach ein Baukasten Spiel.
    Eine Free-to-Play Variante wäre interessant. Man läd sich dieses Spiel und kann nichts tun... Setzt man Mario aufs Gamepad schaltet man Mario als Charakter und viele Bauteile aus Mushroom Kingdom frei. Mit Luigi gibts dann Underground Designs. Mit Peach gibts Peach Schloss. Mit Bowser gibts noch ein paar Schergen mehr und Co.


    So könnte man dieses Baukasten Spiel nach und nach füllen. Uneinig bin ich mir selbst mit der Art des Spiels. Eher 3D Welten wie in Disney Infinity oder 2D Welten wie in Little Big Planet.


    ----


    Soviel erstmal von mir. Ich hoffe auch auf eine baldige Direct die mehr Licht ins Dunkel bringt.
    Teuer wird der Spaß allemal wenn man ALLE haben möchte. Die ersten 12 kosten schon zusammen EUR 158,48 (bei amazon.fr) - und ich bin mir am Überlegen alle 2x zu kaufen (1x zum nutzen / offen hinstellen und 1x in OVP zum sammeln)

  • Nachdem ja jetzt bekannt ist, dass der Link-Amiibo mit Hyrule Warriors kompatibel ist, wollte ich mal die Frage aufwerfen, ob bekannt ist, dass alle amiibo-Figuren mit Spielen wie Mario Kart 8 oder Captain Toad verbindet werden können? Bei Mario Kart 8 könnte es ja sein, dass nur die amiibo anwendbar sind, die auch einen Fahrerslot im Spiel inne haben. Es würde meine Kaufentscheidung nämlich schon beeinflussen, wenn manche amiibo in mehr Spielen Anwendung finden als andere.

  • hätte meiner meinung nicht viel sinn wenn alle figuren in in spielen verwendung finden.
    für jedes amiibo müsste dann in spiel x etwas implementiert werden, wäre zu aufwendig sowohl arbeitsmäßig als auch zeit und kosten.


    es wird sicher spiele geben wo man alle amiibos verwenden kann. ssb z.b.
    oder spiele die extra dafür ausgelegt sind.


    ansonsten werden, glaub ich, nur titel bezogene amiibos kompatibel sein. also in zelda werden nur zelda amiibos verwendung finden.
    in metroid samus und co.
    usw.


    dazwischen wird es noch "cross over" geben, wie im fall von Mario Kart 8. das man ggf. auch andere amiibos die mit spiel x nichts zu tun haben kompatibel sind.


    desweiteren gehe ich mal davon aus das sie einen allgemeinen vewendungszweck gibt. wo es dann egal ist welchen ambiio du für spiel x verwendest, weil es nur darum geht das du ein amiibo besitzt, und nicht um welchen char es sich dabei handelt.


    sind jetzt nur spekulationen meiner seits.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Ich steige da auch noch nicht so ganz durch, welche Figuren wo etwas auslösen. Am Besten wäre natürlich eine Direct genau zu diesem Thema, um die eigentlichen Funktionen endlich mal deutlich zu machen.


    Es gibt ja genug coole Ideen, die man damit umsetzen könnte. Sofern es dann auch bei einer Figur pro Charakter bleibt und wir nicht total überschwemmt werden mit den Figuren, werde ich wohl nach und nach auch mal zuschlagen. Da die Figuren ja bald kommen hätte ich natürlich die grundsätzlichen Funktionen schon vorher gewusst, bei Smash Bros. würde ich die Figuren nämlich nicht einsetzen.


    Es folgen dann ja noch Mario Kart 8, Hyrule Warriors, Yoshis Wooly World, Captain Toad, da ist aber ja noch absolut gar nichts bekannt, was ich persönlich etwas schade finde.


    Vielleicht gibt es da ja zusätzliche Items oder Alternativkostüme für Hyrule Warrios, das würde zumindest Niemandem wirklich weh tun und wäre eine schöne Bereicherung.


    Ich hoffe immer noch auf Nintendo-Land 2 im Stile von Skylanders mit Minispielen. :D

  • Danke für eure Antworten. Also könnten einzelne amiibo einen Mehrwert gegenüber andere haben bzw. gibt es diesbezüglich von Nintendo noch keine Informationen.
    Ich bin echt auf die Mario Kart 8 Funktion gespannt. Falls die amiibo Fahrer repräsentieren sollen, wäre ja auch die Frage, ob man den Link amiibo nur nutzen kann, wenn man auch den DLC dazu hat. Aber gut, das ist vielleicht eine zu große Spekulation ^^

  • sie müssen ja nicht nur mit spielen kompatibel sein.
    spezielle amiibo themes für den 3ds oder sogar für die wiiu
    spiele musik für fen 3ds musik player.
    menü musik, quasi wenn man sich ein neutrales theme kauft, kann man die musik ändern was gespielt werden soll.
    bzw wenn man ein mario theme kauft, kann man mit der mario amiibos andere musik freischalten.


    stempel für miiverse


    argumented reality zeugs mit den karten und amiibos.


    hüte, puzzle, usw für miiplobby


    sonstige goodies wo man amiibos einmal am tag verwenden kann. vllt für 5 extra münzen am 3ds. oder sonstiges

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • bobbyacz


    Warum? Man muss nicht Pachter sein, um zu erahnen, dass sich Mario wohl am besten verkauft, während Fox, Marth, Little Mac und co. einfach weniger Verkäufe einbringen.
    Außerdem passt Mario zu fast allen angekündigten Spielen (Captain Toad, Yoshi, MP 10, Mario Kart8)
    Für mich wäre es nur eine logische Schlussfolgerung, dass Mario die höchstmögliche Verwendung findet.


    Außerdem laufen die Amiibos unter Smash Bros. (siehe Verpackung). Für mich also eher ein Bonus, wenn man eine Amiibo öfter einsetzen kann.
    Das dies nicht auf alle zutrifft dürfte auch klar sein. Sonst würden sich die Kunden doch verarscht vorkommen, wenn man alle Amiibos braucht um zukünftig allen Inhalt zu bekommen.
    Ich bleib bei meiner Theorie, dass die wichtigsten Charaktere bevorzugt werden.


    (wobei ich eh alle 18bisherigen Amiibos vorbestellt habe :ugly )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!